welche bohne für schokoladigen Kaffee

Diskutiere welche bohne für schokoladigen Kaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey Leute bin ganz neu auf dem Gebiet des Röstens, wollt nur mal fragen wie man sich einen schönen espresso mit schokoladiger Note rösten kann....

  1. #1 goadragon, 13.12.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hey Leute bin ganz neu auf dem Gebiet des Röstens,

    wollt nur mal fragen wie man sich einen schönen espresso mit schokoladiger Note rösten kann. "ähnlich wie der Fausto Monaco"

    Gibts da bestimmte Sorten für bestimmte Geschmacksrichtungen oder kann man viel über die Röstdauer steuern?

    Gruß Mario
     
  2. #2 ComKaff, 13.12.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    hallo Mario,

    sowohl als auch, aber nicht jede Bohne schafft es auf das Schokotreppchen.

    Ich empfehle Dir, mit dem monsooned Malabar anzufangen.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 goadragon, 13.12.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    hab ich mir schon gedacht, mit dem malabar:)

    welche Bohne würde denn noch in Betracht kommen.

    Danke für die schnelle Antwort:)
     
  4. #4 stuartlidl, 13.12.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach einer Sorte, die mir ähnlich gut wie der Malabar schmeckt. Man will ja auch mal was anderes probieren!

    Derzeit mag ich dem DomRep sehr gerne und finde das er geschmacklich in eine ähnliche Richtung geht. Den könntest mal versuchen.