welche bohne für schokoladigen Kaffee

Diskutiere welche bohne für schokoladigen Kaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee danke für die info aber da ich ein absoluter neuling beim Rösten bin bräuchte ich glaub ich ein...

  1. #21 goadragon, 17.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    danke für die info

    aber da ich ein absoluter neuling beim Rösten bin
    bräuchte ich glaub ich ein wenig mehr info :)

    wie hoch darf die maximaltemperatur denn sein

    bei welcher anfangen

    bis wann rösten, vor oder nach dem 2. Crack

    THX
     
  2. #22 ComKaff, 17.01.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Da die angezeigten Temperaturen relativ sind, kann Dir RolfG. sicher helfen, oder ein anderer mit Gene Erfahrung. Vielleicht ließt Rolf ja gerade mit ... oder SuFu hier im KN, wie röstet man mit dem Gene oder ähnliches. Oder einfach selbst ausprobieren, das ist immer das Beste!

    Viel Erfolg!

     
  3. mukk

    mukk Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    hi goadragon

    ich mach das zwar auch noch nicht so lange, aber nach meinen bisherigen erfahrungen ist man, je nach härte der bohnen, mit 230 bis 240 °C beim Gene gut dabei.
    also wenn die hier, wie gesagt, eher schnelle röster sind, würde ich es zu beginn mal mit 235 °C versuchen.
    solltest du dann feststellen das die zeit zwischen beginn des ersten cracks und beginn des zweiten zu kurz ist (hab irgendwo gelesen, das sollten mindestens 3 minuten sein...), kannst du noch reduzieren.
    vorher ein wenig vorheizen (paar minuten bei 180°C), dann die böhnchen rein (200 - 250g), und dann schaust du einfach mal was passiert. :)

    abbrechen würde ich das ganze dann, sobald du den beginn des 2ten cracks hörst (das ist allerdings häufig nicht so leicht, am besten hängt man sich mit dem ohr (vorsicht verbrennungsgefahr!) direkt an den abluftausgang vom chaff-behälter).
    alternativ kannst du auch nach farbe der bohnen gehen, wenn du was zum vergleich da hast (z.b. gekaufte bohnen).

    du solltest dir zumindest die zeit vom beginn von crack 1 und die zeit wo du abbrichst aufschreiben, so kannst du dann bei den nächsten röstungen mal hellere oder dunklere röstungen probieren, um den optimalen (schoko)geschmack für dich zu finden.

    viel spass beim rösten :-D
     
  4. #24 goadragon, 17.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    super danke so eine Hilfe hab ich gesucht
     
  5. #25 goadragon, 19.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    nehme an das heist vom 1. Crack bis zum 2. Crack mit max 210 Grad Rösten?
    oder?
    Und bis zum ersten wahrscheinlich höher als 210 Grad?
     
  6. #26 goadragon, 19.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Ach so is bei solchen angaben die Temperatur der Bohne oder des Rösters gemeint?
     
  7. #27 Bestbrew, 19.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    ich würde das eher als city-city+ mit Endtemperatur max. 210°C in der Bohnenmasse interpretieren.

    Über den Gene kann ich nichts sagen.
    Ich röste den Quebradon für Espresso eher auf Full City bei max Temperatur 207°C in der Bohnenmasse. Aber die Temperaturangabe heißt für dich nichts da ich mit einem Selbstbautrommelröster röste.

    Grüße Robin
     
  8. #28 goadragon, 19.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    ah super danke:)

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen was die mindesttemperatur beim rösten sein sollte um Bohnen nicht zu Backen?
     
  9. mukk

    mukk Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    hi goadragon

    bei dem was ich geschrieben hab ist immer die temp. des rösters gemeint (also das was er dir anzeigt bzw. was du einstellst), über die bohnentemperatur kann man beim Gene leider nur spekulieren.
    die temp. die beim Gene angezeigt wird entspricht wohl in etwa der der heissluft am ausgang der trommel.

    der kommentar von baarista bezieht sich also vermutlich auf die bohnentemperatur, da du im Gene mit 210 °C probleme haben wirst, den ersten crack überhaupt zu erreichen. da die temperaturen sich allerdings auch (mehr oder weniger) am röstprozess ablesen lassen, kannst du dich, zumindest grob, auch daran orientieren.
    wenn er also sagt city bis city+ meint er irgendwo kurz nach ende des ersten cracks.

    bei "sweetmarias" gibts ne schöne übersicht darüber, wie die temperaturen mit den röstgraden in relation stehen (ok, man muss erstmal fahrenheit in celsius umrechnen, aber dann ... :-D).

    A Visual Guide to the Coffee Roasting Process

    gruß

    mukk
     
  10. #30 goadragon, 19.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    city bis city+ ist wohl eher was für filterkaffee

    hab eher gedacht ich röste bis anfänge des 2. cracks für espresso
     
  11. mukk

    mukk Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    jo würde ich als ersten versuch auch vorschlagen. allerdings soll man je nach bohne auch mit helleren röstungen zu guten espressoergebnissen kommen.
    aber ich bin da selbst noch schwer in der testphase was das alles angeht... :)
     
  12. #32 goadragon, 19.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    na dann lass uns mal alles ausprobieren:)
    wünsch dir gutes gelingen
     
  13. #33 Bestbrew, 19.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Ebenfalls interessant sind die Blogeinträge von Wolfredo zum Thema Rösten
    Wolfredo Rösten / Roasting
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Ich empfehle den Brasil Fazenda Sao Sylvestre...

    Ich habe ihn bei 240 Grad geröstet kurz vor dem 2.Crack. Auffällig ist, die unglaubliche Menge an Häutchen die er produziert. Deswegen den Röster nicht überfüllen!

    Geschmacklich als Single Origin ist er jedenfalls eine unglaubliche Wucht. Viel dunkle Schokolade, fast ein bisschen alkoholisch im Geschmack....
     
  15. #35 goadragon, 03.02.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Hey Leute hab grad meinen ersten Röstforgang abgeschlossen.

    Brasil Mina

    ne frage sind max 210 °C in der Bohnenmasse nicht etwas viel?

    Hab gerade bei 230° vorgeheitzt und ca 17 min geröstet

    wobei ich ab der 9. Minute die Temperatur auf 250 erhöt habe da ich in den bohnen ca 155° gemessen habe.

    Dachte ich muss mit der temperatur weiter rauf um so auf 200° in der Bohnenmasse zu kommen.

    Naja was soll ich sagen die Bohnen sind mir sauber verbrannt :)


    Also entweder mein Infarottermometer geht falsch oder diese Bohnen kommen niemals auf eine Temperatur von max 210°C.

    Werd das nächste mal lieber nach gefühl gehen glaub ich.
     
  16. #36 goadragon, 03.02.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    Das ganze sah dann so aus :)

    [​IMG]


    Naja werd beim nächsten mal einfach 230° einstellen und bis zum gewünschten röstgrad rösten.;-)
     
  17. mukk

    mukk Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    jo, 250° sind normalerweise immer zu viel... bzw. geht es damit zu schnell.

    aber das mit dem infrarotthermometer find ich interessant.
    mach doch beim nächsten mal nochmal ein paar messungen bei ner gelungenen röstung, würd ja gern wissen was da so an temperaturen rauskommt, vor allem zwischen erstem und zweitem crack.
     
  18. #38 goadragon, 04.02.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: welche bohne für schokoladigen Kaffee

    jo mach ich nächstes mal :)
     
Thema:

welche bohne für schokoladigen Kaffee

Die Seite wird geladen...

welche bohne für schokoladigen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger

    Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem vor dem hier bestimmt auch schon ein paar User standen und zu dem es sicher eine gute Lösung...
  3. Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen

    Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen: Hallo Leute, bin Bohnen Anfänger ... und die frage ist welche Bohne für den Magen besonders Gut verträglich ist. Ich werde jetzt gleich zum...
  4. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  5. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...