Welche Bohne für Vollautomat??

Diskutiere Welche Bohne für Vollautomat?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen zusammen! Ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, deshalb frage ich hier einmal nach. Ich habe einen...

  1. #1 StayAwake, 03.03.2019
    StayAwake

    StayAwake Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, deshalb frage ich hier einmal nach.

    Ich habe einen Kaffeevollautomaten mit 1 Bohnenkammer.

    Ich bin auf der Suche nach einer leckeren Bohne, mit der man guten, kräftigen Kaffee sowie auch Latte Macchiato, Cafe Latte etc. produzieren kann. Beim normalen Kaffee hätte ich gerne eine nette Abschlußcrema.

    Für welche Bohnen habt Ihr Euch entschieden?

    Gruß,

    Alex
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 03.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    1.853
    Was ist das?
     
  3. #3 StayAwake, 03.03.2019
    StayAwake

    StayAwake Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine den Schaum oben in der Tasse, die Crema halt o_O
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    1.409
    Ich sag jetzt mal nichts zum Geschmack von Kaffeegetränken aus einem KVA im Allgemeinen, aber meine Eltern sind ganz zufrieden mit mittleren Espressoröstungen, wie z.B. Peru von Quijote.

    edit: "Crema" meint echte Crema, die ein VA einfach technisch nicht herstellen kann. Die "Abschlusscrema" wird hier gerne Pseudocrema genannt, weil sie auf andere Art und Weise zustandekommt.
     
  5. #5 quick-lu, 03.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.868
    Zustimmungen:
    12.828
    Ich helfe mal
     
    Milchzahn, Wrestler, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    6.235
    und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er nicht einfach nur den Milchschaum meint, der oftmals ja gemeinsam mit dem Schümli in die Tasse geblasen wird.

    Crema:
    [​IMG] [​IMG]

    Milchschaum (Bauschaum Edition):
    [​IMG]

    Falls ersteres gemeint ist: ein KVA kann systembedingt keine echte* Crema und auch keinen echten* Espresso, auch wenn es auf den Hochglanzprospekten immer wieder zu lesen ist.

    ______________________________________
    *"echt" im Sinne von -> wie aus der traditionellen italienischen / spanischen / französischen Bar gewöhnt
     
  7. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Aus meiner Sicht ist die Frage nach einer guten Bohne bei der Vielzahl an Kaffees stets etwas schwieriger zu beantworten wohl auch, da persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen. Ich empfehle dem TE doch einmal die lokalen Röster aufzusuchen und sich vor Ort nebst Verkostung beraten zu lassen. Da hat man auch gleich einen persönlichen Kontakt, der auch in Google und Facebook Zeiten nicht zu unterschätzen ist. Der Tipp ist nicht neu und ein oder zwei Röstereien gibt es immer im näheren Umkreis. Meiner Meinung nach wird bei diesen auch mehr Wert auf das gute Lebensmittel Kaffee gelegt und nicht wie in Discountern mit viel Marketinggeschrei und bunten Tüten eine Qualität verkauft, die vielleicht mehr Gewinn verspricht, den guten Geschmack jedoch oftmals auf der Strecke bleiben lässt.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 03.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    2.364
    Im übrigen kann man bei vielen Röstern einstellen, für welchen Zweck die Bohnen sein sollen.
    Der neue Espresso von quijote hat z.B. ebenfalls diesen Hinweis.
    Bei Langen kenne ich das ebenfalls.
     
  9. #9 StayAwake, 03.03.2019
    StayAwake

    StayAwake Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, mea culpa!

    Ich bin halt noch sehr neu im Geschäft, hatte vorher eine simple Senseo.

    Mit Crema meinte ich tatsächlich diesen Milchschaum :oops:
     
  10. #10 quick-lu, 03.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.868
    Zustimmungen:
    12.828
    OMG!!!;)
    Da braucht's noch viel mehr Asche auf's Haupt:D

    Wenn du nach was klassischem suchst, versuch mal den Röster:
    Bisschen moderner
    oder gerne auch den hier
    oder etwas aus Düsseldorf
    Die Liste ließe sich noch deutlich ausweiten, deshalb verweise ich mal auf diese Karte:
    da kannst du dich mal über Röstereien aus deiner näheren Umgebung informieren.
     
  11. #11 StayAwake, 03.03.2019
    StayAwake

    StayAwake Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! So mache ich das :). Hier in Mönchengladbach gibt es wohl einen guten Röster. Diesen werde ich morgen mal aufsuchen :)
     
  12. #12 quick-lu, 03.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.868
    Zustimmungen:
    12.828
    Die Karte ist eine Sammlung verschiedenster kleiner Röstereien in Deutschland, über die Qualität der einzelnen Röstereien sagt das nichts aus, dass muß jeder für sich selber herausfinden:)
     
Thema:

Welche Bohne für Vollautomat??

Die Seite wird geladen...

Welche Bohne für Vollautomat?? - Ähnliche Themen

  1. Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen

    Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen: Hallo Leute, bin Bohnen Anfänger ... und die frage ist welche Bohne für den Magen besonders Gut verträglich ist. Ich werde jetzt gleich zum...
  2. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  3. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  4. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...
  5. welche Bohne für welche Zubereitungsart ?

    welche Bohne für welche Zubereitungsart ?: Hallo, leicht möglich, dass ich als Einsteiger noch in den Schubladen des Supermarkts denke: mich verwirren Angaben zum Verwendungszweck wie z.B....