welche Bohne für welche Zubereitungsart ?

Diskutiere welche Bohne für welche Zubereitungsart ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, leicht möglich, dass ich als Einsteiger noch in den Schubladen des Supermarkts denke: mich verwirren Angaben zum Verwendungszweck wie z.B....

  1. #1 Schorschodl, 04.01.2019
    Schorschodl

    Schorschodl Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    leicht möglich, dass ich als Einsteiger noch in den Schubladen des Supermarkts denke: mich verwirren Angaben zum Verwendungszweck wie z.B. diese:

    Cuba Serrano Lavado - das kulinarische Comeback - Kaffee-Rösterei De Pellegrin

    Ist es denn egal, ob ich aus den Bohnen Filterkaffee, Espresso, Mokka, Caffe Crema oder Sonstiges mache - den entsprechenden Mahlgrad vorausgesetzt ? Ich habe im Hinterkopf noch die Vorstellung, dass Bohnen je nach Zubereitungsart unterschiedlich geröstet werden und dass man z.B. für Espresso vorzugsweise Arabica verwendet.

    Grüße Schorsch
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    In der Regel sind Filter- und Espressoröstungen unterschiedlich unabhängig von der verwendeten Bohne. Das Röstprofil ist ein anderes.
    Mit sog. Omniroast gibt es auch Grenzgänger, die für beide Welten gleichermassen geeignet sein sollen und zudem gibt es noch Leute, die Filterkaffee im Siebträger zubereiten oder andersrum. Alles Geschmacksache.
    Espresso = Arabica ist ein Missverständnis, viele Barmischungen haben einen mehr oder weniger hohen Robusta Anteil für den kräftigen Geschmack und eine dicke Crema, die viele schätzen.
     
    Schorschodl gefällt das.
  3. #3 bean shaped, 04.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Schorschodl anhand der Angaben kannst du immer ganz gut nachvollziehen, für welchen Bereich die Bohnen geeignet sind. Da du m.E. im Filterbereich tätig bist, sind dann die Röstungen im Light und Medium-Bereich interessant. Ergänzend zu den Angaben von @cbr-ps hast du dann auch noch die Unterteilung in Single Origins und Blends.
    Den "Kaffee" in deinem Link würde ich nicht nehmen. Warum?
    - Keine genauen Angaben zur Herkunft (Finca, Produzent..)
    - Keine genauen Angaben zur Bohne (Aufbereitung, Varietät..)
    - Röstgrad/-Profil; hier ist die Spanne ja für alle Einsatzbereiche zu weit gestreut..bringt selten Glück [und bitte auch keine Crema holen, die sind für die KVA]
    - Kein Zipper (Verschluss)
    - Infos zum Bezug der Bohnen
     
    Schorschodl gefällt das.
  4. #4 Schorschodl, 05.01.2019
    Schorschodl

    Schorschodl Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Das hilft mir weiter, danke. Den Pellegrin-Kaffee wollte ich zwar nicht kaufen, aber der Hinweis ist gut, da ich auf Radtouren bei dieser Rösterei gelegentlich mal vorbeikomme und das aktuelle Tagesangebot schlürfe.
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

welche Bohne für welche Zubereitungsart ?

Die Seite wird geladen...

welche Bohne für welche Zubereitungsart ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger

    Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem vor dem hier bestimmt auch schon ein paar User standen und zu dem es sicher eine gute Lösung...
  3. Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen

    Welche gehobene Bohne für den empfindlichen Magen: Hallo Leute, bin Bohnen Anfänger ... und die frage ist welche Bohne für den Magen besonders Gut verträglich ist. Ich werde jetzt gleich zum...
  4. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  5. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...