Welche Bohnen für La Pavoni

Diskutiere Welche Bohnen für La Pavoni im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...

  1. #1 tim1975, 02.04.2019
    tim1975

    tim1975 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind die ganz dunkle Bohnen mit einem intensivem Kaffeegeschmack am besten glaube ich. Ich bin eigentlich auf der Suche nach eine Dunkele Kaffee Mit einem natürlichen leicht süßen Geschmack. Mit diese Frage sind mir 2 Sorten Bohnen geraten (fruchtig süß mit Milchschokoladen Noten) Hinweis dabei war. das die angeblich sehr wenig Säure enthalten. Wenn ich die fein Mahle und davon eine Espresso mache (es sind espresso Bohnen) Geht das Wasser schnell durch, kommt da wenig Crema, und schmecke ich nichts süßes aber viel Säure...
    Sind solche Bohen eher für eine andere Bereitungsweise geeignet?
    Und weißt jemand gute dunkele Bohnen mit eine Karamelmäßige süße?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 vectis, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    3.204
    Hallo,

    Deine Anfrage lässt leider einige Gegenfragen entstehen, denn Du gibst leider nicht an welche Sorten Du bislang probiert hast.
    Vor allem ist der neben oder gerade für die La Pavoni entscheidende Faktor nicht erwähnt:

    Was für eine Mühle hast Du bzw. benutzt Du?

    Und wie frisch sind die verwendeten Bohnen?

    Mit Supermarkt-Ware, deren Röstdatum eventuell schon längere Zeit zurückliegt, kann die beste Mühle kein mit der Pavoni oder jeder anderen Espressomaschine vernünftig zuzubereitendes Mahlgut ausgeben.

    Weitere Informationen zu Bohnen findest Du durchaus in dieser Rubrik mit Hilfe der Suchfunktion, Stichwort "dunkle Bohnen" oder "dunkle Röstungen", oder ganz prinzipiell erst einmal hier:

    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Also ergänzt Du am besten die erwähnten Zusatzinformationen.
    Die Klassiker hinsichtlich dunkler Röstungen sind die verschiedenen Mischungen von Passalacqua, Salimbene, Izzo und einige mehr.
    Aber da kommen bestimmt noch andere Tipps.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 03.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    1.852
    Wenn du echte Süße willst, dann musst du Zucker nehmen.
    Das ist, gerade bei klassischen Röstungen, kein Verbrechen und wird in Italien teilweise sogar vom Barista schon gemacht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 tim1975, 03.04.2019
    tim1975

    tim1975 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworte!

    Ich habe eine Eureka Mignon Mühle. Und mit frisch geröstete dunkle Bohnen vom Italienischer Feinkostladen kann ich ein sehr toller Espresso machen :)
    Die andere Bohnen die ich Ausprobiert habe sind 'sinfonia' Von Röststätte Berlin und 'Costa Rica Villalobos' von Tres Cabesas Berlin.

    Wie fügt der Barista Zucker zu? Im Mahlgut? oder wird es einfach im Kaffee gerührt?
     

    Anhänge:

  5. #5 Kaspar Hauser, 03.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    1.852
    Löffel in den Zucker, Zucker aus Löffel in Tasse, Espresso drauf.
    In einem Video habe ich gesehen, dass mit einem vorher per Heißwasserauslass aufgeheiztem Löffel die Espressi sogar umgerührt werden.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 03.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    1.852
    In diesem Video kommt der Zucker nach dem Zapfen ohne umzurühren in die Tasse:
     
    tim1975 gefällt das.
  7. #7 Dirk2/3, 11.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.575
    Zustimmungen:
    1.006
    Vermutlich ist der Espresso sauer, weil das Pulver zu grob ist. Eine Süsse kommt erst zustande, wenn die Extraktion stimmt.
    Ich würde feiner Mahlen und auch etwas die Menge verringern und weiter den Mahlgrad anpassen bis am Hebel ein entsprechender Grgendruck dazuführt, dass der Espresso mindestens 20 Sekunden plus Pi braucht, bis der Hebel unten ist.
    Länger ist auch möglich, dass erschmeckt man sich.
     
    joost gefällt das.
  8. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Wollte hier meine Empfehlung für die Pavoni platzieren, Mühle ist eine Eureka Mignon, egal ob mit oder auch ohne Koffein:

    Passenger Coffee aus Berlin
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    6.229
    für die diva gehen alle Bohnen, wenn sie halbwegs hochwertig vor allem röstjung sind (2 - 12 Wochen nach Röstung) UND in einer ausreichend feinen und homogenen Mühle gemahlen wurden. Von 3rd wave bis zu traditionellen Barschlampe.

    Wenn während der pi schon Tropfen kommen, ist zu wenig Widerstand im Puck.
    und: die diva kann am besten Einzelbezüge.
     
    LukA1337, Yggdrasil, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Welche Bohnen für La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Welche Bohnen für La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  2. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  3. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  4. Welche Supermarktbohnen für Espresso

    Welche Supermarktbohnen für Espresso: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich oder verbannt mich gar aus eurer Mitte... Ich frage mich, gibt es eigentlich einigermaßen gute...
  5. Welche Temperatur für welche Bohnen?

    Welche Temperatur für welche Bohnen?: Moin zusammen, ich spiele seit kurzer Zeit auch mit der Temperatur meiner R58 (erst ein paar Wochen jung). Meine Frage ist eigentlich etwas...