Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?

Diskutiere Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eigentlich eine simple Frage, aber ich finde dazu häufig nur subjektive Eindrücke, aber keine belastbaren Daten. Ich denke, es...

  1. #1 TakeTheCake, 23.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    eigentlich eine simple Frage, aber ich finde dazu häufig nur subjektive Eindrücke, aber keine belastbaren Daten.
    Ich denke, es dürfte klar sein, dass die E61 länger braucht als die Bezzera-Brühgruppe, die Xenia-Brühgruppe oder die Dalla Corte-Brühgruppe. Welche weiteren "Brühgruppen-Typen" gibt es im Preisrahmen bis 3.000 Euro?

    Hat jemand belastbare Zahlen, wie lange diese Typen benötigen, um auf, sagen wir 94°Celsius zu kommen?

    Besten Dank und Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Thermoblocks.
    In diversen Threads verstreut gibt es Messwerte oder Links dazu, die hat nur bisher noch niemand zusammengesammelt;)
    Selbst dann werden sie schwierig vergleichbar sein, weil die Messmethoden nicht standardisiert sind.
     
    Silas und TakeTheCake gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 23.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und was nützt mir die BG auf 94°C, wenn der Rest noch kalt ist?
    ist in etwa wie der Verbrauchswert eines Kfz laut Hersteller oder der reale Verbrauch im Alltag.

    es gibt diverse BG Typen, aber wann ist der Bezug verlässlich ohne Temperatur Probleme möglich?
    das wäre aus meiner Sicht der in der Praxis wichtige Wert.

    in der Praxis ist unter 10 Minuten nicht wirklich was möglich.
     
    silverhour gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei welcher Maschine ist das ein realistisches Szenario? So wie ich es sehe, dürfte bei den meisten Konzepten die BG das letzte Glied in der Aufheizkette sein.
     
    FRAC42, Silas, beanfriend68 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 23.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und der ST ist dann egal?
     
  6. #6 dottorecafe, 23.05.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Bei meiner Ascaso Duo PID ist der Siebträger und damit natürlich die ganze Brühgruppe nach 7-9 min. schön aufgeheizt (je nach Siebträger: Bodenlos/leichterer Ersatz/schwerer Original).

    Lg Martin
     
    TakeTheCake gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus meiner Sicht im Vergleich zur Masse der meisten BG nachrangig, weil das verhältnismäßig dünne Sieb wenig Übertragundspunkte zum Träger hat. Wenn er beim Aufheizen eingespannt ist, geht er in der Masse eh unter und wird mit der BG warm.
     
  8. #8 Wrestler, 23.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    dein Vorposter hat zwischen den verschiedenen ST signifikante Unterschiede festgestellt.
    2 Minuten mehr oder weniger finde ich jetzt nicht als nachrangig.

    aber war mir persönlich schon klar, dass je nach Sichtweise auch das diskutiert werden wird. ;)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie hast Du die Differenzen im Effekt ermittelt?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mag sein, der Effekt wäre dann aber bei allen BGn oder Wassererhitzungstechniken ähnlich, insofern finde ich eine fokussierte Betrachtung darauf ohne Berücksichtigung ohnehin übertragbarer Seiteneffekte richtig.
     
  11. #11 S.Bresseau, 23.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Und genau deshalb taugen die Werte nicht.
    Ststtdessen mal Heizleistung und Masse betrachten. Ich trau mich wetten, dass die Classic am schnellsten heiß ist.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @TakeTheCake Noch eine kleine aber wichtige ungeklärte Rahmenbedingung: Willst Du nur eine schnell für Espresso temperierte Maschine oder auch schnellen Milchschaum (Bereitschaft und Workflow)?
     
  13. #13 dottorecafe, 23.05.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @cbr-ps #9: Völlig unwissenschaftlich, nicht unabhängig und reproduzierbar mit dem"händisch-anfass-Thermometer" und das Ergebnis mit meinem subjektiven Gaumen;). Ich denke es ist logisch, dass bei den Thermoblöcken wegen der geringeren zu erwärmenden Masse auch das Gewicht des ST eine Rolle spielt, sicher mehr als bei den paar Kilo E61-Stahl. Im für mich befriedigenden Ergebnis, komme ich auf unter 10 min. ab einschalten, bis ausschalten, für fertigen Cappucino. Wie gesagt für mich passt es, man kann die DUO natürlich auch 30 min. vorheizen, wenn man das will...
    Lg Martin
    P.s.: Die unter 10 min sind gestoppt, die genauen Unterschiede der Siebträger nicht...
     
  14. #14 TakeTheCake, 23.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Schneller Milchschaum wäre wichtig und Tank-Betrieb.

    Deshalb dachte ich an Dualboiler (statt Thermoblock) und schleiche um die Lelit Bianca herum (auch wegen des Funktionsumfangs). Aber die hat halt E61.
    Wie fix sind denn die La Spaziale-Maschinen?
     
  15. #15 Yoku-San, 23.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hier sind ein paar interessante Messungen einsehbar:

    ESPRESSONERD Espressomaschinen-Tests Espressomaschinen-Technik

    Ich hatte bis vor einem Monat eine BZ10 und fand die schon recht schnell mit ca. 15 Minuten. Seitdem habe ich die DC Mini. Ich wage zu behaupten dass die schon nach zehn Minuten heiß genug für die meisten Geschmäcker ist.
     
    jasonmaier, TakeTheCake und Gerwolf gefällt das.
  16. #16 TakeTheCake, 23.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Link!

    Nach weiterer Recherche stehen jetzt die BZ16 S DE, die BZ Crema DE PID und die Xenia in der Auswahl.
    Alle mit einer eigen-entwickelten BG. Die Xenia mit hoher Transparenz und grandiosem Support, die Bezzeras mit technischen Extras (Mengendosierung, PID).

    Laut o.g. Link sind die Bezzeras und die Xenia ungefähr gleich schnell auf Temperatur.
    Bei der Crema hätte ich die Hoffnung, dass die BG dank des Balkons gedämmt ist bzw. gedämmt werden kann. Dann wäre sie vielleicht noch mal etwas flotter einsatzbereit. Bei der Dosierungselektronik bin ich hin- und hergerissen: Einerseits ein nettes Feature, andererseits evtl. reparaturanfällig.

    Kennt jemand die Crema?
    @Yoku-San: Darf ich fragen, warum Du die BZ10 nicht mehr hast?
    Was wäre euer Favorit?
     
  17. #17 XeniaEspresso, 23.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wenn man nachmisst, dann erreicht die Gruppe der BZ10 nach 25 Minuten ein Temperaturniveau, bei dem es keine weitere Steigerung gibt.

    Aber da die Gruppe recht klein ist, hat sie nach 15 Minuten schon ein Niveau erreicht, dass es zu einem guten ersten Espresso reicht.
     
    TakeTheCake gefällt das.
  18. #18 basstian, 23.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    wie viel Milchschaum soll es denn werden auf einmal. Und wofür die schnelle Aufheizzeit. Und wie oft am Tag?
     
    TakeTheCake gefällt das.
  19. #19 basstian, 23.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Ach ja. Und gibt es budgetäre Grenzen?
     
  20. #20 TakeTheCake, 23.05.2021
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    2 Tassen Cappuccino auf einmal, jeweils morgens und mittags (also 4 Tassen pro Tag).

    Um (halbwegs) spontan einen Cappuccino zubereiten zu können. Heute waren wir zwei Stunden am Nachmittag unterwegs, danach gab es Kaffee. Ich hätte wenig Lust noch 45 Min. warten zu müssen, bis ich einen guten Espresso ziehen kann.

    Unterbietet die Xenia diese Zeit? Was ist Deiner Meinung nach der größte Nachteil der Xenia?
     
Thema:

Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. Welche Brühgruppendichung für Belleza Inizio ?

    Welche Brühgruppendichung für Belleza Inizio ?: Hallo zusammen, welche Brühgruppendichung wäre hier die korrekte? Leider ist diese Marke ja nicht sooo verbreitet, sodass sie auch nicht unter...
  2. Feder welche aus der Brühgruppe rausguckt..!?

    Feder welche aus der Brühgruppe rausguckt..!?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen eine Siebträger Espressomaschine (Guzzini Espresso Maker) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Er...
  3. Welche Brühgruppendichtung für SAB Nobel Lux (Viennetta)

    Welche Brühgruppendichtung für SAB Nobel Lux (Viennetta): Hallo, ich würde gerne die Brühgruppendichtung meiner San Nobel Lux ("Viennetta") auswechseln und wollte mal die Silikon-Ringe von Cafelat...
  4. Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

    Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?: Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin über einige Maschinen gestolpert (zB Vibiemme Domobar), aber dann liest man wieder negatives...
  5. Welche Brühgruppendichtung für die Domobar?

    Welche Brühgruppendichtung für die Domobar?: Moin, nach sieben Betriebsjahren wird es Zeit für eine neue Brühgruppendichtung und ein Duschsieb, da bei Demontage den Ring aufgehebelt. Woher...