Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

Diskutiere Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, welche Dichtungsringe sich am besten wofür eignen. Da diese Frage sehr allgemein gehalten ist, gehe...

  1. #1 Sonic-Master, 12.10.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo Zusammen
    Mich würde mal interessieren, welche Dichtungsringe sich am besten wofür eignen. Da diese Frage sehr allgemein gehalten ist, gehe ich mal von einem Kupferboiler mit folgenden Komponenten aus:
    • Druckventil aus Sahl
    • Druckventil aus Messing
    • Wasser zu- Ablauf aus Edelstahl
    • Niveausonden aus Stahl
    1. Gibt es Präferenzen zwischen Teflon und Kupferdichtungen?
    2. Ist der Materialmix wie z.B. Kupferboiler und Stahlventil, oder Kupferboiler und Messingventil entscheidend für das eine oder andere Dichtungsmaterial?
    3. Ist ein Dichtungsring überhaupt „immer“ zu empfehlen oder genügt es z.B das gewinde mit Teflonband zu isolieren?
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    Hier gibt es mal ein paar allgemeine Infos zum Thema O-Ring und Dichtung

    Catalogs and Brochures
     
  3. #3 Doppelfilter, 12.10.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    Zu den verschiedenen Materialien - Kupfer auf Stahl o.ä. - kann ich nichts beitragen.
    Aber es gibt für die Wahl der Dichtungsart noch andere Kriterien. Ist das Gegengewinde (z.B.) im Kessel eingelötet oder eine lose Mutter? Gibt es eine Nut für die Aufnahme einer Dichtung? Wird nur ein Nippel angebracht oder ist es ein Winkel der dann in eine bestimmte Richtung stehen muss?
    Hierzu eine kleine, rasch gemachte Skizze (welche absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt).
    [​IMG]
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    Hi

    Material der zu dichtenden Verbindungen: s
    pielt keine Rolle - im Bereich der Espresso-Maschinen werden eh' nur Edelmetalle (Kupfer, Messing, Edelstahl und Aluminium) verwendet.
    Was nicht geht ist Kupfer mit Zink: das Zink wird vom Kupfer aufgelöst. Aus diesem Grund ist der Übergang von einer verzinkten Leitung (Wasserleitung im Haus) in eine Kupferleitung immer ein Messing- (selten ein Edelstahl- oder Kunststoff-) Fitting.

    Verbindung:
    ob und welche Dichtung eingesetzt wird hängt einzig und allein von der Gestaltung der Verbindung ab.

    Konische Dichtflächen (Halbkugel gegen muldenförmiges Gegenstück) benötigen keinerlei Dichtung: die Überwurf"Mutter" presst die Dicht"flächen" gegeneinander. Die Dichtflächen müssen jedoch frei von Beschädigungen und Fremdkörpern sein.

    Flache Dichtflächen erfordern eine Dichtung, die dem Druck beider Dichtflächen widerstehen muß: O-Ringe sind ungeeignet - es werden Teflon-, Papier oder Kupferdichtungen eingesetzt.

    O-Ring werden dort eingesetzt wo eine Fläche auf eine zweite Fläche mit entsprechender Aussparung trifft - der O-Ring wird nur geringem Flächendruck ausgesetzt.

    Gewinde können mit Hanf, Teflon oder flüssigem Dichtungsmittel abgedichtet werden.

    Teflon dient der Dichtung, nicht der Isolierung.

    Bist Du nicht sicher welche Dichtung eingesetzt werden muß, so poste ein Bild im Forum: man wird dir helfen.

    "Fritzz"


    PS: es gibt mehrere Rubriken in diesem Forum...
     
  5. #5 Sonic-Master, 12.10.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    schon mal besten dank für die antworten

    ist schon mal sehr gut, danke

    konkret geht es bei mir ja um mein selbstbauprojekt, aber dürfte wohl auch andere interessieren. Der Boiler ist aus Kupfer, die Gewinde sind direkt in den Deckel gedreht.


    [​IMG]

    Wenn ich mir jetzt die Skizze von Doppelfilter anschaue, dann hätte ich gesagt, dass alle Gewinde der einzelenen Komponenten mit Teflonband abgedichtet werden aber keine zusätzlichen Teflon oder Kupferringe benötigt werde, stimmt das?

    [​IMG]
     
  6. #6 Doppelfilter, 12.10.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    Technisch kann ich es nicht begründen. Aber für das Sicherheits- und das Entlüftungsventil würde ich je einen Cu-Ring zum Abdichten nehmen und nicht hanfen oder Teflon Band.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 12.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    Dafür ist deine Skizze etwas zu allgemein. Denn z.B. die Ein- und Auslassanschlüsse, so wie sie gezeichnet sind, brauchen keine vorgegebene Richtung und können demnach ebenfalls mit Kupferscheibe eingedichtet werden. Gleiches gilt für alle anderen gezeichneten Teile.

    Diese Anschlussart wäre für Druckschläuche allerdings sehr ungewöhnlich, sind das wirklich die die du verwenden willst?

    Es ist auch nicht sichtbar welche Gewinde die teile haben. Das musst du dir wirklich von jedem Teil einzeln angucken, sonst wirst du dich vermutlich "noch irgendwann wundern". Konische und zylindrische Gewinde sind auf den zweiten Blick hin auch mit bloßem Auge unterscheidbar, aber nicht auf einem Foto aus schräger Perspektive.

    Und dann hat deine "Boiler-Anschlussbelegung" die große mittlere Öffnung für den Temperatursensor freigehalten.
    Aber ist die Temperatur überhaupt so interessant, wenn in deinen Boiler gar keine Heizung eingebaut wird? Dafür wird dieses Loch sonst meistens verwendet.
    Baust du jeweils einen Gasbrenner unter die Bottiche?
     
  8. #8 Doppelfilter, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    Die Ein- und Auslassanschlüsse auf dem Bild von Sonic-Master können nicht mit Cu-Ringen abgedichtet werden. Dafür ist das "Fleisch" an den Nippeln zu knapp. Diese müssen eingehanft werden. "Provozieren an: Es soll auch Leute geben, die ziehen Teflonband vor. Ich kann es und mach es mit Hanf. Provozieren aus".
    Dabei nicht vergessen, das Gewinde mir einem Sägeblatt quer zum Gewinde etwas aufzurauhen. Damit der Hanf (also gut: Das Teflonband) beim Eindrehen gut mitgenommen wird.
     
  9. #9 Sonic-Master, 12.10.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    ist nicht die öffnung für die heizung sondern für den wärmetauscher (wird aber nicht gebraucht), die heizung ist auf der anderen seite, unten.
     
  10. #10 Sonic-Master, 12.10.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

    wenn ich mir die explosionszeichnungen anderer hersteller anschaue, dann wird in der tat vielfach eine kupferdichtung verwendet so auch hier Blatt 5 (oben links auf die bestell nr. 524554 klicken)
     
Thema:

Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Dichtungsringe (Teflon/Kupfer) können wo am besten verwendet werden? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...