Welche dieser 3 Einsteigermühlen?

Diskutiere Welche dieser 3 Einsteigermühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach dem ich etwas im Wiki und den Kaufempfehlungen gestöbert habe frage ich mich, für welche Mühle ich mich nun entscheiden...

  1. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach dem ich etwas im Wiki und den Kaufempfehlungen gestöbert habe frage ich mich, für welche Mühle ich mich nun entscheiden sollte:
    - Greaf CM 90
    - ascaso i-steel (1 oder 2?)
    - Bezerra BB005

    Tolle Frage - wie soll man das ohne weitere Infos beantworten - wird jetzt der ein oder andere denken. Um dem entgegen zu wirken hier noch ein paar Infos.

    Nach eine mehr jährigen Phase mit (zu) wenig Motivation meinerseits weiter Maschine + Mühle zu haben und zu pflegen soll es jetzt wieder los gehen. Zuvor hatte ich eine Gaccia CC und eine (Gastro) Mazzer Super Jolly. Damit war ich damals gut zufrieden. Allerdings ist in der heutigen Küche der Platz deutlich begrenzter und ich bin unter anderem auf eine Mühle mit verhältnismäßig kleiner Bauart angewiesen. Was ist mir nun für die anzuschaffende Mühle wichtig?
    1) sehr gutes Mahlergebnis für Espresso
    2) exakter Timer (macht nur Sinn wenn Mahlgut auch vernünftig ausgeworfen wird)
    3) Mahlen direkt in Siebträger
    4) Wie oben genannt sollte sie nicht all zu groß sein
    5) gute Wartbarkeit

    Das fällt mir so auf die Schnelle zu der Thematik ein - wenn es noch weitere relevante Details/Fragen gibt, dann immer her damit.
     
  2. #2 Aeropress, 14.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Graef fällt da eher raus außer beim Preis kann sie nicht punkten wenns primär um Espresso geht (was nicht heißt sie könnte das nicht ;) ), ich würde wohl die BB005 nehmen von den 3 das beste Mahlgut, bedienungs- und verarbeitungsmäßig mit leichten Schwächen, super genauen Timer hat sie nicht, man kann in der Praxis wenn man sich dran gewöhnt hat aber damit leben. Die perfekte Mühle wirst Du in der Preisklasse nicht bekommen, muss man halt überlegen welches das geringste Übel ist. Für mich die BB005 da keine Kompromisse beim Mahlgut und das wäre für mich das wichtigste vor Design und Gimmicks. Können andere aber auch anders sehen natürlich.
     
    Shing gefällt das.
  3. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Timer der BB005-TM -> Wenn die Mahlleistung aus dem Kaffe-Wiki stimmt braucht es für 7g ~7,78s. Wenn das nun um +- 0,3s schwankt reicht das meinen Ansprüchen.
    Dass man beim geplanten Budget auch Kriterien vernachlässigen muss ist mir klar, weshalb ich mich Bezüglich Mahlwerks- und Motorbauart nicht festgelegt habe. Die Punkte in meinem ersten Post sind nach Wichtigkeit gelistet. Demnach sind "gut geeignet für Espresso" und "exakter Timer" die beiden wichtigsten Punkte. Das "exakt" vom Timer habe ich nun ja weiter eingegrenzt, bzw. verdeutlicht.

    Weitere Meinungen sind wilkommen :)
     
  4. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kann niemand was zu der Genauigkeit des Timers der BB005-TM sagen?
     
  5. #5 S.Bresseau, 15.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    wohl nur ungenaue Strichlein, und er verstellt sich recht leicht (hab ich aber nur gelesen). Wenn Du einen externen Foto-Timer dranhängst, bist Du genauer, und er ist imho praktischer. Du musst aber eine Mühle haben, die man im Dauermodus betreiben kann - oder du musst den Taster überbrücken.
     
  6. #6 PeterGriffin, 15.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Also ich habe das bei meiner BB005 nie sooo genau verfolgt, vor allem habe ich nie gemessen wie zeitgenau der Timer ist. Aber unter sonst gleichen Voraussetzungen (Mahlgrad, gleiche Bohnen etc.) gab es bei unveränderter Timereinstellung Schwankungen im Mahlgutgewicht < 0,5g. Ein bisschen musste ich aber immer nachkorrigieren, punktgenau auf 0,1g hats nie hingehauen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 15.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    die Varianz kommt aber vermutlich vom Totraum.

    Um das vielleicht näher zu erläutern: Ich zweilfe nicht, das die Elektronik des BB005-Timers repoduzierbar genau arbeitet, also zweimal hintereinander die selbe Dauer liefert.
    Nur gibt es einerseits das Problem, dass man die Zeit nicht einfach hochrechnen und präzise ein- bzw. verstellen kann wie bei einem Labortimer.
    Also z.B. 7g = 9s, man braucht 7.5g -> 9.6s

    Außerdem ist das Rädchen wohl recht prominent angebracht und verdreht sich schon bei leichter Berührung. Wie gesagt, hab ich nur gelesen.
     
  8. #8 PeterGriffin, 15.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @S.Bresseau Ja ich denke auch dass das eher am Totraum liegt. Letztlich ist die Genauigkeit des Timers (meiner Meinung nach) nicht so wichtig wie die Reproduzierbarkeit der Mahlgutmenge.
     
  9. #9 Stephan Stoske, 15.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eine gebrauchte Demoka 207 und die Bereitschaft ein wenig zu basteln. Kann ich
    aus Erfahrung nur immer wieder empfehlen. Ein kleiner Plastik- oder Blechstreifen
    verringert den Totraum auf rund 0.3 Gramm, schränkt wildes Krümeln massiv ein
    und sorgt durch die Enge des Schlitzes für brockenfreies und wunderbares Mahlgut.
    Dann funktioniert auch ein Timer sehr genau. Ich habe mir einen direkt ins Gehäuse
    gebaut, sodass aussen nur ein Drehknopf sichtbar ist. Die Genauigkeit einer Portion
    liegt je nach Kaffeesorte bei 0.2-0.4 Gramm. Dazu verändert er die Grundfunktion nicht,
    man kann nachmahlen. Hat keine 15 Euro gekostet.
    Einen besseren Preis/Leistungstipp in Sachen Espressomühle gibt es nicht. Man muss
    tief ins Futter greifen um was vergleichbares zu finden.
     
  10. #10 arlecchino, 15.07.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi,
    Ich habe selber seit einiger Zeit eine bb005 Timer im Einsatz.
    Das Mahlgut ist - vor allem in Anbetracht des Preises - wirklich toll. Auch das Geräusch ist in Ordnung (nicht so schrill). Sie ist nicht die schnellste, aber das ist bei mir egal und steigert vielleicht die Genauigkeit des timers.

    Das einzige Problem, das ich mit ihr habe: Die Timereinstellung funktioniert nur über ein Poti.
    D.h. Nachmahlen ist nicht möglich (kleinste Timereinstellung ca 1 s) und wenn man wie ich mehrmals täglich zwischen LM1er und 2er Sieb wechselt ist es sehr schwierig den Timer sinnig einzusetzen da man ihn ja jedes mal neu einstellen muss...

    Zwei programmierbare Zeiten + Nachmahlen wären schon ziemlich wichtig.
    Mittelfristig werde ich mir deshalb auf arduino Basis einen anderen Timer basteln oder (falls sich die Gelegenheit bietet) ein Mühlenupgrade vollziehen.

    Grüße Max
     
  11. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Disskusion :)

    Aktuell keine Bastelbereitschaft ;)
    Klar liegt die BB0005 preislich über der Demoka aber so extrem viel nun auch nicht.

    Nicht uninteressant - ein Arduino Micro liegt bei mir auch noch rum. Fände es interessant ob ein (im Gehäuse verbauter) Arduino trotz EMV Einstrahlung des Motors stabil funktioniert.

    Meine aktuellen Gedanken:
    Um erstmals überhaupt eine Mühle mit Timer auszuprobieren fände ich die BB0005 ok - wohlwissend, dass es wenn man den Timer tatsächlich toll findet und etwas präziseres braucht, man entweder basteln oder durch Kauf upgraden muss. Der Mehrpreis gegenüber Demoka lässt sich auch noch vertreten (find ich). Zusätzlich könnte man schauen ob man eine BB0005-TM gebraucht bekommt (anyone?).
    Edit: lässt sich an der BB005 auch durch Manipulation an der Rutsche der Totraum optimieren? habe sie noch nicht in der Hand gehabt und kann mir deshalb kein Bild davon machen ob man da etwas Tweaken kann.
     
  12. #12 PeterGriffin, 16.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich wüsste spontan nicht wie. Von den Mahlscheiben kommend muss das Mahlgut eine kurze Strecke (vielleicht 1,5 cm) waagerecht durch einen rechteckigen Plastikkanal zurücklegen, bis es die Rutsche erreicht. Wenn ich die Mühle gereinigt habe war dieser Kanal immer komplett voll mit Mahlgut.
    Ich nehme an das aus Richtung des Mahlwerks beim Mahlvorgang nachdrückende Mahlgut führt dann dazu, dass ungleichmäßig große Mengen aus diesem Kanal auf die Rutsche bröckeln.

    EDIT: Hier kann man das Innenleben der Mühle gut sehen. Die Fotos ganz unten zeigen den Kanal (schwarz) den ich meine.
     
  13. #13 Schalck, 16.07.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich prüfe daher vor jeder Mahlung die eingestellte Zeit.
     
  14. #14 Stephan Stoske, 16.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @Shing:
    > Aktuell keine Bastelbereitschaft

    Das kann ich verstehen.

    > ein Arduino Micro liegt bei mir auch noch rum.
    > durch Manipulation an der Rutsche der Totraum optimieren?

    Ich dachte es gäbe keine Bastelbereitschaft? :)

    Der waagerechte Totraum der BB05 kann genauso "optimiert" werden wie
    bei der Demoka. Es reicht ein Stück Blech oder Plastik, welches des Raum
    bis auf einen Schlitz verschliesst. Hier im Forum findet sich sogar ein
    Schnittmuster. Für die BB05 müsste der Streifen natürlich anders aussehen.

    #14

    Hier ein Bild dazu. Das sollte bei der BB05 eigentlich genauso funktionieren.

    Übrigens: Auch nach mehreren Kilo Mahlgut ist dieser Gang praktisch
    sauber. Wo kein Mehl hinkommt, kann es auch nicht gammeln.
     
  15. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bastelbereitschaft: aktuell eben keine, da ich "blank" heißt ohne Mühle bin und es nicht in frage kommt erst noch nen Monat zu basteln. Und zweitens habe ich vermutlich bis Ende des Jahres nicht wirklich viel Zeit dafür.

    Mit der Folie klingt logisch - diese Modifikation werde ich ggf. mal testen.

    Anmerkung:
    Es wurde auch empfohlen das Budget um 57% aufzustocken und gleich was besseres zu kaufen. Klar kann man (fast) immer was noch tolleres haben - aber ich habe mich bewusst auf den Bereich 200-300€ festgelegt und will das mit Timer auch einfach nur mal ausprobieren. IMHO ist die bb0005 dafür hinreichend.
     
  16. #16 S.Bresseau, 16.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Ein Papier-Maßband von IKEA, das man auf den Hopper-Fuß klebt, leistet das gleiche und geht deutlich schneller. Nur die Richtung ist "falsch".
     
Thema:

Welche dieser 3 Einsteigermühlen?

Die Seite wird geladen...

Welche dieser 3 Einsteigermühlen? - Ähnliche Themen

  1. An welche Maschine gehört dieser Siebträger?

    An welche Maschine gehört dieser Siebträger?: Hallo Leute, habe in der Bucht eine Francis Francis X1 gekauft. Da war unter anderem dieser Siebträger dabei. Er passt jedoch nicht auf die...
  2. An ECM Besitzer...Welche Maße hat dieser Siebträger Griff?

    An ECM Besitzer...Welche Maße hat dieser Siebträger Griff?: Hallo in die Runde, könnte mir jemand bitte die Maße des Metallgewindes dieses ECM Griffes nennen? Kunststoffgriff Profi Siebträger Fotos:...
  3. San Remo SED1 - Welche Funktion hat dieser Regler?

    San Remo SED1 - Welche Funktion hat dieser Regler?: Hallo miteinander, seit einem halben Jahr hab ich statt der Reneka One eine San Remo SED1 in der Küche stehen. [IMG] So ganz bin ich mit der...
  4. Zu welcher Maschine gehört dieser Siebhalter?

    Zu welcher Maschine gehört dieser Siebhalter?: http://www.buyspares.at/siebtrager/product.pl?pid=752715&query=siebtr%E4ger ist das Plastik? Passt der Siebhalter in eine ec 680 oder ec860?
  5. Zu welcher Maschine gehört dieser Adler

    Zu welcher Maschine gehört dieser Adler: [IMG] [/IMG] Hallo Experten, ein Freund hat mir vor Jahren als Mitbringsel aus Italien diesen Adler für meine Kaffeemaschine mitgebracht. Zu...