Welche digitalkamera? - Bilder im internet

Diskutiere Welche digitalkamera? - Bilder im internet im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, nachdem auch hier im Board immer mehr Bilder in den Beiträgen zu sehen sind und ich auch ab und zu bei ebay reinschaue, würde ich mir gerne...

  1. #1 Barista, 20.11.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hi,

    nachdem auch hier im Board immer mehr Bilder in den Beiträgen zu sehen sind und ich auch ab und zu bei ebay reinschaue, würde ich mir gerne eine ganz einfache Digitalkamera zulegen.
    Soweit ich mich erinnere, gab es schon mal einen Beitrag zu diesem Thema. Dort wurden aber soweit ich mich erinnere eher die Top-Geräte besprochen.
    Ich suche aber das einfachste und billigste, das genügend Qualität für Netzanwendungen bietet (zuviel Auflösung bedeutet nach meinem Kenntnisstand zu lange Ladezeiten im Netz und ist für diese Anwendung daher gar nicht nötig).
    Für einen Tipp wär ich dankbar!
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!
    Zuviel Auflösung gibts gar nicht, die kann man mit Hilfe einfacher Bildbearbeitungsprogramme leicht reduzieren.
    Die Kameras gibts aber mittlerweile schon ziemlich günstig, ich würde aber nicht zum einfachsten, billigsten greifen sondern auf ein paar wichtige Details achten.
    Zum einen kauf die eine Kamera mit optischem Zoom, wenn geht 3x oder mehr (wobei die mit mehr als 3x oft auch grösser sind) Fürs Web reichen sicher auch 1,3 Mpixel oder weniger, dennoch würde ich bei 2,1 Mpixel starten bzw in dieser Klasse kaufen. Der Vorteil ist, dass du unter Umständen auch kleinere Bildabschnitte vergrössern und im web dann optimal darstellen kannst, ohne Zoom und mit zu wenig Mpixel stösst du viel zu schnell an die Leistungsgrenzen der Kamera.
    Ich persönlich bin kein Fan von den zur Zeit am Markt erhältlichen Kleinstkameras, die Bildqualität lässt doch zu wünschen übrig.
    Nach wie vor empfehlenswert die Canon Digital Ixus Modelle, die neuen Nikon Coolpix 2000 mit 3x Zoom - Die meisten momentan aktuellen Minikameras bieten halt keinerlei optionen zur Bildervbesserung sind halt reine Point and Shoot Kameras. Wenn du einfach nur draufhalten und fotografieren willst und mit aktzeptabler Bildqualität zufrieden bist,dann gibt es zur zeit eine ganze Reihe von recht kleinen und handlichen Digicams von zb Minolta, Kodak, Pentax oder auch Sony - wobei einige schon 3 Megapixel haben und auch kaum teurer sind als die 2 Megapixel Modelle.
    Eine sehr gute Seite über Digitalkameras findest du hier bei Steves Digicams, sehr ausführliche Tests und fast alle erhältlichen Modelle.


    regards Michael
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hi auch,
    vor derselben Frage stand ich Anfang des Jahres - ich habe mich für eine Minolta Dimage E203 mit 2 Mio Pixel entschieden, die kostete zu diesem Zeitpunkt knapp unter 300 Euro. Wie die Bildqualität von dem Ding ist? Sämtliche hier von mir bereitgestellten Bilder wurden damit gemacht.
    Aber jetzt erstmal grundsätzlich - auch wenn es eine 'einfache' Kamera zum Knipsen sein soll - auf ein Zoom würde ich keinesfalls verzichten. Für eine derartig ausgestattete Kamera muss man aktuell auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben, Auflösung je nach ehrsteller 2 bis 3 Mio Pixel - allemal ausreichend für diesen Zweck, sogar mir Reserve für Papierabzüge bis locker 10x15. Empfehlenswerte Kameras dieser Kategorie wären Modelle von Fuji, Canon, Olympus oder HP. :;):

    Gruss
    Stefan


    PS & OT: Habe deinen Beitrag in Sachen Breitbänder im Visaton-Forum gelesen - ich hab hier zwei Paar derartige LS mit Fostex-BB stehen... :laugh:
     
  4. #4 K.R.ausDO, 20.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hi, aber auch!
    [quote:post_uid0]Ich suche aber das einfachste und billigste, das genügend Qualität für Netzanwendungen bietet (zuviel Auflösung bedeutet nach meinem Kenntnisstand zu lange Ladezeiten im Netz und ist für diese Anwendung daher gar nicht nötig).[/quote:post_uid0]

    [i:post_uid0]Ok, kommen wir also mal wieder zur Tchibo Mühle ...[/i:post_uid0]

    Ich hatte in "frühen Zeiten" eine Olympus C900Z. 1,3 MPixel und dreifach [b:post_uid0]optischen[/b:post_uid0] Zoom. Und einen kleinen Monitor auf der Rückseite. Und ein Blitz, Belichtungsautomatik und Autofokus. Und jede Menge Akkus und Speicherchip's. Mit Zubehör:1800 DM
    Und die Optik war hinreichend scharf und der Chip nahm das Bild so auf, daß tatsächlich auf dem (PC-)Monitor ein schönes Bild zusehen war! Das Gehäuse war nicht klein und nicht groß. Die Sache mit dem Schieber, der die Optik verdeckt war dagegen eher nervig.


    Aber kommen wir zu wesentlichen:
    [b:post_uid0]Das ist die Größenordnung, ab der man eine Digikam realitisch benutzen kann[/b:post_uid0]

    Hier mal zwei Foto's von der Olympus aus einer engen Gasse:

    Zunächst als Weitwinkel (~35mm, 960x1280 Pixel)
    und dann ein paar Meter weiter vorn (ca. 1/3 näher an die Fahnen rangegangen)
    Tele (~105mm, 2 fach Digital:480x640 Pixel)

    [i:post_uid0]Du siehst, Du kannst mit dieser Mühle sowohl Filterkaffee mahlen, als auch ausreichend feines Mehl für Espresso mahlen[/i:post_uid0]

    Nach dem ich diese Kammera mehrere Jahre gehabt habe, war dan ein "Update" fällig. Über diese werd ich mich in diesem Beitrag ausschweigen. Nur so weit: Dieses neue Model ist so groß, daß ich zwischendurch Lust auf eine kleine Leichte hatte. Aber mein Versuch mit einer Mustek (kein optisches Zoom, kein Monitor, unter 100Euro, sehr unterschiedliche Schärfe übers Bild verteilt) währte nur ein Wochenende, dann hatte die "rote" Handelsgruppe die Kammera zurück, schließlich bin ich doch nicht blöd :laugh:

    Und hier das Bildbeispiel für diese nicht ausreichende Leistung trotz mehr Pixel (1600x1200)
    Die Komprimierung habe ich übrigens bei allen drei Bilder nachträgliche auf Internet freundliche 50 % gemacht. Aber die Pixel erzeugen natürlich Dateigrößen von 99KB (Weitwinkel), 40 KB (Tele), 171 KB (Mustek)

    Du kuckst bei Ebay? Die Olympus hat inzwischen viele Namen in dieser Klasse hervorgebracht: C960 , C1 , ...
    Evtl. findest du ja ein Schnäppchen.
    [b:post_uid0]ABER halt den Neupreis aktueller Modelle im Auge![/b:post_uid0]
    Z.B. bei www.guenstiger.de o.ä.
    Es ist gerade in diesem Sektor nicht ungewöhliches, wenn bei ebay das gebrauchte Vorläufermodell teuer als das aktuelle bei einem günstigen Händler weg geht ...
    :ghostface:



    Edited By K.R.ausDO on 1037834019
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    N abend...

    Bei Mustek kommt mir das grausen, das is ungefähr so wie Eduscho Kaffee in meiner Butterfly . NEIIIN ...

    Wie gesagt, unbedingt Zoom und am sichersteh fährt man wirklich mit den bekannten Marken - nikon, Canon, Olympus, Kodak & Co. Keine Experimente ;)

    regards Michael
     
  6. #6 Barista, 08.12.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hi,


    habe gerade die neuesten Aldi-Angebote durchgesehen. Bei Aldi-Süd gibt es eine 4-Megapixel Kamera für 299.-.

    Aldi-Digitalkamera

    Da ich in der Vergangenheit auch mal durchaus negatives über Digitalkameras von Aldi gelesen haben (Sichwort: Megapixel sind nicht alles), würde es mich interessieren, ob jemand diese Kamera kennt, bzw. ob man das Ding empfehlen kann.


    Barista
     
  7. #7 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ein Datenblatt gibt's bei digitalkamera.de und da gibt's im Forum auch schon reichlich Gerede ...

    Aber lass Aldi doch erstmal ein paar Exemplare verkaufen, dann wird sicherlich auch die Meinungsbildung interesanter.

    Nur so viel, wenn es einfch nur das letzte Aldi-Modell (Jenoptik 4100 z3) neuem Gewand ist, würde ich die Finger davon lassen. Stichworte zur Qualität dieses Vorläufermodells sind hier: Mäßiges Objektiv, langsam und umständlich zu bedienen.



    Edited By K.R.ausDO on 1039343437
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also ich wage zu behaupten, dass es für 300 Euro keine anständige Digitalkamera mit 4 Megapixel gibt. Wenn man nur Schnappschüsse machen will, dann sind 4Mpixel sowieso zuviel, vor allem gibts da für den Preis im 2Mpixel Segment schon sehr ordentliche Geräte. Am hellichten Tag machen die meisten Kameras anständige Fotos, obwohl die meisten das Wort Farbtreue lieber nicht in den Mund nehmen sollten... ;)

    Wenn man bedenkt was alles nicht in Ordnung sein kann, angefangen von der schlechten Optik bis hin zu verschiedenen, schlechten Belichtungsprogrammen - alles automatisch, keine Chance für manuelles Eingreifen etc...

    Ohne die Aldi Kamera zu kennen, würde ich eher die Finger davon lassen und zu einem guten, bewährten Gerät der 2-3Mpixel Klasse greifen.

    regards Michael
     
  9. #9 Barista, 09.12.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hi, zunächst mal danke für die Tipps, insbesondere für den Link zu digitalkamera.de. Ich habe dort mal ein wenig die Such-Funktion bemüht und in der Tat einige (recht emotionale)Beiträge zur Aldi-Kamera gefunden. Vielleicht können mir die hier anwesenden Inhaber doch eine kleine Kaufempfehlung geben, da das Forum zur Digitalkamera fast zuviel an Information hergibt.
    Ich möchte maximal € 300,00 (eher weniger) ausgeben und die Kamera soll einfach in der Bedienung sein. Stundenlange Lektüre der Bedienungsanleitung ist nicht meine Sache. Kompakt wäre auch recht praktisch.
     
  10. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi Barista!

    Mittlerweile gibts schon ganz gute Einsteigerkameras, zb Canon Powershot A40 Herstellerseite für ca 300 Euro, günster ca 200 Euro ist dann noch die A200 Herstellerinfos. Ähnliches gibts auch von Nikon, Olympus, Minolta und anderen Namhaften Herstellern. Greif am besten zu einem Gerät eines Erzeugers der schon längere Zeit im Fotogeschäft ist, mit wenigen Ausnahmen liegst du da eher auf der Sonnenseite.
    Die A40 ist aber wirklich ein heisser Tipp, ein Freund von mir hat die, macht farbtreue, scharfe Bilder, hat optischen Zoom und ist auch noch einigermassen Kompakt.

    Am besten mal ins Fachgeschäft gehen und umsehen, viele Händler geben die Möglichekit die Geräte auch auszuprobieren.

    regards Michael
     
  11. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    stimme michael zu.
    die canon ist sicher ein guter griff (ich selbst hab auch eine - allerdings in der 1.000.- liga).
    als fotograf bin ich auch der meinung, dass man sich auf das lange know-how der markenführer verlassen sollte.
    für mich kamen immer nur canon oder nikon in frage.
    ansonsten kannst du´s nur selbst ausprobieren, ob dir die menüführung, handling, etc. liegt.
    ciao,
    klaus
     
Thema:

Welche digitalkamera? - Bilder im internet

Die Seite wird geladen...

Welche digitalkamera? - Bilder im internet - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...