Welche Dualboiler Maschine wird empfohlen?

Diskutiere Welche Dualboiler Maschine wird empfohlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unterschied von meiner Bezzera Unica zur Rocket R58 Wenn man mal von der Rota und dem damit verbundenen anderen Druckaufbau absieht, empfinde ich...

  1. #21 Alexsey, 04.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn man mal von der Rota und dem damit verbundenen anderen Druckaufbau absieht, empfinde ich technisch gesehen keinen so großen Unterschied zwischen einer Unica (mit PID) und einer R58 in Bezug auf den Espresso. Die R58 hat halt nen zweiten Kessel für den Dampf (sowie natürlich ne leise Rota, PI und Festwasser).
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich denke es ist genau ander herum. Rein technisch gesehen sind sich rein auf den Espressobezug bezogen deine Unica und die R58 extrem ähnlich. Beide haben einen eigenen PID geregelten Brühboiler an einer E61 Brühgruppe. Die Bezugsqualität wird hier eher von dir, der Mühle und dem Kafee abhängen als von der Maschine (rein vom Endergebnis her). Du startest mit der Unica schon auf ziemlich hohem Niveua was die mögliche Espressoqualität angeht. Mit dem 2. Kessel für den Dampf hat die R58 hier natürlich sigifikante Vorteile.
    Die Linea Mini hat wie schon gesagt ein ganz anderes, eigenes Brühgruppendesign. Ob diese die Bezugsqualität wirklich spürbar verbessert ist natürlich einen andere Frage.
    Das Problem ist, dass du das eigentlich selber testen müsstest. Ist ja durchaus vorstellebar, dass dem ein oder andern der Kaffee aus der Linea besser schmecken wird, DIR aber der Kaffee aus deiner Kombi.
    Aber auch hier glaube ich, dass dein eigene Technik, deinen Mühle und dein Kaffee immer noch einen größeren Einfluss auf das Endergebnis haben als die Maschine (eben wiel deine Unica schon verdammt gute Voraussetzungen liefert). Damit meine ich aber definitiv NICHT, dass sich die Linea (oder eine andere high end Maschine) für dich nicht absolut löhnen könnte. Da passt dein Autobeispiel durchaus gut... bloß weil ein Walter Röhrl mir auf der Renstrecke mit nem Golf GTI um die Ohren fahren würde während ich mit einem Porsche GT nur seine Rücklichter sähe heißt das noch lange nicht, dass MIR der GT nicht um Größenordnungen mehr Freude bereitet und ich auch jederzeit den Aufpreis zum GTI zahlen und sich das für MICH persönlich lohnen würde (wenn ich das Geld hätte ;)).
    Auf dem Maschinenniveau, von dem wir hier reden hängt einfach extrem viel von deinem persönlichen Empfinden für Haptik, Verarbeitung und Bedienung ab. Um hier einer Entscheidung näher zu kommen solltest du dir die in Frage kommenden Geräte wirklich einmal in Natura ansehen und im Idealfall auch mal testweise benutzen.
     
    Caruso gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Das gibt es nicht. Du musst dich schon entscheiden: das eine oder das andere. :)
     
  4. #24 Alexsey, 04.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke es ist allgemein bekannt, dass DC Mini und die La Spaziales optisch nicht jedermanns Sache sind.
     
  5. #25 systema1, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Alexsey,

    Du bringst es mit der Aussage zur DC Mini und der La Spaziale auf den Punkt!
     
  6. #26 puckmuckl, 04.11.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Allgemein bekannt ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Andere finden die Linea Mini wegen dem fake-paddle hässlich, wieder andere mögen keine E61-Optik oder finden irgendwelche Dampfhebel zu groß/klein. Daher ist es immer hilfreich, wenn bei derartigen Umfragen optische Präferenzen oder no-gos gleich miterwähnt werden, kann ja keiner riechen.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also fallen der häßlichste und der schönste Dualboiler 'raus :D
     
    Koffein-Junk gefällt das.
  8. #28 BunaTeam, 05.11.2015
    BunaTeam

    BunaTeam Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es geht um die Qualität. ..
     
  9. #29 quick-lu, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ja, wohl eher um die Qualität des Designs;).
    Doch, gibt es schon, heißt Achille;).
    Der TE will Geld ausgeben, er weiß aber nicht, was er wirklich will, es wird ihm auch niemand helfen können.
    @systema1
    Warst du bisher mit der E61 zufrieden? Dann nimm die R58 (und das gesparte Geld kannst du dann noch in eine entsprechende Mühle investieren, CB1 oder HGone). Willst du etwas neues ausprobieren? Dann nimm die LM Linea Mini (dann solltest du erst recht in eine vernünftige Mühle investieren:)).
    Es hängt bei deinen auserwählten wirklich nur von dir selbst ab, was dabei herauskommt.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. sansum

    sansum Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Habe die QM 67 und bin damit sehr zufrieden! PID, E61, passendes Boilervolumen und nur "1500€" !
     
Thema:

Welche Dualboiler Maschine wird empfohlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Dualboiler Maschine wird empfohlen? - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler - Welche Maschine?

    Dualboiler - Welche Maschine?: Guten Tag zusammen! Ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen und bräuchte einen Schubs in die eine oder andere Richtung. Nach...
  2. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  3. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  4. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  5. Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen

    Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen: Hallo Kaffee-Freunde ;) Ich möchte nach knapp 3 Monate Nutzung der Lelit, mir eine Zweikreiser gönnen (man nur lebt nur einmal) ;). Welche Geräte...