Welche Düse zum Milch aufschäumen BZ 10

Diskutiere Welche Düse zum Milch aufschäumen BZ 10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr, ich würde mir gerne eine neue Düse 3 und 4 Lochdüse zum Milch aufschäumen zulegen. Tidaka hatte ich hier ins Auge gefasst, bin mir...

  1. #1 michaeljennadog, 17.03.2017
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr,

    ich würde mir gerne eine neue Düse 3 und 4 Lochdüse zum Milch aufschäumen zulegen.

    Tidaka hatte ich hier ins Auge gefasst, bin mir nur mit der Gewindegröße unschlüssig. Hat da einer von euch eine Idee. Die Maschine ist von 2015 und hat ein Innengewinde.

    Danke für die Infos.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es gibt von Bezzera 4-Lochdüsen.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich mit allen Duesen aufschaeumen kann, Panarello mal ausgenommen, das ist eine Frage der verwendeten Technik, diese ist an die Duese/Lanze anzupassen.
    Geht das bei der originalen der BZ10 wirklich so schlecht?
     
  4. #4 michaeljennadog, 17.03.2017
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du recht von Bezerra gibt es eine hatte aber an den Tidaka Interesse. Da gibt es halt noch die 3 Loch Düse.
     
  5. #5 michaeljennadog, 17.03.2017
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Naja denke das mit dem Schlecht dürfte ehr an mir als an der Maschine liegen. Wollte halt mal ausprobieren.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 17.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Du kannst davon ausgehen, dass die Gleichung 'mehr Löcher = schwieriger' immer gilt.
    Die 2-Lochdüse der BZ10 ist in Ordnung und gerade für Anfänger besser geeignet also eine mit 4 Löchern.
     
  7. #7 michaeljennadog, 17.03.2017
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir für die Info
     
  8. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    ich habe eine BZ 13 mit der der 2-Loch Düse von Bezzera. Ich bin mit dem Schäumergebnis häufig nicht zufrieden. Ich bin der Meinung, dass ich nicht genug Luft in die Milch bekomme, bevor sie heiß ist. Ich experimentiere seit 12 Monaten mit verschiedenen Milchsorten und Techniken.
    Hat einer einen Vorschlag für mich? Kann eine andere Düse Abhilfe schaffen?
    Grüße
    anak
     
  9. #9 Aeropress, 26.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist nur ne Frage deiner Technik, mehr Löcher wird die Milch auch schneller heiß, hast also noch weniger Zeit.
     
  10. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Das es "nur" eine Frage der Technik ist, dem stimme ich nicht zu. Es gibt Milchsorten die quasi garnicht aufgehen. Eine Frischmilch vom Bauern aus der Region bleibt flach, egal wie sehr ich es probiere.

    Und egal wie sehr ich es mit der BZ 13 probiere, der Barista um die Ecke kriegt es besser hin. Gefühlt kopiere ich seine Technik 1:1...
     
  11. #11 Aeropress, 26.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist wahrscheinlich der Fehler. ;)
    Du mußt nichts kopieren sondern ein Gefühl fürs ziehen und rollen entwickeln, jede Maschine ist etwas anders und einfach was nachmachen ohne dahinter zu steigen was Du da eigentlich tust eher dann Glückssache wies wird. Mit der BZ13 kann man ganz sicher einwandfrei und gut schäumen, einfach mal nach Videos genau Deiner Maschine (oder auch der bZ10) bei youtube suchen, sich auch mal z.B. Tutorial zum schäumen im kaffeewiki durchlesen, verstehen was da abgeht beim schäumen und üben, üben.
     
  12. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte auch gedacht, dass es so machbar sein sollte. Ich habe gefühlt jedes Video geschaut und bestimmt über 500 Mal geschäumt mit der Maschine. Ich bin weiterhin nicht mit dem Ergebnis zufrieden.

    Ich bin auch nicht unzufrieden aber mein Cappuccion oder Espresso Macchiato hat noch viel Milch statt Schaum... Schmecken tut jedoch alles.
     
  13. #13 Aeropress, 26.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hats Du beim schäumen auch mal drauf geachtet wo im Kännchen Du den Dampfrüssel positionierts? Hast Du mal versucht die Stelle zu finden wo Du maximale Verwirbelung hast, dann diese Stelle verwenden allein das macht schon sehr viel aus.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn du unsicher bist, einfach mal ne Mail an Tidaka schicken. Die wissen in der Regel welche Düse zu welcher Maschine passt.
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 26.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe auch eine BZ13 mit Zweilochdüse.
    Klappt super damit.
    Wenn die Milch nur heiß wird, aber kein Volumen bekommt, ist die Düse zu weit eingetaucht.
    Einfach dichter an die Oberfläche, aber nicht so weit, daß sie laut hörbar Luft zieht, sonst gibt's Bauschaum.
     
  16. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ihr habt Recht, danke! Ich habe in den letzten Tagen deutlich bessere Milch hinbekommen. Bisher war die Düse nicht nah genug an der Oberfläche. Ich achte jetzt mehr auf die Schlürfgeräusche.

    Hier ein Biespiel (ich war etwas langsam mit dem Fotografieren).

    IMG_20170604_172722.jpg
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Welche Düse zum Milch aufschäumen BZ 10

Die Seite wird geladen...

Welche Düse zum Milch aufschäumen BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  2. Welche Düse zum Milchaufschäumen KA

    Welche Düse zum Milchaufschäumen KA: Hallo, ich möchte die Milchdüse der KitchenAid austauschen. Ich weiss dass dafür die Silvia-Düse empfohlen wird. Nur möchte ich auf den...
  3. Welche Dampfdüse ECM Technika V?

    Welche Dampfdüse ECM Technika V?: Hi, ich wollte meiner Schwester zu Weihnachten eine Dampfdüse für ihre ECM Technik V schenken. Da ich mit meiner 3-Loch von Tidaka super...
  4. Welche Dampfdüse für Ascaso Steel Duo PID

    Welche Dampfdüse für Ascaso Steel Duo PID: Guten Abend zusammen, ich besitze aktuell schon etwas länger das 2022er Modell der Ascaso Duo PID und bin auch soweit zufrieden. Jedoch würde...
  5. Welche Düse für Elektra Verve ?

    Welche Düse für Elektra Verve ?: Hallo, ich habe Probleme mit dem Milch aufschäumen mit der Elektra Verve. Könnt Ihr mir eine andere Düse empfehlen ?