Welche Einsteigermaschine? Lelit?

Diskutiere Welche Einsteigermaschine? Lelit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des guten Espressos, auch ich stürze mich über Euch um hoffentlich mit Eurer Hilfe in die richtige Richtung gedrückt zu werden....

Schlagworte:
  1. #1 EdRec, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Freunde des guten Espressos,

    auch ich stürze mich über Euch um hoffentlich mit Eurer Hilfe in die richtige Richtung gedrückt zu werden.
    Derzeit besitzen wir einen Phillips Vollautomaten, der mir persönlich aber nicht so viel Spaß macht. Er bleibt uns zwar in Zukunft erhalten, aber ich möchte gerne tiefer in die Materie Kaffee einsteigen und suche daher nach einem geeigneten Siebträger. Der Espresso aus dem KVA ist einfach nur trinkbar, aber Freude kommt da keine auf.

    Zu Anfang aber erst einmal der Fragebogen:
    _______________________________________
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    - Experimentierfreudig, aber um erst einmal einen Geschmack für Espresso (bitter, sauer, etc) zu bekommen, vorerst rustikalere Röstungen (z.B. Maya Kaffee Hamburg Santa Anita)

    Budget für die Espressomaschine :
    - Am liebsten nur max. 500, aber vielleicht auch bis 1000. Bin blutiger Anfänger und mir geht es bewusst darum meinen Geschmack zu trainieren. Mit Erfahrung kommt dann sicherlich auch Upgradetitis.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    - 2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    - 6-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %:
    - 2 Cappu pro Tag maximal. 25 %.

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    Nein! Ich möchte definitiv lernen mit Dampf Milch zu schäumen. Vielleicht auch Richtung Latte-Art. Also fällt ein Thermoblock für mich auch wahrscheinlich raus.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    - Experimentierfreudig, wechsle gerne Bohnen (maximal 500gr Paket). Helle Röstungen aber erst später vorgesehen.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    - Privat
    - 2 Personen
    - Freundin hat Interesse, aber wahrscheinlich werde ich in unserem Haushalt vorrangig der Barista sein.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    - Ja, Espresso Nero, direkt um die Ecke.

    Ist das für Dich relevant?
    - Vorerst noch nicht.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? (Wlan, Zeitschaltuhr, etc)

    - Im schlimmsten Fall ja, aber denke ein kleiner Boiler reicht uns. E-61 Aufheizzeiten würde ich gerne umgehen. Thermoblock würde sich anbieten, aber würde aus dampftechnischer Sicht einen Boiler bevorzugen. Außerdem stört mich z.B. an der Ascaso, dass der Dampfbezug mit Umlegen des Schalters sofort beginnt.

    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Nicht wichtig, eher was für Upgradetits (oder vielleicht dann auch nicht mehr):
    Dampfpflanze links wäre toll, aber grenzt meine Auswahl wahrscheinlich sehr ein. Gibt es auch Maschinen, bei denen der Siebträger von Rechts nach Links eingeschoben wird? Und nicht, wie bei Lelit von Links nach Rechts?
    Finde da die Lelit als Rechtshänder gewöhnungsbedürftig.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [-] Temperatursurfen

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen?
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung?
    Nein - paar mal mit der PL41 von einem guten Freund gespielt. Also jedes mal wenn ich da bin (alle 2 Wochen). Sonst keine.

    Mühle: Gerade noch eine Graef 800, in Zukunft eine Mignon oder Handmühle.
    _______________________________________

    So und jetzt meine Überlegungen.
    Wie gesagt mein Hauptaugenmerk ist eigentlich erst einmal klein anzufangen, meinen Geschmack zu schulen, Espresso-, Schaum-, und Mühlenhandling zu beherrschen, bevor ich dann eventuell in 2-3 Jahren mehr Geld investiere.
    Ein Zweikreiser muss es bei unserem Cappu-Bedarf nicht sein und die eine Minute Aufheizzeit zwischen Bezug und Dampf stört mich nicht. Die folgenden Lelits sind bekannt schnell durchzuheizen, was mir persönlich sehr gefällt.

    In der engeren Auswahl sind folgende Maschinen gelandet, bin aber für alle anderen auch sehr offen:

    Lelit 41TEM (430€): Hat eigentlich alles, nur leider 57mm ST. Das stört mich in Bezug auf eine eventuelle Upradetitis, da ich bei Tempern, Sieben, etc lieber etwas mehr Geld ausgeben möchte. VST Siebe zum Beispiel stehen hoch auf meiner Liste, da ich den inkludierten nicht ganz traue. Außerdem fühlt sich die Maschine leider überhaupt nicht wertig an. Ja, es ist kein Plastik, aber das Blech erinnert mich eher an eine Wellblechhütte.

    Lelit 41 plus T (530€): Vorteil 58mm ST und größerer Boiler. Aber immer noch Wellblechhütte.

    Lelit 91T (700€ gebraucht mit Garantie): 58mm ST und wertigere Verarbeitung, aber bei dem Preis ist der Sprung zu ZK Mara X dann auch wieder eine Überlegung wert.

    Mir ist bewusst, dass mit immer ein bisschen mehr Geld man immer auch etwas mehr Gegenwert bekommt und man am Ende quasi logischerweise bei einer PL92T, Bianca, etc landet. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein und meine absolute Priorität ist erst einmal lernen, verstehen, erschmecken. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und aus Eurer Erfahrung beurteilen, wann aus Geld für Lernen Geld für Bequemlichkeit wird, welches mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wert ist.

    Vielen, vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und ich hoffe Ihr verdreht nicht die Augen von wegen - noch ein Anfängerthread.
    Lieben Gruß

    EdRec
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was stört dich daran?

    Warum? Wer sagt, das ginge nicht damit?

    Und wie war‘s?

    Warum der Zwischenschritt? Auch mit möglicherweise zum Start etwas überdimensioniertem Equipment kann man die Basics lernen und hat direkt eine langfristige Basis zur persönlichen Weiterentwicklung.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Klar kriegt man für‘s doppelte Geld oder mehr dickeres Blech - aber wofür?

    Ich sehe die Mara X bezüglich Espresso nicht ebenbürtig zu einem Einkreiser mit „richtigem“ PID. Dann würde ich eher den Sprung Richtung Dual Boiler wie Profitec Pro300, Silvia Pro oder La Spaziale Mini Vivaldi machen, wenn das Schäumen bequemer werden soll. Ein Zweikreiser ist für mich ein Kompromiss, auch mit diesem PID der MaraX. Welche Nachteile das mit sich bringt, kann man hier im KN vielfach lesen.
     
    basstian, NoroChips, Mitch Buchannon und einer weiteren Person gefällt das.
  3. EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Moin cbr-ps,

    danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass funktioniert jetzt mit dem Zitieren.

    Was stört dich daran?

    Der Thermoblock braucht etwas um konstanten Dampf abzugeben. Ich würde es bevorzugen, wenn er voll anliegt und man dann erst den Dampf regulierbar ablässt.

    Warum? Wer sagt, das ginge nicht damit?

    Im Video von Kaffeemacher zu Ascaso: Anscheinend ist der Übergang von Ziehen und Rollen mit einem Thermoblock schwieriger. Hab es aber noch nicht live gesehen.

    Und wie war‘s?

    War gut. Espresso schmeckt. Nur die Nachteile ST 57mm und Verarbeitung stören mich etwas. Aber der Preis ist natürlich verlockend für den Anfang.

    Warum der Zwischenschritt? Auch mit möglicherweise zum Start etwas überdimensioniertem Equipment kann man die Basics lernen und hat direkt eine langfristige Basis zur persönlichen Weiterentwicklung.

    Das stimmt. Aber ich fahre leidenschaftlich Rennrad und habe auch nicht mit einem 3000 Euro Rad angefangen. Sondern mit einem soliden Mittelklasserad bis ich gemerkt habe: "Ja, das macht mir so viel Freunde, das werde ich auch in Jahren noch machen".

    Kann ich nicht nachvollziehen. Klar kriegt man für‘s doppelte Geld oder mehr dickeres Blech - aber wofür?

    Solider Punkt. Hat kein Nutzen in der Tasse.

    Ich sehe die Mara X bezüglich Espresso nicht ebenbürtig zu einem Einkreiser mit „richtigem“ PID. Dann würde ich eher den Sprung Richtung Dual Boiler wie Profitec Pro300, Silvia Pro oder La Spaziale Mini Vivaldi machen, wenn das Schäumen bequemer werden soll. Ein Zweikreiser ist für mich ein Kompromiss, auch mit diesem PID der MaraX. Welche Nachteile das mit sich bringt, kann man hier im KN vielfach lesen.

    Da bin ich absolut bei dir. Hab mich durch 30 Seiten vom Mara X Thread gewühlt. Die PID ist komisch platziert und zu ungenau. Die Profitec klingt natürlich interessant, aber da sind wir bei 1400 Euro für die Maschine. Find ich als Empfehlung für einen Anfänger schon stabil. Aber dennoch Danke für das Feedback.
     
  4. #4 cbr-ps, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich rate dir, auch andere Informationsquellen zu nutzen. Die Herren finde ich sehr speziell...

    Das war mehr als Denkanstoß denn als Rat gemeint. Das Fazit kann auch „guter Einkreiser statt Zweikreiser“ sein, wenn die Umschaltung inkl. Wartezeit nicht stört.

    Als ich mit MTB angefangen habe, habe ich leider auch zuerst eine Budgetlösung gewählt. Nachträglich habe ich mich geärgert, nicht gleich was besseres gekauft zu haben, statt Zeit und Geld in die halbherzige Lösung zu versenken. Beim Rennrad habe ich dann direkt richtig zugeschlagen:D
    Aber da hat jeder seinen Ansatz, ich versuche mittlerweile Zwischenschritte zu vermeiden, habe allerdings auch nicht mehr so viel Lebenszeit zu verdaddeln wie vor 30 Jahren...
     
    Pappi, NoroChips und EdRec gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Die dummen Kaffeemacher mal wieder.

    Kommt ungefähr jeden Tag vor, dass wegen deren Videos die "nach neuen Espressomaschinen suchenden" Menschen "Angst" vor irgendwas haben.
    Die Herren, die selbst nicht in der Lage sind, eine Espressomaschine richtig zu bedienen.
    Lass dich von denen nicht verunsichern.
     
    benötigt, Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  6. EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Ok, schaue zwar quer Beet, aber bei den Herren ist es mir aufgefallen. Werde den Tipp aber weiterhin beherzigen und weitere Videos anschauen.

    Ich denke ich fokussiere mich erst einmal auf Einkreiser, da mir ein anständiger Thermoblock zu teuer ist für den Anfang. Die Dream werde ich mir aber noch genauer anschauen. In einem anderen Thread wurde auch eine Pavoni Europiccola empfohlen. Ich muss mal in mich gehen, ob diese Art der Espressozubereitung mir auch taugen würde, vielleicht wäre sie dann auch noch eine Überlegung wert.

    Beziehend auf meinen Ausgangspost: Gibt es da von Euch eine Empfehlung bezüglich der drei Maschinen, oder muss ich mich da von meinem Bauchgefühl leiten lassen?

    Danke Euch schon mal!
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 26.04.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Quickmill baut sehr solide langlebige TB für deutlich unter 500 Euro ! Suche nach 0820
     
    Lancer und EdRec gefällt das.
  8. #8 EdRec, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Leider kein PID. Das ist mir wirklich wichtig. Wenn ich Parameter wie Mahlgrad, Dauer, Verhältnis beherrsche, möchte ich gerne Temperatur als neuen Parameter hinzufügen um zu schauen wie sich der Geschmack dementsprechend verändert. Deshalb: Nur mit PID.
     
  9. #9 Brewbie, 26.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Brauchst Du nicht. Da ist die Gefahr größer, dass Du Dich damit verzettelst. Die 41er Lelits haben vielleicht etwas dünnere Bleche, können aber - auch mit den Standardsieben - richtig guten Espresso machen. Ich würde wieder eine kaufen, wenn mein Budget diese Größe hat.
     
    EdRec gefällt das.
  10. #10 Lancer, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, das kommt von einem, der keine Ahnung hat (tut mir leid, aber is so) von der Zubereitung von Espresso.

    Das klingt wie Anfänger auf der Nordschleife:

    Ausgang Fuchsröhre.

    Nach der Kompression, schaffen es oft welche nicht, rechts zu fahren, sondern kommen von der Strecke ab. Da bekommt kein Anfänger das Auto mehr unter Kontrolle.
    Lieber bedacht, anbremsen, nen Gang runter schalten und den Curb an der Innenseite des Knicks mitnehemen, dann bleibt man auf der Strecke (und auf Kurs) und ist bereit zu bremsen, wenn man in den Andenauer Forst fährt.

    Bis du es schaffst, richtig rechts am Ausgang Fuchsröhre in Richtung Adenauer Forst zu fahren, vergehen einige Runden.
    EINIGE RUNDEN. Hier kann man schöne 10+ Minuten an den "wollen aber nicht können, Adenauer Forst verbringen.

    Und bis du selbst in der Lage bist, beim Handwerk Espresso etwas so zu beurteilen, ob das PID zu ungenau ist, gehen einige Espressomaschinen durch deine Hand.

    Das ist halt etwas gänzlich anderes, als mit einem Ein- oder Zweikreiser respektive Thermoblock Espresso zu produzieren.

    Viele Puristen hier schwören auf den handgehebelten Pfau.
    Ich kann dem (mal abgesehen von der Bezzera Strega, Londinium R24, La Marzocco Leva X, Lapera DS) nichts abgewinnen.
    (Wobei ich die Handhebel Profile auf der Decent mag ;))


    Genau das passiert, wenn Beginnende zu schnell zu viel wollen.
    Weil irgend ein Möchtegern Influencer / Idiot auf YT sagt, da bekäme man 1% mehr TDS raus.
    Nein, ich meine nicht die Tour de Swiss, nicht die Tour de Ski, auch keine thermische Desorptionsspektroskopie, sondern Total dissolved solids. (um ein bisschen beim Sport zu bleiben...)

    Empfehlung: Komm erst mal mit einfachem Equipment auf eine Extraktionsausbeute von 16-18%.
    Sehr technisch: Optimal ist ein Extraction yield von 18-22% - darunter ist sauer, drüber ist bitter.
    Du wirst anfänglich nicht mal den Unterschied zwischen sauer und bitter feststellen können.
    Ob du dann auf 18 oder 19% bist, das sind dann Nuancen, die deine Sensorik gar nicht wahrnehmen kann, weil sie nicht darauf geschult ist.


    Sehe ich genau gleich.
    Die Siebe kaufst du dann, wenn du von 80 auf 85% Fertigungsqualität in der reproduzierbaren Produktion von Espresso gehen möchtest.
    Vorher? Sind die rausgeschmissenes Geld.

    Besser das Geld erst mal in frische und gute Bohnen und eine vernünftige Mühle investieren.
    Hast du viel mehr von.
    Schau bei @Espressonero.coffee rein, die haben einige Lelit Maschinen da stehen (auch im Live-Betrieb) - da kannst du dir, abseits von den Maschinen für Anfänger vom Herdkännchen bis zur LMLM, alles zeigen lassen.
    Sag ich immer wieder: Think global, shop local!
    Johann, Judith und Dimitrij haben Ahnung von dem, was sie verkaufen.
     
    EdRec und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #11 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Im Prinzip lese ich aus Deinen Anforderungen und Anmerkungen, dass Dich die Lelit preislich schon überzeugen, aber nicht wirklich ansprechen. Leistungsmäßig dürften sie alle genügen, aber Espresso muss auch Spass machen und den scheinen sie Dir nicht die erste Wahl. Das Geplänkel über technische Ausstattungsmerkmale ist da eher ein Zeichen für Unentschlossenheit, als eine echte Klärung.

    Was überhaupt noch nicht in den Raum gestellt wurde, sind Gebrauchtmaschinen aus verlässlicher Quelle. Auch und gerade bei der räumlichen Nähe zum Nero würde ich da nachfragen. Damit hast Du gewöhnlich höhere Ausstattung bei ähnlichem Preis einrs einfacheren Neugeräts. Evtl. musst Du länger suchen, aber bekommst dann etwas, was Dich glücklich macht.
     
    Parisienne und EdRec gefällt das.
  12. #12 cbr-ps, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Grundsätzlich gehen die alle. Wenn Du dir die 58mm offen halten willst, was ich bei Standard Espresso für entbehrlich halte, bleiben die 41 Plus T und die 91. Die 91T hat ein bisschen moderneres PID und ein Manometer. Wenn dir das wichtig ist, nimm die, ansonsten tut es auch die 41 Plus T.
    Siebe
     
    EdRec gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich verstehe deine bedenken mit dem 57mm Zubehör, das du dann nicht weiter verwenden kannst. Aber das die Maschine nicht wertig wäre kann ich echt nicht verstehen.
    Lelit hat die PL41TEM mal überarbeitet, das Modell, welches ich vor 2 Jahren gekauft hab sieht anders aus, als das von einem Freund (vor 1 Woche gekauft). Ich fand sie total schick und finde sie für den Preis sogar sehr hochwertig.

    Wenn das also dein KO Kriterium ist würde es bestimmt lohnen die "neue" PL41TEM im Geschäft anzusehen.
     
    EdRec gefällt das.
  14. #14 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was ich als ein weiteres Argument für die 57 mm noch ins Feld führen würde: Was für Zubehör ist denn dann bei einem eventuellen Umstieg eigentlich nicht weiterverwendbar? Tamper und möglicherweise zusätzlich erworbene Siebe. Sonst nix. Und das gibst Du beim Weiterverkauf entweder als Zugabe mit dazu. Oder kannst sogar beim Tamper einfach nur eine andere Base dranschrauben. Das sind für mich alles keine vernünftigen Argumente gegen 57mm.

    Und auch wenn das die Liebhaber dieses Siebes anders darstellen, Einzelbezüge gehen sehr wohl ohne das berühmte LM1, das es eben für 57 mm gar nicht gibt. Unter dem Strich gibt es deutlich mehr Espressomaschinenbesitzer ohne LM1.
     
    beanfriend68, EdRec, CT2003 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 EdRec, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Espresso Nero hat geöffnet, also werde ich dort gleich mal vorbeigehen und mich etwas beraten lassen.

    Ihr habt mir viele valide Argumente gegeben, sodass meine anfänglichen Einwände bezüglich 57mm vorerst keine Rolle mehr spielen. Bezüglich Anmutung der Revision kann ich mir ja später vor Ort ein eigenes Bild verschaffen.

    Gegen einen Gebrauchtkauf hätte ich überhaupt nichts - würde ich sogar bevorzugen. Aber leider ist der Markt gerade ziemlich leer gefegt.
    Mal sehen wie ich mich bei Nero fühle - einen Ansprechpartner in unmittelbarer Umgebung hat natürlich auch seine Vorzüge.

    Eine persönliche Sache noch: Ich danke zwar allen Antworten, finde aber einige Formulierungen ziemlich unpassend. Ja, ich bin blutiger Anfänger, aber Aussagen wie: "Die dummen Kaffeemacher mal wieder.", "Ja, das kommt von einem, der keine Ahnung hat (tut mir leid, aber is so) von der Zubereitung von Espresso." (die tut mir leid Floskel hätte man sich hier locker sparen können), "Weil irgend ein Möchtegern Influencer / Idiot auf YT sagt,..." geben einer Neuanmeldung wie mir nicht wirklich das Gefühl mit weiteren Fragen auf Wohlwollen zu treffen. Ich denke schon, dass ich trotz meiner beschränkten Erfahrung mich sinnvoll in die Materie eingelesen habe bevor ich einen Thread eröffnet habe. Ja, ich habe wenig bis keine Ahnung. Aber das kann man doch alles (egal welche Meinung man zu YT hat) sicherlich auch weniger beleidigend ausdrücken. Faktisch habt ihr sicherlich recht, aber der Ton ist schon sehr rau. Das gilt aber natürlich nicht für alle Antworten.

    Wie dem auch sei: Bis hierhin erst einmal vielen Dank Euch allen. Bin gespannt auf Espresso Nero.
     
    crematoriumsbesucher, autofokus, Flob- und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was sicher falsch rüber kommen kann, ist ein rauer Ton, wenn es um bestimmte Themen, Firmen, oder Personen geht.
    Wenn Du umgekehrt weisst, dass gefühlt drei mal täglich widerlegt werden muss, dass bestimmte Informationen einfach falsch und irreführend sind, selbst wenn sie in bunten Filmchen auf YouTube verbreitet werden, dann kann man da milder drauf schauen.
    Der Unmut zielt ganz sicher vorrangig auf die Verbreiter von Halbwissen und erst in zweiter Linie auf die "Gläubigkeit", mit der Influencermeinungen als Wahrheiten verstanden werden. Mit diesem Hintergrundwissen wirst Du die Kommentare, die Du wiedergeben hast, besser einordnen können. Ich habe keinen als aggressiv Dir gegenüber verstanden, sondern immer als Grummeln über die bekannten Quellen. Ausserdem ist auch immer zielgerichtet geholfen worden, so dass Du nicht den Eindruck haben solltest, hier nicht willkommen zu sein.
    Okay?
     
    EdRec gefällt das.
  17. #17 Menne, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Er schildert nur wie er als Neuankömmling die Situation wahrnimmt.

    Als größtes Kaffeeforum im deutschsprachigen Raum ist es doch ganz natürlich, dass hier immerwieder Leute aufschlagen, die auf YT und sonstigen Medien die Filme der größeren Test- und Meinungskanäle gesehen haben. Ich finde den Umgang damit meist auch befremdlich. Und auch wenn man mit den Vermarktungen der Kanäle oder der Meinung nicht konform geht, wundert es mich doch, dass man versucht sie als unwissende Idioten und Lügner hinzustellen, die keine Ahnung haben wie man Kaffeemaschinen bedient.
    Wir sprechen hier schon immernoch von Q-Gradern mit langjähriger Berufserfahrung.
     
    autofokus, ChrisGM, EdRec und einer weiteren Person gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zumindest handwerkliche und methodische Fehler oder zumindest Nachlässigkeiten in der Beschäftigung mit maschinenbedingten Besonderheiten beim Maschinentest sollten aber benannt werden, um Trugschlüsse zu vermeiden. Beispiele dafür gab es mittlerweile einige.

    Mag sein, was aber nicht zwingend eine hohe Qualifikation als Maschinentester bedingt. Wirklich solide Tests inkl. kritischem Hinterfragen der eigenen Methodik sind wahrscheinlich auch gar nicht der Anspruch des Werbekanals und dessen sollte sich der Zuschauer bewusst sein.
     
    EdRec gefällt das.
  19. EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe nur mein persönliches Empfinden dargelegt und stehe auch dazu. Ich speicher für mich selber jetzt ab die "großen" Kaffeeyoutuber lieber nicht mehr als Quelle zu nutzen. Und deren Videos immer mit einer guten Portion Skepsis zu sehen. Und es stimmt - ihr habt mir sehr gut und zielgerichtet geholfen. Das genannte war nur als Denkanstoß gemeint. Wobei ich verstehen kann, dass einem die Lust vergeht, wenn man gebetsmühlenartig immer die gleichen Dinge richtig stellen muss.
    Ich freue mich jedenfalls jetzt öfter hier im Forum unterwegs zu sein.

    Edit: Welche YT-Kanäle haben denn hier einen besseren Ruf? James Hoffmann? Backyard Coffee?
     
    Lancer, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  20. #20 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es gibt es wieder verschiedene Blickwinkel, die man einnehmen kann.

    Auch ein Q-Grader kann sich irren, sollte aber die Größe haben, das auch richtig zu stellen. Solange das nicht passiert, macht man sich angreifbar, würdigt die Relevanz der eigenen Werke herab und zieht Spötter an. Dem Erfolg scheint das in vielen Fällen nicht zu schaden.
    Umgekehrt enthält eine latent ablehnend erscheinende Haltung von anonymen Forenmitglieder auch lediglich eine persönliche und fehleranfällige Sichtweise. Es gibt auch da genauso grundsätzlich qualifizierte Leute, die sich völlig verrennen und es nicht einfangen können (zum Beispiel die Behauptung: "Niche Zero besteht zu 99.9% aus Plastik").

    Insofern handelt es sich immer um Meinungen, die man nicht teilen muss.

    Gaaaaanz komplexe Sache. Das hängt komplett von persönlichen Vorlieben ab. Wichtig ist eben nur zu verstehen, welche Message vermittelt wird. Auch denke ich, dass YouTube eine besondere Form der Aufmerksamkeit erfordert, die man trainieren muss. Zum Beispiel kann ein Nebensatz "dieses Feature haben andere Hersteller besser gelöst" als richtig verstandener Hinweis konkret bedeuten "völliger Mist, Finger weg", kann aber von einem bezahlten Influencer so nicht gesagt werden.
    Eigentlich lohnt es sich weniger, sich auf Kanäle zu verlassen, als unabhängig von den Erschaffern nach Videos zu bestimmten Produkten zu suchen. Aus der Menge des verfügbaren Materials bekommt man gewöhnlich ein brauchbares Bild.
     
    EdRec gefällt das.
Thema:

Welche Einsteigermaschine? Lelit?

Die Seite wird geladen...

Welche Einsteigermaschine? Lelit? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  2. Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?

    Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein bisschen herumgelesen. Ja, ich habe auch andere ähnliche Themen durchgearbeitet, aber irgendwie ist...
  3. Gaggia classic coffee oder bazzar a2? - Welche einsteigermaschine?

    Gaggia classic coffee oder bazzar a2? - Welche einsteigermaschine?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum entdeckt und nun endgültig vom Kaffee-Virus infiziert. Bisher habe ich so einiges...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...