Welche Espressomaschiene ist zum Empfehlen?

Diskutiere Welche Espressomaschiene ist zum Empfehlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was von beiden ist wichtiger für dich? Oder brauchst du beides oder reicht eines von beiden? Das sind zwei unterschiedliche Getränke, die...

Schlagworte:
  1. #21 coffeinjunckie, 20.06.2020
    coffeinjunckie

    coffeinjunckie Gast

    Espresso / Cappucino sind meine Favoriten...dürfte mich vertan haben.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #22 helalwi, 20.06.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Nimm dir Zeit. Das ist das Wichtigste. Schliesslich beginnst du ein neues Hobby. Ich habe mir alles viel einfacher vorgestellt. Nach der Maschine kommt die Mühle und dann die Bohnen.Es ist wirklich ein langer Weg, den man unbedingt gehen wollen muss. Das ist das Spannende.
     
    onflair gefällt das.
  3. #23 coffeinjunckie, 20.06.2020
    coffeinjunckie

    coffeinjunckie Gast

    Danke dir @helalwi , hab ja jetzt genug Stoff zum Lesen ... Hab es mir eigentlich auch einfacher vorgestellt, finde es aber sehr spannend.

    Gruß
     
    onflair gefällt das.
  4. #24 DaBougi, 20.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich selbst bin auch "reingekippt", aber es gibt einige im Bekanntenkreis, die sich irgendeinen Zweikreiser, manche auch einfach eine Delonghi hingestellt haben, dankbare Bohnenmischungen halbwegs frisch kaufen, und damit ganz einfach Shots ziehen. Das bessere ist der Feind des Guten...ich hab es schon mal überspitzt gesagt, aber die Zufriedenheit mit der eigenen Combo liegt bei diesen Leuten zu einem Großteil daran, dass sie NICHT im KN sind.
    Genauso wie sie vorher mit den Kapseln lange zufrieden waren (und es vielleicht immer noch wären), geht es hier auch.
    Also nicht verunsichern lassen, ein solider EK mit PID sollte in deiner Preisklasse drin sein, und erfüllt erst mal fast alle deine Wünsche. Beginne mit "einfachen" Bohnen, du wirst schnell Erfolge haben, ein wenig einarbeiten natürlich vorausgesetzt.
    Bei den Materialschlachten hier darf man nicht vergessen, dass es oft um die letzten Prozente geht, Pareto eben.
    Und eine 3000 Euro Maschine macht nicht "einfach so " besseren Espresso... Bohne, Mühle und Benutzer haben immer noch einen Riesen Anteil daran. Gib dir genug Zeit mit deiner Wahl, wie auch immer sie ausfällt...und solltest du tatsächlich irgendwann sehen, dass dich die Maschine limitiert, und was und wo genau du Veränderung suchst, kriegst du meist die vorige hier zu einem guten Preis verkauft (wenn sie gut behandelt wurde)

    Das KN ist toll, es gibt hier kaum ein Thema, dem keine Aufmerksamkeit gewidmet werden würde...aber das kann auch überwältigen, und es mag manchmal so scheinen, als ob man unter dem Preis eines Kleinwagens und jeweils 6 Semester Studium in Chemie, Maschinenbau und Physik keinen Espresso ziehen könnte.
    Viel Erfolg ;-)
     
    onflair, Ro_ko, benötigt und 6 anderen gefällt das.
  5. #25 coffeinjunckie, 22.06.2020
    coffeinjunckie

    coffeinjunckie Gast

    Danke, Danke und nochmals Danke!!!! Ich kam hier rein, unschuldig naiv und träumerisch, einfach mal schnell einen heißen Tipp zu bekommen, welche Maschine gut wäre. Jetzt, zwei Tage später habe ich gelernt, das Kaffee eigentlich viel mehr ist. Es überwältigt mich regelrecht wieviel Leidenschaft und know - how hinter diesem Getränk steckt.
    Ich werde mich mal in diese Thematik einlesen, bevor ich mich entscheiden werde, irgendwie bin ich sehr blauäugig an die Sache rangegangen.
    Danke für die tolle Beratung und Aufklärung!

    Gruß
     
    Apollo30, onflair und DaBougi gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Manchmal.

    Noch eine Zusatzperspektive:
    Ich gehöre ja hier zu den Minimalisten (oder eher Minimaximalisten) mit einer Ausrüstung, die man für 500€ all inkl. bekommt. Und doch trinke ich Espresso wie in Italien, mit Gimmicks, die man sonst bei 3000€ aufwärts- Maschinen erhält (halbintelligentes Pressure- und FlowProfiling). Der Trick? Je mehr Du selbst machst, desto weniger muss die Maschine mit aufwändigster Technik erledigen. Die Kosten: Du musst lernen, etwas achtsam sein und dann selbst Hand anlegen. Der Gewinn: DU machst den Kaffee, nicht eine Maschine. Und Du sparst Dir einige Tausender sowohl in der Anschaffung als auch langfristig in Wartung und Reparatur. Und machst trotzdem Kaffee wie die ganz großen und sparst sogar Energie dabei.
    Wichtig ist bei der Maschine nur, dass sie grundsätzlich eine ordentliche Espressoextraktion bei stabiler Temperatur kann (Extraktion bei 7 - 9 bar, keine Cremasiebe, genug Masse, um Temperaturschwankungen aufzufangen). Der Rest liegt an dir.

    Ähnlich bei den Mühlen: Eine feingestufte oder stufenlose Mühle, die ausreichend fein ausreichend homogenes Mahlgut produziert (und das ist konstruktiv aufwändig!), bekommst Du ab 200. 3x so teure Mühlen machen nicht unbedingt besseres Mahlgut, sind aber deutlich komfortabler, auch fürs Ohr. Aber auch hier bekommst Du langanhaltende Qualität für überschaubare Investition. Der Preis: mehr Eigenengagement (kein Timer), langsamer. Ggf.sogar Handmühle, je nach Bedarf (Totraumproblematik).
    Und noch ein Vorteil des Minimax-Modelles: solltest Du mal den Geschmack wechseln, bekommst Du das ganze Equipment mit nur wenig Verlust dankbar wieder los.

    Gut muss also nicht teuer sein, pillich kann nicht wirklich gut werden und hat meist Folgekosten.
     
    IanV88, Karlnapp, CT2003 und 9 anderen gefällt das.
  7. #27 coffeinjunckie, 22.06.2020
    coffeinjunckie

    coffeinjunckie Gast

    Danke Dir joost :)
     
  8. #28 onflair, 22.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    So ähnlich ging's mir auch - und jetzt, nicht mal ein Jahr später, hab ich einen Röster zu Hause stehen und lese mich schon wieder in ein neues Kaffeethema ein... ;-)
    Further down the rabbit hole..
     
    coffeinjunckie gefällt das.
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    Aus eigener Erfahrung (siehe Signatur) kann auch ich nur Gutes über einen "kleinen" Einstieg sagen. Falls Du irgendwann mehr willst, kannst Du Dein Equipment (solange es nicht DeLonghi etc. ist) wieder gut verkaufen. Und wenn es nicht Corona-Home Office mit seinen x Cappucini am Tag gegeben hätte, wäre ich sogar dabei geblieben. Manches ist nämlich, wie @joost schrieb, bei einfacherem Equipment auch einfacher...
     
    joost, Karlnapp und coffeinjunckie gefällt das.
  10. #30 Garturi, 22.06.2020
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab eine Lelit PL91T und bin super zufrieden :) tolle Maschine für den Anfang. Hab meine gebraucht für gerade mal 450€ bekommen.
     
Thema:

Welche Espressomaschiene ist zum Empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschiene ist zum Empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...