Welche Espressomaschine für "niedrige" Ansprüche?

Diskutiere Welche Espressomaschine für "niedrige" Ansprüche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forengemeinschaft, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Ich brauche nämlich eine Empfehlung von euch. Ich möchte mir erstmalig...

  1. #1 Malte152, 16.07.2015
    Malte152

    Malte152 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinschaft,

    wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Ich brauche nämlich eine Empfehlung von euch. Ich möchte mir erstmalig eine Espressomaschine zulegen. Dazu muss ich sagen, ich bin nicht sonderlich Kaffee-affin. Auf feinste Geschmacks-Nuancen kommt es mir nicht an. Ich möchte mir nur hin und wieder einen frischen Espresso zapfen. ;-) Natürlich kann man sich unendlich Produkt-Tipps in den Weiten des Internets holen, die sich teilweise aber stark unterscheiden. Deshalb bin ich hier. Hier ist nun mal direkte Kommunikation möglich. Ich möchte mir gerne persönliche Empfehlungen abholen.
    Also, welche Espressomaschine bis ca 120 € würdet ihr mir, ohne höchste Ansprüche, empfehlen? Siebträger und Pad-Möglichkeit wären toll.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Hallo und willkommen

    für das niedrige Budget bleibt nur Gebrauchtkauf. Sehr preiswert finde ich die alte(!) Gaggia Carezza, die es auf ebay für <50 Euro gibt. Die hat das alte bewährte Gaggia-Innenleben und den großen Gaggia Siebträger, für den es auch Pad-Siebeinsätze gibt.

    Wirklich gut schmecken Pads aber nicht. Den eigentlichen Sprung im Geschmack bekommst du erst mit frischen Bohnen, die du frisch mahlst. Leider sind gute Mühlen (und es muss eine gute sein) nicht gerade billig, gebraucht fangen brauchbare Exemplare bei ca. 80 Euro an.

    Aber Du kannst ja mal mit der Carezza als Pad-Maschine anfangen und dich dann steigern.

    Kennst Du das Kaffeewiki.de?
     
  3. #3 Großglockner, 16.07.2015
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi Malte,

    herzlich Willkommen! Schön, dass dir Kaffee grundsätzlich schmeckt! Weißt du schon, wohin du mit der Espressomaschine willst? Du schreibst, du möchtest einfach eine Maschine, an der du "hin und wieder einen frischen Espresso zapfen" kannst.
    Am einfachsten und unkompliziertesten wären hier die Kapselmaschinen zu nennen, auch wenn ich gleich gesteinigt werd!
    Die machen zwar viel Müll, aber für den allerersten Einstieg in die Espressowelt sind die schon geeignet - nich' viel Spielerei und ratzefatze sowas Espressoähnliches. Teilweise mit Milchdüse - insofern praktisch. Wenn du dann Bock auf mehr Geschmack oder was auch immer hast, kannst du dich ja immer noch steigern. Wenn Kapselsystem, dann möglichst ein offenes, also eines in das Kapseln von verschiedenen Herstellern reinpassen.

    Du musst halt wissen, was dir am wichtigsten ist: Zeitfaktor - Geschmacksfaktor - Spielfaktor - Blingbling-faktor ;)

    Horridoh,
    Jan
     
  4. #4 Malte152, 16.07.2015
    Malte152

    Malte152 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Danke für die schnelle Antwort.
    Du meinst also, ich soll mir ein gebrauchtes Gerät besorgen? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, muss ich sagen. 120 € sind sozusagen ein Richtwert. Bin aber auch bereit bis ca 180 € zu gehen. Ich dachte lediglich 120 € würden für ein einfaches Gerät ausreichen. Gibt es in dem Preisbereich nichts annehmbares?

    Ich habe z.B soeben auf http://espressomaschine-test.eu eine DeLonghi EC 680.M gesehen. Ließt sich gut und scheint sich einer großer Beliebtheit zu erfreuen. Wäre die Maschine empfehlenswert?
     
  5. #5 Malte152, 16.07.2015
    Malte152

    Malte152 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Willkommen Heißen Großglockner!
    Grundsätzlich bin ich eher faul, also ist der Zeitfaktor ein Faktor mit hohem Stellenwert. ;-) Das mit der Kapselmaschine ging mir ehrlich gesagt auch schon durch den Kopf, aber irgendwas in mir appelliert an mich, dass ich mir doch bitte für den Fall der "Niveausteigerung" zusätzliche Ressourcen in Form eines SIebträgers sichern soll. Ich hoffe, du verstehst. :D
     
  6. #6 The Rolling Stone, 16.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich warne dich^^

    So ähnlich bin ich vor kurzem auch hier im Forum angekommen.

    Und die Empfehlungen gehen von der hier bereits geposteten für die kleine Gaggia - die wohl tatsächlich den preisgünstigsten Einstieg in die Espressowelt darstellt - über Handhebelmaschinen (da lernt man noch richtig was zum Thema) bis hin zu "gleich eine Zweikreismaschine für 1500.- anschaffen - sonst ist man nur frustriert".

    Wenn man sich mit den gewonnenen Infos dann nach Geräten umsieht kommt man schnell in den "Haben will" Modus - und ertappt sich hoffentlich rechtzeitig bei mehr oder weniger ungewollten Planungen das erst angedachte Budget auszudehnen.

    Empfehen kann ich dir (noch) nichts, da ich selbst Rookie bin und ganz am Anfang stehe.

    Als Einsteigermaschinen werden neben der Gaggia meist noch ganz schnell Lelit PL41 und dir Rancilio Silvia genannt, aber das überlasse ich jetzt lieber der erfahrenen Userschaft.

    Von mir nur die Warnung - es gibt nicht "die richtige" Empfehlung. Infos sammeln und nicht hetzen lassen, und dann musst du selbst entscheiden was für dich richtig ist.

    Edit: Tut mir leid dass ich mich korrigieren muss, für unter 200 Euro werden die von mir zitierten Geräte auch gebraucht nicht zu machen sein.
     
  7. #7 Milchschaum, 16.07.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ist dir eigentlich klar, dass das ohne Mühle nichts wird? Und zwar gar nichts.
    Du musst das unbedingt ins Budget einrechnen, denn eine Espressomaschine hat ohne Mühle GAR keinen Sinn.
    Nochmal: Du brauchst eine Mühle.
    Oder aber, und das finde ich durchaus erwägenswert bei deinen Vorgaben bezüglich Menge, Geschmacksansprüchen, Komfort und Preis: Überlege an einer Nespresso oder etwas Ähnlichem. Wenn man wenig Kaffee trinkt, ist der negative Preis- und Umweltfaktor bei diesem System zu verschmerzen.

    :) Dirk
     
    travisio gefällt das.
  8. #8 PeterGriffin, 16.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Aus meiner kurzen Erfahrung gesprochen:

    Bevor ich dieses Forum kannte, bzw. richtig guten Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen vom Kleinröster, fand ich Kapsel- und Automatenkaffee auch lecker. Jetzt trinke ich ihn nur noch wenn es gar nicht anders geht, also ich unbedingt Koffein brauche um wachzuwerden und es ist nichts anderes verfügbar.
    Das meine ich nicht abwertend, mein Geschmack hat sich einfach verändert.

    __Meine__ Gedanken zu deinem Trinkprofil:
    Geh mal in ein richtig gutes Café oder zu einem guten Röster und trinke dort einen Espresso. Empfehlungen findest du hier im Forum nach Bundesland sortiert. Wenn dir der Espresso dort richtig gut schmecken sollte, besser als das was du sonst so kennst, würde ich an deiner Stelle auf ein größeres Budget sparen. Wenn du nämlich jetzt mit der Minimalausstattung anfängst wirst du sowieso bald mehr wollen.
    Wenn dir trotzdem der Unterschied nicht groß genug ist, oder du keinen Wert auf den Geschmacksunterschied legst, würde ich wahrscheinlich auch die Kapselmaschine nehmen. Sooo schlecht ist der Kaffee daraus nämlich nicht; nur im Vergleich zu dem was die meisten aus dem Forum hier trinken, die versuchen das letzte aus jedem Kaffee rauszukitzeln, ist der Unterschied halt deutlich.

    Sonst gebe ich @The Rolling Stone recht: Bei der Entscheidung nicht hetzen lassen.
     
  9. #9 Malte152, 16.07.2015
    Malte152

    Malte152 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hahah, bei dem Beitrag musste ich doch sehr schmunzeln.
    Aber soll ich dir was sagen? - Ähnliche Befürchtungen hatte ich schon bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich dachte sowas wie: " Ohje, du fragst da gleich Leute, die den Kaffee-Olymp bestiegen haben nach möglichst billigem Espresso. Das kann im günstigsten Fall nur bei einer Rauferei mit anschließendem Bann enden." :D
     
  10. #10 The Rolling Stone, 16.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Muss vielleicht noch ergänzen: Meine Vorstellungen waren bei einer Maschine so um die 500 Euro und dazu eine Mühle im Bereich 150 - 200 Euro. Tatsächlich gekauft habe ich nun die SAB Praktika für 800.- und eine Eureka Mignon für 300.- Ob die Entscheidung gut war weiß ich noch nicht, hab die Sachen bisher grade mal ausgepackt und begebe mich nun in die Test/Lernphase
     
  11. #11 HHarlekin, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,

    in deinem Etatbereich wären Gebraucht-Maschinen wie die Isomac Giada/Viper/Capucina zu nennen, auch unter dem Namen Bazzar, sehr einfache, aber sehr solide kleine Maschinen, mit denen so mancher Boardie auch schonmal angefangen hat. Ebenso die alte Saeco Aroma. Mit Glück findest du in den diversen Auktionshäusern Exemplare für um 100,-- €.
    Die haben im Gegesatz zu den Gaggias den 53er Siebträger, guten Espresso können die selbstverständlich, espressofähige Mühle vorausgesetzt.

    Ergänzung:
    Für die 53er Crema-Siebtraeger gibts ein E.S.E.-Set für wenige Euro.
    Nachfolgemaschinen der Saeco Aroma wie die Saeco Poemia oder die (neue!) GranGaggia
    sind bereits bei Auslieferung für E.S.E. eingerichtet.

    Andere Gaggia-Beispiele: New Espresso und Evolution, beide öfters für unter 100,-- € zu haben.
    Manchmal gibts auch eine Saeco Nina, ein unschönes Plastikteil, aber mit Gaggia-Innenleben und großem Siebträger.
    Eine New Espresso hatte ich selbst mal ein paar Jahre.
    Wonach du Ausschau halten solltest: Mühlen wie die Nemox Lux oder die Isomac Macinino, die gehen auch in der Bucht durchaus mal für 60-70,-- € weg.
    Was die Pad-Möglichkeit angeht: Für die erwähnten Gaggias mit großem Siebträger gibts ein E.S.E.-Sieb, und ein paar Pad-Sorten schmecken auch ganz passabel (z. B. Izzo Silver, oder die von Fausto), liegen aber spürbar hinter frisch gemahlenem Kaffee zurück. Meine Frau hat das zu Anfang mit ihrer Gaggia versucht, morgens Zeit zu sparen und es mit Pads ausprobiert. Da sie aber den Rest des Tages frisch gemahlen hat, ist sie von den Pads komplett abgekommen, der Geschmacksunterschied war so deutlich, daß sie irgendwann freiwillig die längere Zubereitungszeit auch früh morgens in Kauf nahm.;)

    Grüße
     
  12. #12 S.Bresseau, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    ich verstehe nicht, warum Anfänger und Einsteiger immer erst mal abgeschreckt werden. Lasst die Leute doch eigene Erfahrungen sammeln. Vielleicht reichen ja Pads.

    Das muss nicht so ablaufen. Meine erste Maschine war eine gebrauchte QM für deutlich unter 100, dazu erst eine Handmühle, dann eine gebrauchte Challenge für 100. Der Espresso daraus war besser als das meiste Zeug, das ich bisher in Kaffeebars bekommen habe.

    Wie gesagt, die alte Carezza ist der preiswerteste Einstieg in die Gaggia-Technik. Und nicht der schlechteste. Die Position des Tanks finde ich besser als bei z.B. der Baby. Aktuell finde ich leider keine Exemplare auf Ebay.
    genau das ist doch der richtige Weg.
    gibt es 53er ESE Siebe?

    ed: auf ebay Kleinanzeigen gibt es eine neue, alte Carezza.
     
  13. #13 HHarlekin, 16.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Gute Frage, ich dachte, ich hätte es erwähnt, habs ergänzt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 Carmaal, 16.07.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ich oute mich hier auch mal als Anfänger mit noch nicht so hohen Ansprüchen, wie sie hier allgemein vorhanden sind ;)
    Aber mal ehrlich - für jemanden, der jahrelang nur Rad gefahren ist, ist doch ein Fiat 500 schon das Erlebnis schlechthin, aber den Porschefahrer wird ihm ständig erzählen, was alles nicht gut ist :D
    Vor 2 Monaten oder so hat sich mein Vollautomat verabschiedet, ich hatte keinen Bock mehr auf diese teuren Wartungen und habe mir eine DeLonghi EC680 zugelegt. Weil mit der alten Kaffeemühle der Espresso nichts wurde, bin ich gelandet. Jetzt habe ich noch eine Hario Skerton und bin total begeistert. Auch meine Söhne, die beide teure Jura-Vollautomaten besitzen, mussten zugeben, so tollen Espresso oder Café Creme haben sie privat noch nicht getrunken.
    Meiner Laienmeinung kann man mit der Maschine wirklich guten Kaffee machen - vorausgesetzt natürlich gute, röstfrische Bohnen.
    Und teuer genug wird das eh - da kommt dann noch ein anderes Sieb, weil das doppelwandige nicht der Bringer ist, ein besserer Tamper, eine Tampingmatte - und jetzt auch noch der Karlsbader Tassenfilter für die Arbeit, weil ich den Kaffee aus den WMF Vollautomaten da einfach nicht mehr runterbringe :eek:
    Die Anmeldung in einem Forum hatte für mich jedenfalls noch nie so weitreichende Folgen...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #15 finsterling, 16.07.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Falls Du genug Platz has, Dir Dinge wie Energieeffizienz, ( bei Kaffeemaschinen) egal sind UND! Du ein leidenschaftlicher Schrauber mit etwas Kenntnis von Strom und Physik bist, wäre eventuell eine gebrauchte Gastromaschine etwas für Dich.
    Eine Faema Due gibt es abundan für 200 Euro , ein paar Tage Arbeit und 100 Euro Ersatzteile. Dann bist Du schon auf einem ziemlich guten Level.
    Aber für 2 Cappus und einen Espresso am Tag, wäre das dann wiederum nix.

    Allerdings Mantra..... ohne Mühle wird das nichts. Dann lieber Kapsel.....
     
  16. #16 Carboni, 16.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Im An-und Verkauf ist gerade eine Francis X3 mit dem Innenleben einer Saeco Aroma [emoji4] Das Maschinchen macht auf mich, einen Grund ehrlichen Eindruck. Der Espresso auf dem Bild sieht ziemlich gut aus. E.S.E. Pads sind auch möglich damit. Vom selben Anbieter gibt es eine Gaggia MDF Mühle, beides für kleines Geld zu haben. Finde ich ideal für einen Einsteiger, der nicht viel ausgeben kann. [emoji6]
     
    PeterGriffin gefällt das.
  17. #17 Caruso, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Die Gaggias haben, wie die meisten Espressomaschinen, 58mm Siebe, die kleinen Isomac / Bazzar / Lelit / Nemox etc. haben Brühgruppen, Siebe und Siebträger von Giemme mit 57mm Sieben.

    Die ganz billigen Maschinen à la DeLonghi, Saeco Aroma, Fif (Aldi) etc. haben keine "normalen" Siebe für optimal frisch gemahlenes Kaffeemehl aus der neben der Maschine stehenden Mühle, sondern "Cremasiebe" bzw. ein "Cremaventil" im Siebträger, das auf Kaffee aus vorgemahlenem Supermarktkaffee einen gelblich-beigen Schaum fabriziert, der die fehlende echte Crema ersetzen soll.

    Für manche dieser Maschinen, zB Saeco Aroma, gibt es dann - nicht unbedingt leicht zu finden - alternative Siebe und Siebträger, mit denen man dann auch mehr oder weniger richtigen Espresso machen kann. Durch die sehr kleinen Kessel bzw.Durchlauferhitzer und die ungenauen Thermostaten gibt es keine halbwegs konstante Temperatur. Für wirklich hochwertige Bohnen sind sie eher nicht geeignet, für günstige, gute frische Barmischungen kann es für den Anfang reichen.

    Im Zweifelsfall würde ich gleich zu einer gebrauchten "richtigen" Espressomaschine greifen.

    Hier noch was zum Lesen: http://www.kaffee-netz.de/threads/der-perfekte-espresso-mit-der-ec680.92170/
     
  18. #18 HHarlekin, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nö, falsch, die 57mm-Siebe findest du bei der Isomac Maverick,
    bei den von mir erwähnten kleinen Giada, Viper u. Co gibts nur 53er Siebe.
    Genauso bei der Saeco Aroma, die man z. B. mit dem kompatiblen Giada-Siebträger bestücken kann.

    Auch falsch, die Saeco Aroma ist mit Standardsieben bestückt, der Cremamechanismus, den man übrigens in ein paar Sekunden demontieren kann sitzt im Siebträger.
    Die Siebe sind nach wie vor serienmäßig im Handel leicht zu erhalten.
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Danke, wieder was gelernt (was ich hoffentlich selbst nie brauchen werde)!

    Entschuldigung für die Fehlinformation!
     
Thema:

Welche Espressomaschine für "niedrige" Ansprüche?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine für "niedrige" Ansprüche? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Welche Espressomaschine für Neueinsteiger: Hallo liebe Kaffeefreunde, die Zeiten des schlechten Kaffee bei mir im Haus sollen nun enden. Ich möchte mir eine Espresso Siebmaschine kaufen...
  2. Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

    Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki: Hallo! [edit: es gibt mittlerweile einen ersten Endstand, zum weiterlesen direkt hier hin springen:...
  3. Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?: Ich würde gerne die Metallogen hier im Forum um Rat fragen, welche Materialien sich für den Bau einer Espresso Maschine eignen bzw. welche Vor-...
  4. Kaffee-, Espressomaschine für Einsteiger - Nur welche?

    Kaffee-, Espressomaschine für Einsteiger - Nur welche?: Hallo, ich will in Hinblick auf Weihnachten meine Freundin bzw auch mich selbst :-D mit vernünftigen Equipement zur Kaffeebereitung beschenken....
  5. Welche Espressomaschine für mich?

    Welche Espressomaschine für mich?: hallo, also weil mir leider einer die gaggia baby weggeschnappt hat, bin ich jetzt auf der suche nach einer anderen maschine. nur die frage ist...