Welche Espressomaschine kaufen?

Diskutiere Welche Espressomaschine kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, Dies ist mein erster Beitrag, also stelle ich mich erst einmal vor :) Ich heiße Matthias, bin 43 Jahre alt, Schwabe, der...

  1. #1 matthiasschairer, 30.03.2016
    matthiasschairer

    matthiasschairer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forenmitglieder,

    Dies ist mein erster Beitrag, also stelle ich mich erst einmal vor :)

    Ich heiße Matthias, bin 43 Jahre alt, Schwabe, der jetzt seit 10 Jahren in Wien lebt. Meine Hobbys sind Reisen, Musik hören (am liebsten Konzerte, und wenn aus der Konserve über Schallplatte, Röhrenverstärker und LSP mit hohem Wirkungsgrad), Fotografieren...

    Jetzt soll noch der Genuss eines guten Espressos dazu kommen! Den trinke ich wahnsinnig gern und möchte mir 2 Maschinen anschaffen. 1 einfachere und günstigere fürs Sommerhaus, 1 bessere für die Wohnung. Beide sollten exzellenten Espresso machen können ohne wirkliche Einschränkungen beim Geschmack. Preise sind erstmal nach oben offen, habe beim Thema Hifi gelernt, dass man lieber gleich richtig einsteigt, sonst kauft man doppelt.

    Für die einfachere Maschine hab ich bis jetzt noch keine Idee, für zuhause hatte ich evtl die Marken ECM (Technica oder Mechanica) oder Bezzera ins Auge gefasst. Ich bin gerne auch offen für andere Vorschläge.
    Auch eine gute Mühle wäre angedacht.

    Mit dem Kauf werde ich mir aber doch etwas Zeit lassen, möchte nichts überstürzen und alles durchdenken.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Beste Grüße
    Matthias
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Quickmill 3000 für außwärts
    IZZO Alex Duetto für zu hause.
     
  3. #3 saecoroyal, 30.03.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Matthias,

    2x die Rocket Appartamento mit jeweils eine Mazzer mini A oder B, dann hast Du ein unkaputtbares Equipment und damit ausgesorgt.:)
    Die ECM's sind überteuert

    Gruß Willi
     
    matthiasschairer gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 30.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Man könnte auch nur eine nehmen und für zu Hause stattdessen die Rocket R58 (Dualboiler).

    Und ECM ist teurer, ob aber "überteuert" - kommt halt immer drauf an, wieviel man für optische Kleinigkeiten bereit ist zu bezahlen. Mehr wert als diese kleinen Unterschiede ist bei der Fabrikatswahl auf jeden Fall ein verlässlicher Händler/Servicebetrieb - sonst ist man mit der schönsten Maschine ev. nicht zufrieden.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #5 coco lores, 30.03.2016
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Bei den Vorgaben..... kann man ja alles in den Ring werfen :cool:.

    Da ich mich an meinem Chrombomber irgendwie ziemlich schnell satt gesehen (und gewischt) habe und inzwischen von einer La Spaziale Mini Vivaldi bis Dream träume, alternativ noch eine der Dalla Corte Minis für mich in Betracht käme, möchte ich dir diese beiden Marken nicht vorenthalten. Ach so, die sehen nicht nur gut aus, die können auch Espresso :).
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Kommt natürlich noch sehr drauf an, ob du ein reiner Espresso-Purist bist und somit Milchschaum gar kein bzw. nur selten für Gäste ein Thema ist oder wird? Denn dann zielen die ganzen Zweikreiser- und Dualboiler-Empfehlungen imho in die falsche Richtung!

    Gruss Phippu
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    denn....
     
  8. #8 matthiasschairer, 30.03.2016
    matthiasschairer

    matthiasschairer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten :)

    Außer den La Spaziale kämen bis jetzt vom Design alle in Frage! Und ich nehme an, dass alle genannten Maschinen perfekten Espresso machen, wenn der vor der Maschine alles richtig macht.

    Milchschaum wird sicher ab und an bis selten gemacht werden müssen, hauptsächlich für Gäste.

    Zur Mühle: Sind die wirklich so verdammt teuer?
    Hatte mit 200-300€ gerechnet, die Mazzer Mini 600-800€? Sind die das wert und warum? Alternativen?

    Bin sehr gerne weiter für Tips offen:p, vielleicht mit einer kurzen Erklärung, warum genau diese Maschine??

    Danke!

    Gruß
    Matthias
     
  9. #9 Largomops, 30.03.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Die Mühle ist wichtiger als die Maschine
     
    stud7008 und old_bean gefällt das.
  10. #10 matthiasschairer, 30.03.2016
    matthiasschairer

    matthiasschairer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ok!
    Welche Mühlen kämen noch in Frage? Um wirklich Ruhe zu haben und die ihren Preis Wert sind? Die Mazzer Mini sind mal gespeichert.

    Gruß
    Matthias
     
  11. #11 saecoroyal, 30.03.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Matthias,

    viele kaufen die Quamar's, die Ceado 37s ist z.Zt. populär aber nicht ganz günstig, die Macaps, Eureka, Casadio Enea, Rocket hat mit der Fausto was neues usw...
    Am günstigsten ist die Demoka 203, die ist aber laut und saut recht rum.
    Dann gibt es noch die Single-Doser-Fraktion die steht auf CB1, HG One oder Titus.
    Da musst Du im Board noch recht viel lesen. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  12. #12 Aeropress, 30.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mühle ist wichtig 300 EUR sind aber ohne weiteres möglich eine BB005 kostet weniger und IST eine gute Mühle, für die Zweitmaschine sicher dicke ausreichend. Was an einer Mazzer Mini besser ist liegt im Auge des Betrachters, besser schmecken wirds nicht unbedingt, aber sie ist wertiger gebaut, sieht besser aus und der Timer taugt was, der der BB005 und der meisten 300 EUR Mühlen eher nicht. Die Mazzer oder eine der anderen Dutzend üblichen Verdächtige zu denen man hier alles 100fach im Forum lesen kann wäre dann was für die Hauptmaschine. Maschinen gibts einfach zuviele das müßtest Du mal mit ein paar Eckpunkten eingrenzen für sinnvolle Hinweise. So wie Du schreibst würde Dir wohl ein Einkreiser schon reichen zumindest technisch, mir scheint zumindewst die Hauptmaschine sollte auch irgendwie was hermachen in Richtung Statussymbol?, was die Einkreiser meist weniger tun. Da wäre vieleicht mal ein preislicher Bereich wo das liegen darf und was Dir optisch so zusagt ganz hilfreich und was die Maschine können soll, muss oder eher nicht muss. Ansonsten wird das hier am Ende nur ne Marktübersicht ohne Struktur.
     
  13. #13 Ratfink, 31.03.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Matthias,
    Willkommen.
    Ich dachte zuerst auch was an einer Muehle so wichtig sein soll, jetzt weiß ichs. Hab ne Fiorenzato F5 hier aus dem Forum, aber den Timer möchte ich nicht mehr missen. Sauerei macht sie auch wenig.
    PS: bist du im AAA Forum unterwegs?
    Dieter
     
  14. #14 XeniaEspresso, 31.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Winterreifen sind auch v... teuer. Finde ich jedenfalls. Wenn es aber auf Haftung auf der Strasse ankommt, sie sie wohl wichtiger als der ganze Rest.
    Und wenn es um das Mahlen von Bohnen geht, sind Mühlen das wichtigste Glied in der Kette. Geht es um das Brühen, ist das wieder anders zu betrachten.

    Mein Tip: rund 300 Euro ausgeben und gut ist. Ich habe viele Mühlen (gehabt) - aktuell eine Ceado E37S zum Testen in Betrieb - und sehe keine signifikanten Unterschied zu einer Compak K3 (zum Beispiel).

    Kauf dir vll.erst einmal eine Maschine. Schau wie es läuft und dann kauf eine 2. Zwei Mal 'wahllos' was herauszugreifen - das würde ich nicht machen.
     
  15. #15 matthiasschairer, 31.03.2016
    matthiasschairer

    matthiasschairer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dieter,

    Ja, bin ich :) Hab dich auch gleich erkannt! Vielleicht kommts ja irgendwann mal zu nem Treffen?

    Um die Sache etwas einzugrenzen:

    Für zuhause einen Zweikreiser und Dualboiler mit PID wie die Rocket R58. Gibt es da vergleichbares oder ist die Rocket schon sehr gut und alles andere Designfrage? Sie würde mir auch vom Aussehen gefallen. Mühle schwanke ich zwischen Mazzer Mini oder Rocket Fausto. Ich denke, auch die von Dieter genannte Fiorenzato F5 wäre eine Option, was denkt ihr?

    Für das kleine Häuschen auch einen Zweikreiser, Dualboiler und PID nicht zwingend notwendig. Sowas wie die Rocket Apartemento. Was gäbe es da vergleichbares?

    Wie sieht es eigentlich mit Handmühlen aus, evtl für das kleine Häuschen? Wie ist das Mahlergebnis/Dosierung? Die von Hario sollen ja teilweise ganz gut sein. Oder ist das Ergebnis doch deutlich schlechter als bei z.B. einer Mazzer Mini?

    Gruß
    Matthias
     
  16. #16 Aeropress, 31.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dual Boiler und Zweikreiser sind 2 Paar Schuhe ;) die Bedienung die daraus resultiert ist letztendlich aber ähnlich bis auf den Cooling Flush der beim DualBoiler entfällt. Die R58 ist sicher nicht verkehrt, wenn diese Wahl auch das Design beinhaltet wäre die Profitec R700aber sicher auch eine Überlegung wert. Im Prinzip das Gleiche etwas teurer aber dafür mit Edelstahlkesseln statt Kupfer. Gibt auch noch die oben schon genannte Izzo Alex Duetto und die Expobar Brewtus persönlich würde ich die beiden ersten wohl etwas bevorzugen wegen der allgemeinen Qualitätsanmutung und Verarbeitung und auch weil man an jeder Ecke Läden findet die den Service im Falle des Falles dafür übernehmen können.

    Zweikreiser gibts wie Sand am Meer mit der Rocket machst Du da nichts verkehrt, gibt natürlich massig gleichwertige Alternativen, noch günstiger und sicher ähnlich gut könnte z.B. ein Kombiangebot Bezzerra BZ10 + BB005 sein, das bekommt man zusammen! um 1000 EUR. Die SAB Pratika würde noch drunter liegen, auch eine Musica ist ne schöne Maschiune die zu Unrecht hierzulande ein Schattendasein fristet. Aber wenns nicht auf ein paar Hunderter ankommt passt auch irgend ein Zweikreiser der üblichen 3 Verdächtigen (ECM, Rocket, Bezzerra), die sind sich alle bis auf Nuancen gleich.
     
  17. #17 mcblubb, 31.03.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Im Moment bewegst Du Dich im Bereich Lautsprecher mit Iphone Eingang, das macht auch Musik, ist auch laut. Aber für die Nuancen muss man halt mehr investieren.

    Um aus einer Bohne wirklich die Substanz rauszukitzeln braucht man eine stabile Temperatur und Druckführung. Damit scheiden für den Freak Ein- und Zweikreiser aus. Sicher damit gehts auch und ist auch gut aber nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man beim DB einsteigen. Und dann auch bei einem mit saturierter BG.
    Bei den Mühlen gehts nach meiner Erfahrung auf Mazzerlevel los, wo es reproduzierbar gut wird.

    Du hast den HIFI Vergleich reingebracht. 300€ Mühle und Einsteigerzweikreiser ist nicht HIFI....(macht aber sicher sehr guten Kaffee, aber ein Ipod mit nem Teufel Soundsystem macht auch ordentliche Musik)
     
  18. #18 Skunkworks, 31.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Da dir Schallplatten am Herzen liegen, schlage ich vor auch Handhebel-Maschinen zu berücksichtigen.
    Beispiele (Habe nur theoretisches Wissen und würde persönlich zu einer Feder-Maschine raten):
    • Olympia Express Cremina
    • Zacconi Riviera
    • Elektra Microcasa a leva
    • Izzo Alex Leva
    • Bezzera Strenga
    Viele andere hier
     
  19. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin damals an dem Punkt ausgeschieden, wo es darum ging ob das Highhead mit dem neuen Lautsprecherkabeln etwas krispiger klingt:)
    Da ich das ganze gerade hinter mir habe, so mal meine Erfahrungen:
    Nachdem der Siebträger vor zwei Wochen nach 16 Jahren ausgestiegen ist, habe ich hier gelesen, da gelesen, hier gefragt, da gefragt. Letztendlich ist das Angebot an Maschinen und Mühlen sehr unübersichtlich und geht von bis.
    M.E. wäre die Frage zu klären, was du ausgeben willst und dann was es dafür gibt. Das schränkt das ganze schon mal ein. Dann stellt sich die Frage ob viel, wenig, mittel, mit Milchaufschäumend oder darf es etwas mehr für das ich könnte ja auch anders sein.
    Gut, dann war es mir wichtig die Geräte mal anzufassen und auszuprobieren. Da ist die Strega schon mal rausgefallen. Die ist wirklich sehr groß und die Gattin wollte mit dem Hebel nicht hantieren. Im Ergebnis habe ich am Mittwoch zwei und etwas Stunden in einem Laden verbracht und bin mit einem Gerät raus gegangen. Mehr als ich eigentlich brauche, aber ich könnte ja auch mal anders.........
    Ach so, Bezzera Giulia und ich höre sowohl mit Plattendreher und Boxen als auch mit dem Pad und der Beatspill Musik.
     
  20. #20 S.Bresseau, 31.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Frage nach dem Milchschaum ist noch nicht beantwortet, danach richtet sich die Art der maschine.
    Und die Frage nach dem Budget. Spielt Geld doch eine Rolle? Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt, wie beim HiFi.

    ja. Keinesfalls an der Stelle sparen. Handmühlen sehe ich ambivalent. Such mal nach Feldgrind, ist vermutlich die vernünftigste Handmühle.

    Für mehr Geld würde ich gleich eine elektrische kaufen. Für 250 gibt es die bereits erwähnte die BB005, ein billig anmutender Blechkasten, der aber 1a Pulver liefert. Für ihre "Fehler" (keine Skala, schlechter Auswurf) gibt es hier im Forum hervorragende Lösungen.

    Die Mazzer Mini gilt als etwas teuer für die Leistung, vor allem ist sie mit den Original-Mahlscheiben saulangsam (kann man aber tauschen). In der Geräteklasse würde ich zuerst mal die Quamar M80 angucken.

    Zur Maschine: Ich würde eine nehmen, bei der man die Ziel-Temperatur präzise und leicht einstellen kann. Außerdem sollte die Temperatur möglichst nicht schwanken. Das erreicht man vor allem durch viel Masse (Kessel, Brühgruppe), aber eine elektronische Steuerung ist diesbezüglich auch von Vorteil.
     
Thema:

Welche Espressomaschine kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Nespressomaschine kaufen?

    Welche Nespressomaschine kaufen?: Hallo! Bei uns wird die Nespresso Citiz & Milk (von Krups) seit ca. 7 Jahren genutzt. Und wir waren bisher auch im Großen so zufrieden damit....
  2. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  3. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  4. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  5. Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

    Welche Espressomaschine kommt in Betracht?: Hallo Leute! We kann mir einen Tipp geben? Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine, die nicht nur uns (2-Personen Haushalt) gut...