Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

Diskutiere Welche Espressomaschine kommt in Betracht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! We kann mir einen Tipp geben? Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine, die nicht nur uns (2-Personen Haushalt) gut...

  1. #1 CappuccinoCup, 20.06.2022
    CappuccinoCup

    CappuccinoCup Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    We kann mir einen Tipp geben?
    Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine, die nicht nur uns (2-Personen Haushalt) gut über den Tag bringt, sondern auch nicht davor zurückschreckt, nacheinander mehrere Bezüge für Gästebewirtung/Verwandtenbesuch einigermaßen zeitnah zu produzieren (Espresso und Cappuccino).

    Mir schwebt eine Frequenz bei beiden Produkten von ca. einem Bezug pro drei Minuten vor.

    Folgende Eckdaten spielen eine Rolle:
    - Budget ca. 1500€ mit Dual Boiler
    - Option einer volumetrischen Steuerung
    - sehr gute Dampflanze zum Aufschäumen

    Bin bei der Suche im Forum leider nicht fündig geworden, kann mir jemand helfen?

    lg Kornel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.507
    Zustimmungen:
    30.164
    Gut im Budget liegen viele Zweikreiser.
    Als Dual Boiler wäre eine La Spaziale Mini Vivaldi ein prima Kandidat, eine Profitec Pro 300 sollte auch für einen Shot in drei Minuten gut sein, wenn auch ohne die aus meiner Dicht überflüssige volumetrische Steuerung.
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  3. #3 shadACII, 20.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    782
    Muss es eine Volumetrik sein? Das schränkt die Maschinen Auswahl enorm ein. Was versprichst du dir von einer Volumetrik?

    Generell kämen da die klassischen Dual Boiler in Frage, neben den schon genannten auch noch:
    Silvia Pro (X)
    Lelit Elizabeth
    Bellezza Bellona

    Viel Dampfpower bekommst du auch im Zweikreiser, alle 3 Minuten ein Bezug ist für die in der Regel gar kein Problem.
     
    CappuccinoCup und Lancer gefällt das.
  4. #4 CappuccinoCup, 20.06.2022
    CappuccinoCup

    CappuccinoCup Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

    Ohne Volumetrik würde ich mich schon gerne mit der Lelit Mara X V2 anfreunden. Insbesonders wegen der traumhaften Dampflanze.

    Leider kommt es in der letzten Zeit schon mal vor, dass ich einen Shot zu spät schließe, wenn ich mich von Gästen habe ablenken lassen. Da wäre eine Volumetrik, die selbstständig schließt, gar nicht so übel.

    Normalerweise braucht man sowas ja nicht, da bin ich ganz bei euch ;-)
     
  5. #5 higgs_muc, 20.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    386
    Auch wenn es schon gesagt wurde - die LaSpaziale Mini Vivaldi erfüllt sehr gut deine Anforderungen. In der Preisklasse dürfte es schwer werden, Vergleichbares zu finden. Design muss natürlich gefallen - ist halt nicht Mainstream.

    Was ist denn an der Dampflanze der Mara X so 'traumhaft', was andere Maschinen nicht hätten?
     
    Silas, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 CappuccinoCup, 20.06.2022
    CappuccinoCup

    CappuccinoCup Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Für meinen speziellen „Anwendungsfall“ könnte ich mich ebenfalls alternativ für eine Zeitsteuerung erwärmen. Würde dies dann den Kreis der infrage kommenden Geräte erweitern?
     
  7. #7 CappuccinoCup, 20.06.2022
    CappuccinoCup

    CappuccinoCup Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Feststellung der „Kaffeemacher“ in einem ihrer Tests, der sich mit Dual Boiler Siebträgermaschinen befasst
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    6.108
    Also nix. Ok. Wie üblich bei denen.
     
    Cappu_Tom, NiTo, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 20.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    1.823
    Etwas, aber dann musst du natürlich regelmäßig nachwiegen. Die Elizabeth hat z.B. einen programmierbaren Shottimer.

    Andere Frage: Wie sieht es mit Festwasser aus? Bzw. über wieviele Gäste reden wir hier? Die Rotaversionen der Vivaldi haben FW.

    Bezzera Matrix oder Duo DE können FW und Volumetrik, aber über Budget, La Cimbali M21 Junior DT auch (deutlich), aber als wirklich für den Dauereinsatz ausgelegter Gastro-ZK. Die Frage ist, ob es das braucht. Wenn ja, müsstest du dich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.507
    Zustimmungen:
    30.164
    Die MaraX ist kein Dual Boiler, da scheint also was durcheinander geraten zu sein.
    Was soll denn so „traumhaft“ an der Dampflanze sein?
    Gut Schäumen können viele, einen kundigen Bediener vorausgesetzt…
     
    Silas und Eric00 gefällt das.
  11. #11 shadACII, 20.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    782
    Aus eigener Erfahrung ist der Dampf aus der Mara X ziemlich kraftfoll, aber gleichzeitig sanft und heizt die Milch nicht zu schnell auf. Ich würde aber davon ausgehen, dass man das mit jedem anderen ZK, mit der richtigen Düse und eingestelltem Druck, auch hinbekommt.
    Ach ja und Cool Touch ist natürlich nett.
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  12. #12 CappuccinoCup, 20.06.2022
    CappuccinoCup

    CappuccinoCup Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .
    Nachwiegen, ja
    Ah, Danke für den Hinweis (Lissy)

    FW wird nicht benötigt. 5-10 Gäste, seltener um die 20.
    Für die ganz eiligen Gäste kommt Filterkaffee zum Einsatz ;-)

    … werde sie mir mal ansehen
    Besten Dank für die Hinweise!
     
  13. #13 higgs_muc, 21.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    386
    Ich habe mal mit der Mara X Milch schäumen dürfen und muss schon sagen, da kann man sich viel Zeit lassen ;). Die Dampfpower ist doch eher schwach....
    Das mag für den einen oder anderen von Vorteil sein, weil man in Ruhe ziehen/rollen kann aber im Vergleich zur Dampfpower der LaSpaziale liegen Welten dazwischen.
     
    Gandalph, Eric00, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    1.190
    Du hast hier auch nicht gesucht, sondern lieber Videos angeschaut. :D:D
     
    Cappu_Tom, zuse64 und Lancer gefällt das.
  15. #15 CappuccinoCup, 21.06.2022
    CappuccinoCup

    CappuccinoCup Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich?
     
  16. #16 cottec, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    482
    thermoblöcke wie ascaso steel duo oder quickmill 3140 oder sunny sind auch für eiligen besuch schnell genug auf temperatur und du kannst schäumen bis der arzt kommt...
     
    dottorecafe und CappuccinoCup gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 21.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.758
    Zustimmungen:
    13.603
    Als Zweikreiser wäre da die SAB-Nobel noch zu nennen ...
    - 2,5 Ltr. Kessel, thermosifonische Ringbrühgruppe, schnell auf Temperatur, Dosierung, Dampfpower, hochwertig und massiv verbaut, mehrfache Farbauswahl, günstig
    - hier bei Angelo mit vielen Bildern auch vom Innenleben - klick! // Broschüre

    lg ...
     
    CappuccinoCup und shadACII gefällt das.
  18. #18 shadACII, 21.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    782
    Im Sinne von Langsam ja, im Sinne von Druck empfand ich das nicht so. Eine Gaggia CC schafft es schneller die Milch zu erhitze, hat die auch mehr Dampfpower? Den Begriff "Dampfpower" find ich irgendwie ziemlich schwammig, wird aber leider häufig verwendet.
     
  19. #19 Gandalph, 21.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.758
    Zustimmungen:
    13.603
    In erster Linie versteht man darunter trockenen und voluminösen Dampf, der für schnelles und gutes Schäumen sorgt.
    Ein Thermoblock schäumt zwar ....
    ... , der dir dann den Arm vom Halten behandelt :p

    lg ...
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  20. #20 shadACII, 21.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    782
    Dann hat mich mein schwammiges Verständniss ja nicht getäuscht. Fänd es trotzdem einfacher wenn feiner unterschieden wird. Ich mag auch Dampfpower (viel Kraft für eine gute Rollphase), mir ist aber Geschwindigkeit recht egal. Wenns 30s dauert dauerts halt 30s.
    Die MaraX wäre demnach aus meiner Sicht eine Maschine mit "ordentlich Dampfpower", für andere nicht weil sie nicht schnell genug ist.
    Das kann dann zu erstmal widersprüchlichen Aussagen führen, obwohl beide die gleiche Erfahrung gemacht haben.
     
Thema:

Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine kommt in Betracht? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?

    Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?: Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden
  2. Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht

    Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Das Profil wäre: Nur Espresso, kein Cappuccino, Latte oder andere Abarten,...
  3. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  4. Welche Espressomaschine....

    Welche Espressomaschine....: So, Ich habe keine Lust mehr schlechten Kaffee zu Hause zu trinken. Also soll eine Kaffeemühle nebst einer Siebträgermaschine her. Kosten für...
  5. Welche zweit Espressomaschine nehmen?

    Welche zweit Espressomaschine nehmen?: Suche eine 2te Espressomaschine zu meiner Bezzera Mitica topp. Würde mich über Erfahrung und Vorschläge freuen.So bis ca 500 Euro. Gruß Michael