Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

Diskutiere Welche Espressomaschine kommt in Betracht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die MaraX wäre demnach aus meiner Sicht eine Maschine mit "ordentlich Dampfpower", für andere nicht weil sie nicht schnell genug ist. Das kann...

  1. #21 Gandalph, 21.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.102
    Ich kenne das Schäumverhalten der Mara-X nicht so genau/aus der Praxis, kann mir aber denken, dass im X-mode die power weg ist, wenn der Kessel runtergeregelt ist.
    Bei recht dunkel gerösteten Sorten gehe ich mit meiner EVO auch mal runter auf 0,9 Bar peakpoint, und da lässt die Dampfpower schon erheblich nach, sodass ich dann einfach hinterher schäume - da passt es dann.
    Darum kann ich mir schon vorstellen, dass bei der Mara-X im X-mode während eines Bezuges nicht mehr viel los ist. Da muss man halt dann darauf reagieren, und vor dem Bezug den Modus auf normalen ZK umstellen, dann geht ruckzuck der Druck hoch - der Kessel hat ja auch 1,8 Ltr., und müsste dann ausreichend power haben.
    Viele Maschinen brauchen halt auch ihren geeigneten workflow, und sind nicht "per se" schlecht.

    lg ...
     
    CappuccinoCup und shadACII gefällt das.
  2. #22 shadACII, 21.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Absolut. Wenn ich an der MaraX stehe, schäume ich direkt nach dem Bezug (alter X-Mode), da ist dann der Kesseldruck meistens so bei 1,3-1,4 bar.
     
    CappuccinoCup und Gandalph gefällt das.
Thema:

Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine kommt in Betracht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  2. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  3. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  4. Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?

    Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?: Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden
  5. Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht

    Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Das Profil wäre: Nur Espresso, kein Cappuccino, Latte oder andere Abarten,...