Welche Espressomaschine soll es werden?

Diskutiere Welche Espressomaschine soll es werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich suche für den Ausbau von Alleinstellungsmerkmalen für mein Dienstleistungsunternehmen nach einem professionellen Kaffeeauftritt....

  1. #1 Snuggles2607, 02.07.2015
    Snuggles2607

    Snuggles2607 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag,

    ich suche für den Ausbau von Alleinstellungsmerkmalen für mein Dienstleistungsunternehmen nach einem professionellen Kaffeeauftritt.

    Dabei ist es wichtig, dass der Automat den möglichst besten Espresso und Cappucino usw. ausgibt, bei möglichst geringen Schulungskosten und Zeitaufwand für das Personal.

    Aufgrund der für mich als Laie dennoch eindeutigen Geschmacksqualität tendiere ich derzeit allerdings in Richtung Siebträgermaschine.

    Ergo wird ein Mindestmaß an Mitarbeiterschulung und Zeiteinsatz wohl unumgänglich sein.

    Für alle bisher getesteten Varianten steht selbstverständlich der entsprechende Service zeitnah zur Verfügung.

    Ich habe die folgenden Maschinen getestet:
    Astoria
    Astoria Plus4You mit Autosteam in Kombination mit Varesina Top Quality.
    Astoria Hybrid mit Varesina Top Quality.
    Beide Astoria Maschinen geben ein wirklich gutes Ergebnis raus. Der Espresso verbindet sich wunderbar mit der Milchcreme.
    Der Espresso schmeckte schon fast nach Schokolade. Das war wirklich ein Geschmackserlebnis. Beim Espresso weiß ich allerdings nicht, ob es sich dabei auch um Top Quality gehandelt hat.
    WMF
    WMF Espresso mit Azul Kaffee IO; bei der WMF war leider der Milchschaum etwas zu fest aufgeschäumt. Die Automatik ließ sich leider nicht richtig einstellen. Somit war das Geschmackserlebnis zwar okay, aber nicht zu vergleichen mit dem Astoria Auftritt.
    Der Espresso von Azul entsprach dann nicht wirklich meinem Geschmack, obwohl wir bestimmt 20 verschiedene Kombinationen dort ausprobiert hatten (Mahlgradänderung usw.), was möglicherweise daran gelegen haben könnte, dass ich einfach schon zu viel probiert hatte.
    Schärf
    Gestern hatte ich dann einen Termin mit einem Vertreter des Unternehmens Schärf. Dieser erklärte mir, dass Schärf wohl offensichtlich mit einem ganz anderen System arbeite, mit sog. Kolbendruck, wie ich hier im Forum lesen konnte. Dieses System soll noch einen wesentlich besseren Geschmack aus dem Kaffee herausholen können. Der Vertreter von Schärf kündigte mir allerdings schon an, dass Schärf Geräte wesentlich teurer seien als alle anderen.

    Nun zu meinen Fragen:

    Kann mir hier jemand mit wirklich großem Sachverstand mal erklären, ob die Kolbendruckvariante wirklich so viel besser ist?

    Wenn ja, gibt es für die Kolbendruckmaschine auch Alternativen anderer Hersteller? Ich habe etwas von dem Unternehmen Conti gelesen, aber vorher noch nie was davon gehört, im Übrigen gibt es wohl auch keine deutsche Website.

    Bei Schärf könnte man auch noch verschiedene andere Dinge wie Aqua Coffea usw. mit verschiedenen Geschmacksrichtungen einkaufen und anbieten, was kann man von diesen Zusatzprodukten halten? Taugen die was?

    Ist die Kaffeequalität von Azul gut genug? Gibt es Alternativen? Sollte ich lieber den Varesina Kaffee nehmen? Entscheidend für mich ist aber auch die Möglichkeit der Finanzierung des Automaten. Ich habe sicherlich von dem ein oder anderen Anbieter schon einen Hinweis auf die Möglichkeiten bekommen, möchte da aber aus Diskretionsgründen hier nicht näher drauf eingehen.

    Waren die Informationen detailliert genug?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

    Euch einen schönen und sonnigen Tag.

    VG

    Der Snuggles
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Geschmack kommt aus dem Kaffee, die Maschine sollte keinen Eigengeschmack erzeugen. Du schreibst von "Alleinstellungsmerkmalen", das schreit förmlich nach höchstwertigem Kaffee. Den Geschmack aus verschiedenen Maschinen aufgrund von "Tests" mit unterschiedlichen Kaffeesorten zu bewerten, geht schlicht nicht.

    BG Thomas
     
    Dale B. Cooper und quick-lu gefällt das.
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Snuggles

    Also zu den getesteten Maschinen (waren das alles Siebträger?) oder zu deinen konkreten Fragen kann ich leider gar nichts sagen, sondern eher meine Einschätzung hierzu abgeben:
    Den besten Espressi bzw. espresso-basierten Getränke wirst du natürlich schon mit einem Siebträger hinbekommen können, wenn alles passt, und zwar auch schon mit sehr günstigen. Die Maschine wird aber nicht von sich aus "den besten Espresso/Cappucino ausgeben". Die Zubereitung erfordert meines Erachtens eine gewisse "Affinitität" zum Thema und die Frage ist, ob man diese vom Personal erwarten kann. Sind es überhaupt Espressotrinker, die auch geschmacklich einen Shot beurteilen können? So wie ich es verstanden habe, hat dein Unternehmen sonst nichts mit Kaffee zu tun und ihr möchtet eine Wohlfühlathmosphäre zum Verkauf eurer Dienstleistung schaffen? Die Grundtechnik der Zubereitung kann man sich natürlich in einer Schulung aneignen, aber ausgelernt hat man - sofern nicht grad professioneller Barista - selten, vor allem wenn Milchaufschäumen auch dazu gehört. Irgendjemand im Betrieb müsste wohl schon ein gewisses Mass an Grundkenntnissen mitbringen als Ansprechperson.

    Wenn die Kunden auch nicht gerade Kaffee-Experten sind (ihr seid ja dann keine Espressobar), läuft sowieso viel über die Optik. Wenn ein Sommelier mit einem zweiminütigen Vortrag einen anständigen günstigen Wein anbietet, wird dieser wohl von 9x% der Gäste als köstlich empfunden. Beim Kaffee hört man oft von Laien, mit so einer professionellen Maschine muss es ja super Espresso geben, wobei mit professionell dann halt Bling-Bling, Anzeigen und viel Chrom gemeint ist. Die Maschine sollte imho deshalb in erster Linie mal ein Eye-Catcher sein, denn der fürs Resultat massgebende Faktor steht immer vor der Maschine. Übrigens optisch am exklusivsten wäre natürlich ein Handhebler ;)

    Der Focus sollte am Anfang wirklich auf dem für den Geschmack Wichtigsten liegen, der hochwertigen Bohne: Das heisst aus gutem Rohkaffee, schonend und frisch geröstet. Das bekommst du eigentlich nur bei einem Kleinröster. Es gibt solche, die dir sogar noch die Verpackung kundenspezifisch gestalten. Würde aber geschmacklich nicht zu exklusiv sondern eher "traditionell" bleiben, da die meisten Kunden sonst vielleicht überfordert sind.

    Gruss Phippu
     
    Selaron und quick-lu gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 02.07.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mach es vom Service abhängig. Die beste Kiste nutzt nix, wenn der Techniker 200km weg ist. Und die Finanzierungsmöglichkeiten.....naja, sieht immer am Anfang billig aus, bis man sich mal ausrechnet, was man dann wirklich fürs Kilo zahlt....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 quick-lu, 02.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo Snuggles,

    ich denke, du wirst dir mit den von dir favorisierten Systemen mehr Probleme einhandeln, als mit rel. "einfachen" Siebträgern .
    Was du dir an Technik einkaufst, erfordert sehr wohl ebenfalls ein Mindestmaß an Willen diese Maschinen zu bedienen und dementsprechend kommt dann etwas ansprechendes heraus oder eben nicht.

    Wie viele verschieden Personen, die in der Regel nicht mit solchem Equipment Espresso zubereiten, werden dieses bedienen?
    Wie viele Getränke pro Tag werden den zubereitet?

    Gruß
    Ludwig
     
  6. muzzer

    muzzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi Snuggels,

    Als ein Nichtexperte häng ich mich hier trotzdem mal rein. Bei uns in der Gegend gibt es zwei Cafes mit Schärfmaschinen.
    In einem mit Kaffee von Schärf,der für mich schon super ist. In dem zweiten röstet der Inhaber selber. Die letzte Röstung hatte für mich etwas zu viel Säure als Espresso. Aber ich bin wie gesagt kein Experte.
    Ich teste aber immer wieder neue Cafes und bis jetzt ist das das Beste.



    BG Lutz

    Ich darf zu Hause leider nur mit nem Vollautomaten arbeiten,da meine bessere Hälfte keine Siebträger möchte.
     
    Snuggles2607 gefällt das.
  7. 6.638

    6.638 Gast

    ja ja Schärf - alter Bauernfänger
    Wenn dich das wirklich interessiert dann stehst du vom Computer auf und siehst dir mal ein paar echte Coffeeshops an. Für den Rest packst du deinen Taschenrechner aus und rechnest mal durch was eine eigenfinanzierte Maschine und die "bereitgestellten " Maschinen kosten.
    Alleinstellungsmerkmal mit Solala - Kaffee , Mitarbeiterschulung möglichst wenig : da will man nicht mal etwas andiskutieren. Es geht auch nicht darum x-beliebige Mitarbeiter zu schulen. Die die an der Maschine arbeiten müssen dass auch gerne wollen.

    ich denke "super" in Sinne von "lecker" ?
     
    quick-lu gefällt das.
  8. #8 Barista, 02.07.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    ich sehe die Schärf-Maschinen meist nur in Bäckereien o.ä. und erwarte dort meist keinen guten Kaffee. Ist aber meine rein subjektive Erfahrung.
    Ich würde mir an deiner Stelle auch bei einem Händler eine zweigruppige Maschine kaufen und den Kaffee dazu frei wählen. Die einfachsten zweigruppigen gehen ja schon bei ca. 2.000€ los. Dazu ein oder zwei gescheite direktmahlende Mühlen und los geht es. Du musst halt dafür Sorge tragen, dass die Bediener der Maschine wissen, was sie tun. Daran fehlt es meist und dann kann man auch aus einer Linea Mist heraus zaubern.
    Ich habe für eine Bekannt und ihr Geschäft mal eine zweigruppige Epoca incl. Mühle gefunden (die Maschinen waren im Prinzip neu) und das ganze hat, wenn ich mich recht erinnere, ca. 1.200 Euro gekostet. Wir haben die Maschine und Mühle dann auf den Fausto Monaco eingestellt und der Kaffee wurde wunderbar.
    Als ich dann nach ein paar Wochen den ersten Cappu von einer Angestellten bekam, war mir klar, dass die Maschine nahezu egal ist und fast nur das Können und Wollen der Mitarbeiter zählt. Das wäre auch mit einer Linea nichts geworden.
     
  9. #9 Snuggles2607, 02.07.2015
    Snuggles2607

    Snuggles2607 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Das ist wirklich nett von euch.

    Zu NiTo:

    Ja, das mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten stimmt mit Sicherheit. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die angegebenen Maschinen die sind, bei denen mir der Kaffee bzw. Cappucino bzw Espresso "am Besten" geschmeckt hat, mal abgesehen von der Schärf Variante, da ich diese noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht passt also da dann einfach die Kombination, was dann allerdings dafür sprechen würde, die Maschinen dann auch in den angegebenen Kombinationen zu belassen.

    zu Phippu:

    Du hast es ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Es gibt so viel schreckliche Espressi oder auch Latte Macchiatos, dass ein Kunde schon gar nicht mehr erkennen kann, wann er einen guten vor sich hat.
    Wie gesagt, ich bin zwar kein Profi, aber ich habe meine eigene Vorstellung wie mir speziell ein Cappucino oder auch ein Espresso schmecken muss. Und genau dieses Erlebnis hatte ich bei der Varesina-Astoria Variante und bei dem Azul Kaffee allerdings in Verbindung mit einer LaCimbali Siebträgermaschine.

    zu nobbi-4711:

    Ja das ist mit dem Service ist so eine Sache. Alle aufgeführten Varianten inklusive Schärf wären angeblich in der Lage die Maschine gebührend zu begleiten inklusive unvorhergesehener Ausfälle. Bei der Finanzierung verhält es sich derzeit so, dass ich bereits von 2 Anbietern eine Finanzierung der Maschine angeboten bekommen habe. Ohne jetzt ins Detail zu gehen ist es so, dass eine 0%-Zinsen-Finanzierung der Maschine möglich ist, bei absolut moderaten Kaffeepreisen. Ich hatte die Kaffeepreise im Vornherein verhandelt. Damit überwiegt der Vorteil der Finanzierung. Es gibt bei beiden Anbietern nicht einmal eine Mindestlaufzeit. Lediglich muss der Restbetrag der Maschine sofort bezahlt werden, wenn man den Liefervertrag kündigt und das finde ich mehr als richtig. So sehen faire Verträge aus.

    zu quick-lu:

    Also es sollen ca. 8 Personen mit der Siebträgermaschine umgehen. Bei der WMF Espresso und bei der Astoria Hybrid sind der Großteil der Prozesse automatisiert, dennoch ist die Qualität wie bei einem Siebträger, ich konnte mich eigens davon überzeugen. Wir werden, da es sich hier um eine Neugründung handelt mit ca. 80-100 Getränken pro Tag anfangen. Bei einer späteren Mehrauslastung ist eine Verfünffachung möglich.

    zu Kailash:

    Mich interessiert das wirklich, daher war ich bereits in diversen Cafe's und habe nie etwas dort getrunken, was ich auch nur ansatzweise auf irgendeiner Präsentation kennengelernt habe.
    Was genau meinst Du mit Solala Kaffee? Gehört Schärf, Varesina und Azul für Dich dazu? Kannst Du mir ein paar Tipps geben für mögliche Alternativen? Kannst Du mir mal ein paar Adressen für gute Cafebars nennen? Ich würde mich über jede Hilfe freuen? Was hältst Du speziell von Schärf bzw. warum sind das Deiner Meinung nach Bauernfänger?

    zu Barista:

    Meine ursprüngliche Idee war ja, die Siebträgermaschine so zu wählen, dass ein Großteil der Arbeit automatisierbar ist. Gleichzeitig hatte ich mir auch verschiedene Supervollautomaten angeschaut von WMF, Astoria, Thermoplan usw. Bei allen war das Ergebnis aber nicht so wie ich es erwartet habe. Eine ganz zentrale Frage für mich ist, ob die Schärf Maschinen mit der Kolbenkompression wirklich das leisten was sie versprechen. Schärf hat nämlich noch weitere Dinge im Portfolio, die sich gut in unserem Unternehmen darstellen lassen würden. So kann man z. B. auch Kuchen usw. dort beziehen.

    -------------------------------------------

    Für mich ein großes Fragezeichen ist derzeit Schärf. Ich kann diese andere Technik, die dahintersteckt nicht wirklich abschätzen. Es wurde auch nicht wirklich viel dazu gesagt bisher hier im Forum und ein Coffee-Shop von denen ist hier nicht in meiner Nähe. Auch habe ich im Internet nicht wirklich viel dazu gefunden.

    Es macht für mich auch keinen Sinn mich ständig mit anderen Vertrieblern zu unterhalten. Dazu muss ich dann noch sagen, dass mir bisher der Vertriebsmitarbeiter von Azul von allen den ehrlichsten Eindruck machte auch wenn jetzt bestimmt viele sagen, dass Azul nur ein Massenhersteller ist womit sie sicherlich Recht haben. Aber das Gefühl oder der Kontakt zum Verkäufer darf meiner Meinung nach auch nicht außer Acht gelassen werden.

    Vielleicht könnt ihr nochmal genauer auf meine Fragen eingehen? Das wäre super von euch.

    Vielen Dank und einen sonnigen Abend

    wünscht der Snuggles.
     
  10. #10 Barista, 02.07.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Schärf-Maschinen sind hier nahezu nicht vertreten. Ich glaube aber nicht, dass sich das Kaffeeergebnis von dem einer anderen Markenmaschine auch nur im Ansatz (positiv) unterscheidet.
    In freien Kaffeebars findet man die normalerweise sehr selten. Meist stehen die Dinger in Bäckereien. Das ist wohl deren Vertriebsschiene.
    Was soll denn so eine Schärf kosten? Die Aussage, dass die Schärf-Maschine besseren Kaffee macht als andere Maschinen, halte ich für reines Verkäufergeschwätz. MIt einer Schärf bist Du auch beim Service an die gebunden. Das würde mich stören.
    Und Kuchen von Schärf? Würdest Du beim Bäcker eine Espressomaschine kaufen?

    Wenn Du viel automatisieren willst, kannst Du dir ja mal von Markus (nobbi-4711) eine DallaCorte Evolution erklären lassen. Dort gibt es meines Wissens nach sogar die Möglichkeit, die passende Kaffeemühle mit der Espressomaschine zu verbinden, so dass die Kaffeemühle den Mahlgrad automatisch anpasst. Ein Feature, das wohl nur wenige Hersteller anbieten.
     
  11. #11 nobbi-4711, 02.07.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wäre ich ketzerisch, würde ich behaupten, Azul (und viele andere) bieten Dir qualitätsmäßig etwa das, was Du in der Metro für 8-10€ bekommst. Wenn Deine Preise also ähnlich gut sind, schlag zu. Wenn nicht, lass die Finger davon.

    Schärf: Keiner ausser Schärf kann die Wartung machen. Ich würde die Finger davon lassen. Ich habe bisher keinen Kaffee aus einer Schärf getrunken, der besser gewesen wäre als woanders. Aber wenns Dich so in Wallung bringt: Lass Dir von dem Vertriebler doch einen bestmögliche Kaffee machen oder frag ihn nach Adressen, wo Du hinkannst, ist doch ganz einfach...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Snuggles2607, 02.07.2015
    Snuggles2607

    Snuggles2607 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Okay, jetzt wirds interessant. Die Della Corte interessiert mich auf jeden Fall.
    Dann würde mich interessieren, welchen Kaffeeröster ihr für angemessen haltet. Ist Varesina denn besser als Azul oder fällt das auch eher unter Standard? Falls Vorschläge hier als Werbung definiert werden könnt ihr mir auch gern Vorschläge mailen.

    Danke.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    off topic
    Dann such Dir eine besser Haelfte.
     
  14. #14 domimü, 02.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Wenn du so überzeugt bist von einem fairen Vertrag, hat der Vertriebsmitarbeiter seinen Job gut gemacht und du bist noch nicht auf die Idee gekommen, den Marktwert der Maschine zu ermitteln. Du weißt sicher, zu welchem Konzern Azul gehört; ob ein anderer Kaffee besser ist, hängt sehr am persönlichen Geschmack und nicht an der Marke, die drauf steht. Einen "stylischen Auftritt" bekommst du mit dem Azul schon hin, wie bei uns eine Bäckereikette, mit schönen Tassen, Aufstellern, Flyern.
    Welche Kaffeeröster angemessen sind, darüber gibt es hier im Forum sehr viele Meinungen, ein Stimmungsbild bekommst du im "Ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread, selber würde ich dir eher zu jbkaffee.de oder Machhoerndl-kaffee.de raten.
     
  15. #15 Snuggles2607, 02.07.2015
    Snuggles2607

    Snuggles2607 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Was heißt überzeugt, ich finds einfach fair, weil ich es auch so machen würde. Einen guten Job hat er trotzdem gemacht, das muss man ihm einfach lassen.

    Mit dem Marktwert ist das so eine Sache, denn es kommt darauf an aus welcher Richtung man das betrachtet.
    Für unser Unternehmen hat die Espressomaschine zunächst mal keinen direkten Marktwert, da sie einfach nur eine Kostenstelle ist. Zudem ist fraglich, ob Sie wirklich das Potenzial hat Kunden zu aquirieren, die wegen des guten Kaffees zu uns kommen und ansonsten ausbleiben würden. Das wiederum kann ich im Moment noch nicht abschätzen und solange ich das nicht kann, bleibt der Kaffeeauftritt zunächst ein purer Kostenfaktor, der allein dazu dient das Tagesgeschäft zu festigen, denn der Kaffee ist obendrein eine kostenlose Zugabe. Daher habe ich die folgenden Zielvorgaben, die sich teilweise aufheben, definiert:

    Das Getränk soll die möglichst beste Qualität besitzen.
    Die Mitarbeiter sollen möglichst wenig Zeit für die Zubereitung aufwenden müssen.
    Die Qualität soll möglichst stabil sein, sprich nach Möglichkeit unabhängig vom Mitarbeiter.
    Die Maschine soll eine Siebträgermaschine sein.

    Der Auftritt soll den passenden Lifestyle vermitteln, da wir, sofern es läuft auch ein wenig Merchandising betreiben wollen, damit wir auf diese Weise die Kosten je Tasse senken können.

    Es ist leider alles nicht so einfach.
     
  16. #16 nobbi-4711, 02.07.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klare Lösung:

    - BFC Electronica
    - Spezieller Siebträger für ESE Pads
    - Cappuccinatore (ordentlich eingestellt) für Milchschaum statt Dampfrohr

    Die Lösung ist sozusagen friseursicher.

    Teure (mehrgruppige) Alternative:
    - Dallacorte Evo 2 mit DC1 Mühle + Anbindung
    - Turbosteam (luft- und temperaturgesteuertes Dampfrohr)

    Budget im ersten Fall: unter 2000
    Budget im zweiten Fall: ca 12000

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Phippu, Gandalph, Barista und 2 anderen gefällt das.
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Qualität des Getränks hängt von folgenden Faktoren ab:
    • Erstklassige Bohnen, handwerklich in kleinen Chargen geröstet, maximal vor einem Monat.
    • Richtige Einstellung des Mahlgrads der (hochwertigen) Mühle, gegebenenfalls jeden Tag nachjustiert (braucht ein bis zwei Bezüge).
    • Richtige Einstellung der Kaffeepulvermenge über Timer bei Single Dosing - ja keine Mühle mit Portionierer (Doser) bei geringem Durchsatz!!!
    • Regelmäßige Reinigung der Mühle, da altes Kaffeepulver, das sich unvermeidlich an verschiedenen Stellen ablagert, ranzig wird; vielleicht einmal im Monat.
    • Richtige Einstellung der Bezugstemperatur für den verwendeten Kaffee - muss nur einmal gemacht werden, wenn du die Sorte nicht wechselst.
    • Regelmäßiges Rückspülen der Brühgruppe, mindestens einmal täglich mit Wasser, ca. einmal in der Woche mit Kaffeefettlöser, um das Kaffeefett, das ranzig werden kann, zu entfernen.
    • Sauberes Tampern - ist aber keine Raketenwissenschaft.
    • Reinigen des Siebes zeitnah nach jedem Bezug.
    • Sofortiges richtiges Säubern des Dampfrohrs nach dem Milchaufschäumen bzw. Reinigung des Milchsystems nach den Vorgaben des Herstellers.
    • Milch auf keinen Fall mehrfach aufschäumen!!!
    Die Maschine spielt eine völlig untergeordnete Rolle dabei, wenn du einfach guten Espresso und Cappuccino (und eventuell Latte Macchiato) anbieten willst. Die ist nur dazu da, zuverlässig heißes Wasser durch das perfekt gemahlene und richtig dosierte Kaffeemehl aus hochwertigen Bohnen zu drücken und Milch aufzuschäumen. Wichtig für die problemlose Bedienung sind eher die optimale Aufstellung (Arbeitshöhe, Position des Milchsystems / des Dampfrohrs, die Position der Mühle, der Tamping Station und des Abschlagkastens für die Kaffeereste). Und ganz wichtig sind Hygiene, Sauberkeit und regelmäßige Reinigung.

    Teurere Maschinen wie die DallaCorte sind komfortabler zu bedienen, vor allem wenn sie mit der Mühle gekoppelt sind, dann ist die Bedienung auch für nicht versierte Kräfte kein Hexenwerk.

    Wichtig ist vor allem ein Servicebetrieb in der Nähe, wenn du mit Kaffee Geld verdienen willst / musst. Wenn die Maschine streikt, dann ist zB eine Leihmaschine eine feine Sache.

    Finger weg von über den Kaffee finanzierten Maschinen - du bist dann an den Lieferanten gefesselt und hast keine Kontrolle mehr über die Qualität des gelieferten Kaffees, und wenn du nachrechnest, dann wirst du sehen, dass du wesentlich mehr als bei der "eigenen" Maschine und hochwertigen Kaffee von einem Kleinröster zahlen wirst.
     
    mossoma und Snuggles2607 gefällt das.
  18. #18 Barista, 02.07.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn ich mit Schärf etwas nicht verbinde, dann ist es "Lifestyle".
    Das funktioniert vielleicht in einem Kurhaus, aber sonstwo nirgends. Ein Cappuccino ist hier in D jetzt nicht mehr so richtig exotisch, als dass die Leute bewundern die dämpfende Maschine anschauen.

    Was soll das Konzept von Schärf denn jetzt kosten und wo liegt Euer Lokal denn überhaupt?

    Ein bißchen hat man schon das Gefühl, dass Du nicht so richtig damit rausrücken willst, was ihr macht.
     
    quick-lu gefällt das.
  19. #19 mapinguari, 03.07.2015
    mapinguari

    mapinguari Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Also wenn ich die Posts richtig gelesen habe, geht es gar nicht um ein Lokal, sondern um ein "Dienstleistungsunternehmen" (EIngangspost) in Gründung, das ein Alleinstellungsmerkmal (sic!) sucht.

    Bis zu "acht Personen" sollen die armen Maschine quälen dürfen und es werden "80-100" Espressi (ob als Basis oder solo) bezogen, später eventuell die fünffache Menge.
    Mir fällt gerade kein Dienstleister (Malermeister, Fußpflege, Werbeagentur...) ein, der bis zu 500 Espressi am Tag an Kunden ausschenkt, aber ich wäre gespannt es zu erfahren. Ehrlich.
    Wenn ich für einen Bezug mit Vor- und Nachbereitung jetzt mal drei Minuten veranschlage, habe ich als Barista bei der Firme einen 25-Stunden-Tag(!). Nice!

    Leider ist der Threadersteller ein unbeschriebenes Blatt in Sachen Kaffeekultur, eine denkbar schlechte Voraussetzung als Entscheider hier die Investition mehrerer tausend Euro zu verantworten. Ich glaube auch nicht daran, dass man acht Leute ohne Affinität zum Thema auf hohem Niveau neben ihrer eigentlihen Tätigkeit (denn es ist ja kein Gastrobetrieb) einarbeiten kann und diese täglich abwechselnd das Equipment fachgerecht bedienen und am Ende die supertop-Qualität steht, die der TE sich wünscht.
     
    Scar3001, Phippu und quick-lu gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 03.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Mal von den ganzen technischen Belangen abgesehen, ob so eine Maschine irgend etwas zur Imagepflege beiträgt, halte ich eher für zweifelhaft.
    Es freut sich jeder, ein kostenloses Getränk spendiert zu bekommen, aus welcher Maschine dieses kommt, wird wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, 98% der Landbevölkerung ist es nämlich völlig egal, welche Qualität der Kaffee hat (ich gehe hier vom erhöhten Qualitätsbewußtsein im KN aus).
    Und wenn schon blingbling, dann richtig!

    Ausserdem ist das KN auch nicht ganz das richtige Forum, von solchen Systemen wird eigentlich immer abgeraten!

    Und nein, einfach ist so ein Unterfangen nicht, so wichtig alle Komponenten auch sind, bring es der Mensch nicht in Einklang, wird es keine hohe Qualität geben!

    Gruß
    Ludwig
     
    Phippu gefällt das.
Thema:

Welche Espressomaschine soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine soll ich nehmen ?

    Welche Espressomaschine soll ich nehmen ?: Hi Espressoliebhaber ich kann mich nicht entscheiden welche Espressomaschine ich nehmen soll.
  2. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  3. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  4. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  5. Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

    Welche Espressomaschine kommt in Betracht?: Hallo Leute! We kann mir einen Tipp geben? Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine, die nicht nur uns (2-Personen Haushalt) gut...