Welche espressomaschine (vollautomat)?! - Hilfe bei kaufentscheidung

Diskutiere Welche espressomaschine (vollautomat)?! - Hilfe bei kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich stehe kurz davor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Welchen kann man gut kaufen? Preisklasse zw. 500 und 600...

  1. luelle

    luelle Gast

    Hallo allerseits,

    ich stehe kurz davor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen.

    Welchen kann man gut kaufen?

    Preisklasse zw. 500 und 600 Euro.

    Z. Zt. schwanke ich zw. Bosch benvenuto B30 und Siemens S40.

    Kennt die jmd? Das sind doch identische Geräte, oder?

    Schonmal vielen Dank für die Infos!!

    mfg Timo ???
     
  2. #2 coffeinist, 06.08.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="luelle"]Hallo allerseits,

    ich stehe kurz davor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen.

    Welchen kann man gut kaufen?

    Preisklasse zw. 500 und 600 Euro.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ich würde mir gar keinen kaufen.
    Vollautomaten können zwar alles (Espresso, Cappucino, Filerkaffee etc.) aber nichts richtig.
    So wird beispielsweise der notwendige Druck der für einen guten Espresso notwendig ist nicht, oder nur selten erreicht.

    Meine Empfehlung: Investiere die 500EUR lieber in eine anständige Espressomaschine. Empfehlungen für alle Preis- und Profiklassen findest du hier im Forum.

    Gruß
    coffeinist
     
  3. #3 Christoph Graf, 06.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo im Netz... :)

    Was trinkst Du am meisten? Espresso oder mehr die lang gezogenen Getränke?
    Möchtest Du auch evtl. GUT aufschäumen.
    Welcher Hersteller/Kundendienst ist in Deiner Nähe? Dabei meine ich nicht MediaMarkt und Co.

    Gruß
     
  4. #4 109-1122662912, 06.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    lass die Finger von Vollautomaten, kauf die einen Siebträger mit externer Mühle.

    Mühle die Demoka 203 für 150€
    Espresso Siebträger Gaggia Evolution,Tebe oder eine Zweikreis Maschine, wenn du viel Cappucino trinkst!
     
  5. #5 Christoph Graf, 06.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @macuser, coffeinist

    Ich glaube Timos Fragestellung war recht eindeutig. Warum nicht zunächst fragen was er will bevor man ihn zu einem ST überredet.
     
  6. #6 109-1122662912, 06.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]@macuser, coffeinist

    Ich glaube Timos Fragestellung war recht eindeutig. Warum nicht zunächst fragen was er will bevor man ihn zu einem ST überredet.[/quote:post_uid0]
    Weil Vollautomaten reiner Dreck sind, ich spreche aus Erfahrung, hatte jetzt 4 Maschinen zum Testen, eine Saeco, Jura, Melitta, Bomann. Von keiner hat der Espresso oder Capuccino geschmeckt!

    Nicht einmal von der teuren 1800€ Jura Maschine, die alles per Knopfdruck alleine macht.

    Deswegen rate ich ihm davon ab, denn wer gibt schon seins chwer verdientes Geld für Müll aus????? ???
     
  7. #7 coffeinist, 06.08.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid10="Christoph Graf"][color=#000000:post_uid10]@macuser, coffeinist

    Ich glaube Timos Fragestellung war recht eindeutig. Warum nicht zunächst fragen was er will bevor man ihn zu einem ST überredet.[/color:post_uid10][/quote:post_uid10]
    [color=#000000:post_uid10]Also er schreibt selbst er stünde [b:post_uid10]kurz davor[/b:post_uid10] sich einen Vollautomaten zu kaufen. Zudem [b:post_uid10]"schwankt"[/b:post_uid10] er zwischen den Modellen.
    Ich habe das so interpretiert, wie als ob er sich erstens nicht sicher ist [b:post_uid10]ob[/b:post_uid10] er sich wirklich einen kaufen soll und [b:post_uid10]welchen[/b:post_uid10] er sich kaufen soll. Weshalb er ja auch weiter fragt ob die zwei genannten Modelle indentisch sind.

    Konsequenterweise bezog sich meine Antwort auf die erste Teilfrage "Soll ich mir einen kaufen?". Ich habe nur meine Meinung zu ersten Teilfrage geäußert (Kauf dir keinen). Es ging mir nicht darum, ihn zu irgendwas zu überreden. Sonst hätte ich doch gleich Alternativmodelle genannt welche er sich stattdessen kaufen sollte.

    Zudem denke ich nicht, dass die Leute hier im Forum auf das Überreden aus sind. Sie geben nur Empfehlungen ab. Ob man ihnen folgt ist Sache des Fragestellers.

    Gruß
    coffeinist[/color:post_uid10]
     
  8. #8 ergojuer, 06.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    [quote:post_uid0="macuser77"][quote:post_uid0="Christoph Graf"]@macuser, coffeinist

    Ich glaube Timos Fragestellung war recht eindeutig. Warum nicht zunächst fragen was er will bevor man ihn zu einem ST überredet.[/quote:post_uid0]
    Weil Vollautomaten reiner Dreck sind, ...[/quote:post_uid0]
    Das mag man denken, wenn man wie die meisten hier nur noch aus Siebträgern trinkt. "Dreck" sind die VA sicherlich nicht. Tatsächlich bieten die VA ganz sicher einen erheblichen(!) Quantensprung in Punkto Aroma zum weit verbreiteten Filterkaffee.
    Nicht vergessen sollte man auch, dass es eben doch ganz, ganz, ganz viele Verbraucher gibt, die mit ihren VA überaus zufrieden sind und zum Beispiel die Filerplörre nur noch verachten.

    Und dann gibt es eben auch ganz viele Leute die anders als die meisten hier Espresso &Co nicht als Leidenschaft oder Hobby ansehen. Für die ist das Mahlen in den Siebträger, das Rückspülen, Ausklopfen etc eben nix.

    Mein Rat an Timo:
    1.) Achte darauf, dass man an dem VA die Brühgruppe entnehmen kann.
    2.) Idealerweise sollte man auch das Mahlwerk öffnen können.
    3.) Probiere den Kaffee bei Freunden die einen VA haben oder versuche dies im Fachhandel.
    4.) Verrat mal in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit bei einem versierten Siebträgernutzer aus dem Forum mal vorbeizuschauen und dort nen Espresso zu kosten. Die meisten hier freuen sich, wenn sie anderen ihr Maschinchen zeigen und erklären dürfen.


    Gruß

    Jürgen



    Edited By ergojuer on 1123364851
     
  9. #9 Christoph Graf, 06.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Timo,
    hier gibt es konstruktive oder auch nicht (ist auch ein Forum) Meinungen zu diesen und auch anderen Maschinen.
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    um mal in ein anderes preissegment zu stoßen - aber trotzdem vollautomat: wird hier nicht die quickmill 5000 (oder wie auch immer das modell heißt) häufig als "bestmögliche" alternative zum ST genannt?
    je nach nutzerprofil _kann_ ein VA die bessere alternative sein - denn was hat uns mutti immer eingebläut? "ein durchschnittlicher VA espresso ist immer noch besser als ein schlechter aus dem ST"
    btw.: für mich persönlich war es ein glücksfall das ich zur zeit meiner erstanschaffung nicht genügend geld für einen VA zur verfügung hatte, ansonsten wäre mir vieles verborgen geblieben...
    @Timo: überleg dir das nochmalmit dem VA... für kaffee liebhaber sicher nicht die erste wahl, aber um klassen besser als normaler filterkaffee.
    so nu aber ab in die heia (wo zum teufel ist hier der "augenreib smiley"?)

    gruß
    joscha
     
  11. #11 Christoph Graf, 07.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube der afx hat da sehr gute Erfahrungen mit der Quick Mill gemacht. Aber die 05000A dürfte so um 1000,00 EUR kosten.
     
  12. #12 Christoph Graf, 07.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ein interessanter Thread der beide Techniken ausführlich behandelt und sogar weeeit :D darüber hinaus geht befindet sich hier... :;):
     
  13. #13 Röstaroma, 07.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Timo,

    wenn es dir vor allem um Bequemlichkeit geht solltest du tatsächlich nach einem Vollautomaten greifen. Wir haben in der Firma sowohl eine Saeco Royal Professional als auch eine Jura X5 (Vendingschiene von Jura). Der Kaffee ist aus beiden ganz gut trinkbar allerdings wie auch sonst im Leben von der Qualität der Rohstoffe abhängig. Verwendet man schlechte / billige Bohnen kommt auch nur Gruselbrühe raus. Also verschiedene Kaffeesorten versuchen und vielleicht nicht unbedingt die allerbilligste verwenden.

    Zur Technik der beiden Hersteller: Bei Saeco (Gaggia Vollautomaten kommen aus der gleichen Fabrik und sind innen baugleich) kannst du die Brühgruppe herausnehmen und äh? reinigen. Die Bedienungsanleitung sagt mit klarem Wasser abspülen würde reichen. Wer 's glaubt. Die Jura hat ein extra Reinigungsprogramm mit Kaffeefettlöser. Dafür bleibt dir der Aufbau der Juragrupppe für immer verborgen. Die nämlich fest verbaut. Ich persönlich halte die herausnehmbare Brühgruppe für ein vernachlässigbares Feature. Und aus Plastik sind sie sowie so bei beiden Herstellern. Die Zuverlässigkeit scheint mir bei Jura und Saeco ähnlich. Es gibt schon gelegentlich Ausfälle. Im Büroumfeld hat das aber vielleicht auch mit der intensiven Benutzung zu tun. Meist sind die Reparaturen dann relativ teuer (komplexe Mechanik). Für zwei bis drei Reparaturen kann man fast schon eine neue Maschine kaufen. Zur Entscheidungsfindung könnte für dich vielleicht auch der Test von Stiftung Warentest aus Heft 12/04 hilfreich sein, trotz aller Schwächen im Detail.
    Wichtig wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein separater Dampfkreislauf wenn man regelmäßig Cappucini bereiten will. Gibt es bei Saeco ab 450 - 500 € bei Jura erst ab 600 - 700 €.

    Mein eigner Weg zu Siebträger: Ich bin losgzogen um vielleicht einen VA zu kaufen. Meine Frau war sowieso auf VA eingeschossen. Nach eingehender Beratung wurde dann ein Siebträger daraus. Den letzten Auschlag gab der Espresso, den uns der freundliche Herr im Espressoladen auf einem Siebträger gemacht hatte. Nun bin ich eben der Vollautomat, der meiner Frau jeden Morgen einen doppelten Cappucino bereitet :p

    Grüße

    Röstaroma
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0](Gaggia Vollautomaten kommen aus der gleichen Fabrik und sind innen baugleich)[/quote:post_uid0]


    Stimmt nicht ganz. Die Brühgruppe weist andere, feinere Siebe auf, auch ist das Bedienkonzept etwas anders. :;):


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Welche espressomaschine (vollautomat)?! - Hilfe bei kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Welche espressomaschine (vollautomat)?! - Hilfe bei kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...
  2. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  3. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  4. Welche Espressomaschine kommt in Betracht?

    Welche Espressomaschine kommt in Betracht?: Hallo Leute! We kann mir einen Tipp geben? Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine, die nicht nur uns (2-Personen Haushalt) gut...
  5. Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?

    Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?: Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden