Welche Espressomaschine?

Diskutiere Welche Espressomaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin hier neu. Habe eine Frage: Habe seit einem Jahr eine Tassimo und bin nicht ganz zufrieden damit. Habe durch eine Bekannte...

  1. Ari

    Ari Gast

    Hallo, ich bin hier neu. Habe eine Frage:

    Habe seit einem Jahr eine Tassimo und bin nicht ganz zufrieden damit. Habe durch eine Bekannte leckeren Cappuccino kennengelernt, den sie mit einer Saeco Aroma Nero herstellte. Bin seit dem ganz scharf darauf und kann die abgepackten Pads net mehr leiden!!
    Hatte erst die Idee, mir einen Vollautomaten zuzulegen, aber soviel Kaffee trinke ich nicht, und es ist finanziell auch nicht möglich.
    Akso trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Siebträgermaschine zuzulegen. Habe mich erstmal bei Saeco umgeschaut und gefallen und meinen Kaffeevorlieben gerecht werden könnten dafür wohl die Aroma Chrom oder die Magic Cappuccino Eleganza. Ich trinke weniger Espresso, eher Latte Macchiato, Cappuccino und Cafe latte und das etwa 1-2x am Tag.

    Was sagt Ihr zu den genannten Maschinen, oder gibt es noch bessere, empfehlenswertere als Saeco??

    Ich hoffe, es kann mir jemand als Neuling in Sachen Siebträgermaschinen weiterhelfen.

    Gruß Ari
     
  2. #2 old harry, 02.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Espressomaschine?

    hallo ari und willkommen im forum,

    eines der zehn boardgebote lautet: wenn ST, dann nur mit mühle. da du tatsächlich völlig neu auf dem gebiet bist, empfehle ich dir ein klein wenig lektüre für den sonntagabend: Hauptseite - KaffeeWiki
    darüber hinaus findest du hier im board recht viele anfragen von leuten, denen es wie dir ergangen ist. vielleicht magst du ja vom gesammelten erfahrungsschatz profitieren... ;-)

    in diesem sinne: viel spass beim stöbern.
     
  3. #3 Largomops, 02.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.698
    AW: Welche Espressomaschine?

    Ha, wenn Dir der Cappuccino aus der Saeco geschmeckt hat, dann bin ich mal gespannt was Du sagst, wenn Du einen mit einer guten Maschine (mit Mühle) hergestellten getrunken hast.
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Welche Espressomaschine?

    Hallo Ari,
    herzlich willkommen auch von mir!
    Vielleicht möchtest Du in Dein Profil auch Deinen Wohnort mit eintragen - dann könntest Du vielleicht bei jemandem aus dem Forum mal einen Espresso "probetrinken".
    Grüße, femto!
     
  5. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Espressomaschine?

    Hi Ari,

    kenne Saeco auch schon lange und will den Maschinen nicht zu nahe treten, aber vergleichbar mit einer "guten" Maschine ist das Gebräu das aus der Saeco kommt nicht.

    Gruß Norbert
     
  6. #6 cafemania, 02.03.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welche Espressomaschine?

    Aus eigener Erfahrung- ich hatte ebenfalls eine Saecco Aroma- rate ich etwas mehr Geld auszugeben und eine gebrauchte Silvia + Muehle zu kaufen.
     
  7. Ari

    Ari Gast

    AW: Welche Espressomaschine?

    Oh mann, das ist ganz schön anstrengend!!
    Aber danke erstmal für die Antworten. Leider bin ich im Moment auch nicht schlauer, eher noch verwirrter! Bin die ganze Zeit hier suchend und lesend im Forum rum.:roll:
    Hab mich auch mal mit Gaggia und Rancilio beschäftigt.
    Was wäre denn ein gutes, solides Einsteigermodell?

    Es sollte einfach zu bedienen sein, ein paar Jahre laufen und wenn möglich, auch vielleicht einen Siebträger haben, der Pads aufnehmen kann (falls es mal schnell gehen muss...) - das konnte wohl die Saeco.

    Gruß Ari
     
  8. #8 senseman, 02.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Espressomaschine?

    Die silvia kann das, mit einer anderen dusche und sieb im siebträger, aber das mit den pads ist nicht das non plus ultra. mit nem bisschen übung biste mit mehl genauso schnell. das längste ist die aufheizzeit ca 30min.
     
  9. #9 jerry37, 02.03.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Espressomaschine?

    Aus Erfahrung verspreche ich Dir, dass Du sicherlich nach den ersten guten Espressi auf die Pads dauerhaft verzichtest.
    Also meiner Meinung kannst Du die Suche nach einer Maschine die auch Pads nutzen kann einstellen.
    Aber wie schon meine Vorredner; hier erst mal laaaaaaaaaaange lesen und dann eine +/- Liste machen. Gebrauchte oder neue Maschine ist ja auch noch die Frage. Ach ja, Mühle ist keine Frage, die muss!!!

    Jerry37
     
  10. Ari

    Ari Gast

    AW: Welche Espressomaschine?

    Wow, ist die Aufheizzeit immer so lang?? Wenn spontan Besuch kommt und ich dem eine leckeren Espresso machen möchte, kann ich das dann, ohne eine halbe Stunde darauf warten zu müssen?? Wenn, dann will ich den Genuss doch recht schnell, oder? Wie macht ihr das?
    Bei der Saeco meiner Bekannten mussten wir ein paar Minuten warten, aber eine halbe Stunde find ich persönlich doch seeeeehr lang.

    Eine etwas erstaunte Ari
     
  11. #11 senseman, 02.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Espressomaschine?

    Naja das wasser im kessel ist schnell heiss, nur der rest muss auch heiss werden (brühgruppe siebträger) und das dauert leider nen moment. man kann es beschleunigen mit leerbezügen, aber grundsätzlich darfste warten oder du nimmst ne bz07 die macht es in 10 min. dank e-heizung der brühgruppe.
    Ist halt so bei den STmaschinen man braucht zeit und musse :).

    Aber sind wir mal ehrlich wie lange braucht man bei einem filterkaffee bis der durch ist ??? 20-25 min. dauert so ne kanne auch (Filter rein mehl rein wasser auffüllen anmachen orgeln lassen) aslo ist das doch ok wenn sie mal nen paar minütchen warten müssen oder sollen sich vorher ankündigen :).
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Welche Espressomaschine?

    30 Minuten. Gerne auch länger.
    Gut Ding ...
    LG, femto!
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Espressomaschine?

    Na ja, mit einigen Leerbezügen kann man mit den meisten Maschinen nach 20 Minuten loslegen, vor allem mit E61-Brühkopf.
     
  14. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Espressomaschine?

    Hallo Ari,

    tja, Dein Besuch sollte sich dann besser vorher kurz tel. anmelden oder Du lässt die Maschine einfach an. Es braucht die Zeit, damit alle Komponenten der Maschine ordentlich durchgewärmt sind und damit auch alle verfügbaren Aromen zum Tragen kommen können....
    Mein Besuch hats gelernt, bei den Einen war eine undurchgewärmte Maschine und der Bezug daraus notwendig (die kannten bereits den Bezug aus der durchgewärmten), die Anderen waren weniger belehrungsresistent, die glaubten einfach der Barista :cool:.

    Eine aus diesem Forum viel lernde/ kontakteknüpfende (Röster und User) - Danke meine Lieben :lol:

    Edith mit den besten Wünschen für eine schöne Woche
     
  15. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Espressomaschine?

    Hallo Ari,

    bei uns ist die Maschine eigentlich den Tag über an - ganz bestimmt am Wochenende - könnte ja immer Lust auf nen Kaffee bekommen.
    Mehr Stromverbrauch? Bestimmt, ist es mir aber Wert.

    Gruß Norbert
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welche Espressomaschine?

    Zuerst einmal: herzlich willkommen!

    Und dann gleich das Board-Mantra: Ohne Mühle geht gar nichts! Das heißt, ohne Mühle hilft die beste Maschine nichts, und das heißt konkret mindestens Iberital Challenge (siehe Marktplatz, die gibts bei zwei Board-Mitgliedern sehr günstig), Demoka M-203 oder die neue M-207 mit Metallrüssel oder die Ascaso i-mini, also ca. € 160,- bis 190,-, darüber ist nur der Himmel die Grenze (siehe Mühlen-Thread).

    Ebenso ist frisch (!) in einem Trommelröster oder selbst gerösteter Kaffee unbedingt erforderlich. Bezugsquellen: am besten bei einem lokalen Röster um die Ecke, oder bei einem der in diesem Forum genannten Spezialisten. Alles was du im Paket kaufen kannst, taugt nicht, egal von welcher Firma, egal welches Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Packung steht.

    Nur mit der richtigen Menge (ca. 7g) frisch gerösteten Kaffees mit dem richtigen Mahlgrad (siehe KaffeeWiki) erreichst du ca. 25-30 ml Flüssigkeit mit einer Durchflusszeit von ca. 25 sec, und diese köstliche Flüssigkeit hat dann auch ziemlich sicher Crema.

    Dann solltest du unbedingt das Hauptseite - KaffeeWiki, vor allem die Einsteigerartikel, lesen.

    Und zu guter Letzt: es gibt Maschinen, die relativ schnell betriebsbereit sind, und zwar von Quick Mill. Die haben keinen Boiler, sondern einen sogenannten Thermoblock, und die sind wirklich in spätestens 10 Minuten in der Lage, brauchbaren Espresso zu liefern. Die neuen Modelle 3000 Orione (ein Thermoblock) und 3004 Cassiopeia (zwei Thermoblöcke, um zum Aufschäumen von Milch nicht immer aufheizen zu müssen) haben Manometer, die dir den Brühdruck anzeigen. Du kannst an der Maschine nichts einstellen, daher sind sie für manche Tüftler uninteressant. Es gibt aber zahlreiche zufriedene Benutzer in diesem Forum.
     
Thema:

Welche Espressomaschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Welche Kaffee-/Espressomaschine?

    Welche Kaffee-/Espressomaschine?: Hallo, Ich habe bald Geburtstag und mir überlegt eine neue Kaffeemaschine zu wünschen. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Also ich mag...
  4. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, wir benötigen eine Espressomaschine. Wichtig ist, dass Personen selten Kaffees benötigen, vorallem wenn es draußen wärmer wird. Würde auch...
  5. Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?: Ich würde gerne die Metallogen hier im Forum um Rat fragen, welche Materialien sich für den Bau einer Espresso Maschine eignen bzw. welche Vor-...