Welche Espressomühle bis ~300€

Diskutiere Welche Espressomühle bis ~300€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wie bereits dem Titel zu entnehmen suche ich eine Kaffeemühle, ausschließlich zum Mahlen von Espresso dunklerer Art. Im Kaufberatungsthread...

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Hi, wie bereits dem Titel zu entnehmen suche ich eine Kaffeemühle, ausschließlich zum Mahlen von Espresso dunklerer Art.
    Im Kaufberatungsthread sind viele gute Anregungen, aber ich hoffe dass ihr mich hier etwas gezielter beraten könnt :)

    Wichtig ist mir persönlich folgendes, in absteigender Priorität:
    -Qualität des Mahlguts
    -Verarbeitung der Maschine
    -Anschaffungspreis (bis etwa 300€, deutlich lieber nur 200€, gerne auch gebraucht)
    Wenig Totraum ist wünschenswert, es werden täglich 1-3 doppelte Espressi gezogen. Ein Timer oder eine gleichwertige Funktion wären nice to have aber keine Pflicht. Optik und Geräuschkulisse spielen eine untergeordnete Rolle.
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen Kegel- und Scheibenmahlwerk gibt^^

    Ins Auge gefasst habe ich die Eureka Mignon. Da es allerdings auch viele Mühlen für bereits 200€ gibt (Demoka, Lelit pl43, Iberital Challenge, Isomac Macinio...) frage ich mich ob die Eureka den Mehrpreis auch wert ist? Bzw. wie sie sich in der 300€ Preisklasse gegen Bezzera bb005, Lelit pl71 und andere schlägt.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen :D
     
  2. #2 RügenBrikka, 13.05.2019
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe selbst in der Bucht eine neue, unbenutzte Mignon MCI (alte Version) für 220€ gefunden und gekauft. So um die 250€ sollte sie auch ohne größere Probleme nochmal zu finden sein, gebraucht auf jeden Fall.

    Ich denke damit werden deine Anforderungen hinsichtlich Qualität des Mahlguts und Verarbeitung sehr gut erfüllt. Einen Timer hat sie auch. Klar, die neue Version ist noch ein wenig leiser, aber darauf liegt deine Priorität ja anscheinend nicht. Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden.
     
  3. #3 silverhour, 13.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN @Jockey !

    Für die Suche von gebrauchten Mühlen Vor- und Nachteile konkreter Modelle zu diskutieren bringt wenig, denn erst muß die Kombi aus Modell + Zustand + Preis stimmen.
    Aber: Viel Mühle für schlankes Geld gibt es bei gebrauchten Gastromühlen: Für 150-200 Taler plus nem 40er für neue Scheiben und Du hast top Qualität im Siebträger. Z.B. eine Rossi RR45 oder Fiorenzato T80 sind rel. klein und günstig zu kriegen. Um nur zwei zu nennen....

    Bei einer neuen Maschine für ehr dunkle Röstungen würde ich zur BB005 greifen, das Mahlgut ist gut.
     
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Danke schonmal für die Info, Gastro Mühlen hatte ich in meine Suche noch nicht mit einbezogen. Soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann sind diese in der Regel wohl mit einem größeren Dosierer ausgestattet? Das wäre für den Heimgebrauch bei den kleinen Mengen eher nicht das gelbe vom Ei, umgebaut gehts natürlich...
     
  5. #5 Krabbenkoenig, 13.05.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Und öfters auch mit einem etwas größerem Totraum gesegnet - sind eben auf Durchsatz optimiert.

    Compak K3 wäre ggf. Auch noch ein Kandidat in der von dir genannten Preisklasse.
     
  6. #6 Jockey, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Danke nochmal für die Info, auch eine gute Mühle, die hier im Forum ja auch zu einem guten Preis gebraucht verkauft wird ;)

    Ich habe jetzt nochmal intensiv rumgeschaut und dabei gemerkt, dass mein Bauch sich eigentlich schon entschieden hatte :D Für mich sind die Eureka Mignon und die Bezzera BB005 beide die Mühlen, die für mich in Frage kommen. Daher werde ich auf ein gutes Angebot von einer der beiden warten und dann zeitnah zuschlagen :)

    Edit: Erledigt Bin auf die Bezzera gespannt
     
    zteneeffak und RügenBrikka gefällt das.
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Soo die Mühle ist heute (zeitgleich mit 2 neuen Sieben) angekommen und macht einen guten Eindruck. Das schlichte Design gefällt mir ganz gut, bei der Verarbeitung teilt sich das Bild. Gutes Material (Edelstahl), allerdings günstige Fertigung (Kanten, Punkten Ende). Das geht besser, da ich aus dem Metallbereich komme werde ich hier evtl etwas nachbessern. Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass der Hopper nicht genau senkrecht, sondern leicht schief steht, ich denke mal das liegt aber daran, dass die Maschine gebraucht ist :/
    Ansonsten habe ich nach der sehr einfachen Reinigung direkt mal ein paar alte Bohnen durchgemahlen, Auswurf ist schön gleichmäßig und Mahlgut sieht seeeehr gut aus, ein riesen Schritt im Vergleich zu meiner alten Zassenhaus Handmühle :D Hierbei wurde gleich ein bisschen mit dem Timer gespielt und eine ungefähre Einschätzung fürs Gewicht gewonnen. Der Einstellbereich scheint riesig zu sein! Auf der kleinsten Stufe wirft der Timer etwa 1g aus (Feinwaage ist zu meiner Schande noch nicht vorhanden...), auf halbem Weg der Potentiometers kommen 12g raus. Logischerweise müssten also bei maximaler Einstellung um die 24g ausgeworfen werden bei espressofeinem Mahlgrad.

    Heute Abend konnte ich dann nicht länger warten und habe mich ans Einstellen mit passender Bohne und neuem Sieb gemacht. Mahlgrad erstmal optisch und haptisch angepasst, so wie ich ihn mir ungefähr vorstelle, dann via Timer 12g ins Sieb gemahlen. Auswurf ist recht zielgenau, allerdings ist das Mahlgut so voluminös dass dabei das 2er Sieb schon übervoll war und ein bisschen was daneben ging, die Variante 2x 7-8g ziehen wird sicherlich sinnvoller sein. Nach dem Tampen hatte ich einen wunderschönen glatten Puk im Sieb, was so mit der alten Mühle leider nie wirklich möglich war... Bezug gestartet, aus 14/15g in 45s 35g Espresso extrahiert, geschmacklich trotz der langen Extraktion ganz gut, die Maschine hatte allerdings zu kämpfen und gut die erste Hälfte des Bezugs ging es nur tröpfelnd voran. Da es schon spät abends ist und ich auch noch schlafen will ists bei der einen Tasse geblieben :D Morgen früh gehts dann gespannt weiter :)
    Mehr interessehalber habe ich dann danach nochmal den Auswurfrüssel entfernt und mir den Totraum angesehen, ganz schöne Wand die da steht... Hier wäre es vielleicht sinnvoll statt der Schraube einen Schnellverschluss zu bauen um einfacher hier ran zu kommen. Die ersten paar Gramm werden jedenfalls morgen für die Katz sein, auch gut zu wissen.
    Rundum bin ich aber schonmal sehr zufrieden mit der Mühle und freue mich weitere Erfahrungen sammeln zu können :)

    [​IMG]
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Glückwunsch zur Mühle.
    Du bekommst einiges Mehl raus,indem du sie etwas nach vorne kippt und ihr kumpelhaft auf den Rücken klopfst. Direkt nach dem Mahlen.
    Ein kleiner Teil bleibtvleider drin, den klopfe ich dann vor dem nächsten Mahlen raus.

    Hier im Form macht auch jemand 3D-Rüssel für diese Mühle. Wenn du den Deckel davon abnimmst kannst du auch viel mit einem kleinen Pinsel auspinseln.
     
    zteneeffak und Jockey gefällt das.
Thema:

Welche Espressomühle bis ~300€

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomühle bis ~300€ - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Espressomühle - welche?

    Gebrauchte Espressomühle - welche?: Hi! Ich will in den Espressobereich einsteigen und suche dazu eine Mühle (hab derzeit eine Baratze Encore für Filter). Dachte, ich könnte eine...
  2. Welche Espressomühle ist zu empfehlen?

    Welche Espressomühle ist zu empfehlen?: Hallo Experten! Ich suche für meine ECM Classika II eine neue Espressomühle. Welche Empfehlung habt ihr? Preisbereich bis etwa 700 EUR Ohne...
  3. Welche Espressomühle bis EUR 550,-?

    Welche Espressomühle bis EUR 550,-?: Hallo, dies ist mein erster Post obwohl ich schon recht lange mitlese. Habe dzt. eine Gaggia CC mit Auber PID und befülle diese mit einer Graef...
  4. Komische Frage: Welche Espressomühle für Filterkaffee

    Komische Frage: Welche Espressomühle für Filterkaffee: Ein bisschen unangenehm ist mir diese Frage ja schon ;) Und ich möchte direkt vorausschicken, dass ich die Diskussionen zur Partikelverteilung...
  5. Welche Espressomühle ??? Baratza Sette 270??

    Welche Espressomühle ??? Baratza Sette 270??: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Espressomühle, Nutzung privat, 4-10 Espressi / Tag. Mahlen möchte ich direkt in das Sieb, mittels...