Welche Gaggia habe ich?

Diskutiere Welche Gaggia habe ich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ans Forum und sorry für die Frage :D aber so richtig schlau werde ich aus meinem Etikett auf der Gehäuseunterseite nicht wirklich. Es steht...

  1. sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ans Forum und sorry für die Frage :D aber so richtig schlau werde ich aus meinem Etikett auf der Gehäuseunterseite nicht wirklich. Es steht dort Mod.:Classic N°: 9009GR1000.... und da drunter 11/2009, aber ich hatte so etwas wie 9303/9403 und was weiß ich erwartet. Sie hat noch ein Spuckrohr und Kippschalter. Es geht mir nur darum herauszufinden wie hier in baldiger Zukunft mit den Federn beim Druck gespielt werden kann sowie dem PID Einbau.
     
  2. #2 Kuckuck24, 20.01.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    sanj3k, S.Bresseau und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 20.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo...und willkommen,

    die Classic gibt es mit diversen Typenschildern bzw. Typennummern.
    Die genauen Details dazu hab ich auch grad nicht parat, aber wenn deine von 2009 ist, wird es auf jeden Fall
    noch das "übliche Modell" sein, das bis 2014 in der Version gebaut wurde.
    Bei dem Modell lässt sich das Expansionsventil einstellen (auch ohne kürzere Feder o.ä.) und ein PID wird
    auch möglich sein.
    Dazu gibt es hier unzählige Infos und Beiträge, also am besten mal die Suchfunktion nutzen (oder über Google
    nach Stichworten, wie "Gaggia Classic PID Kaffee-Netz" suchen, das spuckt manchmal mehr aus).

    Hier auch nochmal ein ähnlicher Beitrag, die zu deiner Frage passt:
    Ist meine Gaggia Classic eine "alte" oder eine Philips?
     
    sanj3k und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 20.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Müsste die 9303 sein, mit einstellbarem OPV, kein Rumgeeier mit Federn.
     
    sanj3k und Londoner gefällt das.
  5. #5 sanj3k, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    sanj3k

    sanj3k Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke schön ! Als ich gegoogelt hatte nach Gaggia 9009GR hatte ich nur einen Beitrag hier gefunden und mich etwas gewundert, aber ohne Federn spielen hört sich ja gut an :)

    Edit:
    Würde etwas gegen diesen hier sprechen? Ich weiß ist nur bis 14 bar, aber sehr viel mehr sollte ich ja eh nicht messen wollen.

    https://www.amazon.de/-/en/Hemobllo-0-200-Compressor-Pressure-Gauge/dp/B07MJPMLCB/ref=sr_1_3?crid=2NTTFJHGBYZU5&keywords=siebträger+manometer+1/8&qid=1642691510&sprefix=siebträger+manometer+1/8,aps,104&sr=8-3

    Ich habe eben beim Siebträger mit einer Rohrzange die Aufteilung entfernen können. Das hier ist jetzt 1/8", oder 3/8"? Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe bei so welchen Größen. Ansonsten würde ich wirklich den von Amazon bestellen, wenn nichts dagegen spricht
    [​IMG]
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 20.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Am ST ist 3/8".
    Such mal nach Whitworth.
    Statt mit der Rohrzange lieber einen runden Schraubendreher durch die Bohrung am Auslauf stecken.
    ST Manometer können Stress machen, wenn das Sieb nicht 100% dicht im ST liegt.
    Wenn schon Manometer, dann würde ich gleich eins fest verbauen und erst mal extern am Gehäuse mit einem Winkel befestigen. Such mal nach dem der VBM Domobar, gibt's als Set mit Kapillarrohr für unter 20€, dazu noch ein 1/8“ T Stück. Solche Umbauten werden hier im Forum oft beschrieben.
     
    sanj3k gefällt das.
Thema:

Welche Gaggia habe ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Gaggia habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  2. Welche Gaggia HH habe ich da genau erstanden?

    Welche Gaggia HH habe ich da genau erstanden?: Hallo an alle HH-Experten. Ich habe mir folgende Gaggia gekauft: [IMG] Typenschild: [IMG] Bilder: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Coffee Gaggia - welche Maschine habe ich?

    Coffee Gaggia - welche Maschine habe ich?: Hallo, ich habe von Freunden eine "Coffee Gaggia" geschenkt bekommen, die ich evtl. wieder auf Vordermann bringen möchte. Leider ist keine...
  4. Welche Gaggia habe ich

    Welche Gaggia habe ich: [IMG] [IMG] vielleicht geht es jetzt mit den Bildern
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...