Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

Diskutiere Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze...

  1. #1 Kaffeeaffe7, 07.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2021
    Kaffeeaffe7

    Kaffeeaffe7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze einfach.
    Kauf Dir ne GB und pimpe sie.
    Jetzt zu meiner Frage.
    1.Gibt es ein bestimmtes Modell von GB was dafür in Frage kommt?
    2. Was bedeutet das pimpen genau?
    (Welche Modifizierung muss ich vornehmen?
    Besten Dank im voraus
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Was sagt dein Freund dazu?
    Ob das der beste Weg zum Espresso wie in einer Bar ist, sei mal dahingestellt. Ich habe meine Zweifel.
     
    Marcus, NoroChips, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 07.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Maschinen dieses Herstellers werden hier eher kritisch gesehen, keine Ahnung wer die empfiehlt und warum...
    Such mal nach Rancilio Silvia, Quickmill 0820, Gaggia Classic, Lelit 41 Plus, Isomac Venus, ECM Casa. Da gibt es auch genügend Potenzial zum Pimpen, Suchwort ist PID. Und zum Einstieg erst mal im Kaffeewiki schmökern.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also ich habe hier noch nicht wirklich oft was von Modifikationen für Modelle dieser Art gesehen.. lass dir mal von ihm eine Liste an Modifikationen geben und schreib die dann hier rein, würde mich mal interessieren.

    Was ich unter "möchte einfach nur Espresso wie in einer Bar trinken" verstehe: einfacher, relativ temperaturstabiler Einkreiser, nichts besonderes - zb eine Lelit PL41TEM. Dazu eine günstige, jedoch brauchbare Mühle a là Demoka, Eureka Mignon Classico, Macap M2 daneben stellen und einen gutmütigen, röstfrischen, dunklen Arabica/Robustablend für ~20€/kg einwerfen. Neupreis insgesamt etwa 700€, gebraucht je nach Modellen 400-500€.
    Zuverlässig, im Vergleich zu Gastrob*ck Modellen absolut wertstabil, sehr gute Ersatzteilversorgung.
     
    Kaffee_Eumel, NiTo, Kaffeeaffe7 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Kaffeeaffe7, 07.11.2021
    Kaffeeaffe7

    Kaffeeaffe7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke schon mal für die schnellen Antworten
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Was an GBs zu pimpen ist wäre wirklich interessant. Ich bin sehr gespannt.
    Und habe schon wieder dieses Kribbeln im Nacken..
     
    NiTo und Determann gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielleicht meinte der „Freund“ auch nur das was es bei den Dedica auch braucht (Sieb, Siebträger, Dampflanze, evtl. OPV) oder dieser „Flow control“ ähnliche „Mod“ (dafür wird glaube das Dampfventil umgebaut) den die Amis mit den S. Dualboilern machen.
    Warum an den „Freund“ dann nicht auch die obigen Fragen gestellt werden bzw. dieser sein gesagtes nicht gleich selbst erklärt…. :rolleyes: …naja, wie Du es schriebst „kribbeln im Nacken“ a.k.a. Paranoia :confused:
     
    KJulez, NiTo, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Was für eine Bar hast du da im Sinn? Eine süditalienische Cafe Bar, wo starker, schwarzer Espresso mit Zucker schnell zwischendurch konsumiert wird? Oder eine 3rd Wave Kaffeebar, in der aus Single Blends feinste Fruchtaromen gekitzelt werden? Trinkst du den Espresso bevorzugt pur oder eher als Cappuccino?

    Ausgerechnet GB Maschinen als gut geeignet zum Pimpen zu nennen erstaunt mich. Die gelten eher als schlecht wartbar.

    Übrigens: Mal von ganz billigen Maschinen abgesehen sind andere Dinge entscheidend für guten Espresso, nämlich:
    • Gute, frische Bohnen
    • Eine espressotaugliche Mühle
    • Deine Handwerkskunst als Barista.
    Maschine einschalten, nach zwei Minuten Knöpfchen drücken und fertig ist ein top Espresso ist nicht, auch wenn GB und ähnliche Hersteller das gerne suggerieren.
     
    NiTo, Kaffeeaffe7 und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Kaffeeaffe7, 07.11.2021
    Kaffeeaffe7

    Kaffeeaffe7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke FRAC42 für die schnelle Antwort
    Möchte wirklich nur Espresso
    Keine Mischgetränke
     
  10. #10 Determann, 07.11.2021
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Warum fragst Du nicht einfach Deinen Freund?
    Gruß Determann
     
    Coffeetoffi, saecoroyal und NiTo gefällt das.
  11. #11 Kaffeeaffe7, 07.11.2021
    Kaffeeaffe7

    Kaffeeaffe7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Wurde angeblich von einem Bekannten gemacht
     
  12. #12 Kaffeeaffe7, 07.11.2021
    Kaffeeaffe7

    Kaffeeaffe7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Kaffee war echt gut aus der Maschine
    Hat mich auch gewundert 20211107_135741.jpg 20211107_135803.jpg
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    OK, es geht also um eher klassisch dunklen Espresso mit viel Crema, der mit Zucker getrunken wird. Milchgetränke stehen nicht auf dem Plan.

    Kann man mit einer GB machen, robuster und wartungsfreundlicher sind die klassischen Einkreiser, die schon genannt wurden.

    Pimpen braucht man da nix. Auch PID muss dafür nicht sein. Wenn die GB (um welche geht es überhaupt?) so einen Feld, Wald und Wiesen Espresso nicht hinkriegt, ohne das man sie pimpt, wäre das schon mal ein starkes Argument gegen die Maschine.

    Was noch gegen die Marke und ihre Artverwandten spricht:
    • Außen relativ chic, du innen viel billiger Kunstoff.
    • Proprietäre Komponenten und wenig wartungsfreundlicher Aufbau. Pimpen und Reparieren wird da zur Herausforderung. Die oben genannten Maschinen kann jeder, der nicht zwei linke Hände hat, selber warten und ggf. modifizieren.
    • Werden sehr wahrscheinlich in Fernost fabriziert, wo die Wahrscheinlichkeit sehr schlechter Arbeits- und Umweltstandards eher hoch ist.
     
    Kaffeeaffe7 und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 07.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Wenn ich mir eine Gastroback-Maschine anschauen würde, dann die hier: Gastroback Design Advanced Control 42636 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Das ist ein vollweriger Dualboiler, der, falls er funktioniert, sehr guten Espresso zubereten kann.

    Hier eine Übersicht über mögliche Mods:
    Breville Dual Boiler Mods and Maintenance

    Wenn eine Reparatur nötig sein sollte, wird es allerdings komplizierter. Im oben genannten HB-Thread findest Du aber viele Tipps.
     
    Kaffeeaffe7 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wofür ein DB, wenn Milchschaum keine Rolle spielt - nur um bei der Marke zu bleiben?
     
    KJulez gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 07.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Jetzt wird doch wieder Werbung für die Dinger gemacht, von derselben Person. Langsam finde ich es etwas offensichtlich.
     
    Pilsch, ingokl und cbr-ps gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Vielleicht entspringt das auch nur einer „Ich bin dagegen, das Alle dagegen sind, also mache Ich das Gegenteil und den Fürsprecher für dieses“ Haltung.
    Ist ja per se nicht falsch, das auch solche Geräte hier besprochen und mit Reparatur Hilfen unterstützt werden, anstatt ständig von oben herab dumm gemacht zu werden.
    Diese immer gleichen „Diskussionen“ und immer gleichen Leierkasten artige Argumentation beider Seiten nerven mittlerweile ziemlich.

    Was aber nicht heißen soll das Ich solche komischen Threads und Sachen wie z.B. hier diese schon etwas seltsame „Freund gibt Tipp aber weiß selber nichts“ Masche gut und unterstützenswert finde, da die auch mich misstrauisch machen in Bezug auf die (tatsächliche) Motivation/Intention der TEs.
    Das letzte was Ich hier will ist Werbung durch die Hintertür und Mich/Uns zu Marionetten machen zu lassen.
    OT
     
    relefant14, ingokl, Determann und 6 anderen gefällt das.
  18. #18 Kaffeeaffe7, 07.11.2021
    Kaffeeaffe7

    Kaffeeaffe7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke nochmal für alle ernstgemeinten Ratschläge
    Weiterhin bin ich dankbar für weitere Vorschläge im Bereich reiner Espresso Maschinen die guten Espresso machen, aber nicht gleich einen Monatslohn beanspruchen.
     
  19. #19 andruscha, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    @Senftl Ja, die sich wiederholenden Diskussionen bewirken auch das Gegenteil von dem, was sie bewirken sollen.
    Also wäre meine Bitte, beim Thema zu bleiben.
    Ansonsten antwortet ein langjähriger User, der wohl auch Erfahrung mit den Maschinen hat, auf eine Frage. Das ist etwas anderes als wenn im Forum frisch angemeldete User ihren ersten Post über ihr (meistens schon gelöstes) Problem verfassen und dabei drei Mal den Markennamen posten. Dann kürzen wir die Markennamen ein. Haben wir in diesem Fall beim Erstpost übrigens auch gemacht.
    Danke.
     
    S.Bresseau, ingokl, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Siehe Beiträge #3 und #4, die Vorschläge liegen hoffentlich deutlich unter einem Monatslohn, wenn Du nicht grad Azubi im ersten Lehrjahr bist.
    Bei knappem Budget lohnt es sich um so mehr, nachhaltig in solide Technik zu investieren.
     
    Eric00, FRAC42 und Kaffeeaffe7 gefällt das.
Thema:

Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...