Welche gebrauchte Gastromühle

Diskutiere Welche gebrauchte Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche gebrauchte Gastromühle D.h. keine Sorgen machen sofern sie nicht blockiert und fein genug mahlt?

  1. #41 Schwarz-Trinker, 20.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    D.h. keine Sorgen machen sofern sie nicht blockiert und fein genug mahlt?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Nur Mut, da täuscht du dich wohl, das ist sicher eine gute Mühle . Warte ab, das gibt sich alles nach dem Einmahlen.
     
  3. #43 Schwarz-Trinker, 20.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Sollte sie nicht schon eigentlich eingemahlen sein? Oder waren sie evtl. noch nicht wirklich eingemahlen, da der Vorbesitzer nicht wirklich ahnung von Espresso hatte und einen sehr groben (grieß-fein) Mahlgrad eingestellt hatte?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Einmahlen? Sind ja keine neuen Scheiben drin, oder hab ich was ueberlesen?
     
  5. #45 Schwarz-Trinker, 20.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Deswegen ja meine Frage:)
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Arni hat es nicht noetig den ganzen Thread zu lesen, er antwortet nach einem vermutlich nur ihm vertaendlichen Regelwerk auf Fragen, die ueberhaupt nicht gestellt wurden. Wir brauchen aber nicht zu befuerchten, dass er hier weiter mitliest und etwas dazu schreibt, er hat naemlich vermutlich schon wieder vergessen, dass er hier seine Weisheit ueber uns ausgeschuettet hat.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    @ helges :mrgreen: - manche sollten direkt ans Senfforum verwiesen werden ;-)
     
  8. #48 mr.peterbuilt, 20.04.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    helges, du bist böse;-)
     
  9. #49 Schwarz-Trinker, 21.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Da entstehen ja jetzt richtig dicke Freundschaften:lol:
    Bevor es jetzt hier abdriftet: ist es jetzt normal dass bei optimaler Einstellung die Mahlscheiben im Leerlauf schleifen oder nicht?
     
  10. #50 MokkaFix, 21.04.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Schleifende Mahlscheiben sind nicht normal.
     
  11. #51 zia fofa, 21.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Hallo!

    Ob die Mahlscheiben im Leerlauf klirren (schleifen) dürfen bzw. ob das auf Dauer dem Mahlwerke schaden kann, diese Frage wird hier im KN regelmäßig behandelt. Eine (fast) willkürliche Auswahl:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-zu-grob-mahlscheiben-hin-ber.html#post831663

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/29...mahlscheiben-nicht-fein-genug.html#post321359

    Der Tenor dieser Beiträge entspricht auch meiner Erfahrung (beruhend auf zwei Gastromühlen, eine davon mit neu getauschten Mahlscheiben). Die Einstellung, die kurz vor dem Beginn des Klirrens im Leerlauf liegt, erbrachte noch kein brauchbares Mahlgut. Der Arbeitsbereich fängt erst zwei Rasterpunkte bzw. Umdrehungen an der Gewindeschnecke danach an. Solange das Mahlwerk im Anlauf nicht blockiert oder ernsthaft kolportiert wird, Mahlscheiben enthielten Blei, kann ich damit auch noch gut leben...;-)

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Irgendwann fangen die halt an zu schleifen - ist ja kein Anschlag da?!

    @Schwarz Trinker: Im "Leerlauf" wird die Muehle ja nie betrieben, da kommen Bohnen dazwischen, die vermahlten werden und dabei drueckt es die Mahlscheiben wieder etwas auseinander.

    Es koennte hoechstens sein, dass die Scheiben nicht sauber eingebaut wurden, also Dreck drunter haengt und somit eiern - ist aber eher unwahrscheinlich.

    Zia Fofa hat aber eigentlich alles schon geschrieben.

    Warte mal ab bis die Scheiben eingemahlen sind, dann geht das weg.
    :mrgreen:
     
  13. #53 Schwarz-Trinker, 21.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    ok, vielen Dank euch beiden
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    hin und wieder läuft mir noch eine Gastromühle über den Weg und ich unterziehe jede eine Grundreinigung und verpasse jeder neue Mahlscheiben , dann weiss ich immer wieviel mit den Mahlscheiben gemahlen wurde ;-) und die unkaputtbaren Mühlen sind dann wieder fit für die nächsten Jahre .
    PS: sollte ein Mahlscheibentausch schon angemerkt worden sein , so ersuche ich um Nachsicht ;-)

    ach ja Arni (falls du noch mitliest) : meine allererste Mühle war eine Super Jolly (mit Tablett, also kein Modell mit Seriennummer 98...) die (m)ich auf einem Flohmarkt zu vorgerückter Stunde fand und dafür sage und schreibe 20.- ohne Verhandlungen abzulegen hatte.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Das ist schon klar, dass es viele günstige Gelegenheiten gibt, an die man zufällig kommen kann. Ich habe während meiner Studentenzeit einen Teil meiner Geräte und Einrichtungsgegenstände auf Flohmärkten gekauft. Einmal habe ich eine Waschmaschine am Straßenrand (Sperrmüllabfuhr am nächsten Tag) gefunden, die noch ungefähr 10 Jahre perfekt lief.
    Aber darum geht es ja nicht. Ich würde trotz dieser positiven Erfahrungen jemanden, der ein bestimmtes Gerät günstig erwerben möchte, nicht erklären, er soll mal zum nächsten Flohmarkt gehen, dort werde er es bestimmt finden.
     
  16. #56 S.Bresseau, 21.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Es ging ja nicht darum, dass man Mühlen auch für 20 Euro auf dem Flohmarkt findet und dies hier empfiehlt, sondern darum, dass man ganz reguär, hier im Forum, auf Ebay oder in Kleinanzeigen funktionsfähige und gut benutzbare Gastromühlen für deutlich unter 200 Euro finden kann. Das ist keine "Mär". Punkt.

    Der TE ist hier im Forum auf eine ganz normale Kleinanzeige aufmerksam gemacht worden und hat lediglich 160 Euro bezahlt - nicht etwa für einen total abgerockten Exoten, für den man handwerkliche Fähigkeiten mitbringen muss, oder einen superlauten Kündigungsgrund. Sondern für eine voll funktionsfähige SJ.
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    @ Strefan : habe ich das empfohlen ? Wenn ja wo ? Ich ging nur auf den Nonsens des Vielschreibers ein , der eigentlich jede Gastromühle unter 200.- in Abrede gestellt hat.
    Im Übrigen ist der Preis für die SJ von 160.- eher ein Normalpreis für eine Gastromühle die ~ 10 Jahre alt ist und die leisesten waren die SJ's noch nie und da gibt es in gross sowie klein bessere und güsntigere Mühlen.
    Was eine superlaute Mühle sein soll ? Eine mit Lagerschaden ? :mrgreen: Hauptsache was geschrieben .....Schönen Abend noch
     
  18. #58 Schwarz-Trinker, 21.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Ich wollte mir gerade enue Mahlscheiben bestellen, bin auf folgende zwei anbieter gestoßen:
    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen MAHLSCHEIBE PAAR RECHTS ø64 mm MAZZER SUPER JOLLY für 20 euro
    MAHLSCHEIBE PAAR MAZZER EINPH. RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC für 40 euro.
    Beides mal die gleichen Scheiben, bei dem einen doppelt so teuer. Gibt es da irgendweinen Grund dafür?
     
  19. #59 S.Bresseau, 21.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    neinnein, eben nicht. Das kann man auch mit gutem(?) Willen nicht falsch verstehen.

    Zum Krach:

    Leider habe ich keinen Vergleich in Bezug auf Gastros, ich kenne aus eigener Anschauung nur Heimgeräte wie die Rocky, Challenge, Vario und Preciso. Im Gastrobetrieb ist mir die T80 als laut aufgefallen, die K30 als leise (in unterschiedlichen Cafes). Vielleicht liegt das auch an der viel kürzeren Mahldauer. Welche sind denn leiser als die SJ?

    Man liest hier immer wieder, dass die RR45 sehr laut sein soll. Bei einem dünnen Blechgehäuse könnte ich das verstehen, aber sie ist doch auch aus massivem Alu, genauso wie die SJ - warum ist sie so laut?

    Was mir aufgefallen ist: Das Hoppermaterial und der Hopperfüllstand haben einen starken Einfluss auf die Lautstärke. Man kann z.B. den scheppernden Hopper der Challenge mit einem Türstopper beschweren, das beruhigt die Mühle.

    Meine Challenge habe ich zum Portionsmahler "umgebaut", seitdem ist sie deutlich leiser: Ich habe den Hopper durch ein Röhrchen mit einem Stempel ersetzt, so wie es hier im Forum schon ein paarmal für Gatros zu sehen war. Der Hopper selbst strahlt ja nach allen Seiten ab, und der Druck von obenauf die Bohnen dämpft sehr gut.

    Seit einiger Zeit hatte ich nagelneue Mahlsteine für meine Challenge herumliegen. Rein optisch haben sie sich kaum von den verbauten unterschieden, man muss extrem genau hinsehen, um einen Unterschied bzw. Verschleiß zu erkennen. Gestern habe ich sie aus reiner Neugier testweise eingebaut habe. Was ich nie vermutet hätte: Jetzt läuft die Mühle ohne Bohnen frei durch, Kegel und Konus berühren sich beim notwenigen Mahlgrad überhaupt nicht mehr.

    Damit bin ich wieder on topic :) Ich würde mit dieser Erfahrung dazu raten, die Scheiben öfter mal zu tauschen. Die Mühle läuft ruhiger, und ich bilde mir ein, dass der Kaffee wieder differenzierter schmeckt.
     
  20. #60 Schwarz-Trinker, 22.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche gebrauchte Gastromühle

    Ok, ich hab die dort angeschrieben und bekam relativ schnell eine antwort. Die teuren sind originale Mazzer-Scheibe, die günstigeren sind nur passende für die SJ. Denkt ihr, die billigen reichen aus, oder sollte man doch eher das Doppelte hinlegen um die originale Scheiben zu haben?
     
Thema:

Welche gebrauchte Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Welche gebrauchte Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?

    Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?: Hallo, ich bin relativ neu im Thema Siebträger reparieren. Mein Ziel wäre es eine gebrauchte (eventuell defekte) Maschine zu kaufen und diese...
  2. Welche gute gebrauchte oder doch neu?

    Welche gute gebrauchte oder doch neu?: Hallo, ich habe schon etwas mitgelesen trotzdem habe ich meinen Fall nicht ganz gefunden. Ich habe zurzeit eine Greaf ES90 und würde mich gerne...
  3. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  4. Gebrauchte Espressomühle - welche?

    Gebrauchte Espressomühle - welche?: Hi! Ich will in den Espressobereich einsteigen und suche dazu eine Mühle (hab derzeit eine Baratze Encore für Filter). Dachte, ich könnte eine...
  5. Welche gebrauchten Maschinen sind leicht zu kriegen?

    Welche gebrauchten Maschinen sind leicht zu kriegen?: Hallo, ich habe ab Anfang Dezember ungefähr zwei Monate frei und würde die viele Freizeit gerne nutzen um eine Siebträgermaschine gebraucht zu...