Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

Diskutiere Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe nach fast 2 Jahren mich dazu entschlossen meine Carimali Systema Bj. 1988 fertig zustellen. Nach den ersten Probebezügen habe ich...

  1. Tikki

    Tikki Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nach fast 2 Jahren mich dazu entschlossen meine Carimali Systema Bj. 1988 fertig zustellen. Nach den ersten Probebezügen habe ich festgestellt das das Expansionsventil falsch eingestellt war. Ist das gleiche wie bei der Uno. Jetzt wollte ich es einstellen, musste aber feststellen das die Verstellschraube (Hohlschraube) richtig vermurkst ist, sie liess sich in keine Richtung drehen. Jetzt habe ich sie rausbekommen, allerdings nicht lebendig.:-(
    Dabei habe ich das Gewinde ein wenig angeschrappt. Na da dachte ich mir: kann man ja nachschneiden!
    Nun zu meiner Frage: Weiß jemand vielleicht um welche Gewindegröße es sich hierbei handelt?
    Scheint ein Feingewinde zu sein, kleiner als 3/8".
    Die Außenmaße vom Gewindenippel, wo der Schlauch dran kommt und der in den KWB hineingedreht wird, ist 11,8mm.
    Innenmaß im KWB wo das Expansionsventil sitzt , und nachgeschnitten werden soll, ist 10,9mm.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gruß
    Michael P.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Dolomiti, 13.09.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

    Hallo,
    da hast Du aber absolut die A.. Karte gezogen. In der Bohrung sitzt nämlich auch ein Überdruckventil, das mit einer Stellschraube gehalten wird. Es bringt deswegen nichts, ein passendes Gewinde (evtl. 12x0,75) da reinzuschneiden und einen speziellen Schlauchnippel anzufertigen, weil Du dann die Stellschraube nicht mehr reinbekommst. Hier hilft nur noch der Neukauf, so ungefähr 110€!

    Jürgen
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

    [​IMG]
     
  4. Tikki

    Tikki Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

    @ Dolomiti:

    Das in der Bohrung das Expansionsventil sitzt weiss ich ja, hab ich ja oben geschrieben. Habe auch schon die neuen Teile des Expansionsventil bestellt wie die Verstellschraube, die Feder und Dichtungsträger mit Dichtung.

    Mein Problem ist das ich die Verstellschraube (die mit dem Schlitz, wo man Spezialwerkzeug dafür braucht) nicht mehr richtig eingeschraubt bekomme, weil das Gewinde ein wenig verschrammelt ist, durch die Raus-bekomm-Aktion der alten Verstellschraube.

    Ich müsste jetzt eigendlich nur die größe des Gewindes wissen, damit ich das alte Gewinde sauber nachschneiden kann, damit ich die neue Verstellschraube wieder reinschrauben kann (und vorallem Verstellen!!).

    MfG
    Michael P.
     
  5. #5 Dolomiti, 14.09.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

    Ja, wenn Du die Verstellschraube hast, dann dürfte es doch kein Problem sein, das Gewinde zu messen und dann rauszusuchen:

    Gewinde-Normen
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
Thema:

Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

Die Seite wird geladen...

Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...