Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

Diskutiere Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...

  1. Nytro

    Nytro Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit" bin.
    Egal ob ich jetzt bei der preiswerten KFE Rösterei kaufe oder bei den etwas teureren Bekannten wie Mirella und Quijote. Die meisten Sorten von denen schmecken alle super aber nur anders und nicht unbedingt besser. Deswegen hatte ich jahrelang überwiegend bei KFE Hagenbeck und Langen (vor Preiserhöhung) bestellt.

    Nun meine Frage kennt noch jemand eine Rösterei die irgendwo unter 17 € / kg Espresso exzellente Qualität liefert?

    Hier mal die Liste von allen Röstern die ich schon durch habe mit durchschnittlichen Preis pro Kg und sortiert nach persönlichen Geschmack:
    KFE (17 €/kg)
    Hagenbeck (18 €/kg)
    Mirella (21 €/kg)
    Quijote (22 €/kg) bis hier Schulnote 1 alle sehr dicht beisammen

    Langen (20 €/kg) Note 2
    Fausto (21 €/kg) Note 2
    Olivier (21 €/kg) Note 4 (aber schon lange her)

    Achso die typischen Discounter und Industriekaffees für 9 - 13 € das Kilo habe ich schon durch, die meisten sind ekelhaft um es mit einem Wort zu beschreiben. Wenige trinkbar mit viel Milch...

    Gibt es also noch gute private Röster im Bereich <17 € die ich testen könnte? :D
     
  2. #2 Mcqueen21, 09.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Nein
     
    FRAC42, Mateusz, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 jani80k, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
  4. #4 secuspec, 09.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Du liegst mit einem Kilopreis von 17€ schon am unteren Limit für ordentlichen Kaffee - sehr weit viel runter wird da nicht gehen.
    Wenn Dir die genannten und deren angebotene Sorten und Röstungen schmecken, dann bleibe doch einfach dabei.
    In diesem Preissegment darfst Du keine Wunder erwarten. Ein Panama Geisha, Kona oder ein anaerob fermentierter 98,5 Punkte Kaffee wird Dir da nicht über den Weg laufen ;-).

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    FRAC42, onluxtex, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 trichtersaufen, 09.11.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich kann mich der Antwort nur anschließen... :cool:

    Wenn einem die Herkunft des Rohkaffee und ein handwerklicher Verarbeitungsprozess wichtig sind, dann ist für mich z.B. Quijote eine Preis Leistungs Empfehlung. Günstiger geht kaum noch...
    Unabhängig davon kann man natürlich auch mal Glück haben und einen Kaffee finden der ohne viele Infos auf der Packung auskommt und trotzdem gut schmeckt.

    Aber in der Regel führt höhere Qualität auch zu höheren Kosten.

    Wenn man auf dunkle Röstungen steht, dann tritt aus meiner Erfahrung die Qualität des Rohkaffees und dessen Eigengeschmack etwas in den Hintergrund, wichtig ist vor allem, dass der Röster sein Handwerk versteht...
    Bei hellen Filterröstungen muss zusätzlich der Rohkaffee schmecken und dann erlebt man wirklich spannende Sachen. Unter 30€/kg habe ich bisher nichts gefunden, dass mir schmeckt...
     
    FRAC42, NiTo und secuspec gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    onluxtex, NiTo und trichtersaufen gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was suchst Du denn und wie beziehst Du deinen Kaffee?
    • Espresso hell/dunkel
    • Brühkaffee
    • Bohnen für KVA - „Espresso“ oder Tasse Schümli
    • …?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Falls einfach nur klassischer, italienischer Espresso gewünscht ist, kriegst du von Angelo für 17€/kg eine solide Barmischung.
    Parrottacaffé

    Keine 17€, jedoch wäre eventuell von Rösterei Vier der Italo Pop noch eine Idee. Die liefern ab 20€ versandkostenfrei, das hat man schon mit der Kilopackung erreicht. 1kg / 21,90€. Auch als 2,5kg Packung erhältlich (solltest du einen sehr hohen Verbrauch haben) - dann bist du unter der 20€/kg Marke.

    https://roesterei-vier.de/italopop
     
  10. #10 Yoku-San, 09.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ionia Espresso Cinque Stelle 1 Kg

    Der ist für mich noch trinkbar. Wenn Du klassische Espressoröstungen magst, dann schau mal bei einem italienischen Feinkostladen in deiner Nähe. Da gibts auch oft Drago Mocambo, die sind noch recht vernünftig.

    Meiner Meinung nach sollte man aber schon eher 20€ und mehr ausgeben für vernünftige Bohnen.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 09.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Flying Roasters sollten auch noch passen.
     
    züripresso gefällt das.
  12. Nytro

    Nytro Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay werde mich wohl dann die nächsten Monate mal von unten nach oben durcharbeiten :D
    Werde wohl bei Kaffeeröster Timm anfangen, dann Röstkartell, Koepoort Koffie und die anderen.

    Habe keinen Siebträger, bezogen wird der Kaffee im Vollautomaten Delonghi Primadonna Class. Üblicherweise bestelle ich nur Espresso Röstungen und testweise Schuemli. Wir trinken am liebsten starke / sehr starke Espressos mit wenig Säure, aber vorzüglich Arabica. Robusta pur ist nicht so mein Fall.
    Üblicherweise trinken wir Cappucinos nachmittags und Cafe Crema morgens. Seltener auch mal Espresso. Also die Bohnen sollten schon dementsprechend stark sein damit sie nicht in der Milch unter gehen.

    Bei Bekannten habe ich auch schonmal Röstungen um die 30 €/kg getrunken, teilweise auch im Siebträger zubereitet. Die waren auch sehr gut aber auch nicht besser. Habe auch mal aus Spaß mal Jamaika Blue Mountain vor einigen Jahren probiert. In allen Variationen Cappucino, Espresso, Latte Macciato... Muss sagen ich war enttäuscht. Der war nichtmal so gut wie andere Kaffees für 17 € und dafür so ein hoher Preis von glaube fast 200 € das Kilo? Zum Glück hatte ich nur 100g. ;)

    Aber da soviele auf Flying Roasters schwören, werde ich wohl nochmal einen Ausflug in die 25 - 30 € /kg Region wagen.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Und das nach 12 Postings, over and out . . . :rolleyes:
     
    züripresso, FbiEssi, Yoku-San und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

Die Seite wird geladen...

Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch? - Ähnliche Themen

  1. Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

    Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen: Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...