Welche gute gebrauchte oder doch neu?

Diskutiere Welche gute gebrauchte oder doch neu? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Dich ein gewisses Mahlgeräusch nicht stört rate ich für den Espresso zur Baratza Sette 270. Danke für den Tipp. Ich habe eine bestellt sollte...

  1. #61 Frank2020, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2021
    Frank2020

    Frank2020 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp. Ich habe eine bestellt sollte kommende Woche ankommen. Ich habe natürlich ausführlich gelesen und auch den Diskussions Thread zu der Maschine ausführlich gelesen. Wie viele Andere habe ich dann entschieden, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Ich schaue mal wie lange die Mühle hält bzgl. defekter Motor oder sowas... Trotzdem wird sie noch getestet und geht zurück wenn sie mir von handling nicht gefallen sollte.

    Unterdessen hatte ich auch ein Ma* x5* Ho* zum Testen da. Das handling hat mir nicht gefallen. Und das mit dem Totraum war doch schlimmer als ich befürchtet hatte. Ich habe schon 7-8 Gramm rausgemahlen und trotzdem nach Mahlgradumstellung Probleme. Es dauerte immer vielleicht 2 Bezüge bis das Ergebnis stabil war. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber ich hatte später die Vermutung, dass da sowas wie eine Mischung über paar Bezüge stattfindet bis dann endgültig das Alte komplett raus ist. Und gemessen am Preis war es dann doch nicht was ich gesucht habe.

    Jetzt werde ich erst mal testen wie ich mit der Sette 270 klar komme ohne Unterlegscheibe. Vielleicht ist das ja dann für meine Sorten schon fein genug. Ohne Unterlegscheibe könnte sie Sette 270 womöglich für alles gehen.
    Das mit der Handmühle hat zwar gut geklappt, aber ich suche noch eine Lösung die einfacher ist. Mahlkönig proM und K30 werde ich mir mal anschauen.

    Am Ende werden es dann wahrscheinlich drei Mühlen sein von denen zwei fest eingestellt bleiben. Mit der Sette plane ich rum zu experimentieren, da die Mahlgradeinstellung von Videos her sehr fein und einfach sein soll. Und für den täglichen Filterkaffe morgens oder andere Sachen die häufiger getrunken werden dann feste Mühlen. Ich habe gelesen, dass viele Andere auch mehrere Mühlen haben und ich glaube für mich ist das auch der richtige Weg. Ich möchte zumindest für Filterkaffee morgens etwas fest eingestelltes haben. Bei mir ist die Zeit immer knapp und der Prozess soll auf ein Minimum beschränkt werden. Kurz den Totraum raus mahlen, dann die richtige Menge auf einer Wage in einen Becher mahlen. Rein in den Filter und Wasser in die Maschine. Und nicht erst Mahlgrad umstellen wenn tags vorher was getestet wurde, Bohnen raus holen und wiegen ....usw..... Deswegen werden es am Ende wohl 3 Mühlen werden von denen 2 fest eingestellt bleiben.
     
  2. #62 Frank2020, 01.11.2021
    Frank2020

    Frank2020 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    ok, habe mal geschaut. Die sind preislich so angesiedelt, dass ich die nur kaufen würde wenn wirklich alles andere nicht klappt...

    Jetzt verfolge ich erst mal das Konzept mehrerer Mühlen
     
Thema:

Welche gute gebrauchte oder doch neu?

Die Seite wird geladen...

Welche gute gebrauchte oder doch neu? - Ähnliche Themen

  1. Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

    Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen: Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...
  2. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  3. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  4. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  5. Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

    Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?: Hallo, ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige...