Welche (Hand)Mühle für die Hario V60?

Diskutiere Welche (Hand)Mühle für die Hario V60? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin auf der Suche nach der am besten geeigneten (Hand)Mühle für einen Filterkaffee bzw für die V60. Um nicht jeden der einzelnen...

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach der am besten geeigneten (Hand)Mühle für einen Filterkaffee bzw für die V60.

    Um nicht jeden der einzelnen Mühlenthreads kapern, habe ich nun diesen hier eröfnet.

    Kurz zusammengefasst,

    Gesucht wird eine Mühle, welche einen minimalen Anteil an Fines erzeugt und sehr gut oder auch nur für die V60 geeignet ist. Für Espresso fein wird sie nicht benötigt.
    Es darf ruhig eine Handmühle sein.

    Grüße Danix
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Comandante C40 MK III
     
    clickclack, dergitarrist und osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Mein Favorit ist die Feldgrind, auch wenn die meisten dir zur Comandante raten werden. :)
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #4 chupulio, 05.05.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    In Anbetracht der Fülle und Reichhaltigkeit diverser Threads, die gerade zu exakt diesem Thema geführt werden, tue ich mir schwer, konstruktiv zu bleiben. Liebe(r) OP, bitte lies dir doch erst einmal den Comandante und den Kinu Faden durch, dazu noch den zur Feld/Hausgrind, alle Handmühlen, die infrage kommen, werden dort überall erwähnt. Die reine Empirie der Teilnehmer wird dich deiner Entscheidung näher bringen, da bin ich mir sicher.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    dergitarrist und cbr-ps gefällt das.
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Gibt es dafür auch eine Begründung oder ist das dein Bauchgefühl?
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich finde der Kaffee aus der Feldgrind/V60 schmeckt runder und insbesondere süßer. Bei der Comandante stechen die Säuren stärker hervor. Ist letztendlich Geschmackssache, was du bevorzugst.

    Was die Materialien und Verarbeitung angeht wirkt das Mahlwerk der Comandante besser, die Plastikteile und Holzimitate eher etwas "billig" für den Preis.

    Ich war zunächst etwas neidisch auf die Comandante meines Arbeitskollegen. Nach nunmehr längerem Vergleich aller Aspekte hat sich das Blatt gewendet.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #7 dr.dopi, 05.05.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Ich habe den Plastikeinsatz bei Gewinde und Deckel in dem Preissegment der Comandante auch nicht verstanden und empfinde es subjektiv nebst der Klick-Verstellung hier als meine Hauptkritikpunkte.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. #8 Aeropress, 05.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das stimmt so nicht, im Gewinde und Mahlwerk ist da kein Plastik, nur im inneren Gehäuse und Stützrahmen, in diesem Stabilitätsgerüst sitzt dann das Lager das natürlich kein Plastik ist. ich könnte da jetzt keinen echten Vorteil erkennen wenn das Stahl wäre, außer einem besseren Bauchgefühl und mehr Gewicht bringt das an der Stelle nichts. Und in Anbetracht, daß so eine Mühle auch mal mobil eingesetzt wird sind da ein paar Hundert Gramm weniger auch kein Fehler auch nicht beim mahlen frei Hand. ;) Ich finde darin keinen echten Kritikpunkt bei Licht betrachtet, Kunststoff als Material allein ist für mich noch kein Kritikpunkt, kommt halt drauf an wo er einegsetzt wird. Und von Defekten hat man bei der Mühle bisher praktisch noch null gelesen. Dafür ist der Auffangbehälter geschraubt und aus Glas wo andere wiederum Plastik einsetzen, das antistatisch viel anfälliger ist. Die Zentrierung und Laufeigenschaften der Commandante sind fast perfekt, viel besser wird das nicht gehen. Geschmacklich würde ich nur Mühlen vergleichen wollen die eingemahlen sind und keine neuen eines Kollegen mit den bewährten alten an deren Geschmack man ja auch irgendwie gewöhnt ist. ;)
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #9 dr.dopi, 05.05.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Ich meinte das eingeklebte Gewinde im Gehäuse für das Auffangglas.

    Das ist eine völlig subjetive Plastikabneigung bei so teuren Spielzeug meinerseits - mir ist bekannt, dass es durchaus auch "hochwertige" Plaste gibt und es auf das Ergebnis keinerlei Einfluss hat und nichtmal mit dem Mahlgut in Berührung kommt.... aber... Metall, am liebsten nur ein gefräster Block wie bei der Helor, wäre mir hier auch lieber [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  10. #10 Neil Pryde, 05.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Die Lido3 findet so gut wie keine Beachtung,an was liegt das?
    Hab die E Version,beste Einstellung für AP und V60 mit Kruve 400-800 waren 1,6/1,6,Espresso sowieso top,ist aber eine andere Hausnummer bzgl. Grösse und Gewicht zur MK3,die Lido würde ich nicht mitnehmen wollen zum Biken oder auf den Berg schleppen
     
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Sie soll auch in der Küche stehen bleiben. Also sind Größe und Gewicht eigentlich egal.
     
  12. #12 autosub, 05.05.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Danix
    Wie hoch liegt das Budget? Es muss nicht unbedingt eine Handmühle sein, richtig? Und was ist mit deiner Kinu M47?
     
  13. #13 Neil Pryde, 05.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Na ja,die Lido gibt es auch als Brühvariante,war und ist meine erste und einzige Handmühle,als ich das erste mal die MK3 in die Hand nahm.....aha...nettes Spielzeug,hält die auch was aus?
    Also im Ernst,die Lido hat 1000 Gramm,das spürt und sieht man.
     
  14. #14 dr.dopi, 05.05.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Ich nutze die Lido 2 auch sehr gerne für Filter. Meine zusätzlichen Vorteile wären sehr großer Hopper/Auffangglas mit ca. 60 g Fassungsvermögen für eine Handmühle und der schnelle Verstellmechanischmus (hier hätte man nur wie bei der Rosco in entgegengesetzt kontern sollen um ein mögliches Verstellen beim Mahlen zu vermeiden.)

    Nachteile sind klar das Gewicht und für mich natürlich der (BPA freie) PLASTIKhopper[emoji6] (unter dem sich auch noch kleine Kaffeekrümel sammeln... will man die entfernen muss man anschließend neu justieren)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So lange wir nicht bei einer EK43 liegen, ist das Budget erstmal offen.

    Mit der M47 ist alles in Ordnung, aber der Anteil an Fines ist doch recht hoch. Ich nutze sie sehr gerne und oft für Espresso.

    Ich versuche nun zu erörtern ob und wie es besser geht.
     
  16. #16 Edelweiss, 05.05.2017
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin auch am überlegen mir eine extra Filtermühle zu holen. Der Geschmack aus der Graef cm80 nervt mich inzwischen einfach.
    Kann jemand sagen wie der direkte Vergleich zwischen der Graef mit einer der genannten Handmühlen bei V60 Filtermahlgrad aussieht. Also gibt es da eine deutliche Geschmacksverbesserung?
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #17 autosub, 05.05.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Dann: Baratza Forte BG oder die günstigere Variante Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben.
     
    dergitarrist und frdmn gefällt das.
  18. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich benutze für Filter die Lido 2 und eine Forte BG. Aus guten Bohnen gibt es mit beiden Mühlen gute Ergebnisse. Möglicherweise ist das Mahlgut der Forte noch etwas homogener, aber was das Preis/Leistungs Verhältnis betrifft ist die Lido wesentlich besser. Die Lido ist für eine Handmühle auch sehr schnell (wobei es da Unterschiede zwischen den verbauten Mahlkegeln gibt).
     
  19. #19 Neil Pryde, 06.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Es läuft auf die Forte BG raus,super wertiges Teil,sowohl Optik wie Haptik eine Stufe über der Vario,bin schon gespannt wann sie eintrudelt :)
     
    clickclack gefällt das.
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    @Neil Pryde Na dann würde ich mich über ein kurzes Review freuen. :D
     
    clickclack gefällt das.
Thema:

Welche (Hand)Mühle für die Hario V60?

Die Seite wird geladen...

Welche (Hand)Mühle für die Hario V60? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...