Welche (Hand)Mühle für die Hario V60?

Diskutiere Welche (Hand)Mühle für die Hario V60? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja,die Lido gibt es auch als Brühvariante,. Und die kann ich wärmstens EMPFEHLEN

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Und die kann ich wärmstens EMPFEHLEN
     
  2. #22 autosub, 06.05.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ich habe die Lido 1 für ca. 1 Jahr als Brühkaffeemühle benutzt. Die war schon ziemlich gut, die Vario mit Stahlscheiben ist aber besser. Der Vorteil der Handmühlen gegenüber der Vario SS/Forte BG ist halt der Totraum, obwohl dieser bei den beiden elektrischen schon ziemlich gering ist. Wenn man den Flapper ausbaut oder umdreht und noch eine Birnspritze o.ä. benutzt kann man den Totraum der Vario/Forte noch ordentlich optimieren.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ok, ich habe mir mal die Informationen zur Lido 3 und zur Commandante MK3 durchgelesen.
    Ich denke ich werde mir mal eine Lido 3 bestellen. Auch der Schliff der Mahlkegel der Lido sieht sehr interessant aus. Bin gespannt wie sie sich geschmacklich macht, im Vergleich zur Kinu M47.
     
  4. #24 Neil Pryde, 07.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,cool,
    die Mahlkegel,von Etzinger, sind identisch mit der Baratza Preciso.....muss das Thema hier mal unter Beobachtung stellen ;)
     
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ahh. Ok interessant zu wissen das in der Baratza Preciso die selben Mahlkegel verwendet werden.
     
  6. #26 Neil Pryde, 07.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hab´s auch nur hier aufgeschnappt als ich damals meine bestellt habe....ich glaube,wenn Handmühle bevorzugt wird,für Espresso und Filter, und man hat beide ist man so schlecht nicht aufgestellt.
     
  7. #27 Neil Pryde, 08.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    O.k. es ist nun eine C40 geworden,fürn Urlaub oder auf Reisen perfekte Grösse,hin und wieder in Ruhe zu Hause brühen,dazu macht es immer Spaß beim Supremo und was so mancher vielleicht nicht weiß,die Mühlen werden eine Straße weiter gefertigt,
    made in Underhhätsching ;)
     
    clickclack, dergitarrist, Danix und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hab die Lido 3 bestellt und ist auch schon im Versand.
    Da bin ich mal gespannt. Werde dann gleich mal die HasBean Bohnen in der Lido und der Kinu vergleichen.
     
  9. #29 Neil Pryde, 09.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Danix
    Wo hast sie bestellt?Als Besitzer einer Lido sind sämtliche Videos von Mr.Orphanespresso himself Pflicht ;)
    Has Bean landet morgen bei mir.
     
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Habe sie direkt bei Orphanespresso bestellt.
     
  11. #31 Klettgauer, 10.05.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Was hier finde ich wenig berücksichtigt wird ist die Verfügbarkeit. Eine Commandante hab ich im Optimalfall am nächsten Tag - es gibt ja genug Händler in Deutschland. Bei den anderen Mühlen wird das schon schwieriger. Und wenn man keine Kreditkarte und kein Paypal hat sowieso nochmal. Da nützt es wenig wenn es bessere Alternativen gibt aber das drankommen umständlich ist.
     
  12. #32 ElCanario, 10.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wer hat denn heutzutage keine Kreditkarte oder kein paypal?
    Paypal ist das sicherste Zahlungsmittel und ohne Kredit Karte gibt es weder Mietwagen noch Hotel Reservierungen und fast kein Flugtickets...
     
    frdmn gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich !!!!!!!!
    Mietwagen z.B. bei Sixt mit der EC Karte
    Flüge lass ich vom Konto abbuchen
    Hotel Reservierung ebenfalls kein Problem .......selbst in Asien
     
    Freed gefällt das.
  14. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Da mich das Thema interessiert, frag ich doch gleich mal: Welche Alternative(n) denn? Also vom Ergebnis in der Tasse (oder bei mir im Becher).

    LG Max500
     
  15. #35 ElCanario, 10.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ahhh , dann Versuch mal eine Kaution von 2500 € auf ec Karte für einen Oberklasse Wagen...
    Abbuchen oder Kreditkarte... Da nehmen ich lieber eine limitierte Kreditkarte als jemanden meine Konto Daten zur freien Verfügung über meine Konten...
    Über hrs keine Reservierung vieler Hotels weltweit möglich.
    Aber wenn du so klar kommst ist das ok.
     
  16. #36 Klettgauer, 10.05.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ich hab beides nicht (mehr) und komm trotzdem gut klar (brauche aber auch keine Mietwagen, Hotels und Flugtickets - kann mir keinen Urlaub leisten :p.

    Die Alternativen scheinen ja Lido und Feldgrind zu sein. Über die Qualität in der Tasse kann ich nicht urteilen. Finde aber das man auch die Verfügbarkeit mit berücksichtigen sollte. Bei ner Feldgrind soll es da ja schon mal hin und wieder etwas langsam gehen.
    Die Lido kommt aus USA ? wenn ich das richtig gesehen habe ? Nix da - Tschörmänie first - da kauf ich lieber Made in Tschörmanie ;):D
     
    toraja gefällt das.
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So, kleiner Zwischenstand.
    Die Lido 3 ist heute angekommen.
    Ich werde sie die Tage/Wochen mal ausgiebig mit der Kinu M47 für die V60 vergleichen und hier dann einen Bericht einstellen.

    Erster Eindruck, die Verarbeitung ist besser als ich gedacht habe, und die Kunststoffe fühlen sich wertiger an als sie erahnen lassen.
    Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
     
    Pappi und frdmn gefällt das.
  18. #38 Danix, 02.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2017
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So nun habe ich die Lido 3 etwas gegen die Kionu M47 ausgiebeiger testen können.
    Ich möchte aber nochmal erwähnen, das ich einen Vergleich nur auf die Hario V60 bezieht. Espresso habe ich mit der Lido 3 nicht gemacht, sosnt hätte ich die Lido E bestellt.

    Zu erst die Verarbeitung:
    DIe Lido ist aus Alu und Kunstoff gefertigt. Beides ist sauber verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
    Selbst vor der massiven kinu braucht sich die Lido nicht verstecken. Jedoch würde ich die Kinu hier etweas vorne sehen.
    Als ich die Lido ausgepackt hatte und mal leer gekurbelt habe, ist mir aufgefallen das Das Mahlwerk leicht schleift.
    Dies scheint aber bekannt zu sein und ist auch leicht zu beheben. Man kann das Mahlwerk selber sehr leicht justieren.
    Siehe die Anleitung:

    Handling:
    Im Handling fällt einem sofort auf, das die Kinu einen längeren Kurbelarm hat. Der längere Arm sorgt dafür das man leichter und auch ruhiger kurbeln kann.
    Da der Mahlgrad bei der V60 jedoch nicht sehr fein ist. Ist dieses Manko zu verschmerzen. Bei der Espressovariante würde mich dies jedoch definitiv stören.
    Ansonsten verhalten sich beide Mühlen recht änlich in der Hand.

    Mahlgut:
    Ich muss gestehen, beim Mahlgut entlockte mir die Lido ein Erstes "oha".
    Direkt ins Auge fällt einem, das nahc dem Mahlen im "Antistatikbehälter wirklich kein einzeges Korn anhaftet. Und ich habe bewusst kein RDT verwendet.
    Da kommt die Kinu nicht mit. Hier sind selbst mit RDT noch leichte Anhaftungen am gesamten Behälter zu finden.
    Am Mahlgut ansich merk man auch einen sehr großen Unterschied. Fines.
    Die Lido 3 produiziert Massiv weniger Fines.Dazu benötigt man keine Testgeräte, denn der Unterschied ist schon mit blosem Auge sehr deutlich zu erkennen.Das Mahlgut ist optisch viel homogener.
    Dies spiegelt sich auch im Geschmack wieder. Weniger bitter auch bei zu feinem Mahlgrad und etwas zu langer Brühzeit schmeckt es noch nicht unangenehm.
    Getestet wurde mit Bohnen von HAS BEAN "ANA SORA".

    Fazit:
    Optisch und in der Vearbeitung hat die Kinu meiner Meinung nach die Nase vorne, wobei die Optik reine Geschmakssache ist und die Lido sich auch in der Verarbeitung keine großen Fehler erlaubt..
    Wenn es aber um das Mahlgut für einen Filterkaffee geht kommt die Kinu nicht an die Lido ran.

    Da ich die Handmühlen aktuell nur für die V60 verwende, wird mich eine der Mühlen verlassen müssen.
    Ich werde noch etwas experimentieren, aber aktuell zeichnet sich ab, das mich die Kinu M47 in absehbarer Zeit verlassen darf, da die Lido vom Ergebniss in der Tasse defintiv mehr überzeugen kann.
    Für Espressoexperimente werde ich dann eher eine speziellere Single Dosing mühle anschaffen. (CB1 oder HG1)

    Vielen Dank an euch für den Tip mit der Lido. Das war eine sehr gute Beratung und hat voll ins Schwarze getroffen.
     
    portafilter, Kenia, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 animus128, 03.06.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Möchte noch kurz was zur "Antikstatik" der Lido beisteuern bevor es da Verwirrung gibt:

    Ich hab nun seit knapp 2 Jahren meine Lido 3 und muss sagen, dass je nach Bohnensorte definitiv Probleme mit Statik auftreten können. Allerdings gehe ich vor dem Mahlen normalerweise mit einem zuvor kurz unter den Wasserhahn gehaltenen Finger durch die Bohnen und dann ist wirklich alles wunderbar, was Statik angeht. Probleme gab es immer nur, wenn ich das mal vergessen habe und plötzlich mit überall haftendem Kaffeemehl zu kämpfen hatte ;)
     
    Danix gefällt das.
  20. #40 infusione, 24.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Was für ein Gewinde haben denn die Auffanggläser: 58/R3?
    Also 58 mm Gewindedurchmesser, eingängig, Steigung 3mm?
     
Thema:

Welche (Hand)Mühle für die Hario V60?

Die Seite wird geladen...

Welche (Hand)Mühle für die Hario V60? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...