Welche Handhebel ???

Diskutiere Welche Handhebel ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe momentan eine Dalla Corte Mini und überlege diese in die Arbeit zu stellen. Für daheim würde ich mir gern eine schöne Handhebel Maschine...

  1. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe momentan eine Dalla Corte Mini und überlege diese in die Arbeit zu stellen.

    Für daheim würde ich mir gern eine schöne Handhebel Maschine kaufen

    Nun meine Frage, welche würdet Ihr Empfehlen ???

    DAnke für eure Erfahrungen und Empfehlungen..

    Thomas
     
  2. #2 LaCrematore, 07.11.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Welche Handhebel ???

    Ist egal, sind alle cool.
     
  3. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Handhebel ???


    ich würde mich über einen Vorschlag freuen...

    wie sieht es denn mit dem einkreissystem aus ? Muss ich da warten mit Schäumen oder kann ich das auch alles gleichzeitig machen ?
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Welche Handhebel ???

    Hallo Thomas,

    ein bisschen mehr Informationen braucht man schon!

    - zu verfügung stehendes Budget?
    - Festwasser oder Tankmaschine
    - Neu oder Gebrauchtmaschine?
    - Soll es ein große Gastromaschine mit stadart 5L Kessel sein oder Haushaltsfreundlicher?
    - Ein oldtimer?


    Bei Einkreisern kannst du auch beides gleichzeitig machen. Das zu heiße Kesselwasser wird durch die Massive Brühgruppe auf die richtige Temperatur herunter gekühlt.

    Gruß Tim
     
  5. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Handhebel ???

    Budget....ist offen sicherlich nicht 4000 Euro..ist ja für den Heimbetrieb gedacht ...

    Tankmaschine wäre schon gut....
    Neu ... mit Rechnung....

    kein Oldtimer

    hoffe ich hab die Fragen beantworten können..vielen Dank schon mal
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Welche Handhebel ???

    Wenns ordentliche Maschinen mit dicker Brühgruppe sein sollen kenn ich für Tankbetrieb nur:

    - Londinium I
    - Quickmill Achille
    - Bezzera Strega


    Infos und erfahrungen gibts dazu genügend. musste nur mal nach suchen

    Wenn was kleines sein sollen such mal nach Pavoni, Ponte Vecchio Export oder die lusso, Cremina...

    Viel Erfolg
     
  8. #8 espresso-addict, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche Handhebel ???

    Mein persönlicher Favorit, da grundsolide und ohne Hang zum Überhitzen, wäre ganz klar die Londinium I. Ansonsten kann man, die nötige Übung vorausgesetzt, mit allen üblichen Verdächtigen (La Pavoni Europiccola oder Professionale, Zacconi Baby oder Riviera, Quickmill Achille, Bezzera Strega, Elektra Microcasa a leva, Olympia Express Cremina) hervoragender Espresso brühen. Vielleicht hilft dieser Artikel aus dem Crema Magazin bei der Entscheidungsfindung.
     
  9. thomasschweiger@gmx.de

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Handhebel ???

    Super das hört sich gut an ..
    ich schau mir grad die Strega an ...für 1399 finde ich das durchaus eine Alternative ....was meinst du ...
    die Quickmil liegt bei 2400 das finde ich mit 1 K etwas zu viel Aufpreis..
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
  11. #11 StefanW, 07.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  12. #12 yoshi005, 07.11.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    AW: Welche Handhebel ???

    Kleiner Beitrag aus meiner Sicht: Ich habe mir gerade die Londinium I bestellt, allerdings als Festwasser-Version. In der engeren Auswahl hatte ich folgende Modelle:
    Bosco Sorrento
    Quickmill Achille
    Izzo Pompei
    Bezerra Strega
    Londinium I

    Die Strega finde ich vom Konzept subjektiv nicht ansprechend, ich habe sie mir mehrfach angesehen, aber der Funke springt nicht über. Sieht für mich aus, wie eine BZ10 mit angeklebter Hebelgruppe.
    Aus meiner Sich ist die BOSCO die faszinierendste Maschine mit toller Geschichte, dazu ausgereift und einem cleveren Brühgruppenkonzept (durch eine Vorkammer vor der Brühgruppe soll die Temperaturstabilität immens sein). Allerdings ist die preislich nicht weit von den genannten 4.000 EUR entfernt. Außerdem ist das Gehäuse mit 50x50x50cm für meine Küchenmaße zu groß, zumal ein 6L-Kessel für den Hausgebrauch auch sehr groß ist.
    Blieben mit der Achille, der Pompei und der Londinium drei Maschinen, deren Brühgruppe über einen Termosyphon befüllt wird, wovon ich mir eine bessere Konstanz der Ergebnisse verspreche. Mit ca. 2.500 EUR sind die Maschinen auch ungefähr gliech teuer.
    Weil ich puristische Ansätze liebe und deswegen eine Maschine mit Tank und Pumpe für mich nicht infrage kam schieden die Achille und die Pompei irgendwann aus, auch wenn beide ansonsten 100%ig in mein Beuteschema passten. Wenn ich nur Festwasser nutze, sind Tank und Pumpe einfach überflssige Teile.
    Mit der Londinium nehme ich ein wenig Ungewissheit in Kauf, was technische Probleme angeht (sie ist ja erst seit 2012 auf dem Markt), dafür habe ich wenig Technik, eine gute Brühgruppe, kleine Ausmaße (2,3L-Kessel) und insgesamt das gefälligste Design (sogar die Griffe sind inzwischen serienmäßig aus Holz).
    Wenn ich übrigens handwerklich geschickter wäre, hätte ich mir eine alte FAEMA Lambro gekauft. Aber selbst die restaurierten Stücke, die ich gesehen haben, hätten noch einiges an Aufarbeitung erfordert, damit ich damit ein gutes Gefühl gehabt hätte. Die Londinium kommt für mich von allen Neumaschinen am ehesten an die Lambro heran.
    Die Londinium ist noch nicht geliefert, aber ich erhoffe mir eine echte Steigerung der Espressoqualität. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.
    Grüße, yoshi

     
  13. #13 Markenmehrwert, 07.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welche Handhebel ???

    Seit wann hat die Izzo Pompei eine serienmäßige Pumpe?
    Erwähnenswert ist sicher die Größere Brühkammer der LSM-Rossi Gruppe, die problemlos 2 große Espressi (60ml)ausspuckt. Bei der L1, Astoria oder QM Achille ist leider meist nicht mehr als 40ml pro Doppelbezug drin. Schmeckt aber trotzdem, habe auch die alte Rossi-Gruppe wie bei Astoria verbaut. Die QM Achille hat serienmäßig die Doppelfeder und damit einen höheren Druck als die L1, die wegen ihres geringen Gewichts(geringen Maße) die Doppelfeder besser nicht erhält. Bei überdosierten Bezügen >18gr. und hellen Röstungen kann sich vielleicht ein Geschmacksvorteil durch die Doppelfeder und den höheren Anfangsdruck ergeben.
    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Gruß
    M.

     
  14. #14 yoshi005, 07.11.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    AW: Welche Handhebel ???

    @Markenmehrwert: Du hast recht, da habe ich etwas verwechselt. Die Izzo habe ich nur kurz angeschaut und gleich aus der Auswahl verdrängt. Da spielt auch das Design eine Rolle...
    Grß yoshi
     
  15. #15 leverguy, 07.11.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welche Handhebel ???

    Da ich aktuelle eine Cremina 67 abzugeben hab... meine Empfehlung natürlich Olympia Cremina ;)
     
Thema:

Welche Handhebel ???

Die Seite wird geladen...

Welche Handhebel ??? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...
  3. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  4. Welche Dampflanze - für Aurora Brugnetti Handhebel

    Welche Dampflanze - für Aurora Brugnetti Handhebel: Hi zusammen ich suche für eine "Aurora Brugnetti Handhebel" Maschine aus den 80er Jahren eine (Chrom)-Dampflanze - am besten mit Kugelgelenk....
  5. Welche Druckwasserpumpe für Handhebel? Wie Installation?

    Welche Druckwasserpumpe für Handhebel? Wie Installation?: Hallo! Ich habe ein Wohnmobil und möchte meine Fracino FCL2 LPG darin einbauen. Warum unterwegs auf guten Kaffee verzichten? Hier ergeben sich...