Welche Handmühle?

Diskutiere Welche Handmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem meine elektrische "Cafegrano 130" von Nivona mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, mich aber in letzter Zeit ziemlich nervt,...

  1. #1 kaffehus2017, 04.04.2017
    kaffehus2017

    kaffehus2017 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, nachdem meine elektrische "Cafegrano 130" von Nivona mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, mich aber in letzter Zeit ziemlich nervt, weil nach dem Mahlen und Herausnehmen des Behälters mit dem Kaffeemehl noch sehr viel Pulver herausrieselt und auch die statische Aufladung heftig ist, erwäge ich den Kauf einer Handmühle und schwanke zwischen der "M38" von Kinu und der "Comandante C40 MK3.
    Ich nutze zu 90 Prozent die Bayreuther Kanne und ab und zu auch den Hario Filter. Welche Mühle ist für die Zubereitungsarten (ziemlich grober Mahlgrad) die bessere oder gibt es noch eine Alternative? Bin gespannt auf gute Tipps und sage an dieser Stelle schon mal DANKE!
     
    tdmr gefällt das.
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Für Filterkaffee würde ich die Comandante C40 empfehlen. Die Kinu eher für Espresso, da würde ich aber gleich zur M47 greifen. Abgesehen von den beiden gibt es natürlich noch Feldgrind und Hausgrind. Von allen genannten ist die Comandante denke ich am besten für Filter geeignet was das Mahlgut angeht und außerdem ist sie die am besten verfügbare Handmühle.
     
    clickclack gefällt das.
  3. #3 dergitarrist, 05.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Wenn du sie hauptsächlich zu Hause einsetzt, ist die Comandante kaum zu schlagen. Für Reisen empfinde ich sie aufgrund des Deckels weniger geeignet als die ähnlich gute, aber kompaktere Feldgrind.
     
  4. #4 yasin66, 30.04.2017
    yasin66

    yasin66 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und Anfänger was den Kaffeegenuss angeht stehe ebenfalls vor der Entscheidung einer Kinu M47 oder der Comandante C40 ich würde Sie sowohl für Espresso als auch für V60 nutzen wollen und erwäge auch noch den Kauf einer Aeropress und habe auch noch eine Frenchpress welche ich allerdings seltenst nutze, da ich bisher mit meiner Hario Skerton keine guten Ergebnisse erzielen konnte, was ebenfalls für die V60 und Espresso zutrifft, aber für FP taugt sie 0. Ich hatte dann kurze Zeit eine Graef CM 800 die hat mich allerdings nicht wirklich überzeugen können viel zu viele grobe Partikel im Mahlgut und habe sie zurück geschickt und denke nach langen einlesen von vielen Beiträgen im Forum, dass ich lieber eine qualitativ hochwertige Handmühle kaufen sollte anstatt in Komfort zu investieren. Nach meinen Recherchen sind diese beiden Mühlen für meine Bedürfnisse und mein Budget max 250€ die besten. Was mich abhält die C40 direkt zu bestellen ist die unterschiedlichen Erfahrungsberichte für Espresso. Alle sind sich einig, dass die C40 espressofein mahlt aber bezüglich der Abstufungen der Mahlgrade gehen die Meinungen auseinander einige berichten, dass die Skalierung ausreicht und andere stört die geringe Skalierung, dass es quasi nur einen Mahlgrad für Espresso gibt und hier immer durch die Dosierung angepasst wird ich bin verwirrt...Hingegen wird bezüglich der Kinu oft geschrieben, dass die C40 besser für die V60 sei und die Kinu aufgrund der Stufenlosen Einstellung und des Mahlwerks eher für Espresso geeignet ist und das hält mich ab diese Mühle zu Kaufen... Ist denn das wirklich so, dass die Kinu eher als reine Espresso Mühle zu sehen ist, oder habe ich das nur falsch aufgenommen und gibt es ggf. weitere vergleichbare Allroundtalente wie die C40 welche qualitativ auf dem gleichen level liegen und eine feinere Skalierung bieten für Espresso? Die Baratza Sette 270 ist laut den Berichten das Gegenstück welche als elektrische Mühle in Frage kommen würde und auch den Anwendungsgebieten passen würde aber leider außer meinem Budget....Viele loben auch die OE Pharos für Espresso welche allerdings eher mit der Kinu M68 vergleichbar wäre ist diese ggf. Auch für V60 geeignet hat hier ggf. jmd Erfahrungen?

    VG Yasin
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Vorweg, die M68 ist nach allem was ich hier gelesen haben eher noch weniger für Filter geeignet als die M47.

    Die Comandante mag etwas besser für Filter sein als die Kinu (sie ist schließlich dafür entwickelt worden) aber dieser Unterschied ist nicht riesig. Viel größer ist da der Unterschied bei Espresso.
    Die beste Lösung für Espresso und Filter bei einem 250€ Budget ist mMn Kinu M47.
    Bei höherem Budget würde ich jeweils eine Mühle für Espresso (konische Single Dose Mühle wie Kinu M47/M68) und eine für Filter (mit Scheibenmahlwerk, wie z.b. Mahlkönig Vario) nehmen.

    Wenn dir die Comandante vom Stil besser gefällt als die Kinu und du zu 90% Filterkaffee und nur zu 10% Espresso trinkst, könntest du auch die Comandante für beides nehmen.
     
    yasin66 gefällt das.
  6. #6 Ilse S., 27.07.2017
    Ilse S.

    Ilse S. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo yasin66,
    ich stehe jetzt vor der selben Entscheidung wie du vor einiger Zeit.
    Welche Handmühle hast du gekauft und wie bist du zufrieden.
    Ich schwanke auch zwischen der Comandante und der Kinu M47.
    Für die Comandante sind meine Finger etwas zu kurz, aber die Schraubverbindung beim Mahlgutbehälter gefällt mir besser.
    Die Kinu lässt sich besser umfassen, aber der Mahlgutbehälter ist gesteckt.
    Wie ist das Ergebnis beim Espresso?
    Ich bin ein absoluter Neuling.
    LG Ilse
     
  7. #7 Aeropress, 27.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wahrscheinlich meinst Du fürs halten? Das finde ich fast den einzigen Schwachpunkt der Mühle, die ist dick und fasst sich nicht griffig genug an, sie rutscht in der Hand leicht durch beim mahlen. Allerdings lässt sich das einfach lösen, man besorgt sich ein griffiges Gummiband und legts das in griffhöhe drum, da brauchst Du dann auch keine Hände mehr die wie ein Schraubstock zufassen. ;)
     
  8. #8 kaffehus2017, 27.07.2017
    kaffehus2017

    kaffehus2017 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe die Comandante jetzt seit über einem Vierteljahr im täglichen Gebrauch und bin absolut zufrieden damit! Handling, Mahlergebnis, Reinigung - für alles vergebe ich jeweils die Bestnote, wobei ich ja keine andere Mühle im Vergleich ausprobiert habe. Ich benutzr überwiegend die Bayreuther Kanne und ab zu den Hario Filter.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das kann ich 1 zu 1 so unterschreiben. Ich hab hier irgendwo mal nen Foto von sonem Gummiband direkt von Comandante gesehen, aber ich find den Beitrag nicht mehr. Hatte jemand nach Reparatur als kleine Beilage dabei, im Supremo-Shop ist aber nichts gelistet. Weiß da jemand was genaueres?

    Der Mahlgutbehälter ist mWn bei den aktuellen Modellen ebenfalls geschraubt.
    Beurteilen kann ich nur die Comandante, da ist das Ergebnis für Espresso wie Filter sehr gut. Kinu dürfte da nicht schlechter sein. Hauptsächlich gehts darum ob für Espresso oder Filter. Für hauptsächlich Espresso finde ich persönlich die Kinu besser, weil sie stufenlos einstellbar ist. Die Comandante finde ich persönlich zu grob gerastert für Espresso, das geht zwar, aber man muss da schon deutlich Zwischenstufen "basteln" indem man mehr oder weniger Mehl nimmt. Andere kommen damit aber gut zurecht, hängt wahrscheinlich auch von der Espressomaschine ab.
    Für hauptsächlich Filter und ab und zu mal Espresso ist die Comandante aber top. Und 50€ günstiger als Kinu.
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ist die Feldgrind eigentlich eher für Espresso oder Filter?
     
  11. #11 Ilse S., 27.07.2017
    Ilse S.

    Ilse S. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke hauptsächlich Espresso mit Hilfe einer ECM Barista.
    Also wäre die Kinu die bessere Wahl?
    Bei einem Homebarista-Workshop konnte ich die Comandante ausprobieren. Die Bohnen waren (für mich) überraschend schnell und leicht gemahlen. Wenn die Comandante nur schlanker wäre.
    Wie ist die Mahltätigkeit der Kinu?
    Es ist schwer, sich zu entscheiden!
     
  12. #12 Altefrau, 27.07.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Mit der M47 habe ich damals so etwa 25 Sekunden für 16g Espresso benötigt. Bei der M68 ist es ähnlich. Die M47 ist absolut espressotauglich und recht leichtgängig.
     
    Ilse S. gefällt das.
  13. #13 espressionistin, 27.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Funktionieren tut sie für alles.
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
    Hier findest du super viele Infos zu den Kinu's. Auch, dass mittlerweile der Behälter getauscht ist. Ist natürlich viel Information, ich weiß...
    Deshalb fasse ich jetzt für dich den groben Konsens, den ich daraus gelesen und für mich abgeleitet habe, zusammen:
    -hochwertig verarbeitet
    -Schnell und leichtgängig
    -Sehr homogenes Mahlgut
    -sehr gut einstellbar vom Mahlgrad
    -leicht auseinander und wieder zusammensetzbar

    "Contra"
    -es gibt wohl den ein oder anderen der Probleme hat die Mühle wieder richtig zusammenzusetzen nach dem auseinanderbauen

    Qualitativ dürfte da zur Comandante kein großer Unterschied bestehen.
     
    Ilse S. gefällt das.
  15. #15 Adjacent, 29.07.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bei meiner Ironheart lagen zwei einzeln verpackte und mit Comandante beschriftete Gummiringe mit im Karton. Sie machen einen guten und robusten Eindruck, benutzt haben wir sie bisher aber noch nicht. Meine Frau und ich kommen beide auch gut ohne Gummi klar. No pun intended... ;)
    Ob die Gummis jetzt grundsätzlich mitgeliefert werden weiß ich leider nicht.
     
  16. #16 Ilse S., 29.07.2017
    Ilse S.

    Ilse S. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal im Kaffeeladen wegen dem Gummiband nachfragen. Meine Entscheidung war eigentlich schon zugunsten der Kinu M47 gefallen, aber mit dem Gummiband fiele das Argument "schlechteres Umfassen" unter den Tisch.
    Trotzdem habt ihr mir sehr geholfen, danke.
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dann mahl mal ne hellere Röstung Espressofein :D Ich bin nicht schwächlich, habe aber mit Handschuhgröße 7 eher nicht ganz so große Hände und muss da teilweise schon etwas kräftiger zupacken ;) Nicht dass es nicht funktioniert, aber angenehmer wärs wenn das leichter wäre. Bei meiner vor 2 Monaten waren leider keine dabei :(
     
  18. #18 Adjacent, 29.07.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ok, das ist ein Argument. Bisher hatten wir nur eher dunkle Röstungen in der Comandante. Ixh habe übrigens die Comandante mit Holzkorpus nie in der Hand gehabt. Könnte es sein, dass die etwas dicker ist?
     
  19. #19 ginkgobaum, 29.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Das Holz ist nur ein ganz dünnes Furnier, maximal 1 mm dick. Jedenfalls bei meiner American Cherry.
     
Thema:

Welche Handmühle?

Die Seite wird geladen...

Welche Handmühle? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Akkuschrauber für Handmühle?

    Welcher Akkuschrauber für Handmühle?: Ich würde meine Xeoleo (50mm, Sechskant Welle, 5mm) gerne mit einem Akkuschrauber betreiben. Zwar habe ich einen Akkuschrauber, jedoch würde ich...
  2. Wochenendhaus: Bialetti Brikka, welche Handmühle?

    Wochenendhaus: Bialetti Brikka, welche Handmühle?: Hallo, wir benutzen unsere Brikka sehr gerne unterwegs (Kurzurlaub, Camping, Ferienhaus). Jetzt wollte ich dazu mal eine Handmühle kaufen, um...
  3. Welche Handmühle?

    Welche Handmühle?: Hallo, gestern hat meine Isomac Macinino Pro Inox den Geist aufgegeben. Bis der Ersatzteildealer seinen Shop wieder öffnet, vergeht ein ganzer...
  4. Welche Handmühle?

    Welche Handmühle?: Hallo zusammen! Ich wollte mir jetzt in den nächsten Tagen eine Handmühle für meine Saeco Aroma kaufen. Bin dabei bei Zassenhaus gelandet. Dort...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...