Welche Hario-Filtertüten sind die richtigen?

Diskutiere Welche Hario-Filtertüten sind die richtigen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja ist auch irgendwo nachzulesen, ich habe alternativ Brewista Cone Filter (o2er Größe) Brewista Essentials V Cone Paper Filters (100), sehen...

Schlagworte:
  1. #21 Mr. Crumble 2.0, 15.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Als gute Alternative sollen auch die Papierfilter von Kono dienen..ich habe gestern jedoch vergebens nach einer günstigen und nationalen Beschaffung gesucht. Aber vielleicht hat ja jmd die Option und kann berichten.
     
    Aeropress gefällt das.
  2. #22 st. k.aus, 15.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    finde ich nicht.
    spüle mit mind. 500ml
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #23 animus128, 15.02.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Hab sie gerade mal auf Taobao gesucht und da sind die 02 Filter für ca. 5€ für 100 Stück zu kaufen. Ich werd mir dann bei der nächsten Gelegenheit ein/zwei Packungen aus China mitbringen lassen.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #24 Mr. Crumble 2.0, 15.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich teste auch gerne ;) Wenn du ein Päckerl dann abgeben möchtest, gib bitte bescheid. Ggf ja auch zum nächsten (gemeinsamen) KN Treffen in Berlin? Theoretisch gehört Kono aber zu den japanischen Drippern, oder? demnach müsste Kurasu diese auch haben?!
     
  5. #25 animus128, 15.02.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich kann gerne auch ein paar mehr mitbringen lassen, aber würde die nur in Berlin verteilen. Per Post finde ich nicht lohnenswert. Da ich nur Verbindungen zu China habe, ist über Taobao für mich die leichteste Option. Muss aber mal sehen, wann das nächste mal Leute zurückreisen, die ich kenne. Könnte gut sein, dass das erst im April ist.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #26 Noccia7, 15.02.2019
    Noccia7

    Noccia7 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    27
    Möchten Sie meine restlichen braunen 02 Euro-Filter haben? Es würde Sie nichts kosten, ich würde das Porto übernehmen und sie per Brief zusenden. Ich würde dann auch noch den Rest meiner weißen 02 Japan-Filter aus der 2. Fabrik (ähnlich dünn wie die alten, aber mit glatter Innenseite) dazulegen.
    Das wäre mir lieber als sie wegzuwerfen.

    Ich habe schätzungsweise eine halbe Packung brauner und eine dreiviertel Packung weißer Filter übrig.
     
  7. #27 Geschmackssinn, 15.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mit den "neuen Japanischen Hario 02 Papier"
    bin ich bisher am besten mit der
    - 5x60ml-Methode zurechtgekommen (alle 30Sek. 60g nachkippen).
    - Alternative wäre noch die sehr ähnliche 4:6-Methode von Tetsu Kasuya.

    hier wird ja bewusst unterextrahiert, was dann wiederum die längere Durchlaufzeit von 3-4 Minuten kompensiert.
    Temperaturen gerne um die 88-94°C
    des weiteren gerne eine BR von 1:15 (20g/300g)

    einfach mal testen und überraschen lassen. :)

    LG
     
  8. #28 Neil.Pryde, 16.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die Moka Consorten geplündert....sorry ;)

    [​IMG]
     
    Bohnjour, braindumped, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Neil.Pryde, 16.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Was kann denn der 185er Kalita so?
    Mein Gaumen meint nach den ersten Brews weder irgendwas besonders gut noch schlecht,gutes Allroundtalent,oder?
    Gefühlsmässig eher die Stärke bei säureärmeren körperreichen Varietäten Richtung PNG,Indien,Caturrras aus Gua,Kolumbien,Costa Rica....
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #30 Mr. Crumble 2.0, 16.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Neil.Pryde you're right :)
     
  11. #31 Aeropress, 16.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Konnte den Wave Filtern auch nichts abringen was mich dazu verleitet hätte darauf umzusteigen. Bei Wettbewerben sind sie recht beliebt weil sie scheinbar die höchsten Extraktionsraten erzielen bei gutem Ergebnis und das bei Wettbewerben zählt (warum auch immer da 1% mehr da absolut null gleich besserer Geschmack ist ;) ) Sieht man die bei Wettbewerben mittlerweile bei fast jedem, der Laie denkt halt was die Profis nehmen muss gut sein, dabei ist das schlicht Opportunismus wegen der Wertung. ;) Was man auch noch nennen könnte, der Filter scheint recht unempfindlich auf Gießtechnik zu reagieren also anfängerfreundlich. Ist halt irgendwie was mit dem man wenig verkehrt machen kann aber irgendwo auch nicht hervorsticht. Mein Kalita Dipper liegt jedenfalls kaum mal noch benutzt in der Ecke. :)
     
    Neil.Pryde und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #32 Alles außer Espresso, 16.02.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Yo, deshalb mag ich ihn so gerne. Und - aber das hast Du ja auch schon angemerkt - er kommt besser mit einem sehr körperreichen Kaffee zurecht, wenn dieser im V60 einfach zu überwältigend wird, man ihn mit der Chemex aber nicht völlig zurechtstutzen möchte. Diesen Mittelweg kann der Kalita für mich dann tatsächlich besonders gut.

    Ganz genau, deshalb kommt der auch immer in den Urlaub mit, wo's dann keine Aufgusskanne braucht, nur den ordinären Wasserkocher aus der Ferienwohnung.
     
  13. #33 flusier, 18.02.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    So ganz bin ich jetzt noch nicht durchgestiegen :rolleyes:
    Welche sind denn nun die "guten" Filter? Bisher hatte ich immer die VCF-02-100W mit der kleinen "Ecke" an einer Seite...wie unterscheiden die sich jetzt zu diesen hier?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #34 Mr. Crumble 2.0, 18.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Es gibt hier im KN einige Threads und Posts dazu. Du kannst ua in diesem Bereich hier mal die Augen schwenken lassen :) und etwas vorwärts und rückwärts scrollen. Da ist es auch mit Bildervergleichen belegt.
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
     
  15. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Die Guten:
    VCF-02-100W: weiß, 100 Stk., Japan 2. Fabrik, Plastikhülle
    VCF-02-40W: weiß, 40 Stk., Japan 1. Fabrik, Karton

    Die Bösen:
    VCF-02-100W-H: weiß, 100 Stk., Holland, Plastikhülle

    Die Hässlichen:
    VCF-02-100M: natur, 100 Stk. , Japan 2. Fabrik, Plastikhülle
    VCF-02-100MK: natur, 100 Stk., Japan 1. Fabrik, Karton
    VCF-02-40M: natur, 40 Stk., Japan 1. Fabrik, Karton

    Manche sagen nur die weißen aus der 1. Japan Fabrik (VCF-02-40W) sind gut, aber das hängt m.E. unter anderem von der Bohne und von der Röstung ab.

    Manche sagen die naturfarbenen sind genauso gut wie die entsprechenden weißen wenn man sie nur lange genug durchspült.
     
    cafewell, braindumped und flusier gefällt das.
  16. #36 Mr. Crumble 2.0, 18.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Tonico die Farbe (naturbraun oder weiß) spielt für den Geschmack auf der Zunge keine Rolle. Das ist eher etwas fürs Auge bzw für die Bilderreihe, die man auflegt.
     
  17. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    @Mr. Crumble 2.0 mag sein. Herr Noccia7 in Posting #26 verschenkt die braunen sogar, ich dachte der Grund dafür sei, dass sie einen Beigeschmack haben.
     
  18. #38 Neil.Pryde, 18.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die "Guten"......

    Bei mir alles im Pappkarton,die 40er,egal welche Grösse
    Die 100er aus Japan nur im 01er Filterhalter,egal ob 01er oder 02er Papier.

    Meine Theorie dazu,
    das härtere Papier der 100er Plastikverpackungsjapaner schmiegt sich im 02er Filterhalter nicht so effizient an die Rippen an wie im 01er Filterhalter,das weiche Papier der Pappkartonkameraden jedoch legt sich an wie eine zweite Haut.
    Durch minderen Kontakt zwischen Papier und Rippen kann m.M. nach die Extraktion über die Filterwand,welche nicht unerheblich ist da ja nicht alles nur über das Filterende abläuft,extrem ungleichmässig werden
    und zu Einbußen führen.
    Evtl. hol ich mir mal einen gläsernen 02er um die Sache zu ergründen.

    Hier noch was zur Extraktion über die Filterwand,draufklicken,ist ein Video von der Melodrip Company.
     
    LovinRomance, Geschmackssinn, flusier und einer weiteren Person gefällt das.
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich glaube, du (oder Melodrip) missverstehst den Sinn der Rippen. Der Filter SOLL gar nicht wie eine zweite Haut am Filter kleben, die Rippen sind dazu da, um ihn von den Seitenwänden fern zu halten, zwecks Luftzirkulation (Degasing).

    The Hario V60: Redefining (and Refining) the Art of the Brew

    oder hier:

    The Story and Development of Hario V60 | European Coffee Trip

    Ich persönlich kaufe die braunen 100er in der Pappschachtel. Gut ausgespült schmecke ich zumindest keinen Unterschied zu den weißen.
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. #40 Neil.Pryde, 18.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich missverstehe gar nichts,eine Theorie,ausdrücklich so geschrieben,ist da um begründet zu werden, ist sie dann erwiesenermaßen falsch ist es auch ein positives Ergebnis.
    Danke für die links,Nachtlektüre
     
Thema:

Welche Hario-Filtertüten sind die richtigen?

Die Seite wird geladen...

Welche Hario-Filtertüten sind die richtigen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...