Welche Haustiere habt ihr?

Diskutiere Welche Haustiere habt ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Fruehling im Kopf...und die Sonnenbrille ist hin.:( [MEDIA]

  1. #2521 pressoman, 09.03.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    Fruehling im Kopf...und die Sonnenbrille ist hin.:(

     
  2. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Da uns diese Woche etwas Befremdliches widerfuhr, würde ich gern eure Meinung hören – wo sonst kann ich mit halbwegs „normalen“ Leuten (sieht man von der „Kaffee-Macke“ ab) kommunizieren. Uns beschäftigt das Geschilderte sehr.

    Wenn ich unterwegs bin, führe ich stets ein Chip-Lesegerät mit, um bei überfahrenen Haustieren nachzusehen, ob sie gechipt sind. Habe extra ein zweites, besonders handliches Gerät gekauft – es bleibt immer im Auto (s.u.).
    Ich räume Tiere (meist Katzen), wenn nicht bereits geschehen, von der Straße, lege sie geschützt auf den Seitenstreifen (unter einen Baum o.Ä.) und prüfe, ob ein Chip auszulesen ist.
    Ist dies der Fall, versuchen wir den Besitzer ausfindig zu machen, um ihn über den Tod seines Tieres zu informieren und mitzuteilen, wo er seinen Liebling findet, um ihn evtl. zu beerdigen.

    Die Tage rief uns eine Dame an, die uns so richtig „zur Sau machte“. Wir hatten ihre Mutter benachrichtigt, was die Tochter erzürnte. Ihre Mutter sei eine alte Frau, die sich unheimlich aufgeregt hat, was da alles passieren könne
    und wie wir überhaupt zu so einer bescheuerten Aktion kämen, wir sollten uns doch um unseren eigenen Sch... kümmern.
    Bislang ist noch nie so etwas passiert - die Menschen, die wir verständigten, waren zwar todtraurig aber dennoch erleichtert, dass sie über den Verbleib ihres Tieres informiert wurden.

    Was meint Ihr, sollen wir solche Aktionen lassen oder wolltet Ihr eher verständigt werden? Melden wir den Totfund nur bei Tasso, können die Mitarbeiter den Auf-ihr-Tier-Wartenden ja nicht richtig beschreiben, wo es liegt, weshalb wir dort anrufen.
    Es gibt genug Personen, die uns bereits sagten, dass wir nicht alle Latten am Zaun haben – so langsam glaube ich, sie haben recht. Ist das alles übertrieben, was wir tun??

    Wenn die Gemeinde oder der Landkreis überfahrene Tiere entsorgen, wird nach einem Chip nicht geschaut – sie fliegen aufs Auto und gehen in die Abdeckerei.
    Es wird kein Besitzer verständigt, mir widerstrebt das. Wenn ich doch mit wenig Aufwand evtl. helfen kann.... ach, ich weiß auch nicht – was ist eure Meinung??

    DSC_0436.JPG
     
  3. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich würde an Eurer Stelle definitiv so weitermachen wir bisher und die Tierhalter wenn möglich benachrichtigen.

    Wir wären auch in so einem traurigen Fall, dennoch froh und dankbar über eine Nachricht zum Verbleib einer unserer Tiere.

    Wenn sich ein einzelner mal an Eurer Benachrichtigung stört, wird ihm wohlmöglich gar nicht so sehr am Verbleib seines Tieres gelegen sein,
    also so what?
     
  4. #2524 Tschörgen, 18.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Etwas heikel ist das Thema schon. Jeder reagiert hier anders. Ich würde es gerne wissen wollen, ob mein Tier tot ist.
    Vielleicht sollte da Tasso beim ausfüllen des Formulars abfragen wie man vorgehen darf und wen man benachrichtigen soll.

    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum füllt man so ein Formular aus wenn es eh sch..., egal ist wo Fundtier nun ist,
    Tot oder lebendig?

    Ich muss gerade daran denken wie „Hubert und Staller“ die Hinterbliebenen immer informieren. :D
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #2525 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ja, das ging mir auch gleich durch den Kopf. :)

    Zur Frage: Ich würde das demokratisch entscheiden. Wenn die Mehrheit froh ist über eine Benachrichtigung, dann tät ich das auch durchziehen. Ihr hattet ja weiter vorne im Thread schon eine Begegnung mit einer hochbetagten Dame - da hast Du gesagt bekommen, dass man da ein dickes Fell braucht. Also: Weiter so...
     
  6. #2526 wurzelwaerk, 18.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Hut ab für Euer Engagement, überhaupt in solchen Fällen tätig zu werden.
    Ich wäre froh über so eine Nachricht im Falle des Falles - die Ungewissheit und das Warten finde ich viel schlimmer. Meine Frau übrigens auch, wir haben das grad besprochen.
     
  7. #2527 silverhour, 18.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    @Defender , ihr macht das richtig so.
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich finde es großartig, was du/ihr tust/tut. Ich würde es wissen wollen, wenn meinem Kater etwas zugestoßen ist. Lieber schreckliche und endliche Gewissheit als unendliches Hoffen, Warten, Bangen.

    Läßt euch nicht von dieser tollen Einstellung abbringen. Ich sage Danke im Namen aller Haustierbesitzer.
     
  9. #2529 Espresso-Bär, 18.03.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    @Defender nach Deiner Darstellung, würde ich so weitermachen. Ihr seid *lediglich* der Überbringer der schlechten Nachricht. Ihr schreibt die Realität nicht. Eventuell könnte man die Betroffenen fragen, ob sie die Information über ihr Tier erhalten möchten oder nicht. So können dann auch die von Dir beschriebenen Situationen vermieden werden.

    Ich habe größten Respekt vor Eurer Arbeit!

    lg vom Bär
     
  10. #2530 G. Kappen, 18.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Weitermachen.

    gez. ein Ex-Katzenbesitzer (davon eine nach Wochen tot aufgefunden und eine spurlos verschollen)
     
  11. #2531 Largomops, 18.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Weiter so. Da kanns doch eigentlich keine zwei Meinungen geben.
     
  12. #2532 S.Bresseau, 18.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Ja, weiter so.

    Wieso war das Tier gechipped, wenn der Halter nichts vom Verbleib des evtl toten Tiers wissen will? Ich finds bedenklich, was eure Straßenreinigung macht.

    Ein Freund von mir war heilfroh, dass die Stadt auf seine Anfrage seine überfahrene Katze noch hatte und er sie beerdigen konnte.

    Nicht zu wissen, was mit der eigenen entlaufenen Katze los ist, ist schrecklich. Vor vielen Jahren hatte ich einen Kater, der auch plötzlich verschwunden war. Ich hab zig Such-Zettel geklebt und eine Suchanzeige geschaltet. Erstaunlich, wer sich alles gemeldet hat. Leute, die mir Mut gemacht haben, die ihr Mitgefühl geäußert haben - oder den Kater angeblich tot im Fluss haben treiben sehen.
    Ein Jahr später habe ich ihn zufällig vor dem Haus gesehen - putzmunter, aber verwildert und nicht mehr ans Haus zu gewöhnen. Ich hab ihm seine Freiheit gelassen ...
     
  13. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @S.Bresseau
    War die Tochter, die uns in den Senkel gestellt hat - meinte auch, wir sollten froh sein, dass ihrer Mutter nichts passiert sei, sonst hätten wir mit ernsten Konsequenzen rechnen müssen.

    Danke für eure Meinung, es hat uns gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.... das hört sich ja an, wie die Merkel (war unbeabsichtigt)
    Wir haken das jetzt einfach ab. Allen kann man es eh nicht recht machen und den Leuten, die sich fragen warum wir das alles tun antworten wir stets: "Wenn Du nicht selbst drauf kommst, ist dir nicht zu helfen"

    Da unsere sozialen Kontakte inzwischen gegen Null gehen (wir sind etwas wunderlich geworden), wende ich mich an euch wenn mir etwas auf der Seele brennt - ich hoffe ihr seht mir das nach. Ich dachte, bei den Haustieren stört meine Frage nicht allzu sehr.

    Ich schicke die besten Grüße vom Ulmenhof und wünsche noch einen schönen Sonntag
    Thomas
     
    pastajunkie, Bernie_J und nenni gefällt das.
  14. #2534 Largomops, 18.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Ich frage mich, was für Konsequenzen das hätten sein sollen. Lachhaft.
     
  15. #2535 G. Kappen, 18.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die Übermittlung einer Nachricht vom Verbleib eines Haustieres ist meines Wissens nach keinem der Gesetze dieses Landes eine strafbare Handlung. Eine ernsthafte Androhung von Nachteilen könnte aber durchaus strafbar sein.

    Insofern sollte sich die besagte Tochter Sorgen machen. Und froh sein, daß daraus noch keine Anzeige gegen sie ergangen ist.
     
  16. #2536 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Nunja - sie sorgt sich halt und hat Thomas als Ventil benutzt...
     
    andruscha, pastajunkie und turriga gefällt das.
  17. #2537 Gregorthom, 18.03.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Defender :
    Ich finde es toll, dass ihr die Inhaber benachrichtigen wollt. Letztendlich würde ich mich persönlich aber (rechtlich) absichern, ob ich in eurer Situation überhaupt benachrichtigen darf. Wir im Kaffee-Netz sind uns einig, dass das toll ist, das deutsche Rechtssystem sieht das aber evtl. anders. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es immer besser ist sich vorher zu informieren, bevor es zu spät ist. Ich denke hierbei jetzt z.B. an den Datenschutz, sofern dieser für Chips in Tieren überhaupt greift.
    Erkundigen könnte man sich evtl. beim Ordnungsamt (was z.B. bei Tierfund zuständig ist), der Polizei oder einem Anwalt für Tierrecht (ja, das gibt es).
     
    Bernie_J gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Die Meisten geben ja ihre Tel.Nr. bei Tasso direkt gleich an, damit man auch im eventuellen Urlaub erreichbar ist, um sein entlaufenes Tier wieder zu bekommen. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Markierung. Und was soll da schon groß los sein, wenn man dann anruft, und mitteilt, was mit dem Tier geschehen ist. Ungewissheit ist schlimmer, als ein schmerzhaftes Ende - soll die Tochter doch froh sein, sonst hätte sich die Mutter zu Tode gekrämt....
     
  19. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    624
    Bin Katzenbesitzerin - und meine Meinung: Genauso weitermachen! Mein Kompliment für eueren Einsatz.
     
  20. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Alt und blind.... und auf die letzten Tage einsam!
    Der Lieblingsmensch dieses 13 Jahre alten Chihuahua verstarb an einem Krebsleiden, welches Elend.
    Stellt Euch vor, uns ist es heute tatsächlich gelungen, für das bemitleidenswerte Kerlchen ein neues, supertolles Zuhause zu finden – wir sind so glücklich, dass ich es euch unbedingt mitteilen wollte.
    Als ich das Gruselbild (wie im Horrorfilm) machte, dachte ich zuerst: „Das wird nie etwas“
    Heute bekamen wir einen riesen Motivationsschub, das Gefühl einem solch armen Wesen geholfen zu haben, ist einfach überwältigend, zumindest für uns (falls ich euch mit meinem Mist auf die Nerven gehe, sagt es ruhig).

    C4.jpg
     
    Espresso-Bär, Largomops, carkoch und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Welche Haustiere habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Haustiere habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...