Welche Haustiere habt ihr?

Diskutiere Welche Haustiere habt ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meersalz nehme ich, weil es kein zugesetztes Jod und keine Rieselstoffe hat. Bei Schwein muss man allerdings aufpassen, dass ALLES aus...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Meersalz nehme ich, weil es kein zugesetztes Jod und keine Rieselstoffe hat.

    Bei Schwein muss man allerdings aufpassen, dass ALLES aus Deutschland ist, also das Schwein auch wirklich hier aufgezogen und nicht bloß hier verpackt wurde und woanders her stammt.

    Wer tut denn freiwillig Zucker ins Fressen?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat das Fleisch dann weniger Medikamente intus als in anderen EU Ländern?
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Richtig. Es geht um Jod im Kochsalz.

    Schwein ist für Oskar generell ausgeschlossen. Neben AK hängt das noch mit der generellen Aufzucht zusammen.

    Es gibt genug Alternativen. Lamm, Pferd, Kalb, Wild etc.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich bezog mich auf das Verfüttern von Schwein an Katzen. Da gibt es den für Katzen sehr gefährlichen Aujeszky-Virus, der in Deutschland ausgerottet ist, aber in vielen anderen Ländern eben nicht.
    Meintet ihr den mit AK?
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Den meine ich. Hinzu kommt, dass ein Schwein bis zur Schlachtreife nur rund 9 Monate alt ist. Das Vieh ist quasi grad erst in der achten Klasse. Man kennt sowas wie pse. Pale, soft, exudative = bleich, blass, wässrig. Das ist der letzte Mist. Schweinefleisch sieht heutzutage ähnlich aus wie Pute, müsste aber von der Farbe deutlich eher Richtung Rind tendierten. Wenn ich Wasser füttern wollte, könnte ich das billiger direkt aus dem Hahn haben.
     
  6. #2626 Kaffkaesk, 01.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, der Test heißt AK-Test, AK für Aujeszkysche Krankheit. Ich hab das nur erwähnt, weil da wahnsinnig viel Panikmache in Tierforen gemacht wird. Einer schreibt vom anderen ab, wie's halt so ist.
    Da ich ja Mischfütterung mache, setze ich dem rohen Fleisch nichts zu. Aber auch für mich selber kaufe ich nur das reine Salz, ohne Jod, Fluor und Gedöns. Gibt's auch von Reichenhaller. Auch das Meersalz gibt's noch mit Zusatzjod. Man muss da wirklich aufpassen mit dem Jod. Das Zeug ist in so vielen Lebensmitteln drin, dass man sich und seine Viecherl leicht überjodiert. Mein Tierarzt sagt auch, dass er einen immensen Anstieg an Tieren mit Schildrüsenüberfunktion feststellt.
    http://www.dr-thomas-winkler.at/fileadmin/files/Tabellen_Der_Jodgehalte.pdf

    @Bernie_J : Ja, das stimmt. Allerdings bin ich da auf dem Land wohl im Vorteil. Ich weiß, woher der Metzger sein Fleisch bekommt, und das Fleisch ist auch stets so dunkel, dass man es leicht für Rind halten könnte.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das wäre mir zu unausgewogen, ich würde schon versuchen, mit dem rohen Fleisch eine komplette Maus nachzubauen. Denn was genau in den Dosen drin ist und ob es ausreicht, wenn ich dem rohen Fleisch nichts zusetze, weiß ich ja leider nicht.
    Aber auch da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
     
  8. #2628 Kaffkaesk, 01.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, ich kaufe Dosen verschiedener Hersteller. Beim einen ist davon, beim anderen davon mehr drin. Keiner kriegt die Maus hin, aber durch die Mischung komme ich dem vielleicht ein wenig näher. Und Vogel gibt's ja auch noch, auch Innereien. Und wenn meine Nachbarn Kaninchen schlachten, gibt's auch was ab. Alle Katzen sind sehr fit und haben glänzendes Fell und klare Augen. Manchmal kriegen sie auch ein Eigelb oder auch Joghurt. Und sie vertragen auch alle Milch. Hier gibt's sogar Ziegenmilch. Leider schmeckt die mir nicht im Cappuccino :) Und den ganzen Liter schaffen die Katzen nicht allein. Daher kaufe ich die nicht mehr. Ist aber laktosefrei und wird auch von Katzen vertragen, die sonst von Milch Dünnflutsch kriegen.
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich versuche ja auch ne Maus nachzubauen. Aber auch da gibt es unterschiedliche Philosophien. Franken Prey z.B. Am Ende weiß es keiner wirklich sicher. Der Hund ist beispielsweise hinsichtlich seiner Nährstoffbedarfe 100 mal besser erforscht als die Katze. Ich bilde mir aber ein, dass das, was ich mache allemal besser ist als das noch so tollste Industriefutter. Alleine der Faktor roh vs. gekocht schlägt den Fertigkram schon um Längen.

    Heute erst mit Oskar bei der jährlichen Wartung beim Dr. Vet gewesen. Der hat sich überschlagen wie gesund Oskar ist, wie toll sein Fell, seine Zähne, einfach der ganze Kerl ist. Und wenn ich mir ansehe wie wenig er sch...ßt, scheint er das Futter sehr gut und insb. sehr effizient verwerten zu können.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    richtig beim Hund ist es nicht anders. Ein weiterer Vorteil vom Barfen.
     
    Bernie_J gefällt das.
  11. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Wir haben einige Hunde doch von Dose sind wir ganz weg , es wird gekocht.... was wie schon angesprochen wurde auch zu einer Besseren Verwertung der Nahrung bei unseren Hunden geführt hat.

    Diese Tiernahrungs Industrie ist der Wahnsinn, gut die Lebensmittelindustrie im allgemeinen.
     
    Carboni, Bernie_J und onluxtex gefällt das.
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    zu @Bernie_J: Ich richte mich einfach nach verschiedenen "Vorgaben" und benutzte 2 Fertigbarfmischungen dazu. Damit fühle ich mich wesentlich sicherer, als wenn ich Dose mit unbekanntem Inhalt fütter. Abgesehen davon ist Katz nicht ganz gesund und mit BARF kann ich da viel besser auf ihren jeweiligen Zustand reagieren.

    Und ja, ein riesen Vorteil ist die kleinere, weit geruchslosere Würstchenmenge im Klo. Damit habe ich schon mal jemand zu BARF kriegen können, nicht wegen aller anderen positiven Aspekte. :confused: :p
     
    Bernie_J gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Klein kann manchmal wohl ganz Groß sein. Oder umgekehrt!:confused::D
     
  14. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Heute gibt es - als Glücksbringer - eine weiche, warme Kuhschnauze für euch (wirklich superweich). Wer heute Glück braucht, kann sie sich ausdrucken und mitnehmen.
    Achtung... keine Tele-Aufnahme sondern Festbrennweite... sozusagen Auge in Auge mit der Kuh - extra für das KN

    DSC_0125.JPG
     
    andruscha, Kaffeehase, herr k und 9 anderen gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    aahhhh - du bist also einer vom "Kuhkussklan" ? :p:D:cool: - danke dafür :)
     
    wurzelwaerk, andruscha, Defender und 3 anderen gefällt das.
  16. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Samstag ist Badetag - so ist das auf dem Land!
    Ich habe euch dieses Jahr noch keine Gans gezeigt, gerade habe ich ihnen Wasser gemacht und den Apparat mitgenommen.
    Küken bis jetzt Fehlanzeige - die von letztem Jahr sind noch dabei!

    DSC_0147.JPG DSC_0163.JPG DSC_0210.JPG DSC_0195.JPG DSC_0189.JPG DSC_0206.JPG DSC_0207.JPG DSC_0176.JPG
     
    Kaffeehase, Carboni, Moriat und 9 anderen gefällt das.
  17. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    [​IMG]
    der feine Herr Knickohr kommt regelmässig zum Essen vorbei
     
    Kaffeehase, wurzelwaerk, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich hatte euch ja von Joopie berichtet, dem kleinen J.R., dessen Herrchen ins Krankenhaus musste.
    Der Hund konnte letzte Woche nach Hause... für zwei Tage.

    DSC_0215.JPG
    Sein Besitzer brach erneut zusammen und wurde mit Blaulicht abtransportiert. Alles was wir erzählt bekamen, als man uns Joopie wieder brachte, hörte sich nicht gut an.
    Ich bin kein Mediziner, aber die einseitige Lähmung und das verrutschte Gesicht hört sich für mich nach einem erneuten Schlaganfall an (der wievielte weiß ich nicht).
    Wir haben uns auf einen längeren Aufenthalt von Joopie eingestellt – der Hund ist bereits ziemlich anhänglich.
    Heute habe ich ihm ein Fernsehgerät in die Blockhütte gestellt um für etwas Ablenkung zu sorgen... abends bisschen fernsehen (wie zuhause)
    Ich versuche, ihn tagsüber so viel wie möglich mitzunehmen (er verträgt sich aber nicht mit Katzen, die bei uns zuhauf umherlaufen... kotz).
    DSC_0232.JPG

    Blöd ist auch, dass wir keine Auskunft der Krankenhäuser bekommen („Sind Sie Angehöriger?“) – wir wissen nicht mal, wo der Herr liegt. Wir versuchen nun unsere Verbindungen zu Landkreis und Polizei zu nutzen.
    Uns tut der Hund so leid, wenn er länger hierbleibt, müssen wir versuchen, ihn mit ins Haus zu nehmen (eigener Hund und 8 Katzen... das wird noch spaßig).
    Momentan bin ich ziemlich ratlos, Joopie ist doch 24 Stunden mit seinem Besitzer zusammen, schläft sogar mit ihm im Bett. Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu sagen.

    Wenn es etwas Neues gibt, teile ich es euch mit (jetzt wo ich schon angefangen habe).
    DSC_0234.JPG
     
    Kaffeehase, Carboni, j*rg und 3 anderen gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich habe einmal eine Doku über Katzen, deren Wege, und Eigenheiten, gesehen. Da hatte eine Katze 3 Herrchen, oder Zuhause. Jede "Heimat" dachte, es wäre ihre Katze, und sie wäre unterwegs auf Jagd, oder einfach zur Rundschau.... - es war aber so, dass die nur zur nächsten "Heimat" ging, sich dort Abstreicheln und füttern ließ, und eine Runde pennte... - dann ging`s weiter zu den Nächsten ... :)
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Da meine Frau Allergiker ist und die Kinder einen Hund möchten, haben wir uns gestern einen Königspudel ausgesucht. In 5 Wochen zieht er bei uns ein.
    IMG_20180611_211830.jpg
     
    Kaffeehase, Carboni, andruscha und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Welche Haustiere habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Haustiere habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...