welche ist die "beste" bialetti?

Diskutiere welche ist die "beste" bialetti? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welche ist die "beste" bialetti? Danke für den Link! Das ist mir allerdings doch zu aufwendig für ein bissel Crema ;) Das kein Wasser über...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Danke für den Link! Das ist mir allerdings doch zu aufwendig für ein bissel Crema ;)

    Das kein Wasser über das Ventil darf ist klar, aber darf ich es auch mit wneiger befüllen? Oder funktioniert es dann nicht?

    Wir werden es ausschließlich als Milchmischgetränk trinekn wollen, dann sollte es wohl schmecken, oder? ;)
     
  2. #22 Quirinus, 19.08.2011
    Quirinus

    Quirinus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Etwas weniger Wasser geht. Wird bei der Brikka z.B. auch empfohlen.
    Ca. 5mm unter dem Ventil. Soll die Cremabildung verbessern.

    Bei zu wenig Wasser passt die Extraktion nicht. Besser die Pulvermenge verändern, oder gaaanz leicht andrücken.

    Wie gesagt als Milchmix ist das ganze wirklich lecker.

    Geschmacklich liegt jedoch bei gleichem Kaffe schon ein Unterschied zwischen einem ST und einer Moka Kannne. Dessen solltest Du dir bewußt sein.
    Aber immer besser, als Hotelplörre, oder Instant! :-D
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Soll ja kein Esatz für den ST werden, eher für Instant und "normalen" Fiterkaffee au sder Fewo-Kaffeemaschine :)
    ST und Mühle passen so schlecht noch mit ins Auto :lol:

    Ich denke, dass es dann die Moka wird! Sie wird für unsere Zwecke wohl ausreichen...

    Danke dir!!
     
  4. #24 heinzolaf, 19.08.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Ich empfehle immer noch die Caffettiere Napoletane von fragasso. Das Ergebnis ist imho um Längen besser als aus einer Mokka.
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Zu spät - jetzt hab eich die Moka bestellt ;)
    Werde die jetzt erstmal im Urlaub testen und dann weitersehen...
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 19.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Ein ST im Auto wär' in der Tat overdressed - aber eine handliche Mühle für den kleinen Kaffeedurst unterwegs muß einfach sein:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    :-D
    c.s.
     
  7. #27 brutus.buckeye, 19.08.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Meine Meinung, nö.

    Ich habe beide zuhause, die Napoletane ist nicht mein Ding.
    Letztendlich ist es keine Drückbrühung, sondern eher eine normale Filterzubereitung. Es kommt also ein kräftigerer Kaffee heraus, kein Mokka.
    Für den Morgencappu im Urlaub ist die Brikka um Längen besser geeignet.
    Die Napoletane für den klassischen Milchkaffee, oder einen kräftigen Kaffee.
     
  8. miba12

    miba12 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Ich war auch gerade mit der Moka in Kroatien.
    Überraschenderweise gab es dort an jeder Ecke hervorragenden italienischen Barespresso, das Personal scheint gut geschult zu sein an den Siebträgern.
    Kostenpunkt 1-1,50EUR.
    Bei der Moka bitte beachten, daß die Füllmengen von Wasser und Kaffee stimmen müssen, da kommt immer dicke Suppe, sonst wird es geschmacklich nichts.
    Am besten wird das Gebräu im Urlaub auf dem Campinggaskocher, auf der Herdplatte zu Hause schmeckt es irgendwie bitterlich (verbrannt?).
    Als mein mitgeführter Stoff vom Kleinröster alle war, habe ich die Moka mit Lavazzo Crema e gusto aus dem Supermarkt befüllt-Millionen Italiener können nicht irren, so meine Hoffnung. Gar nicht so übel!
    Schönen Urlaub!
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Hab mir grad mal ein paar Videos von der Brikka angesehen. Da kommen immer ein paar Tropfen - dann längere Zeit nix - und dann auf einen Schuss der komplette Kaffee. Das ist ja anscheinend das Prinzip dieses neuartigen Ventils das sich eben Druck aufbaut und dann bei überschreiten eines bestimmten Drucks das Ventil öffnet und der Kaffee raus kommt.

    Auffällig ist, das zwischen dem ersten Tropfen und dem "schwupps - da kommt der Kaffee" in den meisten Videos deutlich mehr als 25 Sekunden vergehen. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird der Kaffee mit höherem Druck zubereitet als in einer Bialetti ohne so ein Ventil, allerdings mit dem Nachteil das das Mehl deutlich länger mit dem Wasser in Berührung ist als 25 Sekunden.

    Da verzichte ich doch lieber auf diese Ventilnummer und die damit verbundene "Crema" und benutze die einfache Variante - denn die Crema ist mir Wurst, Hauptsache es schmeckt!

    Die Bialetti ohne Ventil in Alu ist die günstigste Variante - und wenns Edelstahl sein soll würde ich die "cilio passione" nehmen - die hat eine schön große Fläche mit der sie auf der Herdplatte oder dem Gaskocher aufsteht und die Kanne hat innen keinerlei Kanten oder Ritzen die man schlecht reinigen kann wie bei den billigen Edelstahl Dingern. Die Preise sind allerdings heftig - aber im Großhandel bekommt man sie Teilweise für unter 50 Euro.
     
  10. #30 Carboni, 21.08.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Seit vier Jahren begleitet uns eine Bialetti Easy-6 Tassen in den Urlaub. Aus ihr schmeckt uns der Kaffee sehr gut. Der Vorteil: Sie ist Elektrisch, sobald der Kaffee durch gelaufen ist, stellt sie sich aus. Der Kaffee schmeckt niemals verbrand oder bitter. Die Menge reicht für 2 wirklich große Tassen Milchkaffee. Von einer Brikka haben wir uns gerade getrennt, dafür eine kleine Mokka-Express von Bialetti dazu gekauft.
    Ciao Carboni
     
  11. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Das sollte vermeidbar sein, wenn kurz nach Beginn der "Blubberphase" abgebrochen wird. Von diesem Zeitpunkt an werden immer mehr Bitterstoffe extrahiert. Die mengenmäßig letzten 25% des Kaffees ruinieren sonst den Geschmack der ersten 75%.
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Danke für elle eure Meinungen!
    Lt. Amazon ist die Moka schon unterwegs zu mir :cool:

    So ungefähr stelle ich mir meine Urlaubs-Kombi vor :cool: es reicht aber, wenn sie auf dem Herd in der FeWo funktioniert :)

    Wir waren letzes Jahr auch dort und haben teilweise wirklich guten Bjela Kava getrunken. Allerdings möchte ich zum Frühstück Zuhause auch etwas gutes genießen und da bringt mir der Bjela Kava aus der Bar ja nichts ;-)
    Danke für den Tipp zum Lavazza. Vorerst nehme ich aber auch Bohnen von Zuhause mit :)
     
  13. #33 Bonsai-Brummi, 21.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    ... und was machst Du im (ermüdenden!) Stau? ;-)


    [​IMG]
    c.s.
     
  14. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    [​IMG] [​IMG]
    Ach du Schreck... musst du mich an sowas erinenrn?! :shock: :-D
     
  15. #35 Bonsai-Brummi, 21.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Eh's nachher heißt "Warum hat mir keiner gesagt, daß es auch eine 12V-Moka fürs Auto gibt???" - ja ;-)

    lg
    c.s.
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Gibts die echt oder hast du da was gebastelt?`Und kann man die trotzdem auf dem Herd nutzen? :cool:
     
  17. #37 Bonsai-Brummi, 21.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Die gibt's echt - such' mal, z.B. in der Bucht, nach "Bialetti Elettrika 12V" ;-)

    Auf dem Herd oder 'nem Camping-Gaskocher mag man die wohl nutzen können - allerdings dürfte dabei von dem schwarzen Plastikfuß samt elektrischem Innenleben nicht allzuviel übrigbleiben, schon gar nicht funktionstüchtig :cool:
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Werde ich mal machen - danke dir!

    :lol: :lol:
    Möchte es auch nicht ausprobieren... hätte ja nur sein können, dass es wie eine Art Adapter oder Aufsatz funktioniert und kein eigenes Gerät ist ;)
     
  19. #39 hitch-hiker, 21.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Aber wenn man auf sie angewiesen ist, sollte man sich noch zuhause ein 2. Kabel basteln. Der Zigarettenanzünder-Stecker hat bei mir genau 3mal Kaffeekochen überlebt.
    Seitdem suche ich eine zuverlässige Alternative für den Stecker. Die meisten sind mit 5A intern abgesichert und damit zu schwach. Die ohne Sicherung sehen auch nicht zuverlässiger aus.
    Wenn alle Stricke reissen, werde ich den Stecker vom Spannungswandler abmachen und den dafür nehmen...

    Der Anschluss auf der Bialettiseite ist übrigens ein normaler Kaltgeräteanschluss wie beim Computer - somit leicht zu bekommen...

    Gruss
    Mike
     
  20. #40 Bonsai-Brummi, 21.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Kann's sein, daß Du die autoseitige Steckdose meinst?

    Die nämlich sind, sofern wirklich nur Steckdosen, in der Tat gerne mal zu schwach für die Elettrika abgesichert - meine ist ein aufpreispflichtiger ("Raucherpaket") Zigarettenanzünder mit 15A-Sicherung. Bei Bedarf rüstet auch der Freundliche für kleines Geld eine 20A-Steckdose nach, die selbst einem Wasserkocher mühelos standhält ;-)

    lg
    c.s.
     
Thema:

welche ist die "beste" bialetti?

Die Seite wird geladen...

welche ist die "beste" bialetti? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle ist am besten geeignet

    Welche Mühle ist am besten geeignet: Hallo, ich wollte mir mal die Lelit Bianca V3 kaufen und weiß noch nicht welche Mühle am besten wäre. Wäre bereit 500-750€ auszugeben möchte gerne...
  2. Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?

    Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?: Brauche mal eure Hilfe. Da meine letzten 2 Bohnen Käufe bei Lokalen Röstern relative Fehlkäufe waren wird's Mal wieder Zeit für anständige Bohnen...
  3. Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?

    Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?: 1.Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste vom Geschmack? 2.Kann ich die Bohnen abends mahlen und Morgens ohne geschmacksverlust...
  4. Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

    Welcher Vollautomat macht den besten Espresso: ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...
  5. Bestellung bei Supremo - welche zuerst?

    Bestellung bei Supremo - welche zuerst?: Guten Abend zusammen, Ich habe heute eine Bestellung von Supremo erhalten und wollte fragen, mit welcher ich morgen früh beginnen soll/kann....