welche ist die "beste" bialetti?

Diskutiere welche ist die "beste" bialetti? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welche ist die "beste" bialetti? Kann's sein, daß Du die autoseitige Steckdose meinst? Nö - die Dose hatte keine Probleme. Nur der...

  1. #41 hitch-hiker, 21.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Nö - die Dose hatte keine Probleme. Nur der Stecker, der bei der Bialleti mitgeliefert wurde ist zusammengeschmolzen. Der Lötkontakt am Stift hatte wohl einen zu hohen Widerstand. Dann ist er dort heiss geworden und hat das Plastik zerschmolzen und letztendlich sich selbst entlötet...

    Edit: War aber kein Problem, ich hatte noch eine Brikka und Kartuschenkocher in Reserve.

    Gruss
    Mike
     
  2. #42 Bonsai-Brummi, 21.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    :shock: :shock: :shock:

    Sollte der Trend etwa tatsächlich zum Zweitkabel...?

    Du weißt aber schon, daß Du hochgradig upgraderitisgefährdet bist...? :-o

    Genau so (Moka auf Campingkocher) hat's bei mir auch angefangen - dann bin ich hier gelandet - und es kamen nacheinander Havanna, Elettrika und die Europiccola für daheim; und zwischendurch der Gedanke, man könnte ja auf dem Kocher auch mal unterwegs was zu essen kochen statt überteuert essenzugehen. Die Bordküche sieht mittlerweile (ohne die fest im Auto verbaute Kühlbox und die neue große Pfanne) so aus:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    :cool:
    c.s.
     
  3. #43 hitch-hiker, 22.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Upgraderitis? och wie nee doch ja...

    Das Stadium habe ich doch schon längst überwunden: Meine beiden neusten Errungenschaften sind ein Fold n' Go Gaskocher für unterwegs (leider ungeeignet für Brikka aber Muka passt drauf) und Paros.
    Bei der Paros kommt noch eine neue Mahlkammer und eine Messingdusche rein, dann ist sie erstmal arbeitsfähig.

    Ansonsten stehen hier noch allerlei FrenchPress, VacPots, Bialettis, Ibriks, Picco Espresso, Senseo und VA rum.

    Sind ja nur "Reserve" falls mal eine andere ausfällt...

    Als Entschuldigung muss ich aber noch anführen, das ich eigentlich zu niedrigen Blutdruck habe und so mich ein wenig kuriere...

    Gruss
    Mike
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Juchuuu, meine Muka ist :-D

    Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu...
    Ich sehe keine Markierung und ein Messbecher ist leider nicht enthalten:
    Wieviel Wasser muss MINIMUM und darf MAXIMUM eingefüllt werden?

    Kaffee mache ich "voll", oder? Und fange danach das ausprobieren an?

    Wofür ist das Ventil im unteren Bereich?

    Fragen über Fragen :oops:

    LG Nevia
     
  5. #45 Quirinus, 25.08.2011
    Quirinus

    Quirinus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Das Ventil ist zum Schutz gegen Überdruck.
    Es darf nur bis unterhalb des Ventils gefüllt werden.
    Das Sieb bis oben locker füllen, nicht andrücken!

    Bei zu wenig Wasser, wird das nix. Mußt du ausprobieren.
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Danke dir!
    Werde mal sehen, ob ich vorm Urlaub noch zum testen komme... :cool:
     
  7. #47 hitch-hiker, 25.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Unbedingt! Vor allem am bestem mit dem Urlaubsequipment (z.B. Wasserkanister, Gaskocher..) Nur so kannst du feststellen was fehlt.

    z.B. ist für unterwegs eine einfache wassersparende Möglichkeit zum Grobreinigen wichtig (z.B Pinsel, Tücher) - Ablageflächen (z.B. passende flache Kiste).

    Wenn du das Wasser bis zum Sicherheitsventil füllst, darf oben entweder gar keine Milch eingefüllt werden (Mokka-Herstellung) oder das Ventil darf nicht schäumen (Milch-Kaffee) - sonst läuft die Kanne über.

    Ungefähr die Hälfte der Wassermenge ist für Cappu richtig. Aber das ist innen auch markiert (zumindest bei meiner).

    Gruss
    Mike
     
  8. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Hallo Mike,

    hast du die Moka, Mukka oder die Brikka?

    Ich habe die Moka und dachte bisher, dass ich da KEINE Milch einfüllen darf?
    Auch habe ich keine Amrkierung in meiner Moka?
    Haben das andere Mokas??

    Ich habe das problem, dass ich Zuhause nur Induction habe. Muss daher erst die "Überbrückungsplatte" besorgen... im Urlaub wird die Moka ausschließlich auf einem alten Herd (Kochplatten) genutzt.

    LG Nevia
     
  9. #49 hitch-hiker, 25.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Alle 3 Modelle: Moka 2T, 4T und Noname 6T; Mukka 2T und 2T-Brikka.

    Wenn du die Moka hast, hast du auch kein Ventil und es kommt auch keine Milch rein! Du hattest aber Muka geschrieben - war dann wohl ein Schreibfehler ;-)
    Bei der Moka gibt es keine Markierung im Wasserbehälter - die Unterkannte des Überdruckventil ist quasi die Markierung.

    Bei "nur Induktionsherd" hätte ich an deiner Stelle eine Maschine aus Stahl statt Alu oder gleich eine elektrische genommen.
    Frag mal rum, wer alles im Keller noch einen Kartuschenkocher vom Zelten hat und probier damit - ist vermutlich besser, als auf die Induktionsplatte ein Blech zu legen, das dann indirekt die Bialletti erhitzt.
    Wenn du damit gut zurechtkommst, kannst du dir dann ja eine schöneres Modell für den Küchentisch zulegen (z.B. Brightspark: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-pot-butanbrenner-upgrade-f-r-hario-yama.html).

    Gruss
    Mike
     
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: welche ist die "beste" bialetti?

    Ja, das war dann wohl ein Schreibfehler... ich habe die Moka Express 6T!
    Und mit Ventil meinte ich das Überdruckventil.
    Milch werde ich also nicht in der Moka nutzen ;)

    Da die Moka nur im Urlaub genutzt werden soll, muss sie nicht aus Stahl sein - Alu reicht da völlig aus...
     
Thema:

welche ist die "beste" bialetti?

Die Seite wird geladen...

welche ist die "beste" bialetti? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle ist am besten geeignet

    Welche Mühle ist am besten geeignet: Hallo, ich wollte mir mal die Lelit Bianca V3 kaufen und weiß noch nicht welche Mühle am besten wäre. Wäre bereit 500-750€ auszugeben möchte gerne...
  2. Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?

    Bei welcher Rösterei als nächstes bestellen?: Brauche mal eure Hilfe. Da meine letzten 2 Bohnen Käufe bei Lokalen Röstern relative Fehlkäufe waren wird's Mal wieder Zeit für anständige Bohnen...
  3. Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?

    Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?: 1.Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste vom Geschmack? 2.Kann ich die Bohnen abends mahlen und Morgens ohne geschmacksverlust...
  4. Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

    Welcher Vollautomat macht den besten Espresso: ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...
  5. Bestellung bei Supremo - welche zuerst?

    Bestellung bei Supremo - welche zuerst?: Guten Abend zusammen, Ich habe heute eine Bestellung von Supremo erhalten und wollte fragen, mit welcher ich morgen früh beginnen soll/kann....