Welche Kabel zur Verkabelung Maschine u Mühle

Diskutiere Welche Kabel zur Verkabelung Maschine u Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, da ich demnächst meine Eureka MCI mit altem Timer auf die neue Version umbauen möchte und evtl auch mal Hand an die Maschine...

  1. #1 koronos, 13.02.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hallo Zusammen,

    da ich demnächst meine Eureka MCI mit altem Timer auf die neue Version umbauen möchte und evtl auch mal Hand an die Maschine lege, ein paar kurze Fragen an die Elektroprofis hier im besten Board :). Vor Strom hab ich schon Respekt, drum frag ich lieber vorher, bevor ich nachher eine gewischt kriege (wie man bei uns in Franken sagt ;)). Also, nun zu meinen Fragen. Welches Kabel ist für die Innenverkabelung der Mühle das Richtige (muss ein paar Strippen neu ziehen)? Reicht hier 1mm² Litze aus dem Baumarkt oder wäre eine andere Variante vorzuziehen. In der Mühle geht's ziemlich eng zu, evtl hat das ein oder andere Kabel Kontakt zum Motor --> evtl Temperaturproblem. In der Maschine braucht's denke ich auf jeden Fall temperaturbeständige Kabel. Welche wären hier die erste Wahl und wo könnte ich die kaufen? Bei den einschlägigen Online-Händlern gibt's ja Kabel bis zum Abwinken, nur welches passt für meine Vorhaben?
    Für Eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus.

    VG, koronos
     
  2. #2 michael_wien, 13.02.2016
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Nimm einfach hitzebeständige flexible Silikonkabel. Gibts z.B. bei Conrad (von dort hab ich sie)
    sg
    Michael
     
  3. #3 koronos, 14.02.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hallo Michael,

    besten Dank für den Tipp mit dem Silikonkabel :). Bei Conrad habe ich leider nix brauchbares gefunden, aber Google-sei-Dank bin ich bei der Fa Völkner fündig geworden. Dort gibt's das Kabel "Ölflex Heat 180 SiF 1x1mm²" bei welchem als Isolationsmaterial Silikon verwendet wird, Einsatzbereich bis 180 °C, das sollte wohl reichen. Farbauswahl ist auch gegeben, also bassdscho :D. Dann pack ich da wohl auch gleich mal eine anständige Crimpzange dazu, weil irgendwann, ich hab's im Gfühl, muss ich auch mal eine Maschine restaurieren, da braucht's dann vernüftiges Werkzeug. Weil, ohne Restsauration ist das irgendwie kein vollständiges Espressoleben ;). Hab zwar schon mal eine Francesconi Junior wieder flott gemacht, aber da lag's eigentlich nur an der Verkalkung und meine eigene war's auch nicht.

    VG, koronos
     
  4. #4 Arkadia, 16.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Oder schau mal nach "Saunakabel" im Baumarkt, das ist hitzebständig. Das gibt es da günstig von der Rolle.
    Der Mantel ist aus Silikon und meistens rotbraun. Die Aderisolation ist auch aus Silikon.
    Aus dem Kabel kann auch die einzelnen Adern verwenden. 3x1,5mm² oder 5x2,5mm²

    Ansonsten bezahl man erheblich mehr, wenn man sich mindestens drei unterschiedliche Farben von Silikonleitungen bestellt.

    Wie kommst Du auf 1mm² ? Ist das so in der Maschine?
    Meist ist es 0,75mm² bzw. 1,5mm³ oder bei mehr Leistung eher 2,5mm² z.B. an der Heizung.

    Es gibt übrigens auch noch eine rote "SCHÜTZHÜLLE FÜR KABEL SILIKON" gegen Wasser und Hitze, die man nachträglich über Teile der Leitungen ziehen kann.
    z.B. https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--schützhülle+für+kabel+silikon++ø+8+1+meter+(wasser++und++hitze+schutz)--8037209.html
     
  5. #5 koronos, 18.02.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hi Arkadia,

    Saunakabel, auch nicht schlecht, danke für den Tipp, das behalt ich mal im Hinterkopf. Aber wenn ich Strippen neu zieh dann lieber in den gängigen Farben schwarz/rot/blau/braun und gelbgrün, da behalt ich besser den Überblick.
    Die 1mm² rühren vom Anschlusskabel der Mühle her, da stecken 3x1mm² drinnen und die weiteren Kabel im Gehäuse weissen den selben Durchmesser auf.
    Von der Schutzhülle werd ich mir mal ein, zwei Meter besorgen, danke für den Link.

    VG, koronos
     
  6. #6 Arkadia, 18.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Du hast mich falsch verstanden. Beim Saunakabel ist nur der äußere Silikon-Mantel rotbraun.
    Die einzelnen Adern sind natürlich in blau, braun und gelb/grün usw.
    Mit diesem Kabel könntest Du dir auch die extra Schutzhülle sparen.
     
Thema:

Welche Kabel zur Verkabelung Maschine u Mühle

Die Seite wird geladen...

Welche Kabel zur Verkabelung Maschine u Mühle - Ähnliche Themen

  1. Welche Kabel für PID Selbstbau?

    Welche Kabel für PID Selbstbau?: Hi Leute, Ich habe mir einen PID (gleich Auber PID) aus China bestellt, ebenso einen SSR. Beides endlich eingetroffen. Jetzt bin ich gerade...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...