Welche Käsereibe benutzt ihr?

Diskutiere Welche Käsereibe benutzt ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, durch den Bestron Pizzaofen-Thread animiert, habe ich mir jetzt auch so einen Ofen (Express Delizia) zugelegt.:-D Das mit dem...

  1. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    durch den Bestron Pizzaofen-Thread animiert, habe ich mir jetzt auch so einen Ofen (Express Delizia) zugelegt.:-D
    Das mit dem Teig hab ich von NK abgekupfert und das mit der Soße muß ich noch mal üben, aber mit dem Käse komm ich überhaupt nicht klar.:oops:
    Alles was es in der Kategorie geriebener Käse gibt ist nicht wirklich Toll finde ich und deshalb wäre wohl selber Reiben die bessere Lösung.
    Deshalb wollte ich nach Euren Empfehlungen und Erfahrungen mit solchen
    Käsereiben fragen.:oops:

    Danke und bis dann

    Angi
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Mozzarella mit dem Messer einfach klein schneiden. Bei Pizza aber bitte nicht den Bueffelmozzi nehmen der lohnt nicht wenn man ihn heiss macht.
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    ich verwende auf der Pizza idR Mozzarella, den kann man schön in Scheiben schneiden!

    wenns geriebener Käse sein soll, dann kann ich die Reibe von Tim Mälzer empfehlen. Sehr scharf und wenn man sie nicht in die Spülmaschine stellt, bleibt das auch so. Marke und Modell müsste ich heute Abend mal nachschauen...
     
  4. #4 asphalt, 09.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Zum Reiben nehm ich Microplane Reiben. Für Käse die grobe. Sind zwar nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.

    Was für Käse willst du denn reiben ? Je weicher er ist, umso gröber muss die Reibe sein. Und natürlich möglichst kalt verarbeiten.

    Gruß Jens
     
  5. #5 carkoch, 09.08.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Ich würde Dir da auch eine gröbere Reibe von Microplane empfehlen.

    Microplane Reiben sind wirklich sensationell, man darf den Dingern nur mit den Fingern nicht zu nahe kommenn, dann wird´s hässlich.

    Carsten
     
  6. #6 Dekkert, 09.08.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Es gibt auch ab und an Nachbauten der Microplane, hab ich vor einiger Zeit im Tegut gesehen für 6 Euro. Bislang keinerlei Abnutzung.
     
  7. #7 carkoch, 09.08.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Ich pers. würde Nachbauten im Allgemeinen nicht unterstützen wollen. Wer ein wirklich gutes Produkt in guter Qualität auf den Markt bringt soll auch gern die Früchte davon ernten dürfen.

    Muss aber schließlich jeder für sich selbst entscheiden ob er den Markt mit billigen Nachbauten durch seine Nachfrage weiter anheizen möchte.

    Carsten
     
  8. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Danke schon mal für Eure Infos,

    das mit dem Mozzarella wäre noch eine Alternative zum Ausprobieren aber ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt nach "etwas" schmeckt, so als Eigengeschmack.:roll:

    @osti:
    Welche die Tim Mälzer Reibe ist würde ich gerne wissen.;-)

    Eigentlich dachte ich bei dem Käse an Bergkäse also kein wirklicher Hartkäse aber auch nicht so weich wie Gouda.
    Von Microplane gibt es so ein Set mit mehreren Reiben, wäre das Empfehlenswert oder ist "nur" die grobe Reibe ideal?

    Was den Käse betrifft, sind auch Empfehlungen gerne gesehen.;-)

    Angi
     
  9. #9 asphalt, 09.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Ich habe alle Größen, bin aber Profi.;-)
    Das kommt auf dein Kochen an, wenn du viel und gern kochst, wirst du sie lieben.
    Die feine für Muskat, Zitronenschale, Parmesan u.ä.
    Die mittlere für Schoki, Kartoffel u.ä.
    Die grobe für Gemüse, Käse u.s.w.

    Tim Mälzer verkauft Lurch, such mal nach Lurch Reiben.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 09.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Die Reiben von Lurch verwende ich, bin sehr zufrieden damit.
    Die Auswahl der Reiben war auch nicht ganz so simpel, oft lassen sie sich schlecht reinigen (das ist bei den Lurchen durch das im Metallrahmen eingeklemmte Reibbrett auch Ansatzweise so, die Ritzen muss man etwas bearbeiten), waren von der Handhabung nicht gut, stumpf oder sonstwie nachteilig.

    Da es die Lurch-Produkte jetzt auch außerhalb des Tim-Mälzer-Marketings gibt sind die Preise bei einigen Produkten nun auch angemessen ;-)

    Grüße
    Holger
     
  11. #11 espressionistin, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
  12. #12 plempel, 09.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Mozzarella wird in Scheiben geschnitten oder gewürfelt, für anderen Käse haben wir so ganz einfache Teile in verschiedenen "Lochgrössen":

    Käsereibe Black Line : Küchenhelfer-Serien : WMF Shop

    Wenn wir auf Vorrat reiben und es nicht so fein sein muss auch gerne eine Art Gurkenhobel: :oops:

    Fackelmann NIROSTA Gurkenhobel rostfrei 29x11,5cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Was bei uns zuhauf im Schrank verkümmert, sind irgendwelche "Design und Funktionskäsereiben".

    Ganz schlimm die hier:

    Parmenide Käsereibe und Dose | A di Alessi | Shop

    Noch furchtbarer:

    Ksereibe - Qualitt bestellen

    Gruss
    Plempel
     
  13. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Für Parmesan nehme ich am liebsten die kleine Handkurbelreibe von Zyliss, die geht sehr gut. Das Ding ist (außer der Trommel natürlich) aus Plastik, aber dickwandig & Schweizer Qualität und wird soweit ich mich erinnere mit verschiedenen Trommeln als Käsereibe oder Nußreibe angeboten.
     
  14. NY212

    NY212 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Für kleinere Mengen Käse oder Gemüse sind die Cuisipro Reiben super. Wir haben die 3-Kant-Reibe, schön stabil, scharf ohne Ende und alle Flächen, die du brauchst sind auch dabei. Aber nur nicht in die Spülmaschine stellen, wie jemand schon sagte. Und wenn Du eine KitchenAid hast und viel Gemüse/Käse raspeln musst, sind die Trommelreiben echt eine Erleichterung. Geht fix und macht Spaß.
     
  15. #15 meister eder, 09.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    habe eine gebrauchte jupiter von ebay, weil ich keine lust auf plastik hatte. gerade für richtig harten parmesan ist die praktisch. für weichen käse hab ich sie noch nicht getestet, aber ich reibe nie weichen käse...
    gruß, max
     
  16. #16 Gomez147, 09.08.2010
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Also Mozzarella für die Pizza wird einfach mit der Hand gezupft. So zerläuft er am Besten. Büffelmozzarella empfinde ich als echten Gewinn auf der Pizza.

    Ansonsten benutze ich für Parmesan und Pecorino entweder die Vierkantreibe oder so eine Runde Reibe mit Einsatz, wo ich z.B. die stagionato Varianten, die ziemlich hart sind, in kleine Stücke schneide und dann damit reibe.
     
  17. #17 lukaslokomo, 09.08.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Sorry OT:

    das kann doch wohl nicht wahr sein. Da vermeide ich einen Blick in diesen Pizzaofenmonsterthread, weil er mir einfach zu groß war, und lande hier mit dem ersten Beitrag in einer knappen Kurzzusammenfassung, und, Crack und Heroin ist nichts dagegen, bin sofort angefixt und muss natürlich den Bestronbeitrag lesen und, ich weiss es jetzt schon, ja, ich gestehe, ich werde ihn ganz lesen, einen Ofen kaufen und dann in Zukunft nicht nur beim Kaffeeprodukt und Eis sondern auch bei der Pizza beim Italiener meckern.....

    oh, männo....

    :)

    Lukas
     
  18. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Mir geht's auch so. Bisher verwende ich eine ganz normale Küchenreibe von IKEA (leicht gewölbt mit Griff; Grundform: Rechteck) und bin mit dieser völlig zufrieden.

    Und nun dieser Thread und ich frage mich "Gibt es da doch was tolleres?". Fast wie noch mal neu im Kaffee-Netz zu sein ;)
     
  19. #19 plempel, 09.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Was Du da für eine Unmenge Käsearomen im Laufe der Jahre einfach in die Luft "verrieben" hast! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  20. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welche Käsereibe benutzt ihr?

    Ich schwöre auf Rösle Reiben, meine sind schon seit Jahren unverändert scharf......
     
Thema:

Welche Käsereibe benutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Käsereibe benutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...