Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

Diskutiere Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin dabei ein Café zu eröffnen, eigentlich wollte ich nur Kochkurse geben, aber es bot sich geradezu an, da ein Café mit zu...

  1. mary68

    mary68 Gast

    Hallo,
    ich bin dabei ein Café zu eröffnen, eigentlich wollte ich nur Kochkurse geben, aber es bot sich geradezu an, da ein Café mit zu integrieren.
    Wir sind gerade an der Küchenplanung, aber ich habe Probleme mit der Auswahl der richtigen Kaffeemaschine, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Gibt es auch gute, die man leasen/finanzieren kann?
    Muss man dann immer den Kaffee auch von diesem Anbieter nehmen?
    Was muss ich beachten, wenn ich eine gebrauchte kaufe?
    Wie sollte der Aufstellort sein?

    Wasseranschluss und Starkstrom ist kein Problem, da wir das Haus von Grund auf sanieren und alles so legen können, wie wir es brauchen.
    Ach so, Sitzplätze im Winter ca. 20-30, im Sommer bis 100, aber 100 Kaffee auf ein Mal wird wohl keiner bestellen:lol:
    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
    Mary
     
  2. #2 silverhour, 28.08.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    Mahlzeit,

    kurbel doch bitte ein wenig an der Suchfunktion. Existenzgründerfragen kommen ab und an vor und viele Fragen/Antworten sind sich recht ähnlich.....

    "... aber ich habe Probleme mit der Auswahl der richtigen Kaffeemaschine, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?"
    -> Selber entscheiden mußt Du erst, welche Art von Maschine Du haben willst: Vollautomatisch? klassischer Siebträger? Mengenbrüher? Oder.....

    "Gibt es auch gute, die man leasen/finanzieren kann?"
    -> Ja.
    "Muss man dann immer den Kaffee auch von diesem Anbieter nehmen?"
    -> Hängt vom Händler und Vetrag ab.
    "Was muss ich beachten, wenn ich eine gebrauchte kaufe?"
    -> Sie sollte was taugen und ein Servicemensch sollte verfügbar sein.
    "Wie sollte der Aufstellort sein?"
    -> So daß Du gut arbeiten kannst und Wasser und Strom zur Verfügung stehen.
     
  3. SinZin

    SinZin Gast

    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Immer 2 gruppig für Professionelle Aufbereitung. La Cimbali m29 dosatron dt2, dazu einen bwt bestamx xl wassernthärter, perfekt. Sudlade nicht vergessen. Und einen Wartungsvertrag abschliessen, das erspart Ärger für viele Jahre. Als Mühle Mazzer Super Jolly XL oder Fiorenzato GK6.
    Gibt es auch gute, die man leasen/finanzieren kann?
    ja, gibt es, aber wenn jemand ein cafe eröffnet und sich dafür nicht mal eine geeignete Maschine leisten kann siehts schlecht aus.
    Muss man dann immer den Kaffee auch von diesem Anbieter nehmen?
    Wenn du gewisse Espressohersteller kontaktierst kann es ein das sie dir eine Maschine zur Verfügung stellen, und selbstversändlich ist diese an deren Sorte gebunden!!
    Was muss ich beachten, wenn ich eine gebrauchte kaufe?
    Das Sie funktioniert, von einem der Händler gewartet wurde/wird. Alles andere ist schwer zu sagen als Ferndiagnose.
    Wie sollte der Aufstellort sein?
    Gross genug für Maschine, Sudlade und Mühle. Wasseranschluss und Wasserablauf.

    Bitte keinen Vollautomaten, sehr teuer, sehr anfällig und für den Espresso ein echtes nogo!!!! Und da wärst du auch relativ falsch hier soweit ich das als Neuling bisher beurteilen kann, da sind echte Espressofreaks versammelt. Mit einer Halbautomatischen Siebträgermaschine bist auf der sehr sicheren Seite. Viele Bohnenanbieter haben zu den Herstellern gute Kontakte und kriegen Prozente auf die Maschinen (bis zu 30%) die sie an Ihre Kunden selbstredend weitergeben, aber die Maschine musst du schon bezahlen. Gilt auch für die Mühle.

    Lies dich ein bisschen durch, ist auch amüsant. Dann stell noch die wichtigsten Fragen und du kriegst noch mehr antworten.

    Christian
     
  4. mary68

    mary68 Gast

    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    Danke für die Infos. Mit dem Suchen in anderen Threads ist so eine Sache, zu viele Suchergebnisse, und auch nicht das passende gefunden:roll:

    Eine vollautomatische möchte ich auf keinen Fall, sondern schon mit Siebträger.
    Kaufen möchte ich sie natürlich schon, aber wenn man sich in der Materie nicht 100% auskennt, so kann man auch schnell sehr viel Geld in den Sand setzen und muss dann eventuell doch eine andere kaufen, das war eigentlich der Grund meiner Frage wegen Leasen.

    Ich habe auch schon in meinen Lieblingscafés die Maschinen von Weitem in Augenschein genommen, aber ich trinke halt bis jetzt immer dort und habe mich mit Kauf und Zubereitung doch nicht so auseinandergesetzt.
    Habe GSD noch viel Zeit und werde mich in die Materie einlesen und eventuell professionell beraten lassen.
    Danke noch Mal!
     
  5. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    ich finde ganz erstaunlich, das viele laeden mit sehr teuren maschinen den allerletzten kaffee hinbekommen.
    insofern muss man sagen: ein vollautomat kann bisweilen eine verbesserung sein, wenn eben das personal keine hebelmaschine bedienen kann zb (hier in einem restaurant erlebt).
    ich habe bei vielen italienischen restaurants mittlerweile gesehn, das dort teilweisen noch alte zb cimbali stehen, aber tatsaechlich im einsatz zb ne saeco aroma oder son krups-dings ist. einfach, weil dort espresso sehr selten nachgefragt wird.
    2 pro stunde bei 4std ebendkerngeschaeft, das sind 8 insgesamt - da muss man nun echt nisx aufreissen. schlimemr ist, das zb in eisdielen, wo der durchsatz deutlich hoeher ist, auch nur ploerre angeboten wird.
    was normalerweise egal ist, weil 90% milchmischgetraenke nehmen.
     
  6. #6 don_bernado, 29.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    hallo mary,

    hatte die gleiche problematik bei einem freund, fuer dem ich fuer wenig geld eine gebrauchte 2-gruppige semiautomatik fertiggemacht habe. wollte auch super Kaffee.

    ohne jetzt tiefer in einzelheiten zu gehen, bei ihm kam es nicht zu tragen.
    es fehlte ein konzept.

    druecke euch die daumen.

    gruss
    bernado
     
  7. SinZin

    SinZin Gast

    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    ganz so einfach ist es nicht. der italiener hat etwas falsch gemacht wenn seine gäste keinen espresso trinken, ganz klar. aber das beginnt ja nicht da. echter capu geht auch nur mit so einer siebträgermaschine. man kann einen vollautomaten, auch die richtig guten, so einstellen und mit einem gut abgestimmten cafè soweit bringen das er erträglich ist, mitunter gut zu trinken weil eben der cafè geschmack nicht soooo stark ist. das reicht für 80% der gäste und bringt auch kohle mit sich (bei sitzplätzen 100+). aber der eigene anspruch bleibt deutlich auf der strecke. eine espressobar eröffne ich nur weil ich selber gerne echten, aromatischen und feurigen esopresso trinke und (meines erachtens dann) keinen adäquaten bekomme in meiner heimat. oder pizza, oder nudeln, ihr versteht hoffentlich was ich meine.

    als italiener bin ich schon verpflichtet einen italienverwandten espresso hervorzuzaubern. und das geht sehr gut, auch in deutschland. wenn jemand nach dem essen dann noch einen cafè lattè runterbringt dann waren echt die portionen zu klein. der krönende abschluss eine mahls in italien ist und bleibt der espresso (und der grappa, si. jedoch auch schon schwierig mittlerweile bei denen unten wegen der kontrollen).

    wer gute qualität bietet hat gute lieferanten. diese guten lieferanten wollen ihr produkt auch so sehen wie sie es gewohnt sind, dafür schulen und beaufsichtigen sie auch jeden dieser kunden sehr genau. personal gehört geschult. ein problem sind natürlich die halbseidenen geschäftspraktiken, die mit studenten und anderen aushilfspersonal arbeiten die selber keinen espresso trinken, nur die zeit runterreissen in der arbeit um an geld zu kommen. wenn die wüssten das man durch echtes perfektes service auch mehr trinkgeld bekommt (wer will schon grauslichen espresso bezahlen, da sind 50 cent an der bar schon zu viel) der würde auch im weiteren berufsleben mehr sehen und dadurch auch mehr verdienen.

    das führt zu weit, ich sehe schon.

    guter wirt, guter espresso. schlechter wirt, schlechter espresso. der hat sichs ja nicht verdient. der muss selber schaun wie er zurecht kommt. wenn mir dort der esso nicht schmeckt geh ich nimma hin, ganz einfach.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    Im Prinzip ist jede Gastromaschine gut, es gibt eigentlich keine großen Unterschiede, was die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit angeht. Auch die Preisunterschiede sind für vergleichbare Maschinen minimal. Nimm eine, für die du einen Servicebetrieb in der Nähe hast, und die du bezahlen kannst, ohne weiteres auch eine aufgearbeitete Gebrauchte. Bei regelmäßiger Pflege und Reparatur, sobald etwas nicht stimmt, halten solche Maschinen mehrere Jahrzehnte. Die meisten Reparaturen kann man übrigens, mit Hilfe aus dem Kaffee-Netz, wenn man nicht mehr weiter weiß, fast immer selbst erledigen.

    Nimm aber auf gar keinen Fall eine mit Finanzierung über den Kaffee. Da ist dann - so gut wie immer - der Kaffee viel zu teuer und viel zu schlecht für den Preis. Nimm die Bohnen auf jeden Fall von einem Röster, der sie handwerklich und langsam im Trommelröster röstet, und ja nicht irgendwelche Bohnen von einem Großröster, der sie in ein paar Sekunden durch den Heißluftstrom jagt. Die paar Euro, die du dir beim Kaffeeeinkauf ersparst, sind es nicht wert.

    Wichtig für den professionellen Einsatz ist, dass sich zumindest eine Person sehr gut mit der gesamten Materie auskennt und die anderen Bediener der Maschine einschulen kann. Zumindest vom Reinigen, Rückspülen, Anpassen des Mahlgrads, Milchaufschäumen, Betrieb der Wasseraufbereitungsanlage etc.pp. solltet ihr mehr als eine Ahnung haben, denn die Maschine und die Mühle(n) sind wichtig für guten Kaffee, viel wichtiger aber sind wirklich sehr gute Bohnen und vor allem die Bediener, die Baristi.
     
  9. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    Hallöchen,

    was vielleicht wenig beachtet wird ist die Tatsache, dass in vielen Restaurants und Cafes professionelle Maschinen stehen, aber durch die wird dann ein Cafe für 8-9 EUR das Kilo durchgejagt! Das wird dann nie was, auch wenn das Personal geschult ist!

    VG
     
  10. #10 don_bernado, 30.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

    ... stimmt, kann ich nur unterstreichen. Selbst wenn man denen vor Augen haelt, dass sie Maschinen fuer tausend peitschen nutzen, sagen sie voller stolz dass sie ja den Kaffee von Aldi (Stiftung schnickschnack - sehr gut) benutzen. auf einer seite finde ich es gut - da bleibt halt eine marktluecke offen ...
     
Thema:

Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet???

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee/Espressomaschine ist geeignet??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...