Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Beurer kommt mir auch wg. den Massen entgegen: Produktmaße 9,5 x 19,0 x 2,0 cm Wenn ich da eine Schüssel d'rauf stelle, dann sehe ich wegen...

  1. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Ich besitze die Waage und bin zufrieden. Die LED ist schön hell und gut ablesbar. Auch die Zeit bis zum Abschalten der Anzeige ist ausreichend, so dass man mit Siebträger nullen kann und dann noch ausreichend Zeit zum mahlen hat. Aber: Die eigentliche Wiegefläche ist nur der hintere Teil und damit 9,5 x 12,0 cm groß. Hinten ist sie durch die Rundung auch noch schmaler. Man muss also schauen, ob der Fuß der Schüssel darauf Platz hat ...
     
  2. #262 ergojuer, 01.10.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hier Mal ein Vergleich meiner Waagen, jeweils mit 100g Auflage. Die orangene Sartorius Laborwaage wiegt bei Kleinstmassen bis auf die dritte Nachkommastellen. Mein Fazit: Zur Genauigkeit muss ich mir keine Gedanken machen. Auch nicht zur Vergleichbarkeit. Bei keiner der Waagen...[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    schwawag und S.Bresseau gefällt das.
  3. #263 ergojuer, 01.10.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Und ich habe keine von denen unmittelbar zuvor kalibriert...Ginge auch nur mit der 100g Waage....
     
  4. Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Alles Spielzeug. Ernsthafte Kaffeegourmets machen es nicht unterhalb einer soliden Halbmikrowaage mit eingebautem Ionisator. Für schlappe 5 Mille ist man schon dabei.
    AP Series | Shimadzu
     
    ukmneo, schwawag, Widder und einer weiteren Person gefällt das.
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Huhu, ich kaper hier mal den Thread.
    Hab gerade noch eine Tomopol p500 (oder p800, keine Ahnung), die vom Workflow und der Größe her ziemlich optimal für mich passt.
    Einziger Wermutstropfen: Sie ist langsam. Die Taschenwaage von Tomopol war viel schneller, aber da ist mir die Auflagefläche einfach zu klein.
    Gibt es eine Waage, die schneller als die Tomopol wiegt, aber auch kein Vermögen kostet? Auto-Tare brauch ich nicht, das klappt nach ein paar Jahren Übung schon sehr schnell bei mir, und Timer habe ich auch einen separaten ;)
     
  6. aqyswx

    aqyswx Gast

    Die G&G 100g zwei Beiträge höher ist eigentlich schon recht flott.
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ja, die klingen gut :) vielleicht kauf ich mir da mal eine Version zum ausprobieren...
     
  8. #268 ozillator, 17.03.2019
    ozillator

    ozillator Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich das Forum bzgl. Empfehlung Waage durchforstet habe, ist mir abschließend immer noch nicht klar, was die Empfehlung ist bzgl Auflösung/Genauigkeit (0.1g, 0.05g, 0.01g) und dem damit meist einhergehenden Messbereich.

    Kandidaten wären:

    DIPSE TP-500: 500g, 0.01g

    G&G LS-1000: 1200g, 0.05g

    DIPSE TP-2000: 2000g, 0.1g

    Wobei fast alle Varianten vermeindlich Baugleich von Dipse und G&G vertrieben werden.

    Von DIPSE gibt es jetzt scheinbar auch eine neue Modellreihe (AS), die bauartbedingt besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist und per micro-USB geladen werden kann.

    Prinzipiell sehr interessant, gibt aber noch nicht viele Erfahrungsberichte dazu.

    Will die Waage zum Abwiegen der Bohnen bei Single-Dosing verwenden. Bin für ne konkrete Empfehlung dankbar!

    PS: Darf leider keine Links posten, sonst hätte ich die noch eingefügt.
     
  9. #269 S.Bresseau, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Zum Abwiegen von Kaffeepulver ist eine Auflösung von 0.1g völlig ausreichend.
    Es gibt auch Waagen, die bis 3kg gehen, die wären noch universeller für andere Zwecke verwendbar, wie z.B. die von dir genannte DIPSE. Mir reichen normale Akkus.
     
  10. #270 schwawag, 05.04.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    würde dann gleich -analog dem Vorschlag von S.Bresseau- die G & G LSH 2000g nehmen: auch zum Wägen von Mehl oder als Päckchenwaage noch gut verwendbar. Oder eben eine 3kg Waage wie die AMIR Digitale Küchenwaage, falls Du 3kg benötigst. Edit: die AMIR hat als Kommentar auf Amazon: "Habe zwei Waagen bestellt und diese messen untereinander schon völlig andere Werte.Eine z.B. zeigt 5g an und die andere bei selben Gewicht 8g." "auf der Packung steht 'Accuracy 0,4g '. Dies ist aber nicht in der Produktbeschreibung hier auf Amazon zu finden". 0,4g Genauigkeit würde mir nicht genügen. Also die AMIR 3kg besser nicht.
     
  11. #271 Drexel, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Da ich mir auch gerade ein Waage zugelegt habe und nicht 300 Euro für die Luna ausgeben wollte, hab ich mich auch an günstigere Modelle rangewagt und möchte hier nur meine Erfahrung mitteilen.

    Als erste Modell hatte ich die Coffee Gator Digitale Kaffeewaage mit Timer: https://www.amazon.de/Coffee-Gator-Digitale-Kaffeewaage-Timer/dp/B07P5HJCDZ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=coffee+gator+waage&qid=1584627016&sr=8-2

    Habe die Bohnenbehälter von Coffe Gator, die machen einen ganz soliden Eindruck, da dachte ich, da kann die Waage nicht verkehrt sein, war aber ein Schuss in den Ofen. Zumindest das Exemplar, das ich hatte. Wenn ich 2 Gläser drauf platziert habe und sie in unterschiedliche Ecken gestellt habe, schwankte das Gewicht gerne mal um +-5g. Ebenso war ein genullter Siebträger auf einmal 5g schwer und ich hatte dementsprechend 5g Kaffeepulver zu wenig.

    Jetzt habe ich die Dipse TP-2000: https://www.amazon.de/Digitalwaage-Taschenwaage-Briefwaage-extra-großer-Wiegefläche/dp/B003OVHH0S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3QWM1S9I3WR5O&dchild=1&keywords=dipse+waage+2000g&qid=1584627152&sprefix=dipse+waa,aps,157&sr=8-1

    Die funktioniert einwandfrei, sie macht sogar einen wertigeren Eindruck als auf den Bildern, was die Wiegefläche und das Gewicht angeht, nur die Knöpfe wirken halt billig. Die Wiegefläche ist auch etwas klein, ich kann den Siebträger so gerade eben ablegen. Aber sie tut was sie soll und das zumindest in den ersten Tagen zuverlässig...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #272 S.Bresseau, 19.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Manche Dinge lassen sich anscheinend schwer verbessern. Die Bauart ist quasi KN Standard, meine 10 Jahre alte Tomopol mit 3 Knöpfen in einer Reihe läuft immer noch, säuft aber Akkus.
     
  13. #273 xiserd, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Waage, da ich festgestellt habe, dass meine Waage genau ist, aber nicht immer...
    Die Abweichung ist meistens im Bereich um die 0,2-0,4 Gramm, teilweise aber auch mal 1 Gramm. Das macht beim Single Dosing dann ordentlich einen Unterschied, da die Brew Ratio von 1:2 auf bis zu 1:3 springt im ungünstigsten Fall. Anfangs hatte ich den Fehler nicht in der Waage, sondern in meiner Inkonsistenz in der Bedienung gesucht.

    Jetzt wo ich dies bemerkt habe, suche ich eine bessere Waage. Habe aktuell diese Gebrauch: https://www.amazon.de/gp/product/B01LC7RPKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

    Bei den meisten hier vorgeschlagenen Waagen liest man in den Bewertungen, dass diese im Zweifel auch abweichen. Ob das Einzelfälle sind, ist schwer zu sagen, da vermutlich die meisten nicht so genau hinschauen.

    Hat jemand eine "sichere" Empfehlung für mich, die preislich unterhalb der geeichten Waagen liegt, oder läuft es bei gewünschter Genauigkeit genau darauf raus?
     
  14. #274 infusione, 11.04.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe im Moment wieder ein China-Modell fürs Brühen.

    Sie ist relativ flach (27mm ohe Silikonmatte) und wiegt relativ gut. Je nach dem, an welche Ecke der Wägefläche man das Gewicht stellt, bekommt man 0,1g mehr als in der Mitte. Evtl. bekommt man auch 0,1g Abweichung bei mehrmaligem Auflegen.

    Ansonsten ist sie
    • gut ablesbar.
    • Sie hat keine Tasten, sondern Touchfelder. Wenn man etwas Wasser verschüttet kann dadurch ungewollt die Tarafunktion ausgelöst werden.
    • Vier Tasten (oder Felder), dadurch keine Doppelbelegung
    • Wenn der Timer Läuft, schaltet sie nach ca. 4 Minuten ohne Gewichtsänderung ab.
      Man kann sie also nicht fürs Cuppen verwenden
    • Ohne Timer schaltet sie nach vier Minuten auf dunkel, bei einer weiteren Berührung wird das Gewicht wieder angezeigt.
    • Sie ist kalibrierbar.
    Ich habe die Waage seit Anfang Dezember und mache alle meine Brühkaffees und Aeropresses damit. Ich habe seit 14 Tagen den zweiten Satz Batterien drin.


    IMG_20200411_104248.jpg
     
    onluxtex, Oldenborough und honsl gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aber kein automatischer Start bei Belastung?
     
  16. #276 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du mal die Batterien gewechselt, das könnte das "Problem" nämlich schon lösen wenn die alten nicht mehr genug Spannung aufbauen.
     
  17. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Das klingt gar nicht schlecht, vielleicht wäre das Option. Ich schaue mir später mal die möglichen Bestelloptionen an.

    Das wäre natürlich die schönste, weil auch einfachste, Lösung. Hab direkt die Batterien gewechselt und als erstes waren alle Vorgewogenen Bohnen auf einmal statt 8,3-8,4 Gramm 8,0-8,1 Gramm... Bis ich nochmals An/Aus gedrückt hatte, da waren es dann 8,4-8,5 Gramm. Nochmals Tara, dann waren es 8,3-8,4 Gramm. Im wesentlichen also alles beim Alten.
    In dem Zuge fiel mir auf, dass nach Tara mit leerem Reagenzglas dieses von -17,7 Gramm auf -17,6 und dann -17,8 sprang, ohne das ich was gemacht habe.
    Kurzum: ich traue den Ergebnissen nur bedingt, genau wie zuvor.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist die Genauigkeit, die von so einem Gerät zu erwarten ist. Bei einer Digitalanzeige ist das letzte Digit ohnehin zufällig und nimmst Du noch die Wägegenauigkeit dazu, landest Du mindesten bei dem Toleranzbereich von den bei dir auftretenden 0,2g. Wenn der Stand noch minimal wackelig ist, hast Du die Schwankungen noch zusätzlich. Daran wird auch ein Waagenwechsel im selben Preisbereich nichts ändern.
     
    infusione gefällt das.
  19. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte das beim Auspacken damals und testen auch so gesehen, v.a. weil ich dort beim abwiegen von Münzen auch wenn dann nur 0,1 Gramm Abweichung hatte in der Regel.
    Beim Kaffee ist nun nur die Frustration entstanden, weil ich eigentlich vom Setup und Vorbereitung, aus meiner Wahrnehmung zumindest, genügend Geld und jeweils immer die Zeit investiere, um relativ konstante Bezüge zu erhalten. Wenn dann immer wieder mal große Schwankungen auftreten und man feststellt, dass die Waage einen austrickst, will man zumindest gegensteuern.

    Bei 0,1-0,2 Gramm Schwankung wäre es noch im Rahmen. Als mir ein Licht aufging (es ist die Waage!) und ich dann die bereits abgewogenen Einzeldosen nachgewogen habe, hatte ich von 8,1 Gramm bis 9,4 Gramm alles dabei. Eigentlich hätten es 8,2 Gramm sein sollen zu dem Zeitpunkt. Das ist dann für mich persönlich nicht mehr im Toleranzbereich, v.a. weil bei mir das Vertrauen in das Gewogene verlorgen gegangen ist. Heisst ich wiege aktuell alles doppelt ab, und wenn es nicht das gleiche Ergebnis ist noch ein 3. mal um zu sehen, was es eher für ein Gewicht ist.

    Ja, jammern wegen nichts Lebenswichtigem. Aber ich erwarte auch nicht, dass meine Billig-Waage das kann, ich will es nun nur besser machen mit der nächsten Anschaffung.
     
  20. #280 onluxtex, 11.04.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe gerade beim Chinamann die Timemore Black Basic für gut €50,00 bestellt. Werde berichten und hoffe, dass ich für das Geld nix falsch gemacht habe.
     
    infusione und xiserd gefällt das.
Thema:

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...