Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist nett von euch, danke. Ich finde das ist in Videos immer schwer zu erkennen, meine aber schon, da etwas Lag zu sehen, oder? Ich finde z. B....

  1. #321 Almost-Human, 28.05.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Anhand des Videos würde ich behaupten, dass die Tchibo Waage schneller ist. Das Video von @Fränk B. ist jetzt auch nicht optimal gewählt, vllt kann er ja noch eins machen, wo Bohnen abgewogen werden.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Macht euch meinetwegen mal bitte keinen Stress ;) Ich dachte nur, wahrscheinlich hat jemand hier eh den direkten Vergleich und kann’s kurz beantworten. War nur eine Frage aus Interesse, ich plane im Moment ohnehin keine neue Waage anzuschaffen ;)
     
  3. #323 Fränk B., 28.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    für das Zuwiegen taugt die Tchibowaage wohl eher nicht:


    Grüße,

    Fränk
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Stimmt, da nervt es mich bei meiner Hario auch am meisten, da ich durch die verzögerte Reaktion oft zu viele drin habe.
    Das Video der Tchibo sieht auf jedem Fall mal besser aus als die mehr als doppelt so teure Hario, wobei die Lunar nochmal deutlich flinker ist - was man beim zehnfachen Preis auch erwarten können sollte;)
     
    Silas gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965

    Nach genau 41 Monaten Nutzungszeit, in denen ich die Brewista Smart Scale V2 fast jeden Tag benutzt habe, sowohl für Espresso als auch Filterkaffee, möchte ich eine kurzes Langzeit-Review abgeben:

    Die Waage hat sich insgesamt gut gehalten. Nach etwa einem Jahr hat sich die Metallplatte gelöst, die ließ sich jedoch mit einem Streifen doppelseitigen Klebebandes wieder befestigen und hält seitdem problemlos. Vor ein oder zwei Monaten schließlich hat es die Folie über dem ON/OFF Knopf aufgerissen und es ist Brühwasser in die Waage eingedrungen. Die Funktionsfähigkeit hat das zum Glück nicht beeinträchtigt.
    Ich wische das Display von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen ab, ein paar Male habe ich das auch mit einem bisschen Spüli getan. Es kann gut sein, dass das zu der Beschädigung geführt hat oder sie zumindest gefördert hat. Ansonsten passiert es in letzter Zeit manchmal, dass ich 18g Bohnen abwiege, den Dosing Cup von der Waage nehme, wieder daraufstelle und sie dann etwas weniger anzeigt, selten sogar bis zu 2g weniger.
    Das hat mich nun auch dazu veranlasst, mich nach einer Acaia Lunar und/oder Pearl umzuschauen. Von der Akkulaufzeit bin ich nach wie vor stark begeistert. Ich glaube ich habe die Brewista in den 3,5 Jahren nicht öfters als 5 Mal aufgeladen, und ich benutze sie wirklich sehr oft am Tag für Filterkaffee, Espresso, Sauerteig abwiegen, Kochen, Backen, Päckchen/Briefe wiegen uvm.

    Für den Preis ist die Brewista also wie ich finde eine gute Alternative zu Felicita Arc und Acaia Lunar, vor allem wenn man einfach nur eine präzise, schnell reagierende Feinwaage mit Timer braucht, die Wasserdicht ist, und nicht auf irgendwelche tollen Auto-Tarier-Funktionen oder App Support angewiesen ist.

    IMG_5541.jpeg IMG_5543.jpeg IMG_5542.jpeg
     
    infusione und TomGasGuzzler gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die besprochene Brewista Smart Scale 2 besitzt aber eine Auto-Tara-Funktion und wird auch explizit damit beworben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #327 S.Bresseau, 24.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn man bilige Waagen (wie z.B. die G&G2000 für ca. 10 Euro) als Vergleichsmaßstab heranzieht, dann bleibt die Frage, was die vielfach teurerem Waagen besser machen können bzw. sollten. Mir fällt ein:
    1. Wasserdichtigkeit
    2. (Auto)-Timer
    3. Schnelligkeit
    4. Wiederaufladbarkeit
    5. Konnektivität (Bluetooth)
    Ich hatte die Brewrista für wenige Tage.
    Vor allem der erste Punkt war mir wichtig, und darin hat sie mich enttäuscht, sie war nicht dicht. Das scheint wohl so geblieben zu sein.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Diese Funktion hat sie vielleicht, aber die meisten Funktionen sind im Vergleich zur Acaia schlecht umgesetzt. Wenn man einen kleinen Fehler macht, etwa nicht Kanne, Filter, Kaffee, Wasser nacheinander aufsetzt oder etwas wieder runternimmt, oder wenn man mal versehentlich beim Brühvorgang gegen den Filterhalter kommt, interpretiert die Waage das falsch und vermasselt einem den gesamten Vorgang, siehe dazu mein Post auf Seite 10. Ich fand die Modi alle unpraktisch. Sie haben im besten Fall kaum Zeit erspart und im schlechtesten Fall haben sie dazu geführt, dass mein Filterkaffee oder Espresso blind bezogen werden musste.

    Da muss ich widersprechen. Die Waage an sich ist über 3 Jahre dicht geblieben und nur durch eine äußere Beschädigung undicht geworden. Normalerweise sollte die Folie auf dem Display nicht aufreißen. Und selbst mit diesem Leck ist sie durch kochendes Wasser nicht kaputt gegangen. Ich finde wenn so ein modernes technisches Gerät länger als 3 Jahre hält, ist das schon nicht so schlecht.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Hat jemand einen Tipp für eine günstige Waage mit Countdown und Signal?!?

    Waagen mit Timer gibt es ja viele und für Espresso ist das für mich auch ideal. Ich habe die JoeFrex und bin nach nem kleinen Mod total zufrieden.

    Für Frenchpress und Aeropress fänd ich es allerdings praktisch, wenn nach einer eingestellten Zeit ein Signal ertönt, damit man nicht ständig nach der Zeit schauen muss... Außerdem ist mit die Abstellfläche für die 1L Frenchpress zu klein / kippelig.

    Viel mehr als 30€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben und ein Messbereich von 2kg/0,1g wäre gut. Was gibt es da?
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Sind die Suchkriterien tatsächlich so außergewöhnlich? :(
     
  11. #331 S.Bresseau, 28.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
  13. #333 S.Bresseau, 28.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    So verstehe ich den "timing button", oder muss man brav 99 Minuten neben der Waage stehen? Das wird einer der weiter unten erwähnten 6 modi sein.
    Evtl baugleiches Modell suchen und Bedienungsanleitung downloaden.


    [​IMG]
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube auch, dass ein Countdown eine eher unübliche Anforderung ist.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Im Bild findet sich tatsächlich ein Hinweis auf nen Countdown, wobei mir feste 3, 4, 5... bis 8min etwas unflexibel erscheinen...

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Praxiserfahrung mit nem Countdown in einer Waage und kann davon berichten.

    Vielleicht muss ich meine Gründe mal etwas ausführen...

    Ich kann den Kaffee aus dem betrieblichen VA nicht mehr trinken und suche jetzt eine schnelle und wohlschmeckend Alternative. Aktuell versuche ich mich mit der Aeropress. Also Kaffee mit der noch anzuschaffenden Waage abwiegen, mit der Comandante mahlen, in die Aeropress rein, heißes Wasser drauf und Countdown an. In der Kaffeeküche kommt immer irgendwer vorbei und verwickelt einen ins Gespräch. Vom Countdown erhoffe ich mir eine Erinnerung, damit der Kaffee nicht viel zu lang zieht... Ich könnte auch den Countdown am Handy nutzen, in der Waage fänd ich die Funktion aber smarter....
     
  16. #336 S.Bresseau, 29.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hmmm... das Display zeigt zwar Minuten und Sekunden, aber der Timer geht nur minutenweise.... :confused:
    Wo liest du all diese Dinge raus? Oder hast du das manual gesucht und gefunden?
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Aus der einzigen Info die zum Countdown zu finden ist...

    61SsVSNTdaL._AC_SL1500_.jpg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich nehme für Aeropress im Homeoffice manchmal den von meinem Herd, wenn es mal zwischendurch schnell gehen muß. Dafür ist die Minute ok. Ansonsten brauche ich sowas nicht.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Acaia mit der App. Da kann man die Profile zb für Aeropress aufrufen, die Zeiten einstellen und dann klingelt das Handy bei den jeweiligen Zeiten
     
  20. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan von meiner TCM Küchenwaage doch ziemlich angenervt, da die viel zu träge reagiert.
    Sie ist auch nicht wasserdicht und passt auch nicht unter einen bald anzuschaffenden Siebträger.
    Daher schaue ich mich gerade nach einer brauchbaren Waage um.

    Für mich ist es eigentlich nicht wichtig, eine App und viel Schnick Schnack zu haben.
    Wichtig sind mir:
    - Wasserdichtigkeit
    - Reaktionsschnelle Wiegung
    - Reproduzierbarkeit und Genauigkeit wären schön (wobei wir hier nicht päpstlicher als der Papst sein müssen)
    - kompakte Maße
    - gute Ablesbarkeit

    Bei diesen Anforderungen scheine ich dann in der Regel gleich bei Modellen zu landen, die schon mit App kommen und ein gutes Sümmchen kosten.

    Die Acaia ist mir viel zu teuer.
    Die Felicita Arc ist auch schon etwas oberhalb dessen, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe,
    aber scheint für das, was sie bietet, zumindest das eheste zu sein, was ich akzeptieren kann.
    Habt Ihr hier noch einen Tipp für mich?
    (sorry, wollte mir jetzt nicht alle 17 Seiten durchlesen)
     
Thema:

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...