Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, (weil meine andere Waage sehr ungenau geeicht war) Wieviel daneben lag die denn? Ich find eh, das wird alles übertrieben. Demnächst...

  1. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93


    Wieviel daneben lag die denn?

    Ich find eh, das wird alles übertrieben. Demnächst erfindet noch jemand ne Miniatur-Kappsäge, um Bohnen zu zerteilen.
    Wofür brauche ich ne absolute Genauigkeit? Das Gewicht muss im Verhältnis passen. Ob das dann absolut 14,7 oder 15,3 sind, ist doch vollkommen egal.
    Vergleichbare Ergebnisse mit anderen Kaffeemachern sind doch eh nicht möglich. Da müsste alles gleich sein, vom Kaffee, über die Ausrüstung bis zum Wasser.
    Ich habe geringe Ansprüche an die Genaugigkeit. Aber es gibt noch genug andere Anforderung - flach genug, Funktionen, Optik, Haptik, Preis.

    Bei der Tchibo müsste man checken, ob sie unter den Siebträger passt. Sie ist mit 3 cm recht hoch.
     
  2. Jesse

    Jesse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Also nach test, hin und her, neu genullt , pirouetten und was weiß ich habe ich einen Range von 0.2 Gramm .
    Das auch nur bei neu Nullen und Bewegung, innerhalb einer Messreihe so gut wie keine Abweichungen.
     
    hulster gefällt das.
  3. #383 Fränk B., 09.02.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi, meine alte Waage war "nur" falsch geeicht (-2g)
    nachdem ich sie mit der Tchibo + ein Glas Wasser nachgeeicht habe, hab ich jetzt 2, hehe
    Grüße,
    Fränk
     
  4. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Habe heute die Tchibo Waage in der Packstation abgeholt und auch direkt wieder zurück gebracht. Die Wiegefläche war leider schräg angebracht.

    Bin jetzt ab überlegen ob ich nicht mal bei Ali Express zuschlage.
     
  5. #385 Bianca_Steuernag, 16.02.2021
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Also ich bin mit meiner 15 Euro Billigwaage sehr zufrieden. Zum Kalibrieren hab ich mein Shotglas 20 mal gewogen und sie zeigt 19x 82,27g und einmal 82,26g an. Ob sie jetzt bei einem geeichten Gewicht die korrekte Grammzahl anzeigt, ist in der Praxis ja irrelevant, sie muss ja nur in der Wiederholbarkeit konstant sein.
    LG Bianca
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  6. Jesse

    Jesse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Bei Ali ist das zurücksenden dann nicht immer einfach und kostenlos ....
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #387 S.Bresseau, 16.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Vermutlich den letzten Wert zuerst, fettige Finger ;)
    Im Ernst: die Werte sind erstaunlich, jenseits von gut und böse. Bei teuren Waagen ist's wie bei HiFi und anderen technischen Dingen, es geht nicht mehr um die reine objektive Funktion, sondern ums Gefühl und das subjektive Drumrum.
     
    Jesse gefällt das.
  8. #388 Bianca_Steuernag, 17.02.2021
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Hat mich auch gewundert, da spielt sich maximal im 0,0x Bereich was ab. Klar find ich die teureren Waagen auch schicker, aber fürs erste tut es halt auch so ein Chinaböller :)
    Wollte gerade mein Video davon hochladen, ist aber zu groß, ich komprimierte es mal...
     
  9. #389 Bianca_Steuernag, 17.02.2021
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
     
    Runoratsu und schwawag gefällt das.
  10. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Aber gerade mit ST ist diese Waage nicht zu empfehlen. Ab 500g zeigt die nämlich nurnoch 0,5g Schritte statt 0,1. Ab 1 kg sogar nur 1g Schritte. Also für die Espressozubereitung wenn man über 500g kommt zu ungenau. Wenn man drunter bleibt natürlich brauchbar und geeignet.
     
  11. #391 coffeepixel, 17.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Nicht ganz richtig...
    Ich hab mir das Geld für eine teure Waage gespart und es lieber in einen bodenlosen Siebträger (mit Sieb,Trichter und Kaffee < 500g!) investiert... das wäre meine Empfehlung:D
     
  12. #392 bdl2k, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Wenn man den Siebträger austariert kann man nur auf 0,5g genau messen, da über 500g. Deswegen sage ich: nicht geeignet. Die Joe Frex / Moka Consorten kostet 10 Euro mehr und ist bis 1 kg auf 0,1 genau. Und 1 kg reicht eigentlich...
     
  13. #393 Chock full o’Nuts, 17.02.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Bitte verwechseln Sie Lesbarkeit nicht mit Präzision oder Genauigkeit. Diese Waagen können zwar auf 0,1g ablesen, aber sie sind kaum 0,1g genau und auch nicht präzise oder oft nicht einmal wiederholbar auf 0,1g lesbar. Das ist der Unterschied zwischen einer 10 € Waage und einer teuren Präzisionswaage.
     
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Chock full o’Nuts
    Also meine zeigt immer den gleichen Wert an. 7,7g. Über die Präzision kann ich nichts sagen. Kann natürlich sein ich verwende in Wirklichkeit 7,5g oder sogar 7,9g Kaffeemehl. Dafür fehlt mir das Interesse...
     
    Bianca_Steuernag, S.Bresseau und Silas gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.887
    Ich habe auch zwei billige Waagen unterschiedlicher Bauart und beide zeigen für dasselbe Gewicht immer genau denselben Wert an (beide zeigen Zehntel Gramm). Dass die alle (im Kaffee-Rahmen) unpräzise wären halte ich für ein Gerücht (auch wenn es da bestimmt Serienstreuung gibt). Wo sich meine beiden unterscheiden: Die eine driftet stark, wenn sie warm wird, die andere sehr wenig.

    Und natürlich bieten die teuren Waagen eine schnellere Reaktion, besseren Spritzschutz und Bluetooth. Aber rein für die Genauigkeit gibts bei Kaffee gar keinen Grund mehr Geld auszugeben.
     
    mochalattecino, bdl2k, Bianca_Steuernag und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #396 Chock full o’Nuts, 17.02.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Denn wir brauchen wirklich nur eine gute Einschätzung der Vergleichsdosis. Kaffee wächst an Sträuchern und wird nicht einheitlich in Fabriken hergestellt. Auch unsere Kaffees sind typischerweise Mischungen. Unsere Mühlen produzieren nicht nur eine singuläre Partikelgröße. So zu tun, als müssten wir innerhalb von so und so vielen Milligramm dosieren, ist reine Spielerei, genauso wie die Behauptung, dass eine dieser Gewichtswaagen genau ist, was sie ausliest.
    Waagen sind in der Tat nützlicher als Löffel und Schaufeln, aber wir müssen eine gewisse Perspektive haben. Pi mal Daumen.
     
    schwawag, hulster und Fränk B. gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Sehe ich grundsätzlich genauso. ABER es ist kein Fehler wenn man eine konstante Dosis hat UND es gibt durchaus Gründe die dafür sprechen eine teurere Waage zu nehmen. Obs einem das wert ist muss wieder jeder selbst bewerten...

    Ich habe mich beim Einstieg in die Welt des Espresso für die Joe Frex mit Timer entschieden. Die war damals mit 24€ schon sehr günstig, aber viel mehr wollte ich einfach nicht ausgeben. Wenn ich auf die Waage einen heißen Gegenstand wie meinen Siebträger oder eine Tasse Filterkaffe draufstelle, dann driftet der Anzeigewert langsam ab. Man erwärmt die Waage inkl. der Messeinheit und es kommt zu "Verzerrungen". Als ich das gemerkt habe, habe ich einen dicken Streifen Filz auf die Messfläche geklebt und seit dem habe ich Ruhe. Bei einer teuren Waage sind diese Punkte in der Konstruktion deutlich besser berücksichtigt, aber wenn ich den Filz dagegen rechne, dann bleibt ich bei meiner Joe Frex... ;)
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.887
    Also meine normalerweise nicht ;) (Wobei man auch wieder darüber diskutieren kann wie "single" denn so ein "Origin" ist)

    Ja natürlich und dennoch ist mir nicht ganz klar, was du damit jetzt aussagen willst. Dasselbe gilt -- wenn auch auf anderem Niveau -- doch auch für die von dir genannten "Präzisionswaagen", oder zählen die etwa Moleküle? Und für Kaffee sind auch Billigwaagen "genau" genug.
     
  19. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber auch wenn wir die Genauigkeit nicht brauchen, sie sind aber genau. Viele Teuere werden mit kalibriertem Tarier-Gewicht geliefert.
    Wie schon erwähnt, zählen für mich andere Punkte bei den teueren Modellen, wie Optik, Wiegefläche, Höhe, etc.
     
  20. #400 Chock full o’Nuts, 17.02.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Meine Mettler analytische Waage zeigt bis auf Bruchteile von Milligramm an. Bei ordnungsgemäßer Wartung und Kalibrierung hat sie eine Genauigkeit von ±0,002 mg und eine Präzision von ±0,001 mg. Es wurde für die chemische Analyse konzipiert und wurde vor langer Zeit für den Laborgebrauch ausgemustert. Für meine Anwendungen in der Chemie ist es aber immer noch mehr als ausreichend, für Kaffee aber völlig ungeeignet.
    Ich habe auch eine industrielle Präzisionswaage von Kern. Sie wird manchmal für Kaffee verwendet, aber die Waage, die ich am häufigsten benutze (für Kaffee)? Ein Plastikding von Timemore. Es ist gut genug, hat eine nette Timer-Funktion und, was am wichtigsten ist, passt auf die Abtropfschale.
     
    mochalattecino, schwawag, Bianca_Steuernag und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...