Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Nano gibt es gerade beim großen Fluss für 83€. Ich habe die bestellt, um mir selbst ein Bild machen zu können. Meine 8€ Billigwaage erfüllt...

  1. #461 Tom33, 12.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
    Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Die Nano gibt es gerade beim großen Fluss für 83€. Ich habe die bestellt, um mir selbst ein Bild machen zu können. Meine 8€ Billigwaage erfüllt zwar ihren Zweck (umso mehr mit der 3D gedruckten Gummiauflage aus TPU), aber ihr wisst ja wie das ist. Ich werde berichten…
     
    Apoc991 und FRAC42 gefällt das.
  2. #462 niceness, 12.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Da interessiert mich vor allem die Trägheit/Geschwindigkeit der Waage während des Bezugs, wäre schön wenn du davon berichtest.
     
  3. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Den letzten Cappuccino des Tages konnte ich gut für einen kurzen Test nutzen. Im Espresso Modus zeigt die Waage kurz das Gewicht der Tasse und nullt sich nach ca. einer Sekunde. Mit den ersten Tropfen startet auch der Timer, allerdings läuft er dann rund 5 Sekunden nach. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber ich finde das gar nicht so unpraktisch. Meine Bezzera zählt wenn ich den Hebel umlege und die ersten Tropfen kommen ja erst ein paar Sekunden später. Muss beim nächsten Mal darauf achten, ob und wie viel die Anzeigen am Ende voneinander abweichen.

    Jedenfalls lässt sich die Anzeige gut ablesen und eine Trägheit konnte ich nicht feststellen. Die Waage ist recht schwer (~260gr) und steht dadurch relativ fest auf der Tropfschale. Dadurch die Knöpfe bereits auf eine leichte Berührung reagieren (Touch?) verrutscht die Waage (entgegen meiner Befürchtung) nicht.

    Jetzt muss sie sich in den nächsten Tagen beweisen.
     
  4. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Timemore nano würde ziemlich auf deine Beschreibung passen
     
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag… das Nachlaufen des Timers kann ich nicht mehr feststellen. Die Differenz zwischen beiden Anzeigen (Duo MN und Nano) liegt konstant bei 4 Sekunden, die Duo zählt halt gleich los.

    Wie misst die Waage eigentlich? Die Anzeige verändert sich ja auch, wenn man die Waage seitlich drückt. Ein billiger Dehnmessstreifen wird das ja kaum ermöglichen?

    Ich bin mit der Waage zufrieden und werde sie behalten. Allerdings ist sie nicht unbedingt notwendig - zumindest wenn man eine Maschine mit integriertem Timer hat. Aber sie ist etwas kürzer als meine Billige, hochwertig bearbeitet und sieht einfach schick aus :)
     
  6. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Ich hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert und bin leider bisher noch nicht richtig weitergekommen auf der Suche nach einer passablen Waage.

    Ich bräuchte eine Waage zum Abwiegen fürs Single Dosing und für das Aufbrühen von Filterkaffee, also nicht für das Wiegen vom rauslaufenden Espresso.
    Anforderungen sind also vor allem solide und schnell wiegen zu können und eventuell (aber nicht gezwungenermaßen) ein Timer. Dazu hätte ich lieber haptische Knöpfe als einen Touchscreen.

    Preislich würde ich maximal 50€ anpeilen, womit Acaia etc. raus sind. Meine Recherche hier und bei Amazon waren bisher nur mäßig erfolgreich, weil zu jeder Waage, die generell gut wegkommt, auch immer einige Leute super schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Auf dem Schirm hätte ich sonst noch die Simple Decent Scale, die aber auch eher nach einem billigen Chinaprodukt aussieht, die bei Amazon sonst für ~15€ geht.

    Bin über jedweden Tipp dankbar.
     
    Koekelberg gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    So ist das nun mal mit Meinungen und Zielkonflikten.
    Die Hario V60 wäre so ein Kandidat, tut was sie soll, allerdings so träge, dass ich es als unzumutbar empfinde. Hab sie im Büro und mich für zuhause dann doch für Acaia entschieden und bin zufrieden. Das Geld ist längst vergessen.
     
  8. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Kann ich nachvollziehen. Danke für die schnelle Antwort!
    In Bezug auf Acaia: Ist da auch die Pearl empfehlenswert oder nur die Lunar? Meine Frau benutzt meine Kaffeewaage immer gerne als Küchenwaage mit. Wäre es ein Sakrileg, das auch bei einer Acaia zu machen?
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Da ich unbedingt eine Waage ohne fest verbauten Akku wollte habe ich mangels Alternativen die Nilpferd Kaffeewaage mit Timer bestellt. :D
    Kostet 15€....ich bin gespannt.

    Die Decentwaage hab ich, wenn ich 5x das gleiche Gewicht daraufstelle zeigt sie jedes mal minimal etwas anderes an......
     
  10. #470 Koekelberg, 22.08.2022
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Könnte von mir kommen.

    Sich erst ein Limit von 50€ setzen und dann schreibt jemand was positives zur Acaia und man beschäftigt sich, ob die 160€ teuere Waage ausreichen würde oder doch die andere für 275€ besser wäre.
     
    noioso und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Dafür Pearl, nicht Lunar, die ist zu klein.
    Habe gerade neben einigen Brews auch mal wieder meine Brotbackzutaten damit gewogen, sehe ich nicht als Sakrileg.
     
  12. #472 noioso, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571

    Haha, leider wahr.
    Gebraucht bin ich bei der Pearl nur 100% über meinem Limit.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Robust, schnell, zuverlässig, genau und mit 12 € günstig sind diese No Name Dinger, von denen ich mittlerweile 2 habe:



    Hatte neulich auch was schickeres für etwas über 20 €, das ging wieder zurück. Zu ungenau, recht langsam, und ein fürchterlich lautes Piepen bei jedem Tastendruck.

    [​IMG]
     
    oliccino, Silas, face und einer weiteren Person gefällt das.
  14. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Genau die untere hab ich gerade auch hier und finde sie ebenfalls furchtbar. Danke für die Empfehlung der Feinwaage!
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Welche der drei aus meinen Bildern?
     
  16. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Die Schwarze, die du wieder zurück geschickt hast, nehme ich an. Oder hatte ich das falsch interpretiert. Bei meiner funktioniert der Power-Button total zeitverzögert, was enorm nervt.

    Hab mir jetzt die einfache Feinwaage, die du empfohlen hast, für 12,99€ bei einem großen ecommerce-Unternehmen bestellt. Wenn die passt, können die 100€, die ich eventuell in eine Acaia investiert hätte, stattdessen in einen ZK oder DB fließen.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Jupp, die schwarze war nix, die beiden silbernen funktionieren 1a, eine davon schon gut 2 Jahre und trotz einiger Misshandlungen (fallen lassen, nass machen ...).
     
  18. #478 Wasu, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich bin begeistert von der Nilpferdwaage!
    Schnell, mit Timer und genau (siehe Foto mit 50gr Gewicht).
    Abschaltautomatik nach 2 Minuten, aber nur wenn sich nichts mehr am Gewicht ändert.
    Wenn der Timer läuft schaltet die Waage ebenfalls nach 2 Minuten nur die rechte Gewichtsanzeige ab, erwacht aber sofort durch Antippen der Wiegefläche und zeigt das zuletzt gewogene Gewicht an, bzw. wiegt dort weiter. Die geriffelte Gummiauflage kann man abnehmen, darunter befindet sich eine glatte Wiegefläche.

    Keine 20ig Euro beim großen Onlinehändler. :)

    Nilpferdwaage.jpg
     
    oliccino und FRAC42 gefällt das.
  19. #479 niceness, 24.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Kannst du die Geschwindigkeit näher erläutern, also während des Espressobezugs, angenommen du ziehst bei 30g weg und wiegst dann nach, wie hoch ist die Differenz durch die Verzögerung?
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ca. 1,5gr wobei ich eher glaube, dass das die Ungenauigkeit durch das Wegziehen ist. Für mich ist keine Verzögerung ersichtlich......
     
Thema:

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...