Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit CAD hab ich leider auch keine Verträge, ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen. Der Preisvorteil bei Bestellung mehrerer Rahmen ist...

  1. hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Mit CAD hab ich leider auch keine Verträge, ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen. Der Preisvorteil bei Bestellung mehrerer Rahmen ist auch nicht soo dolle und mit Glück rutscht ein kleines Teil beim Zoll sogar durch.
     
  2. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gibt es eigentlich schon irgendwo Infos zur neuen Brewista, die soll ja im Februar auf den Markt kommen.
     
  3. #103 BlauerPanther, 20.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe den Thread überflogen und bereits einige widerkehrende Waagen-Empfehlungen gefunden - allerdings noch kein vollständiges Bild.
    Gibt es einen generellen Konsens für eine Waage 1000/0,1g unter 50€?
    Sie sollte zudem gut auf der Abtropfschale Platz finden.
    Des Öfteren wurde die G&G LSH 2000 genannt. Ist das die 1. Wahl in diesem Preissegement?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Schau dir mal diese an:

    Taschenwaage TW 500
    Elektronische Kleinwaage für nicht eichpflichtige Wägungen.
    Schöne, praktische Taschenwaage, universell einsetzbar, leicht zu bedienen, auf 0,1g genau, bei 500g Maximallast. Der Schutzdeckel sichert die Waage beim Transport und schützt vor Stößen und Wind bei sehr feinen Wägungen. Die Waage ist durch den Benutzer kalibrierbar (muss aber nicht). Ein lederartiges Etui ist enthalten.

    • Hohe Wägegenauigkeit zu einem äußerst günstigen Preis
    • Wiegebereich bis 500 g / 0,1g Genauigkeit
    • Schnelle Messung
    • LCD-Display mit 5 Ziffern
    • Wasserdichte Tastatur mit 5-Tasten
    • Automatische Abschaltung
    • Tastenfunktionen: ON/OFF, Tara, Zählfunktion, Kalibrierung, Netto-/Bruttogewichtanzeige
    • Wählbare Gewichtseinheiten PCS/g/oz
    • Integrierter Schutzdeckel
    • Lederartige Schutztasche inklusive
    • Maße: 85 x 135 x 25 mm (Wägeplatte 67 x 85 mm)
    • Stromversorgung: 3 interne Typ AAA Batterien (inbegriffen)
    • Gewicht: 0,24 kg
    • Farbe: SILBER - SCHWARZ
    67 x 85 mm
    500 g
    0,1 g
    ± 0,1 g
    49,- bei http://www.dzl-waagen.de/Feinwaagen/feinwaagen.html
     
  5. #105 S.Bresseau, 20.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich sehe keinerlei Vorteil dieser 49-Euro-Waage gegenüber der viel billigeren 2000/0.1g-Waage, die quer durchs gesamte Forum empfohlen wird, ganz im Gegenteil. Der Wägebereich und die Wiegefläche sind viel zu klein. (ed: ich sehe gerade dass die Tastatur wasserdicht sein soll)

    Die Frage ist eher, ob es Unterschiede zwischen den äußerlich identischen 2000er-Modellen gibt. Mir fehlt nur ein Netzteil.
     
    NiTo gefällt das.
  6. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Also mein Siebträger wiegt 600g. Da ich gerne mal das Kaffemehl im Siebträger messe, kann ich mit einer 500g Waage nichts anfangen. Das das Ergebnis tendenziell genauer ist, wenn man den Kaffe in einem möglichst leicheten Gefäß wiegt ist mir klar, im Alltag ist mir aber dem Komfort wichtiger. 1000g Wägebereich sind das Minimum des für mich sinnvollen für diesen Anwendungszweck.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt im Kaffee-Netz grundsätzlich nie einen generellen Konsens ;)
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Über die Tara Funktion kann ich das Gewicht des ST doch reseten
     
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Man darf insgesamt den Wägebereich nicht überschreiten! Du hast nach einem Tara nicht einfach plötzlich 500g Wägebereich oben drauf.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    okay danke für die Info.....(wieder was gelernt)
     
  11. #111 Lampfdanze, 20.01.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Also ich kann diese 2000g Waage, die es baugleich von verschiedenen Anbietern gibt (meine ist von G&G für 14€) nicht empfehlen.
    Nach sehr kurzer Zeit ist der Wert gewandert. Wenn man sie auf 0 gestellt hat, stand sie nach einer halben Minute schon bei 2g. Da ich sie zum Abwiegen des Mahlgutes während des Mahlens nehmen wollte, war das nicht akzeptabel für mich.

    Hab mir dann die Lunar gekauft und die damals noch 210€ nicht eine Sekunde bereut. Vor allem passt sie in Schwarz auch optisch viel besser zur schwarzen Xenia. Und das Auge trinkt ja schließlich mit :D
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Probleme ist das der blaue Panther eine Waage unter 50 Ocken sucht.........und auf die Abtropfschale soll sie auch noch.....heißt m.E. mindestens Spritzwassergeschütz ......ansonsten evtl. kurze Lebensdauer und ab nach Walhalla
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Gibt es überhaupt eine komplett wasserdichte Alternative zu den Acaias? Ich wäre ebenfalls interessiert...
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Acaias sind nicht wasserdicht!
    Sie sind, wie diverse Handy auch, im Inneren so beschichtet, dass Wasser abläuft und keinen Schaden anrichtet.
     
  15. #115 BlauerPanther, 20.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich denke wasserdicht muss sie nicht unbedingt sein, solange man vorsichtig ist...
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    hmhmhm bei meiner Rocket R 58 kann ich noch so vorsichtig sein ....wenn der progressiv arbeitende Infusions-Zylinder der Brühgruppe nach Beendigung der Kaffeeausgabe Heißwasser in die Tropfwanne entlädt spritzt es......und ggfs. auch mal der bodenlose ST
     
  17. #117 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das würde die Lunar nicht stören. Die behauptet gar nicht wasserdicht zu sein, und würdest Du sie in einen Eimer Wasser werfen wärs sie das auch sicher nicht. Aber sie ist resistent genug, daß ihr alles was ein Siebträger ihr entgegen zu werfen hat nichts ausmachen wird, alles von oben hat eh keine Chance da da nirgends eine Öffnung oder Lücke ist durch die was eindringen könnte. Also solange Du mit der Lunar nicht unter Wasser Espresso machen willst ist sie das Mittel der Wahl zur Zeit wenns so robust wie möglich sein soll, obs Dir das wert ist mußt Du halt überlegen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Interessant wäre evtl. noch die Brewista V2, welche die nächsten Wochen erscheinen sollte. Bei der V1 gabs ja durchaus Kritik, Mal schauen was da nachgebessert wurde (außer der Preis nach oben).
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    das ist alles richtig....aber...@BlauerPanther sucht eine Waage <50 € (#103)
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab das auch so in Erinnerung, dass man die Acaias ohne Probleme einem Leerbezug aussetzen kann, also einer richtigen heißen Wasserdusche, ohne dass etwas passiert. Das Feature hätte ich gerne, aber nicht für 180€ aufwärts...
     
Thema:

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...