Welche kaffeebohne ist der beste? - Suche kaffebohnen

Diskutiere Welche kaffeebohne ist der beste? - Suche kaffebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander, ich habe vor irgendwann ein Cafeteria zu gründen. Jedoch habe ich mich einbischen im Markt erkundigt es gibt x Sorten...

  1. #1 Starfuture, 24.05.2005
    Starfuture

    Starfuture Gast

    Hallo miteinander,

    ich habe vor irgendwann ein Cafeteria zu gründen. Jedoch habe ich mich einbischen im Markt erkundigt es gibt x Sorten Kaffebohnen... Die Wahl ist schwierig und leider habe ich nicht die möglichkeit alle Kaffeebohnen zu probieren ;-) und ich bin nicht der beste Kaffeekenner... Meine Frage welche Kaffebohnen empfiehlt ihr für mein Cafeteria? und auf was muss ich mich achten wenn ich Kaffeebohnen kaufe (Mischung) (Hersteller)?

    Besten Dank im Voraus

    Gruss
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Alles Geschmackssache...
    Die Frage is eher, was bekommst Du zu günstigen Konditionen frisch, welche Kundenkreise willst Du ansprechen?
    Für die Pappbecher Horden kannst Du prkatisch jeden Müll nehmen, Leute die an Kaffee interessiert sind erwarten was frisch geröstetes.
    Hast Du kleine Röster in der Nähe die wöchentlich frisch liefern können?

    cheers
    afx
     
  3. #3 lemmy01, 24.05.2005
    lemmy01

    lemmy01 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Beziehe meine Kaffee bei Shop die schicken dir glaube ich auch 50gr Päckchen zum probieren.
    Rösten regelmäßig und betreiben auch ein eigenes Cafe die können dir bestimmt sagen was bei Ihnen am besten läuft.

    gruß
    Ralf
     
  4. #4 Starfuture, 24.05.2005
    Starfuture

    Starfuture Gast

    Hallo und Besten Dank für die Antworten.
    Ich möchte Leute Ansprechen die auf die interressiert (Geniesser) sind an guten Kaffee. Kann ich Kaffee bei einem Händler kaufen und es hier rösten lassen? Ist diese Methode empfehlenswert?
    Od. gibt es bestimmte Anbieter die bekannt sind für Ihr Qualität?
     
  5. #5 Holger Schmitz, 24.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich lasse mich mal lieber nicht zum Thema "Cafe für Geniesser", "die beste Bohne" und "ich habe keine Ahnung und will ein Cafe eröffnen" aus :angry:

    Lesen im Board und probieren schult.
    Ggf. www.scae.info zu Rate ziehen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Oquendo29m, 24.05.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger!

    jeder hat einen anderen Kaffeegeschmack,wenn es nach mir gehen würde,würde ich für einen Capuccino,Latte Macchiato einen würzigen Espresso nehmen.Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.

    Mfg
    Oquendo29m
     
  7. #7 Holger Schmitz, 24.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Oquendo29m,

    es geht mir auch nicht um verschiedene Geschmäcker (von denen es gut ist mehrere zu haben) sondern der direkte Griff zu den Sternen.

    Vergleichend kann ich mich in ein Foto-Forum begeben und sagen :

    Ich will Fotograf werden, was ist die beste Kamera ?
    Ein guter Fotograf bekommt sicherlich mit einer einfachen Knipse bessere Bilder hin wie jemand der als Anfänger die beste Kamera hat.

    Bevor man Starfutures mutigen Schritt (dafür bin ich mir noch zu schissig) wagt ist es vielleicht nicht verkehrt mal in einem Cafe als Barista zu jobben und sich über das finanzielle Risiko Gedanken zu machen.

    Bestes Beispiel : Am Wochenende war ich Gastbarista auf einer schönen Künstlerausstellung, leider waren wenig Leute da und es gingen in ca. 7 Stunden schätzungsweise 70 Kaffees weg (obwohl Maschinen, Getränke, Personal top war).

    Laß das mal passieren wenn Du ein Local an der falschen Location aufmachst ...

    Weiteres Beispiel : In MG (und wahrscheinlich auch demnächst in Ddorf) hat ein neues Cafe aufgemacht, Lage mittelmäßig bis schlecht, Top Ambiente, gute Maschinen, gute Bohnen, recht nettes Personal welches nach angeblich 240 L Milch zum probieren immer noch keinen Cappuccino-Schaum hinbekommt sondern nur Milch aufkocht... und der Inhaber etwas von hoher Qualität und geschulte Aushilfen auf hohem Niveau erzählt ...

    Also ich will es ihm/ihr nicht madig machen, deshalb der Tip mit der SCAE, das mit dem vor Ort rösten ist sicherlich die Königsdisziplin, eine wirklich gute Rösterei ist die Rösterei Langen aus Medebach.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 nobbi-4711, 24.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mein üblicher Beitrag zu diesem Thema:

    "Berufswunsch Barista" Thread

    Im übrigen stimme ich Holger voll zu. Wahrscheinlich ist genau diese Einstellung "ich hab zwar keine Ahnung, aber ich mach jetzt mal'n Cafe auf" der Grund dafür, dass es in Deutschland so viel lausigen Espresso gibt.....aber bitte, das muss dem Geschäftserfolg ja keinen Abbruch tun (siehe den Welterfolg von Starbucks)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Holger Schmitz, 24.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja der schlechte Espresso ist ja ggf. noch zu verkraften, aber das finanzielle Desaster welches ein Privatmann nach einer Pleite hat ist schlimm.

    Starbucks kann dank Investoren (unter anderem so meine ich war das mal Karstadt oder Kaufhof ??) genug Kohle in den Sand setzen ohne daß es jemanden direkt und unmittelbar trifft.

    Aber zum Glück sind die Banken mittlwerweile auch etwas vorsichtiger geworden.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Welche kaffeebohne ist der beste? - Suche kaffebohnen

Die Seite wird geladen...

Welche kaffeebohne ist der beste? - Suche kaffebohnen - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?

    Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?: Hallo zusammen, kennt jemand von euch Kleinröster bzw. handwerklich arbeitende Röster, die über Amazon ihre Sorten vertreiben? Wenn ja, von...
  3. Quest M3 : Welcher Edelstahltrichter zum einfüllen der Kaffeebohnen geeignet ?

    Quest M3 : Welcher Edelstahltrichter zum einfüllen der Kaffeebohnen geeignet ?: Hallo Experten ! Könnte ihr mir bitte sagen welchen Einfülltrichter ihr benützt zum einfüllen der Rohkaffeebohnen ? Er sollte auf den relativ...
  4. Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?

    Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?: Hey liebe Leute, nächste Woche wollen wir unser studentisches Cafe in unserer Fakultät eröffnen (Berlin). Bei über 2000 Studenten als...
  5. Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack)

    Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack): Hallo zusammen, ich suche momentan nach der richtigen Kaffeesorte. Bislang habe ich von Lavazza die Sorte "Crema" und von Tchibo "Crema Mild"...