Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

Diskutiere Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, was habt Ihr für Erfahrungen mit den verschiedensten Sorten an Kaffeebohnen, bzw. Espressobohnen die es in den Supermärkten zu kaufen gibt...

  1. #1 TomTulpe, 23.03.2008
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    was habt Ihr für Erfahrungen mit den verschiedensten Sorten an Kaffeebohnen, bzw. Espressobohnen die es in den Supermärkten zu kaufen gibt gemacht. Also nicht die teuren die man nur über das Internet bekommt, sondern solche wie Jacobs, Lavazza oder die die vom Aldi, usw. Außerdem würde mich dann interessieren was Ihr damit zubereitet. Danke Gruss Tom
     
  2. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    also ich hab mir mal versehentlich eine tüte rewe espressobohnen gekauft. das zeug war übelst sauer, sah aber gut aus in der tasse.

    nach 2 versuchen habe ich damit eine vase "zubereitet". von aussen die bohnen raufgeklebt! :)
     
  4. #4 kimbo05, 24.03.2008
    kimbo05

    kimbo05 Gast

    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Ich habe mal eine Packung Aldi Espresso (Il Tizio?) ins Büro mitgenommen.
    Sieht zwar auch gut aus, schmeckt aber sauer, leicht bitter und einfach schlecht.
    Der Großteil der Bohnen endete im Mülleimer.

    Ähnliches für den Tchibo Espresso, sehr sauer.
    Mit genügend Zucker war er trinkbar, landete nicht im Müll.
     
  5. #5 matmike, 24.03.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Ich denke, die Aussagen treffen auf die meisten Supermarktbohnen zu, da diese einfach sehr häufig auch schon deutlich zu alt sind.
    Es gibt aber auch recht günstige Alternativen, die wirklich gut schmecken. Irgendwo in den Tiefen des Forum müsste sich dazu etwas finden lassen.
    Ein Tipp von mir: Bonomi
     
  6. #6 saecoroyal, 24.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Supermarkt Espressobohnen >
    [​IMG]
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Was ich nicht so ganz verstehe: Wieso wären die Internetbohnen so furchtbar teuer?
    Arg viel billiger als 16 Euro pro Kilo (= 4 Euro/250g Packung) sind die meisten da auch nicht, und für den Preis kriegt man bei Fausto oder Olivier schon sehr guten Kaffee. Die 3 Tage Wartezeit sind das einzige Manko.
     
  8. #8 cryonix, 24.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Kaffebohnen von dort mögen ja noch gehen. Espressobohnen kann man da leider (leidliche Erfahrung) nicht kaufen!

    Hier ein paar Ergebnisse vom letzten Jahr:
    Saquela Napoli (verstehe den Hype überhaupt nicht) -> nur noch verwendet zum Einstellen einer QM5000-Mühle
    Melitta 100% Arabica mild ( MHD ca. 3/09 ) -> verschenkt
    Melitta 100% Arabica super Crema -> veschenkt
    Pocchino -> verschenkt

    Solltest Du allerdings einen italienischen Supermarkt am Wohnort haben, kann die Sache erfreulich anders ausfallen.

    Aber auch dort gilt die Regel: kaufe niemals das, was Dir empfohlen wurde. Oder Du gerade vorhattest, zu kaufen!

    Nimm nur die Sorten, die das längste MHD aufweisen. Wäre aktuell also mindestens 02/2010 oder 03/2010

    Habe dort z.B. einen frischen Lavazza Grand Espresso mitgenommen, der mich mit einen klasse Geschmack belohnt. Ganz neu ein ORO Udinese, MHD 11.02.2010, der gespannt auf einen freien Mühlenplatz wartet...;-)

    Die Alternative dazu sind selbstredend die Röstereien, die hier im Forum empfohlen werden. Von dort kann man stets eine frische Röstung erwarten.

    Es gibt nur einen Tip: frisch, frisch muss die Röstung sein!

    Cryonix

     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Man muss die Kirche im Dorf lassen! Meines Wissens ist noch keiner in die Klinik eingeliefert worden, weil er Kaffee aus Supermarktbohnen getrunken hat. Ich habe mir auch einmal einen Segefredo gekauft am Sonntag, als ich vom Urlaub zurückkam und nur der Bahnhofssupermarkt offen hatte. Gekotzt, wie es hier schon angedeutet wurde, habe ich nicht, aber der Unterschied ist mir schon aufgefallen.
    Es ist einfach eine Frage der Qualität, die bei frisch gerösteten Bohnen in der Regel höher ist als bei industriell hergestellten. Allerdings ist der Preis auch etwas höher, das muss man schon zugeben. Und wenn man z. B. bei Langen einen Kaffee erwischt, der nach MHD schon ein halbes Jahr alt ist, dann ist das auch icht das Gelbe vom Ei. Menschen, die ihren Joghurt, Käse oder sonstiges bei Aldi kaufen müssen, darf man deswegen auch nicht diskriminieren, nur weil man selbst seine Lebensmittel im Naturkostladen kauft.
     
  10. #10 Largomops, 24.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Bei Langen habe ich noch keinen erwischt, der älter als drei Wochen war.
     
  11. #11 TomTulpe, 24.03.2008
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Bin nun echt am überlegen ob ich mir im Internet mal Bohnen bestelle. Soweit ich nun informiert bin käme Fausto und olivier in Frage. Olivier hat diesen Monat noch die Aktion dass man Kein Porto zahlen muss ab 3 x 250g. Abgesehen davon was empfiehlt ihr mir für meinen Va? Trinke Kaffee, Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato.
     
  12. #12 senseman, 24.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Wie wäre es mit VA entsorgen ??? :lol:

    Ne mal ernst, schau mal bei den hier genannten röstern Fausto, langen olivia, Kettwiger, Walter, Picada und Co hoffe ich hab sie jetzt alle genannt reihenfolge wie immer beliebig. die haben auch sorten extra für VA im angebot und alle haben die option eines probepaktes bei langen muss man mal eben durch klingeln da es nicht auf der seite angeboten wird glaube fausto ebenfalls.
    Mein favorit zur zeit ist der langen arabica (sorry der heisst immer noch so wie die bohne :shock:, ich weiss bisschen blöd).

    Fausto und langen kann ich empfehlen oliva war nicht mein ding und kettwiger u. Picada muss ich noch testen.
     
  13. #13 meister eder, 24.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    man kann natürlich auch espressobohnen in einen va füllen und alles damit brauen, aber ich persönlich steh nicht darauf, aus dunklen röstungen lange kaffees zu ziehen. eine bekannte füllt ihren automaten mit langen tatico cafe creme und ist sehr zufrieden damit und findet, dass es einen großen unterschied zu supermarktware macht. allerdings würde ich aus cafe-creme-bohen keinen espresso machen wollen, weniger noch als umgekehrt.
    auch wenn's politisch nicht korrekt von mir ist: lass die kompromisse, nimm den va für schümli/cafe creme, dass kann er gut und wenn du wirklich espresso trinken willst, hol dir einen st.
    gruß, max
     
  14. #14 cappufan, 24.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Hallo Tom,

    caffe-fausto.de hat auch gerade Geburtstag :) Sorten, die für den Vollautomaten geeignet sind, sind in der Sortenübersicht gekennzeichnet.

    Der Monaco ist absolut lecker (als Espresso/Cappu), der Malaber sehr intensiv zartbitterschokoladig (geht auch gut als Cappu). Columbia kommt als nächstes in meine Mühle, soll aber auch sehr lecker sein (auch als Cappu geeignet).

    Die Internetbestellung bei Kleinröstern ist für mich inzwischen das A und O.

    So eine Frische (!!!!) und Qualität (Langzeitröstung im Trommelröster statt Blitzröstung im Schwebeverfahren wie bei den Supermarkt-Kaffeegiganten), also ein tolles Preis/Leistungsverhältnis gibt es eben nicht bei Tc*ib* und Konsorten. Frische Bohnen gelingen auch besser, finde ich.
     
  15. #15 stefan.pl, 24.03.2008
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Also ich habe auch schon 'ne Menge probiert.
    Momentan steh ich sehr aus Bohnen aus'm italienischen Supermarkt in Berlin. Centro Italia heißt der und hat sehr günstige Ionia Bohnen. Die sind für mich echt der Hit. Wilder neapolitanischer Espressogeschmack (Obwohl der aus Sizilien kommt, wo ich nie guten Espresso gekriegt habe ;-)). Super viel Crema. Zieh ich persönlich allen bisher verkosteten Bohnen vor.

    Ich nehm allerding die "Linea Bar", also die Kilopackungen für die Bar. etwa 9€ das Kilo. MDH 2/2010. Also sehr frisch.

    Gruß
    Stefan
     
  16. #16 Kaffeeschwabe, 24.03.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

    Hi,
    den "Alberto" aus dem international röstenden "Familienbetrieb" JJ Darboven für 8,88€ bezeichnest Du als Glücksgriff? In Göppingen im Schleckerland bekommst Du das Sauerlacher Spitzenprodukt für solze 4,99€ je Kg nein ich habe nicht die 1 vor der 4 vergessen! Genau das gleiche Produkt bekommst Du als "Alfredo" in der vermeintlichen Gastroausstattung und in der silbernen Tüte als GV Variante...... Die Prouktbezeichnung "Alfredo" rührt noch aus der Zeit als JJ Darboven in "Lizenz" den Segefrdo für Deutschland geröstet hat. Das war noch ca. Anno 1990. Soviel zu dem vermeintlichen Märchen, dass die Gastronomie ein besseres Produkt erhält.... Wie soll denn die ganzen Gratiszugeben Tassen, WKZ, Schirme Schürzen usw. finanziert werden? Der IO von Azul soll einen imaginären Listenpreis von über 21€ haben ich habe auch gehört, dass dieser auch schon für 7,50€ incl. Tassengestellung verkauft wurde. Der Kunde hat jetzt Kaffee aus einer Dortmunder Großrösterei, der auch für die REWE Gruppe röstet den Kaffee für 5,50€ bei 4 Tonnen im Jahr kann man eine Menge Geschirr dafür kaufen......
    Nichts gegen irgendndwelche Supermarktkaffees aber das ist wie beim Wein der WZG (Württembergische Zentral Genossenschaft) da siehst Du im Herbst mehr ital. Tanklaster als auf der anderen Seite vom Brenner. Aber die Leute kaufen das Hektoliterweise, als "Supermarktwein". Da ist das Kopfweh so sicher wie das Sodbrennen nach "Supermarktkaffee". Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Handel nur ca. 10% Marge hat und ein reiner Röster lebt nur vom Kaffeeverkauf (ausser er hat noch Röstmaschinen im Programm).
    Güße vom sparsamen Kaffeeschwaben der lieber 0,4g je Bezug weniger nimmt.
     
Thema:

Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeebohnen aus dem Supermarkt - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?

    Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?: Hallo zusammen, kennt jemand von euch Kleinröster bzw. handwerklich arbeitende Röster, die über Amazon ihre Sorten vertreiben? Wenn ja, von...
  3. Quest M3 : Welcher Edelstahltrichter zum einfüllen der Kaffeebohnen geeignet ?

    Quest M3 : Welcher Edelstahltrichter zum einfüllen der Kaffeebohnen geeignet ?: Hallo Experten ! Könnte ihr mir bitte sagen welchen Einfülltrichter ihr benützt zum einfüllen der Rohkaffeebohnen ? Er sollte auf den relativ...
  4. Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?

    Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?: Hey liebe Leute, nächste Woche wollen wir unser studentisches Cafe in unserer Fakultät eröffnen (Berlin). Bei über 2000 Studenten als...
  5. Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack)

    Welche Kaffeebohnen? (starkes Aroma, aber mild im Geschmack): Hallo zusammen, ich suche momentan nach der richtigen Kaffeesorte. Bislang habe ich von Lavazza die Sorte "Crema" und von Tchibo "Crema Mild"...