Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

Diskutiere Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...? Hier http://www.kaffee-netz.de/weltweit/7830-neapel.html sind ein...

  1. #21 Augschburger, 14.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  2. #22 Greg67, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    wegen mißverständnis inhalt entfernt.
     
  3. #23 gebi_de, 14.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    So, jetzt mal wieder zurück zum Thema:

    Neapel ist sehr schön (als Tourist ist man nicht in den Vororten sondern im Zentrum unterwegs!) und das Cafe Gambrinus ist tatsächlich toll und man kann dort wundervollen Espresso trinken (und an der Bar auch bezahlbar! :)). Und so einen klassisch italienischen Espresso möchte er gerne zu Hause machen. Ein Anfangsszenario, was hier sicherlich viele auch kennen (mich inklusive).

    Also, frische Bohnen (im Zweifel eine eher süditalienische, dunkel geröstete Mischung mit etwas Robusta) und dann mit Mahlgrad, Tampern und - wenn die Maschine es zulässt - Temperatur experimentieren und ÜBEN ÜBEN ÜBEN und irgendwann sieht der Espresso vergleichbar aus!

    Schönen Sonntag!

    gebi_de
     
  4. #24 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Die Farbe auf dem Foto finde ich jetzt allerdings nicht so ansprechend.
    Wenn die Crema bei Dir heller ist kannst Du versuchen die Temperatur etwas nach oben zu verstellen, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes eine Gradwanderung bei der der Geschmack sich verbessern oder aber auch verschlechtern kann. Die Optik der Crema ist für den Geschmack jedoch nicht soo wichtig.

    Grüße
    Holger
     
  5. #25 Crema_Purist_Zürich, 15.08.2011
    Crema_Purist_Zürich

    Crema_Purist_Zürich Gast

    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Ciao Ragazzi ;-)

    @ Holger: Weshalb gefällt Dir die Farbe der Crema denn nicht? Wie ich lerne, spielt die Farbe also keine so grosse Rolle für den Geschmack. Gibt es dennoch eine Farbe, die man anstreben sollte?

    Und da ich neu bin: Bei meiner Maschine kann ich die Temparatur nicht verstellen. Die knips ich einfach an und dann wird sie irgendwann mal heiss, nachdem sie aufgeheizt ist...

    Welche süditalienische Mischung soll ich probieren? Du sprichst von Robusta... Ich las mal in einem Buch, man soll keine "stinkenden" Robusta Bohnen sondern nur Arabica-Bohnen verwenden (frei nach Illy...).

    Schickt mir doch bitte Links einer eurer Meinung nach schönen Crema ;-)
     
  6. #26 brutus.buckeye, 15.08.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Selbstverständlich kann bei der Maschine die Temperatur verstellt werden. Das passiert mittels des Pressostaten am Kessel. Die Maschine muss oben geöffnet werden, damit Du da ran kommst. Ich denke, daß ist jetzt aber noch nicht das Richtige für Dich.
    Welchen Druck zeigt denn das Manometer, wenn die Maschine aufgeheizt ist ?
     
  7. #27 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Schau Dir doch mal die Bilder von Espressi hier im Forum an. Mehr als genug Bildmaterial gibt es in zahlreichen Beiträgen.
    Dann zeig doch mal ein Bild von Deinen Bezügen.

    Mir persönlich erscheinen die Espressi überdosiert zu sein (sprich sehr viel Espresso im Siebträger) mit recht langer Bezugszeit und recht hoher Temperatur. Bei meinen Sorten (Langen Tatico) schmeckt das Ergebnis dann nicht mehr so lecker als wenn die Crema heller ist.

    Ebenso findest Du hier massig Empfehlungen von Röstern auch in Deiner Region die sehr guten Espresso rösten.

    Das Kaffeewiki möchte ich Dir auch mal nahe legen. Vermutlich ergeben sich dann viele Fragen.
    Grüße
    Holger
     
  8. #28 langbein, 16.08.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Die Aussage, dass nur 100%ige Arabicas wirklich guten Espresso ermöglichen, ist aus meiner Sicht falsch! Es gibt wirklich gute Robusta-Mischungen. Ich trinke z.B. regelmäßig den Langen
     
  9. #29 gebi_de, 16.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Moin,

    nach meiner Erfahrung gibt es zwar auch keinen zwingenden Zusammenhang a la dunkle Crema=super Espresso (es kann dann auch schon mal etwas verbrannt schmecken), aber Espresso ohne Crema (aus einem ST) schmeckt eigentlich nie und tendenziell schmeckt er mir auch besser, wenn die Crema nicht zu hell ist. Du siehst aber wieder: Alles subjektiv und man muss es zuhause selber ausprobieren und üben.

    Ich habe schon viele leckere 100% Arabicas in der Mühle gehabt aber die typisch süditalienische Barmischung hat immer auch Robustaanteil (meist so 20-30%). Generelle Aussage a la "Robusta ist immer schlecht" sind quatsch. Der Robusta hat eine etwas stärkere Geschmacksnote, die - bei schlechtem Robusta - schnell ins negative kippen kann, bei einer guten Mischung ist das aber nicht der Fall.

    Ansonsten kann aich auch nur empfehlen, mal unter dem Stichwort "Boardröster" hier im Forum zu suchen. Die haben fast alle "süditalienische Röstungen" im Programm. Und wenn es bei Dir in der Nähe ein Fachgeschäft gibt (eines, das ST verkauft und wo sich die Leute auch mit dem Thema auskennen!) solltest Du unter dem Stichwort "süditalienische Röstung" auch guten Rat bekommen.

    Ansonsten bleib ich dabei: Üben, Üben, Üben und die Variablen Mahlgrad, Tamperdruck und Kaffeemenge variieren. Temperatur und Brühdruck sind Parameter an denen ich wirklich erst herumspielen würde wenn die anderen Sachen sitzen. Espresso im ST machen braucht Übung (weshalb Barista in Italien ja auch Ausbildungsberuf ist und man hier meist nur Müll in Cafes/Bars bekommt). Ohne Geduld wird es nichts :)

    Viel Spaß und viel Glück!

    gebi_de

    PS: Kaffeewiki kann ich natürlich auch nur empfehlen!!!
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Gibt es denn keinen netten Boardy aus Zürich, der so freundlich sein könnte, dir einmal bei der Arbeit an deiner Maschine über die Schulter zu schauen?

    Das sollte doch eigentlich schnell alle Probleme lösen....
     
  11. #31 espressionistin, 16.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Gerade Robusta macht eine ordentliche, schöne Crema. Also vielleicht wirklich mal eine schöne, robustalastige Barschlampe aussuchen. Mir persönlich schmeckts sogar noch besser als reine Arabicas.
     
  12. #32 Miragien, 16.08.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

    Zustimmung. Crema kommt eigentlich automatisch, wenn ein trinkbarer Espresso zubereitet wird. Der Crema schenke ich daher keine Beachtung mehr, denn ich habe schon so viele wunderschöne Espressi gezogen, die ich alle wegkippen musste weil sie mir entweder zu bitter oder auch zu sauer waren.

    Ich habe meine Maschine jetzt bald ein Jahr und ich bin immernoch in der Experimentierphase. Gestern kaum etwas trinkbares hinbekommen, heute morgen dann plötzlich wieder zwei gute. Woran das liegt? Keine Ahnung.. :-? Schätze mal, dass ich selten die gleiche Menge erwische..

    Gruß XPert
     
Thema:

Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemaschine macht mir eine rotbraune Crema wie in Italien...? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  3. Welche Kaffeemaschine ?

    Welche Kaffeemaschine ?: Hallo, ich hab schon viel gelesen und bin jetzt dadurch noch mehr verwirrt. Ich würde gern eine Kaffeemaschine haben wollen bis zu 1500€ max. wo...
  4. Welche Kaffeemaschine ist das?

    Welche Kaffeemaschine ist das?: Guten Tag, ich werde bald ein Café eröffnen und schaue mir gerade verschiedene Läden inkl. Ausstattung an. Leider habe ich vergessen, wer der...
  5. Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben, versuche von der Senseo-Padmaschine wegzukommen. Möchte dabei auf Bohnen umsteigen. Ich sucher daher eine Kaffeemaschine, die...