Welche Kaffeemaschine?

Diskutiere Welche Kaffeemaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ja ich weiß es ist hier nicht so ganz angebracht nach einer Pad- bzw. Kapselmaschine zu fragen, aber es ist für meine Freundin ;) Ich...

  1. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ja ich weiß es ist hier nicht so ganz angebracht nach einer Pad- bzw. Kapselmaschine zu fragen, aber es ist für meine Freundin ;) Ich habe selber eine Siebträgermaschine mit einer Mühle, dass ist meiner Freundin jedoch zu umständlich. Sie hätte gern eine Maschine, wo sie sich einfach einen Latte machen kann. Die Maschine müsste die Milch nicht aufschäumen müssen, aber wenn sie es kann, ist es nicht schlimm ;)

    Soweit ich weiß, gibt es Pad- und Kapselmaschinen. Da bei den Kapseln der Kaffee luftdicht verschlossen wird, denke ich, dass hier ein besserer Espresso raus kommt. Wie sieht es dann aber mit den ganzen Verpackungen aus? Wird hier nicht etwas viel Müll produziert?

    Was für eine Maschine könnt ihr empfehlen und worauf sollte man aufpassen?

    Gruß,
    neon
     
  2. #2 taracalese, 15.10.2010
    taracalese

    taracalese Gast

    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Hallo, biete zurzeit eine Pad Elektra Nivola Cialde an
    Müll gleich null, immer ein gutes Ergebniss, kurze Aufheitszeit, es passen auch hohe Gläser unter den Siebträger, schöne schwere Maschine, 9kg, Preis ist Verhandlungssache mfg

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Ist ja sehr spacy Deine macchina :shock:

    @ neon
    Wie fast immer: Bequemlichkeit wird letztlich von der Umwelt bezahlt. Soviel fürs Gewissen.
    Kapseln sind besser als Pads. Soviel bzgl. Geschmack.

    Ich denke mal, dass zwischen den Nespresso Kapselmaschinen keine großen qualitativen Unterschiede gibt - außer den Features. Wenn ich richtig informiert bin, werden die Maschinen von Nestlé zertifiziert und da vermute ich doch, dass Nestlé schon a bisserl schaut, dass kein Schrott auf den Markt kommt.
    Gruß, René
     
  4. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    @taracalese
    Das ist mir etwas zu speziell. Ich suche so etwas wie Silvaner vorgeschlagen hat.

    Also du würdest zu Nespresso tendieren. Schließen sich die Anderen der Meinung an? Dann wäre die suche relativ einfach ;)
     
  5. #5 Silvaner, 15.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Wenn Kapsel, dann Nespresso.
    Habe schon etliche Nespresso getrunken. Kommen meinem Espresso aus dem ST nicht wirklich nahe (der Sicherheitsabstand ist reichlich :-D), aber wirklich meckern kann man auch nicht.

    Du kannst die Suchfunktion anschmeißen! Über das Thema wurde schon viel geschrieben - falls Dir die posts auf Deine Anfrage nicht reichen sollten.

    Gruß, René
     
  6. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Nein, dass reicht mir eigentlich als Antwort ;) Danke!
     
  7. #7 doppioristretto, 17.10.2010
    doppioristretto

    doppioristretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    also müll wird da schon sehr viel produziert mit nespresso, das war auch eine deiner fragen. kostet auch eine menge (33 cent/kapsel?). da ist ein frischer 30€/kg kaffee mit ca. 22 cent (für einen 7g espresso) eine okkasion : )

    in einem büro, wo ich hin und wieder zu tun habe stehen 2 nespresso professional maschinen (mit den flachen kapseln), deshalb kenne ich das system ein wenig.

    rein von müll & portionspreis (und weil ich nestle unsympatisch finde) würde ich persönlich eher zu einem vollautomaten tendieren, der eine mühle eingebaut hat. diese maschinen muß man aber auch warten und reinigen. das fällt bei nespresso zum größten teil weg.
     
  8. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Ja klar, der Kaffee ist mit 33 Cent wirklich nicht günstig. Ich fahre derzeit mit meinem Siebträger erheblich günstiger. Aber im Vergleich zu einem Vollautomaten, ist eine Nespresso in der Anschaffung günstiger. Wieviele Espresso müsste man trinken, um die Mehrkosten wieder reinzuholen, wenn man pro Espresso ca. 15 Cent spart. 100€ sind erst nach 666 Tassen wieder drin. 666 - das ist ein Zeichen das es sich nicht lohnt ;) Ich habe auch gelesen, dass das Patent von Nestle ausläuft und vielleicht kann man dann günstigere Kapseln verwenden.

    Wie sieht es geschmacklich aus? So wie ich gelesen haben, soll der Espresso aus einer Nespresso Maschine besser schmecken als aus einem Vollautomaten.

    Was den Müll angeht, habe ich ebenfalls gelesen, dass die Kapseln aus Aluminium sind und Aluminium soll unentlich oft recylebar sein. Natürlich darf man die Kapseln dann nicht in den Müll werfen ;) Natürlich ist es dadurch nicht gleich umweltfreundlich, aber nicht mehr so umweltschädigend wie ich vermutet.

    [OffTopic]
    @doppioristretto
    Uh, wenn du nestle unsympatisch findest, dann hast du doch ein riesiges Problem beim einkaufen, oder? Viele wissen gar nicht wo nestle überall seine Finger drin hat (auf unter anderen Markennamen)
    [/OffTopic]
     
  9. #9 doppioristretto, 17.10.2010
    doppioristretto

    doppioristretto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    neon, deine punkte haben alle etwas für sich.
    VA sind teuer, das stimmt. und auch diven, was das warten und sauberhalten betrifft. geschmacklich finde ich, kann man schon was rausholen mit guten bohnen und guten einstellungen. ich hatte mal einen saeco VA, bin aber jetzt bei brikka und im prozess, mir eine siebträger maschine zu zu legen - aus geschmacklichen gründen. soviel dazu.


    zu nestlé - ja stimmt, die haben fast in allen bereichen der nahrungsmittelindustrie ihre finger drin. ich bin zwar kein weltverbesserungsfanatiker, aber nach "we feed the world" kann ich da nicht mehr ganz wegsehen... YouTube - Monsieur Nestlé - We Feed the World
     
  10. #10 Silvaner, 17.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Richtig Deine Rechnung, neon. Mal abgesehen von weltanschaulichen und geschmacklichen Gesichtspunkten: Bei Nespresso sind die Maschinen günstig und die Kapseln teuer, bei den Siebträgern und VAs ist es gerade umgekehrt. Je nach Kaffeekonsum kommt der point of even früher oder später. Diesen muss jeder für sich selber ausrechnen.
    Gruß, René
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Welche Kaffeemaschine?

    Neben all den schon erwähnten richtigen Gründen (Ökologie, Maschinenpreis, PAD-Preis, Nestle als Feindbild:lol:) ist natürlich auch die Auswahl an Kaffeesorten eingeschränkt, aber für einen gelegentlichen Espresso sind die Geräte nicht so schlecht, der Arbeitsaufwand ist minimal und ich fand den Geschmack auch o.k. . Also für einen , der nicht spielen will (wie mir von Freunden immer vorgeworfen wird) und wenig Stress mit der Zubereitung eines akzeptablen Espresso bei mäßigen laufenden Kosten anstrebt, ist eine Nespresso Kiste eigentlich 1. Wahl.
     
Thema:

Welche Kaffeemaschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemaschine? - Ähnliche Themen

  1. welche Kaffeemaschine?, Kaufempfehlung gesucht

    welche Kaffeemaschine?, Kaufempfehlung gesucht: Guten Abend, also ich trinke gerne Kaffee, Espresso und alles was dazugehört. Ich will mir also nun entweder ne Kapsel- eine Pad- oder eine...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...