Welche Kaffeemaschine

Diskutiere Welche Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Angaben der Leistungsaufnahme (Saeco 8761 = 1850 W) oder des maximalen Pumpendrucks (Saeco 8751 = 15 bar) tragen auch absolut nichts zu einer...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Angaben der Leistungsaufnahme (Saeco 8761 = 1850 W) oder des maximalen Pumpendrucks (Saeco 8751 = 15 bar) tragen auch absolut nichts zu einer Kaufentscheidung bei ;)
     
  2. #22 Keylen, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab damit gar keine Erfahrung ^^
    Ich hab nur die Namen komplett kopiert weil ich Grade am smartphone bin und das Internet am PC nicht funktioniert
     
  3. #23 Gandalph, 02.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Guten Morgen...
    Warum holst du dir keine Bialetti und `nen Milchschäumer - eine Handmühle und guten frischen Kleinrösterkaffee dazu - das reicht zum Glücklichwerden... ;)
    PS: ein Freund von mir zelebriert das schon seit Jahren, und der Kaffee schmeckt mir bei ihm immer.
    grüße...
     
  4. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob ich dafür nicht zu bequem wäre XD

    Hab so was noch nie gemacht o_O
     
  5. #25 domimü, 02.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Was nimmst du denn bisher für Bohnen? Du hast doch schon mehrfach geschrieben, dass du da Wert auf Qualität legst.
     
  6. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Da ich den Kaffee immer auf meiner Arbeit trinke, ist dies deli 2 go Kaffee welcher guten Mittelwert bis gut hat.

    Im Vergleich zu einem Le Gusto von Aldi um weiten besseer

    Von einer Kaffeerösterei noch keinen
     
  7. #27 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  8. #28 Koffeinpop, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Die wurde hier schon von drei Kaffeetrinkern mit normalen bis gesteigertem Durst bespielt. Aber das sollte auch eine als Haushaltsgerät konzipierte Maschine mE gut schaffen, ohne alle drei Monate die Füße hoch zu reißen.

    Gut geschmeckt, naja. Der Kaffee war besser, als der Filterkaffee mit vorgemahlenem Supermarktkaffee, aber schlechter, als der Kaffee einer Nespresso. Und an allem, was mit frisch gemahlenem Kaffee erstellt wird, sei es mit einer Mokkakanne, French Press oder einem Siebträger, kommt man da wirklich nicht heran.


    Ansonsten kann ich nur noch mal den bisherigen Rat zustimmen:

    Die Maschine ist nicht annähernd so wichtig wie die frische, handwerklich geröstete Bohne die frisch gemahlen zubereitet wird. Mein Tipp wäre daher eine solide Handmühle und eine French Press. Damit bist du für 50 € dabei, hast - vorausgesetzt du besorgst dir gute Bohnen - einen Kaffee, nach dem sich deine Bekannten alle fünf Finger lecken werden und die Zubereitung & Reinigung ist sehr einfach.

    Beim Vollautomaten geht einfache Kaffeezubereitung meist mit komplexer Reinigung einher, die Arbeit fällt nur anderer Stelle ein. Die Alternative zur aufwendigen Reinigung ist das hier:


    Das Video übertreibt natürlich ein bißchen, aber es soll verdeutlichen, dass man diesen Punkt bei Vollautomaten wirklich beachten muss. Vor allem eine (einigermaßen leicht) entnehmbare Brühgruppe ist mE Pflicht.
     
  9. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nun bei denen die ich da meinte, war eine automatische Reinigung+ entkalkung dabei
     
  10. #30 Koffeinpop, 02.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    So ein automatisches Reinigungsprogramm ist ja ganz witzig um das Sieb mal durchzuspülen, aber davon wird die Maschine nicht sauber. Tu dir selbst einen Gefallen und achte auf eine entnehmbare Brühgruppe. Du wirst bei der ersten manuellen Reinigung sicher feststellen, was diese Spülprogramme alles nicht aus der Maschine herauskriegen.

    Kaffee ist ein organischer Stoff und schimmelt. Er besteht zudem zu einem guten Teil aus Kaffeeölen, die - wie Fette nun mal so sind - ranzig werden. Und die Rahmenbedingungen in einer Kaffeemaschine, mollig warm und schön feucht, sind ein ideales Biotop für allerlei Sporen, die sonst so durch die Küche fliegen..
     
  11. #31 Markus M, 02.09.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Vollautomaten sind nichts für sporadischen Gebrauch mit einer Tasse am Tag.
    Bei dem Szenario machen die Dinger ganz schnell die Grätsche.

    Vollautomaten sind gut wenn es nur um einfache Pötte Kaffee geht und die immer gut Durchsatz haben. Dann kann sich im Inneren auch nichts festsetzen.
     
  12. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay :/ dann wäre ich wohl leider doch eher mit so ner tassimo bedient. Auch wenn ein vollautomat mich mehr anspricht
    Wenn das Ding dann aber so schnell kaputt geht wenn ich nur 1-2 Tassen am tag ziehe sich das dann nicht lohnt...
     
  13. #33 domimü, 02.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Cool. Er kauft sich also das Ding, wovon einstimmig abgeraten wurde. :p
     
  14. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Was denn sonst? Vollautomaten sollen doof sein, Siebträger trau ich mir nicht zu
    Und noch kauf ich mir gar nichts eher sind meine Gedanken eher so komplett die Finger davon zu lassen und mit gar nichts zu holen
     
  15. #35 strauch, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Kaffeemühle + Frenchpress (Für Kaffee mit Milch)
    Kaffeemühle + Aeropress (Für Kaffee mit Milch)
    Kaffeemühle + Hairo V60 Filter (Für Kaffee mit Milch)
    Kaffeemühle + Mokkakanne (Bialetti) + Bialetti Tutto Crema für den Milchschaum (für ne Art Cappuccino)
     
  16. #36 Markus M, 02.09.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Frische Bohnen, Mühle und irgendeine manuelle Zubereitung sind natürlich geschmacklich immer am besten.

    Wenn es Kapseln sein sollen am ehesten noch Nespresso oder das Lavazza a modo mio System, die beiden sind wohl geschmacklich am akzeptabelsten.
    Einen Pott von 200ml lässt sich damit aber nicht füllen, die sind eher auf Espressoähnlichere Mengen ausgelegt, bei manchen Lungo Sorten vielleicht so auf 100-120ml max.
     
  17. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nun meine. Anreiz liegt so bei 0,3-0,5 nach möglichkeit. Nen Pott trink ich auch gar nicht ^^ und wenn ich allein bin wie gesagt nur 2-3 Tassen am tag. Auch halt Latte, Cappuccino oder normal. Ich schau mir wenn ich daheim bin mal die oben aufgelisteten Möglichkeiten an
     
  18. #38 Sympatico, 02.09.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Ich kann Dich verstehen, daß Du nicht so viel Aufwand treiben willst, nur um guten Kaffee zu genießen.
    Aber glaub mir: Der Aufwand liegt halt nur woanders und zu anderer zeit. Heißt, daß der VA wirklich viel Pflege benötigt beim täglichen spülen, reinigen und leeren.
    Ich würde mir eine gebrauchte Gaggia hier aus dem Forum kaufen, sagen wir 150,- , dazu eine Graef-Mühle für 100,- damit liegst Du im Budget.
    Damit machst Du super Espresso, klasse cappu etc. Milch schäumst Du dann erstmal "extern" auf wenn´s bequem sein soll. Ist unter dem Strich weniger Gesamtarbeit als ein VA.
    been there - done that.
    Hatte wg. Ehefrau eine Jura...mit all den o.g. Problemen. Seit der Trennung nur noch Siebträger, seitdem besseren Kaffee und weniger Arbeit. :p
     
  19. #39 svemarda, 02.09.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Dieser Link hat wenig Aussagekraft. KEIN Röster, bei dem ich meine Bohnen erwerbe, seht dort drin.
     
  20. #40 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Aha
     
Thema:

Welche Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  3. Welche Kaffeemaschine ?

    Welche Kaffeemaschine ?: Hallo, ich hab schon viel gelesen und bin jetzt dadurch noch mehr verwirrt. Ich würde gern eine Kaffeemaschine haben wollen bis zu 1500€ max. wo...
  4. Welche Kaffeemaschine ist das?

    Welche Kaffeemaschine ist das?: Guten Tag, ich werde bald ein Café eröffnen und schaue mir gerade verschiedene Läden inkl. Ausstattung an. Leider habe ich vergessen, wer der...
  5. Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben, versuche von der Senseo-Padmaschine wegzukommen. Möchte dabei auf Bohnen umsteigen. Ich sucher daher eine Kaffeemaschine, die...