Welche Kaffeemaschine

Diskutiere Welche Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Hario Mini Mill wäre noch eine preiswerte Alternative Grüße

  1. #61 HHarlekin, 02.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die Hario Mini Mill wäre noch eine preiswerte Alternative

    Grüße
     
  2. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Da ich morgen wohl bestelle. Werde... Kann ich mit einer bialotelli auch normalen Kaffee machen oder ist das wirklich nur diese Espresso Art? Ist wichtig da ich sonst das aeropress nehme. Nach mehrmaligen schauen von der Mokka Kanne bin ich an ihr etwas interessiert
     
  3. #63 BrikkaFreund, 02.09.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Bialetti Mokka & Brikka, Aeropress und Frenchpress betreibe ich zusammen mit einer (dem Forum nach wohl) schrottigen Mühle. Mein Favorit für was espressoartiges ist die Brikka und für Kaffee die French Press. Kaffeeartiges aus dem normalen Mokkakocher sagt mir am wenigsten zu, auch wenn das mit frischen Bohnen Jammern auf hohem Niveau ist ☺ Mein Tipp wäre also die Stempelkanne.
     
  4. #64 Keylen, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also das aeroding.
    Daa passt auch recht gut da ich nächstes Jahr nach Spanien für eine Woche fliege, da ist so ein Kaffee bei einer Pause bestimmt angenehm
     
  5. #65 Koffeinpop, 02.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Warum Aeropress und nicht French Press? Nur aus Interesse, beides absolut gangbare Wege. Mit Aeropress habe ich keine Erfahrung, aber French Press scheint mir einsteigerfreundlicher / weniger aufwendig. Liege ich da falsch?

    Edit: für French Press ist die hier empfohlene Hario natürlich nicht optimal, da sie im groben Mahlbereich heterogenes Mahlgut produzieren soll. Aber das ist wahrscheinlich eher leiden auf erhöhtem Niveau
     
  6. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag keine Kaffeereste in meinem Kaffee ^^ und da dort Filter bei sind, bleibt das ganze im Behälter
     
  7. #67 BrikkaFreund, 02.09.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Stimme voll und ganz zu. Die French Press funktionierte bei mir ab dem ersten Versuch, die Aeropress.... naja, so richtig gelingt mir das auch nach dem 15. Versuch noch nicht.
     
  8. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also doch eher french press? X_x ich bin verwirrt
     
  9. #69 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bestell ruhig erstmal die Aeropress und probier erstmal aus, dann wirst du schnell merken ob es klappt oder nicht klappt.
     
  10. #70 BrikkaFreund, 02.09.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Aeropress oder French Press... einfach ausprobieren. Der Invest ist ja net so hoch. Mich ärgerts auch nur ein wenig, dass die Aeropress bei mir verstaubt
     
  11. #72 HHarlekin, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, natürlich, ist doch nur ein anderes Material (z. B. Edelstahl statt Alu).
    Es gibt die Dinger sogar mit Porzellankannen, die Arbeitsweise ist aber stets die gleiche.

    Was die Mühle angeht: Diese EKM200 hat ein Boardie, nachdem er sie hier im Forum erst positiv besprochen hat, zum Abrauchen gebracht (kann man über die Suchfunktion finden).
    So eine Scheibenmühle hatte ich auch mal, die produzierte im Vergleich erheblich mehr Feinstaub als meine damals neue Espressomühle von Graef, wenn ich mal für FP gemahlen hatte.
    Mein elektrischer Preistip ist, wie ich weiter vorne schon sagte, die Severin KM 3873 für 64,-- €
    mit Kegelmahlwerk, darunter würde ich qualitativ def. nicht gehen, wenn ich eine solche Mühle suchte. Oder eben eine Handmühle nehmen.


    Ansonsten wäre meine Anregung: Leg dir doch verschiedene Varianten zu, also Bialetti, Bodumkanne, Aeropress, und am besten noch einen kleinen Handfilter, die Gerätschaften sind ja alle nicht teuer,
    und du kannst herumexperimentieren und das herausfinden, was dir am meisten zusagt.

    Das kann ja sogar wechseln.

    Bei mir z. B. war es noch lange vor meinem ersten kleinen Siebträger so, daß ich seinerzeit zwischen Bialetti, Handfilter und Bodumkanne (die habe ich heute noch) ganz nach Gusto hin- und her sprang (und ja, sogar eine Kaffeemaschine mit einem frühen Aromasystem stand in unserer Küche), und eine Braun-Mühle belieferte die Gerätschaften.


    Grüße


    Grüße
     
  12. #73 Espressogenießer, 02.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Nur die Bialetti BRIKKA hat die spezielle Düse um einen Wasserdruck zu erzeugen, der fast an die für Espresso erforderlichen 9 bar kommt.

    Gibt wohl ein paar billige Nachbauten, ich würde aber nur die Brikka nehmen.
     
  13. #74 Keylen, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Werden die anderen dann für normalen Kaffee benutzt? Oder ist das dann einfach nur Schrott? ^^
     
  14. #75 Koffeinpop, 03.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Nein, die anderen sind auch wunderbar, produzieren nur nichts, was der Definition eines Espressos entspricht. Das ist halt ein italienischer Kaffee, wenn du so willst. Starkt, aromatisch, lecker (aber keine Crema). Du kannst da auch ohne weiteres erstmal ein billig Teil für 10-15 Eur nehmen und gucken, obs dir gefällt. Wenn du zum Fan werden solltest, würdest du dir wahrscheinlich eh ein paar mehr Kannen verschiedener Größen holen ;)

    Die Brikka mit Ventil ist mir etwas suspekt, weil man den Ventil-Bereich, so wie er sich auf Fotos darstellt, wahrscheinlich nur schwer reinigen kann.

    Ich würde mühlenmäßig zur Handmühle von Hario raten. Das produzierte Mahlgut ist, mit Ausnahme von groben Mahlungen für French Press, absolut top und selbst wenn du doch noch mal Richtung Siebträger abwandern solltest, kannst du die noch als Zweitmühle verwenden (alle anderen besprochenen Mühlen sind ab Siebträger nur noch Elektroschrott).

    Die kleine Hario Mini Mill taugt sogar als Reisemühle (angenehm klein).
     
  15. #76 BrikkaFreund, 03.09.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das Ventil kann einfach abgedreht werden.

    Ich habe den Thread nochmal gelesen. Für Cappu und Milchkaffee empfehle ich die Brikka mit dem Tutto Crema Milchschäumer in Verbindung mit einer Mühle (bei mir tuts die Tchibo-Mühle, aber wie schon gesagt: die werden die meisten hier als Schrott abtun). Falls es eine Tasse Kaffee sein soll, dann die French Press, wobei sich der Kaffeesatz in Grenzen hält.
     
  16. #77 HHarlekin, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Natürlich nicht, wie Koffeinpop schon sagt produzieren die alle guten Stoff.
    Ein absolutes Billig-Achteck hatte ich vor über 20 Jahren mal im Italienurlaub geschossen, und das Ding kanns heute noch. Was soll daran kaputtgehen (außer Dichtungsverschleiß)?

    Zur obigen Brikka-Aussage, die würde an 9 Bar herankommen:

    Das ist natürlich falsch. Es wäre schön, wenn es so wäre, dann könnte so manche Maschinenausgabe gespart und mit einem Kännchen für 20 - 30,-- € ersetzt werden, dem ist aber nicht so.
    Richtig ist, daß durch das Cremaventil etwas mehr Druck erzeugt wird, wodurch ein gewisse Crema entstehen kann.
    Die Rede ist hier idR von 6 Bar, bei denen das Ventil öffnet. Ob das konkret so stimmt, weiß ich nicht, es wäre aber auch schon sehr beachtlich, wenn das so stimmt.
    Es gibt hier im Forum eine Reihe Threads, die sich mit den Bialettis aller Art befassen,
    so wie diese:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/b...lche-fuer-latte-macchiato-und-espresso.68527/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bialetti-brikka-varianten.75266/

    Ob, und wenn ja, wieviel Crema entsteht, und auch, wie haltbar diese ist, liegt entscheidend an der Übung und den Fertigkeiten, die Nutzer mit diesem Kännchen erlangt, wenn er versucht, alles, was geht, aus ihm herauszuholen.
    Geschmacklich ist das Ergebnis, wie auch aus den Moka-Bialettis, bei richtiger Anwendung natürlich ebenfalls sehr gut, wie ich bei Freunden feststellen durfte, an die Siebträgerqualität kommt es aber trotz Crema-Möglichkeit nicht heran.
    Wie ich schon weiter vorne sagte: Die Bialetti-Kännchen sind für mich nach dem Siebträger die zweitbeste Art, Kaffee zuzubereiten, und da sind die Moka- und Brikka-Bialettis beide eingeschlossen. Die verschiedenen Bialetti-Varianten haben alle ihre Fans, und zwar völlig zu Recht.

    Grüße
     
  17. #78 Keylen, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, heute zur Kaffeerösterei gefahren, voller Vorfreude noch 2 Freunde mitgenommen.
    Stehen vor der Rösterei... Urlaub bis zum 6.09 geschlossen :)
    Es wird mir nicht Grade einfach gemacht

    PS:
    Nun bin ich noch mehr verwirrt was ich mir überhaupt kaufen sollte ^^ aber naja.. ich tendiere zum Aeropress + Bialetti mit Mühle


    Edit:
    Mir wurde gerade mitgeteilt, um mich von einem Kauf von diversen Bialetti und Co abzuhalten, das ich einen Siebträger oder einen Vollautomaten zum Geburtstag bekommen soll... Nun ja, mal sehen was da passiert
     
  18. #79 BrikkaFreund, 04.09.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hoffentlich liest der Schenkende hier mit, was Deine Wünsche und Anforderungen aber auch die Ratschläge angeht - wobei, vielleicht auch besser nicht ;-)
     
  19. #80 schraubohne, 04.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann können wir ja mal das ergebnis der schenkung abwarten und begleiten
     
Thema:

Welche Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  3. Welche Kaffeemaschine ?

    Welche Kaffeemaschine ?: Hallo, ich hab schon viel gelesen und bin jetzt dadurch noch mehr verwirrt. Ich würde gern eine Kaffeemaschine haben wollen bis zu 1500€ max. wo...
  4. Welche Kaffeemaschine ist das?

    Welche Kaffeemaschine ist das?: Guten Tag, ich werde bald ein Café eröffnen und schaue mir gerade verschiedene Läden inkl. Ausstattung an. Leider habe ich vergessen, wer der...
  5. Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben, versuche von der Senseo-Padmaschine wegzukommen. Möchte dabei auf Bohnen umsteigen. Ich sucher daher eine Kaffeemaschine, die...